- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04502888
Ph1-Studie zu SL-172154 intratumoral verabreicht bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses oder der Haut
6. Dezember 2022 aktualisiert von: Shattuck Labs, Inc.
Phase-1-Dosiseskalationsstudie des Agonisten-umgeleiteten Checkpoint, SL-172154 (SIRPα-Fc-CD40L), intratumoral verabreicht bei Patienten mit kutanem Plattenepithelkarzinom oder Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
Dies ist eine offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, PK, Antitumoraktivität und pharmakodynamischen Wirkungen von SL-172154, das durch intratumorale Injektion bei Patienten mit kutanem Plattenepithelkarzinom (CSCC) verabreicht wird. oder Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN).
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Phase-1-Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Antitumoraktivität und pharmakodynamischen Wirkungen von SL-172154 bei Verabreichung als intratumorale Injektion (ITI) bewerten und die Dosis und den Zeitplan, d. h. die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D), für die Zukunft identifizieren Entwicklung.
Geeignete Probanden müssen ein inoperables oder rezidivierendes, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom der Haut oder des Kopfes und Halses haben, das einer kurativen Operation oder Strahlentherapie nicht zugänglich ist.
Das Studiendesign besteht aus vier sequentiellen Dosiseskalationskohorten und einer optionalen pharmakodynamischen Kohorte, um zusätzliche pharmakodynamische Daten bei einer oder mehreren Dosisstufen zu erhalten, die die Sicherheitsbewertung abgeschlossen haben, ohne die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu überschreiten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California, Los Angeles
-
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
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North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina at Chapel Hill
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- University of Cincinnati
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- UPMC Hillman Cancer Center
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn alle folgenden Kriterien zutreffen:
- Der Proband hat der Teilnahme freiwillig zugestimmt, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den ICH/GCP-Richtlinien und den geltenden lokalen Vorschriften abgegeben hat.
- Der Proband muss eine histologisch bestätigte Diagnose eines nicht resezierbaren oder rezidivierenden, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten kutanen Plattenepithelkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms von Kopf und Hals haben, das einer kurativen Operation oder Strahlentherapie nicht zugänglich ist.
- Die Probanden müssen eine oder mehrere Standardtherapie(n) erhalten haben, intolerant oder ungeeignet sein, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen für ihren Zustand bieten.
- Das Subjekt hat eine messbare Krankheit nach RECIST v1.1 unter Verwendung einer radiologischen Beurteilung.
- Das Subjekt hat mindestens 1 Tumorläsion mit einer Größe zwischen 1 und 6 cm, die kutan und/oder subkutan und/oder nodal ist und klinisch zugänglich und sicher für die Injektion durch direkte Visualisierung, Palpation oder durch Ultraschallführung ist. Nur Probanden der PD-Kohorte: Muss eine zweite Läsion haben, die nicht injiziert wurde und für die Entnahme einer Tumorbiopsie zugänglich ist.
- Das Alter des Probanden beträgt 18 Jahre und älter.
- Der Proband hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Hat eine Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
- Hat eine ausreichende Organfunktion.
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen innerhalb von 72 Stunden nach D1 von IP einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben.
- Männliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen eine akzeptable Empfängnisverhütung anwenden.
- Erholung von früheren Krebsbehandlungen einschließlich Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie oder einer anderen Krebstherapie bis zum Ausgangswert oder ≤ Grad 1.
- Bereitschaft zur Zustimmung zu obligatorischen Tumorbiopsien vor und während der Behandlung von injizierten Läsionen (und nicht injizierten Läsionen für Probanden, die in die PD-Kohorte aufgenommen wurden)
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einem Anti-CD47- oder Anti-SIRPα-Targeting-Mittel oder einem CD40-Agonisten.
- Jede Krebstherapie innerhalb der Auswaschphase vor der ersten Dosis (D1) von SL-172154.
- Eine gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, biologische oder hormonelle/hormonelle Suppressionstherapie zur Krebsbehandlung ist verboten. Die gleichzeitige Anwendung von Hormonen für nicht krebsbedingte Erkrankungen ist akzeptabel.
- Verwendung von Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Medikamenten, aktuell oder innerhalb von 14 Tagen nach D1 der SL-172154-Behandlung.
- Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 28 Tagen nach D1 von IP.
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile des zu verabreichenden Mittels oder Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Ovarialzellprodukte des Chinesischen Hamsters.
- Koagulopathie in der Vorgeschichte, die zu unkontrollierten Blutungen führte, z. B. Hämophilie, von-Willebrand-Krankheit.
- Erfordert eine kontinuierliche Antikoagulationstherapie oder Thrombozytenaggregationshemmung
- Aktive oder dokumentierte Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung. Ausnahmen sind kontrollierter Typ-I-Diabetes, Vitiligo, Alopecia areata oder Hypo-/Hyperthyreose.
- Aktive Pneumonitis (d.h. medikamenteninduzierte, idiopathische Lungenfibrose, strahleninduzierte usw.).
- Anhaltende oder aktive Infektion (z. B. keine systemische antimikrobielle Therapie zur Behandlung der Infektion innerhalb von 5 Tagen nach T1 von IP).
- Symptomatische Magengeschwüre oder Gastritis, aktive Divertikulitis, andere schwere Magen-Darm-Erkrankungen in Verbindung mit Durchfall innerhalb von 6 Monaten nach D1 von IP.
- Klinisch signifikante oder unkontrollierte kardiale/thromboembolische Erkrankung.
- Unbehandeltes Zentralnervensystem oder leptomeningeale Metastasen.
- Frauen, die stillen.
