- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04503460
Mechanismen der Nebenwirkungen von langwirksamen Beta-Agonisten bei Asthma (MAELABA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Anwendung von lang wirksamen Beta-Agonisten (LABAs) allein zur Behandlung von Asthma wurde mit erhöhten Sterblichkeitsraten in Verbindung gebracht. Zwischen 2012 und 2013 wurde festgestellt, dass 3 % der an Asthma verstorbenen Patienten im Vereinigten Königreich eine LABA-Monotherapie erhielten, obwohl Richtlinien empfehlen, dass LABAs immer mit inhalativen Kortikosteroiden (ICS) verabreicht werden müssen. Die Monotherapie mit dem LABA-Salmeterol wurde mit einem signifikanten Anstieg der asthmabedingten Sterblichkeitsraten bei Anwendung ohne ICS in Verbindung gebracht. Wenn Salmeterol zusammen mit ICS angewendet wird, ist es nicht mit einem erhöhten Risiko schwerer Asthma-bedingter Ereignisse verbunden und mit weniger Exazerbationen verbunden als bei der alleinigen Anwendung von ICS. Ziel dieser Studie ist es, die zugrunde liegenden Mechanismen zu verstehen, warum die alleinige Anwendung von LABA zu schlechteren Ergebnissen bei Asthmapatienten führt. Wenn die Mechanismen erfolgreich verstanden werden können, könnte dies weitere überzeugende Beweise für die Optimierung der Sicherheit dieser Arzneimittel bei Atemwegserkrankungen liefern.
Das primäre Ziel dieser Studie wird sein: festzustellen, ob eine 2-wöchige LABA-Monotherapie mit Salmeterol bei Asthmapatienten krankheitsrelevante Mediatoren (wie durch Ex-vivo-Studien identifiziert) in vivo in den Atemwegen induziert; und zu bestimmen, ob eine zweiwöchige LABA/ICS-Kombinationstherapie mit Salmeterolxinafoat/Fluticasonpropionat bei denselben Asthmapatienten die Induktion krankheitsrelevanter Mediatoren in den Atemwegen in vivo aufhebt. Wenn gezeigt werden kann, dass die Spiegel dieser Entzündungsmediatoren in den Atemwegen von Asthmapatienten ansteigen, wenn sie eine Salmeterolxinafoat-Monotherapie erhalten, und dass diese Wirkung abnimmt, wenn Asthmapatienten eine Salmeterolxinafoat/Fluticasonpropionat-Kombinationstherapie erhalten, ist dies ein Beweis für einen Mechanismus, der den Nebenwirkungen von Salmeterol bei Asthmapatienten zugrunde liegt.
Sekundäre Ziele werden sein, die Wirkung einer LABA-Monotherapie mit Salmeterolxinafoat für 2 Wochen und einer LABA/ICS-Therapie mit Salmeterolxinafoat/Fluticasonpropionat für 2 Wochen auf die folgenden Parameter bei Asthmapatienten zu bestimmen: Lungenfunktion (beurteilt durch Spirometrie); Atemwegsentzündung (bewertet durch Messung des Anteils an ausgeatmetem Stickstoffmonoxid); Hyperreaktivität der Atemwege (bewertet durch Histamin-Challenge-Tests); Kontrolle der Asthmasymptome (bewertet durch den Asthma Control Questionnaire-6); und Serumkonzentration des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors (BDNF) und Blutplättchen-BDNF-Konzentration.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sebastian L Johnston, MBBS PhD FRCP FRSB FMedSci
- Telefonnummer: +44 20 7594 3764
- E-Mail: s.johnston@imperial.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eva Fiorenzo, BMBS
- Telefonnummer: +44 20 7594 3751
- E-Mail: e.fiorenzo@imperial.ac.uk
Studienorte
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-
-
London, Vereinigtes Königreich, W2 1NY
- Rekrutierung
- St Mary's Hospital, Imperial College Healthcare NHS Trust
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Kontakt:
- Sebastian L Johnston, MBBS PhD FRCP FRSB FMedSci
- Telefonnummer: +44 20 7594 3764
- E-Mail: s.johnston@imperial.ac.uk
