- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05483933
Phase-1b-Studie von SL-172154, verabreicht mit Kombinationswirkstoff(en) bei Patientinnen mit Eierstockkrebs
Eine Open-Label-Studie der Phase 1b zu SL-172154 (SIRPα-Fc-CD40L), die entweder mit pegyliertem liposomalem Doxorubicin oder Mirvetuximab Soravtansin bei Patientinnen mit platinresistentem Eierstockkrebs verabreicht wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie SL03-OHD-105 ist eine offene, multizentrische Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, pharmakodynamischen Wirkungen und vorläufigen Antitumoraktivität von SL-172154, das in Kombination mit entweder PLD oder MIRV bei Patienten mit Platin verabreicht wird -resistenter Eierstockkrebs, primärer Peritonealkrebs oder Eileiterkrebs. Die Patienten werden für eine Kombinationstherapie für ihre nächste Therapielinie geeignet sein. Für die SL-172154 + MIRV-Kohorte müssen die Tumore der Patienten positiv für Folatrezeptor alpha (FRα) sein, wie durch den Ventana FOLR1 (Folatrezeptor 1/Folatrezeptor alpha)-Assay definiert.
Der erste Teil der Studie wird die Sicherheit steigender Dosierungen von SL-172154 in Kombination mit entweder PLD oder MIRV bewerten und eine Kombinationsdosis für beide Regime festlegen, die in zwei Dosiserweiterungskohorten weiter evaluiert werden soll. Die Studie besteht aus einem 21-tägigen Screening-Zeitraum, einem Studienbehandlungszeitraum, bis mindestens eines der Kriterien für den Abbruch der Studienbehandlung erfüllt ist, und einem Studiennachbeobachtungszeitraum.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, BC V5Z 4E6
- BC Cancer Center
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- University health Network (UHN)-University of Toronto
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- McGill University Health Care
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08028
- Hospital Universitario Quirón-Dexeus Servicio de Oncologia Médica
-
Girona, Spanien, 17007
- Hospital Universitario Dr. Josep Trueta - ICO de Girona, Servicio de Oncología Av. Francia s/n
-
Madrid, Spanien, 28013
- Hospital Universitari Vall d Hebron
-
Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Universitario Fundacion Jimenez Diaz START Madrid-FJD- Unidad de Ensayos Fase I
-
Murcia, Spanien, 30120
- Hospital Universitario Virgen de la Arrixaca. Servicio de Oncología Ctra. Madrid-Cartagena, s/n
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-
Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Hospital Universitari Germans Trias i Pujol
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Catalonia
-
Barcelona, Catalonia, Spanien, 08036
- Hospital Clinic de Barcelona Servicio de Oncología, Esc. 2, Planta 5 dcha
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-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas for Medical Sciences
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Robert H.Lurie ComprehensiveCancer Center, Northwestern University
-
-
Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49546
- START Midwest
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-
Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Stephenson Cancer Center, OU Health/ Sarah Cannon Research Institute
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-
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London, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
- The Royal Marsden NHS Foundation Trust
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
- Guy's & St Thomas' NHS Foundation Trust
-
London, Vereinigtes Königreich, W1T 7HA
- University College London Hospitals NHS Foundation Trust
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- The Christie NHS Foundation Trust
-
Sutton, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- The Royal Marsden NHS Foundation Trust
-
-
Lancashire
-
Preston, Lancashire, Vereinigtes Königreich, PR2 9HT
- Lancashire Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband hat der Teilnahme freiwillig zugestimmt, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den ICH/GCP-Richtlinien und den geltenden lokalen Vorschriften abgegeben hat.
- Alter ≥18 Jahre
- [PLD-Kohorte] Das Subjekt hat eine histologisch bestätigte Diagnose von hochgradigem EOC, primärem Peritonealkrebs oder Eileiterkrebs. Ausgeschlossen sind nicht-epitheliale Tumoren und Ovarialtumoren mit geringem Malignitätspotential.
- [PLD-Kohorte] Das Subjekt muss eine platinresistente Erkrankung haben, definiert als radiologische Krankheitsprogression innerhalb von 180 Tagen (6 Monaten) nach der letzten verabreichten Dosis der Platintherapie. Patienten, die primär platinrefraktär sind, definiert durch Progression während oder innerhalb von 1 Monat nach der Vorab-Platintherapie, sind ausgeschlossen.