- Psychiatrische Erkrankung/soziale Umstände, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken und das Risiko von UE erheblich erhöhen oder die Fähigkeit beeinträchtigen würden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Eine weitere bösartige Erkrankung, die eine aktive Therapie erfordert und die nach Ansicht des Prüfarztes und des Sponsors die Überwachung der radiologischen Beurteilung des Ansprechens auf IP beeinträchtigen würde.
- Hat sich einer allogenen Stammzelltransplantation oder Organtransplantation unterzogen.
- Bekannte Anamnese oder positiver Test auf Human Immunodeficiency Virus oder positiver Test auf Hepatitis B.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SL-172154
Intratumorale Verabreichung
|
Das Prüfprodukt (IP), SL-172154, ist ein neuartiges Fusionsprotein bestehend aus humanem SIRPα und CD40L (SIRPα -Fc-CD40L), verbunden über ein humanes Fc.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz aller behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, um das Sicherheitsprofil von SL-172154 bei intratumoraler Verabreichung zu informieren
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 90 Tage nach der letzten Injektion von SL-172154
|
Inzidenz aller behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
|
Von Tag 1 bis 90 Tage nach der letzten Injektion von SL-172154
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) von SL-172154 bei intratumoraler Verabreichung
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 90 Tage nach der letzten Injektion von SL-172154
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Definiert basierend auf der Rate der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
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Von Tag 1 bis 90 Tage nach der letzten Injektion von SL-172154
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Festlegung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) für SL-172154 bei Verabreichung durch intratumorale Injektion (ITI)
Zeitfenster: Etwa 18-24 Monate
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Basierend auf allen Daten, die während der Dosiseskalation und pharmakodynamischen Kohorten gesammelt wurden, einschließlich Sicherheit, Verträglichkeit, PK, Antitumoraktivität und PD-Wirkungen
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Etwa 18-24 Monate
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Bewertung vorläufiger Beweise für die Antitumoraktivität von SL-172154 bei Verabreichung durch intratumorale Injektion (ITI)
Zeitfenster: Etwa 18-24 Monate
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Krankheitsbeurteilung nach Prüfarztbeurteilung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v 1.1)
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Etwa 18-24 Monate
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Immunogenität gegenüber SL-172154 bei Verabreichung durch intratumorale Injektion (ITI)
Zeitfenster: Etwa 18-24 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit positivem Anti-Drogen-Antikörpertiter
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Etwa 18-24 Monate
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Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von SL-172154 bei Verabreichung durch intratumorale Injektion (ITI)
Zeitfenster: Etwa 18-24 Monate
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Cmax ist die maximal beobachtete Serumkonzentration von SL-172154 nach Einzel- und Mehrfachdosen
|
Etwa 18-24 Monate
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Zeitpunkt, zu dem die maximale Konzentration (Tmax) von SL-172154 bei Verabreichung durch intratumorale Injektion (ITI) beobachtet wird
Zeitfenster: Etwa 18-24 Monate
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Tmax ist die Zeit, zu der die maximale Konzentration von SL-172154 nach Einzel- und Mehrfachdosen beobachtet wird
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Etwa 18-24 Monate
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Minimal beobachtete Konzentration (Cmin) von SL-172154 bei Verabreichung durch intratumorale Injektion (ITI)
Zeitfenster: Etwa 18-24 Monate
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Die Cmin ist die minimal beobachtete Serumkonzentration von SL-172154 nach Einzel- und Mehrfachdosen
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Etwa 18-24 Monate
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Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von SL-172154 bei Verabreichung durch intratumorale Injektion (ITI)
Zeitfenster: Etwa 18-24 Monate
|
Die AUC ist die Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve nach Einzel- und Mehrfachdosen von SL-172154
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Etwa 18-24 Monate
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Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von SL-172154 bei Verabreichung durch intratumorale Injektion (ITI)
Zeitfenster: Etwa 18-24 Monate
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von SL-172154
|
Etwa 18-24 Monate
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Clearance (CL) von SL-172154 bei Verabreichung durch intratumorale Injektion (ITI)
Zeitfenster: Etwa 18-24 Monate
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Freigabe von Sl-172154
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Etwa 18-24 Monate
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Verteilungsvolumen von SL-172154 bei Verabreichung durch intratumorale Injektion (ITI)
Zeitfenster: Etwa 18-24 Monate
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Verteilungsvolumen von SL-172154
|
Etwa 18-24 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen der Zellzahlen gegenüber dem Ausgangswert zur Beurteilung pharmakodynamischer Biomarker im Blut vor, während der Behandlung und nach SL-172154 bei Verabreichung durch intratumorale Injektion (ITI)
Zeitfenster: Etwa 18-24 Monate
|
Zirkulierende Immunzellen wie: T-Zellen, B-Zellen, natürliche Killerzellen (NK) und myeloische Zellen sowie zirkulierende Chemokin- und Zytokinspiegel
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Etwa 18-24 Monate
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Änderungen der Zellzahlen gegenüber dem Ausgangswert zur Bewertung pharmakodynamischer Biomarker im Tumorgewebe vor, während der Behandlung und nach SL-172154 bei Verabreichung durch intratumorale Injektion (ITI)
Zeitfenster: Etwa 18-24 Monate
|
Vorhandensein von SL-172154 im Tumorgewebe, Veränderungen in T-Zell-Untergruppen, B-Zellen und Makrophagen und Bewertung von SL-172154 im Tumorgewebe, CD47- und CD40-Expression und Expression des programmierten Zelltod-Liganden 1 (PD-L1).
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Etwa 18-24 Monate
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Zur Schätzung des progressionsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: Etwa 18-24 Monate
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PFS: Zeit von der ersten Dosis bis zur Progression nach RECIST v1.1 oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
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Etwa 18-24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. April 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. April 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SL03-OHD-102
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Medikament: SL-172154
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