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Kontakt:
- Pil Joo Kim, BSc RGN
- Telefonnummer: +44 7900883689
- E-Mail: piljoo.kim@nhs.net
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Hauptermittler:
- Sebastian L Johnston, MBBS PhD FRCP FRSB FMedSci
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Unterermittler:
- Aran Singanayagam, MBChB PhD MRCP
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Unterermittler:
- Patrick Mallia, MD PhD FRCP
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Unterermittler:
- Onn Min Kon, MD FRCP
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- Alter > 18 Jahre
- Eine ärztliche Diagnose von Asthma (leichter Schweregrad)
- Keine aktuelle regelmäßige Asthmabehandlung oder regelmäßige Asthmabehandlung in den vorangegangenen 6 Wochen; nur eine Vorgeschichte der Anwendung von kurz wirkenden Bronchodilatator-Inhalatoren bei Bedarf ist erlaubt
- Prä-Bronchodilatator-FEV1-Wert > 80 % des vorhergesagten Werts
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer anderen chronischen Atemwegserkrankung als Asthma
- Anamnese oder Hinweise auf andere Krankheiten, Bluttestergebnisse außerhalb des normalen Referenzbereichs oder Medikamenteneinnahme, die die Fähigkeit der Teilnehmer beeinträchtigen würde, die Studie sicher durchzuführen, oder die Fähigkeit der Forscher, die Studienergebnisse zu interpretieren; dies umfasst, ist aber nicht beschränkt auf die Verwendung von Antikoagulanzien (z. Warfarin), Adenosindiphosphat (ADP)-Rezeptor-Inhibitoren (z. Clopidogrel), antiretrovirale Therapie (aufgrund möglicher Wechselwirkungen mit Fluticason), bestimmte Antimykotika (aufgrund möglicher Wechselwirkungen mit Fluticason) und Betablocker
- Aktuelle Anwendung oder Anwendung in den letzten 6 Wochen von systemischen oder nasalen topischen Steroiden, inhalativen Kortikosteroiden oder systemischen Immunsuppressiva
- Thrombozytenzahl < 150 x 109/l oder international normalisiertes Verhältnis (INR) > 1,5
- Vorgeschichte des Rauchens > 5 Packungsjahre, aktueller Raucher oder Vorgeschichte des Rauchens in den letzten 4 Wochen
- Aktuelles Dampfen oder Dampfen in der Vergangenheit in den letzten 4 Wochen
- Aktueller Konsum/Missbrauch illegaler Drogen
- Abnormales Erscheinungsbild im Röntgenbild des Brustkorbs
- Anzeichen oder Symptome einer Infektion der oberen oder unteren Atemwege in den vorangegangenen 6 Wochen
- Herzleitungsstörungen im Elektrokardiogramm (EKG)
- Aktuelle Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums
- Stillen während der Studienzeit
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
- Aktuelle Beteiligung an anderen klinischen Forschungsstudien mit Arzneimitteln oder Geräten; oder Teilnahme an klinischen Forschungsstudien mit Arzneimitteln innerhalb der letzten 30 Tage oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist)
- Unfähigkeit, Englisch zu sprechen oder Englisch in Wort und Schrift zu verstehen
- Unfähigkeit, das Krankenhaus für alle geplanten Studienbesuche zu besuchen
- Überempfindlichkeit gegen eines der Prüfpräparate (IMPs) oder deren Hilfsstoffe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einzelner Behandlungsarm
Alle Teilnehmer, die nach dem Screening für die Aufnahme in die Studie als geeignet erachtet werden, werden in einen einzigen experimentellen Arm aufgenommen, der die folgenden aufeinanderfolgenden Phasen umfasst:
|
Alle Teilnehmer erhalten 2 Wochen lang zweimal morgens und zweimal abends inhaliertes Salmeterolxinafoat 50 μg; darauf folgt eine 2-wöchige Auswaschphase, während der keine Beta-Agonisten verabreicht werden.