- [PLD-Kohorte] Die Probanden dürfen nicht mehr als 1 vorherige Linie einer systemischen Krebstherapie gegen platinresistente Erkrankungen erhalten haben und entweder Bevacizumab erhalten haben, für Bevacizumab medizinisch nicht geeignet sein oder Bevacizumab gemäß dem lokalen Behandlungsstandard nicht indiziert sein.
- [MIRV-Kohorte] Das Subjekt hat eine histologisch bestätigte Diagnose von hochgradigem serösem EOC, primärem Peritonealkrebs oder Eileiterkrebs. Ausgeschlossen sind nicht-epitheliale Tumoren und Ovarialtumoren mit geringem Malignitätspotential.
[MIRV-Kohorte] Das Subjekt muss eine platinresistente Krankheit haben, wie definiert durch:
- Patienten, die nur 1 Linie einer platinbasierten Therapie erhalten haben, müssen mindestens 4 Zyklen Platin erhalten haben, ein Ansprechen (vollständiges Ansprechen/Remission [CR] oder partielles Ansprechen/Remission [PR]) und dann eine Progression zwischen >3 gehabt haben Monate und ≤6 Monate nach dem Datum der letzten Platindosis.
- Patienten, die 2 oder 3 Linien einer Platintherapie erhalten haben, müssen am oder innerhalb von 6 Monaten nach dem Datum der letzten Platindosis Fortschritte gemacht haben.
- Patienten, die während der Erstlinienbehandlung platinrefraktär sind, sind ausgeschlossen [primäre platinrefraktäre Erkrankung, definiert als Krankheit, die nicht auf (CR oder PR) ansprach oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis einer platinhaltigen Erstlinien-Chemotherapie fortschritt ]
- [MIRV-Kohorte] Die Probanden müssen mindestens 1, aber nicht mehr als 3 vorherige systemische Linien der Krebstherapie erhalten haben, einschließlich mindestens 1 Therapielinie, die Bevacizumab enthält, oder medizinisch nicht für Bevacizumab geeignet sein.
- [MIRV-Kohorte] Bereit, einen archivierten Tumorgewebeblock oder Objektträger bereitzustellen oder sich einem Verfahren zu unterziehen, um eine neue Biopsie unter Verwendung eines risikoarmen, medizinischen Routineverfahrens zur IHC-Bestätigung der FRα-Positivität zu erhalten.
- [MIRV-Kohorte] Der Tumor des Probanden muss positiv für die FRα-Expression sein, wie durch den Ventana FOLR1-Assay definiert.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von 0 oder 1.
- Messbare Krankheit nach RECIST v1.1 mit radiologischer Beurteilung.
- Angemessene Organ- und hämatologische Funktion
- Die Probanden müssen sich von allen früheren Toxizitäten im Zusammenhang mit der Krebstherapie stabilisiert oder erholt haben (Grad 1 oder Ausgangswert).
- [MIRV- und PLD-Kohorten, nur Dosiserweiterung] Bereit, einer obligatorischen Tumorbiopsie vor und während der Behandlung zuzustimmen, es sei denn, es besteht ein übermäßiges Risiko durch das Verfahren, wie vom Prüfarzt festgestellt
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einem Signalregulationsprotein Alpha (SIRPα)-Targeting-Mittel, Anti-CD47-Mittel oder CD40-Agonist.
- [PLD-Kohorte] Vorherige Behandlung mit Doxorubicin oder PLD
- [MIRV-Kohorte] Vorherige Behandlung mit MIRV oder einem anderen auf FRα gerichteten Wirkstoff
- Jede Anti-Krebs-Therapie innerhalb der im Protokoll festgelegten Zeitintervalle.
- Eine gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, biologische oder Hormontherapie zur Krebsbehandlung ist verboten.
- Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs (einschließlich attenuierter Lebendimpfstoffe für COVID-19) innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Aktuelle oder frühere Anwendung systemischer immunsuppressiver Medikamente innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- [MIRV-Kohorte] Erfordert die Verwendung von folathaltigen Nahrungsergänzungsmitteln (z. B. Folatmangel)
- Aktive oder dokumentierte Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, Vorgeschichte von Multipler Sklerose (MS) oder einer anderen demyelinisierenden Erkrankung und/oder Lambert-Eaton-Syndrom (paraneoplastisches Syndrom). Ausnahmen sind kontrollierter Typ-I-Diabetes, Vitiligo, Alopecia areata oder Hypo-/Hyperthyreose.
- Anhaltende oder aktive Infektion (z. B. keine systemische antimikrobielle Therapie zur Behandlung der Infektion innerhalb von 5 Tagen nach D1 der Studienbehandlung).
- Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile der zu verabreichenden Mittel oder bekannte Überempfindlichkeit gegen Ovarialzellprodukte des Chinesischen Hamsters.
- Schwere Magen-Darm-Erkrankungen.
- Klinisch signifikante oder unkontrollierte kardiovaskuläre Erkrankung
- [MIRV-Kohorte] Leberzirrhose in der Anamnese (Child-Pugh-Klasse B oder C)
- [MIRV-Kohorte] Aktive oder chronische Hornhauterkrankungen, Hornhauttransplantation in der Vorgeschichte oder aktive Augenerkrankungen, die eine laufende Behandlung/Überwachung erfordern, wie unkontrollierter Glaukom, feuchte altersbedingte Makuladegeneration, die intravitreale Injektionen erfordert, aktive diabetische Retinopathie mit Makulaödem, Makuladegeneration, Vorhandensein von Papillenödem und/oder monokularem Sehen.
- Frühere klinische Diagnose einer nichtinfektiösen interstitiellen Lungenerkrankung (ILD), einschließlich nichtinfektiöser Pneumonie.
- Unbehandelte ZNS- oder leptomeningeale Metastasen.
- Eine weitere bösartige Erkrankung, die eine aktive Therapie erfordert und die nach Ansicht des Prüfarztes und des Sponsors die Überwachung der radiologischen Beurteilung des Ansprechens auf die Studienbehandlung beeinträchtigen würde.
- Hat sich einer allogenen Stammzelltransplantation oder Organtransplantation unterzogen.
- Bekannte Vorgeschichte oder positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder positiver Test auf Hepatitis B (positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder Hepatitis-C-Virus ([HCV]
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pegyliertes liposomales Doxorubicin + SL-172154 (SIRPα-Fc-CD40L)
Pegyliertes liposomales Doxorubicin (PLD) wird intravenös verabreicht + SL-172154 (SIRPα-Fc-CD40L) wird intravenös verabreicht.
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Das Prüfprodukt SL-172154 ist ein neuartiges Fusionsprotein, das aus menschlichem SIRPα und CD40L (SIRPα -Fc-CD40L) besteht, die über ein menschliches Fc verbunden sind.
Andere Namen:
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Experimental: Mirvetuximab + SL-172154 (SIRPα-Fc-CD40L)
Mirvetuximab (MIRV) wird intravenös verabreicht + SL-172154 (SIRPα-Fc-CD40L) wird intravenös verabreicht
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Das Prüfprodukt SL-172154 ist ein neuartiges Fusionsprotein, das aus menschlichem SIRPα und CD40L (SIRPα -Fc-CD40L) besteht, die über ein menschliches Fc verbunden sind.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von SL-172154 bei Verabreichung mit PLD oder Mirvetuximab
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 30 Tage nach der letzten Dosis von SL-172154, PLD oder Mirvetuximab, durchschnittlich etwa 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen aus Dosis-Eskalations- und Expansionskohorten
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Von Tag 1 bis 30 Tage nach der letzten Dosis von SL-172154, PLD oder Mirvetuximab, durchschnittlich etwa 6 Monate
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Festlegung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) für SL-172154 bei Verabreichung mit PLD oder Mirvetuximab
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 30 Tage nach der letzten Dosis von SL-172154, PLD oder Mirvetuximab, durchschnittlich etwa 6 Monate
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Basierend auf der Überprüfung aller Daten, einschließlich Sicherheit, Verträglichkeit, PK, antitumorale Aktivität und PD-Effekten
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Von Tag 1 bis 30 Tage nach der letzten Dosis von SL-172154, PLD oder Mirvetuximab, durchschnittlich etwa 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Bewertung erster Hinweise auf Antitumoraktivität von SL-172154 bei Verabreichung mit PLD oder Mirvetuximab
Zeitfenster: ungefähr 24 Monate
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Gesamtansprechrate gemäß der Bewertung des Prüfarztes entsprechend den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v 1.1)
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ungefähr 24 Monate
|
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Immunogenität gegenüber SL-172154
Zeitfenster: ungefähr 24 Monate
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Anzahl und Anteil der Teilnehmer mit positivem Anti-Drug-Antikörper-Titer unter denjenigen, die bei Studienbeginn ADA-negativ waren
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ungefähr 24 Monate
|
|
Immunogenität gegenüber MIRV
Zeitfenster: ungefähr 24 Monate
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Anzahl und Anteil der Teilnehmer mit positivem Anti-Drug-Antikörper-Titer unter denjenigen, die zu Studienbeginn ADA-negativ waren
|
ungefähr 24 Monate
|
|
Maximale Serumkonzentration (Cmax) von SL-172154
Zeitfenster: C1D8, C1D15, C2D8
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Cmax ist die maximal beobachtete Serumkonzentration von SL-172154 nach Einzel- und Mehrfachdosierungen
|
C1D8, C1D15, C2D8
|
|
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von SL-172154
Zeitfenster: C1D8, C1D15 und C2D8
|
Die AUC ist die Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve von SL-172154 nach Einzel- und Mehrfachdosen
|
C1D8, C1D15 und C2D8
|
|
Zeitpunkt, zu dem die maximale Konzentration von SL-172154 beobachtet wird (Tmax)
Zeitfenster: C1D8, C1D15 und C2D8
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Die Tmax ist der Zeitpunkt, an dem die maximale Konzentration von SL-172154 nach Einzel- und Mehrfachdosierungen beobachtet wird.
|
C1D8, C1D15 und C2D8
|
|
Maximale Serumkonzentration (Cmax) von MIRV
Zeitfenster: Tag 1 jedes Zyklus, vor der Dosierung und am Ende der Infusion (EOI)
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Die Cmax ist die maximal beobachtete Serumkonzentration von MIRV nach Einzel- und Mehrfachdosierung
|
Tag 1 jedes Zyklus, vor der Dosierung und am Ende der Infusion (EOI)
|
|
Maximale Serumkonzentration (Cmax) des Gesamtantikörpers (MIRV)
Zeitfenster: Tag 1 jedes Zyklus, vor der Dosis und am Ende der Infusion (EOI)
|
Die Cmax ist die maximal beobachtete Serumkonzentration von Gesamtantikörper (MIRV) nach Einzel- und Mehrfachdosen
|
Tag 1 jedes Zyklus, vor der Dosis und am Ende der Infusion (EOI)
|
|
Maximale Serumkonzentration (Cmax) von DM4-Payload und S-Methyl-DM4-Payload (MIRV)
Zeitfenster: Tag 1 jedes Zyklus, vor der Dosis und Ende der Infusion (EOI)
|
Die Cmax ist die maximal beobachtete Serumkonzentration von DM4-Payload und S-Methyl-DM4-Payload nach Einzel- und Mehrfachdosierungen
|
Tag 1 jedes Zyklus, vor der Dosis und Ende der Infusion (EOI)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Shattuck Labs, Shattuck Labs
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Liposomal Doxorubicin
- 1-dodecylpyridoxal
Andere Studien-ID-Nummern
- SL03-OHD-105
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Pegyliertes liposomales Doxorubicin + SL-172154
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Shattuck Labs, Inc.BeendetAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastische SyndromeVereinigte Staaten, Kanada, Vereinigtes Königreich
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Sequus PharmaceuticalsAbgeschlossenHIV-Infektionen | Sarkom, KaposiVereinigte Staaten
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Sequus PharmaceuticalsAbgeschlossenHIV-Infektionen | Sarkom, KaposiVereinigte Staaten