Die Teilnehmer werden gebeten, während dieses Zeitraums bei Bedarf Ipratropiumbromid „nach Bedarf“ anstelle von kurzwirksamen Beta-Agonisten zu verwenden.
Nach der 2-wöchigen Auswaschphase erhalten alle Teilnehmer 2 Wochen lang zweimal morgens und zweimal abends inhalatives Salmeterolxinafoat 50 μg in Kombination mit Fluticasonpropionat 250 μg.
Die Teilnehmer werden gebeten, während dieses Zeitraums bei Bedarf Ipratropiumbromid „nach Bedarf“ anstelle von kurzwirksamen Beta-Agonisten zu verwenden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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1. Expression des entzündungsfördernden Mediatorproteins nach Salmeterol-Monotherapie
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel zwischen Tag 1 (Baseline-Bronchoskopie) und Tag 15 (Post-Salmeterol-Monotherapie-Bronchoskopie)]
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Veränderung des Spiegels des krankheitsrelevanten entzündungsfördernden Mediators IL-6 in der Flüssigkeit der bronchoalveolären Lavage (BAL) gegenüber dem Ausgangswert nach 2-wöchiger Salmeterol-Monotherapie.
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[Zeitrahmen: Wechsel zwischen Tag 1 (Baseline-Bronchoskopie) und Tag 15 (Post-Salmeterol-Monotherapie-Bronchoskopie)]
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
1. Proinflammatorische Mediator-Genexpression nach Salmeterol-Monotherapie
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel zwischen Tag 1 (Baseline-Bronchoskopie) und Tag 15 (Post-Salmeterol-Monotherapie-Bronchoskopie)]
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Veränderung der Genexpression von krankheitsrelevanten entzündungsfördernden Mediatoren in BAL-Flüssigkeit nach 2-wöchiger Salmeterol-Monotherapie gegenüber dem Ausgangswert.
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[Zeitrahmen: Wechsel zwischen Tag 1 (Baseline-Bronchoskopie) und Tag 15 (Post-Salmeterol-Monotherapie-Bronchoskopie)]
|
2. Proinflammatorische Mediatorproteinexpression nach Salmeterol/Fluticason-Kombinationstherapie
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel zwischen Tag 29 (Post-Salmeterol-Washout-Bronchoskopie) und Tag 43 (Post-Salmeterol/Fluticason-Kombinationstherapie-Bronchoskopie)]
|
Veränderung der Proteinspiegel krankheitsrelevanter entzündungsfördernder Mediatoren in der BAL-Flüssigkeit nach 2-wöchiger Salmeterol/Fluticason-Kombinationstherapie gegenüber dem Ausgangswert
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[Zeitrahmen: Wechsel zwischen Tag 29 (Post-Salmeterol-Washout-Bronchoskopie) und Tag 43 (Post-Salmeterol/Fluticason-Kombinationstherapie-Bronchoskopie)]
|
3. Genexpression des proinflammatorischen Mediators nach Salmeterol/Fluticason-Kombinationstherapie
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel zwischen Tag 29 (Post-Salmeterol-Washout-Bronchoskopie) und Tag 43 (Post-Salmeterol/Fluticason-Kombinationstherapie-Bronchoskopie)]
|
Veränderung der Werte der Genexpression krankheitsrelevanter entzündungsfördernder Mediatoren in der BAL-Flüssigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 2-wöchiger Kombinationstherapie mit Salmeterol/Fluticason
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[Zeitrahmen: Wechsel zwischen Tag 29 (Post-Salmeterol-Washout-Bronchoskopie) und Tag 43 (Post-Salmeterol/Fluticason-Kombinationstherapie-Bronchoskopie)]
|
4. Lungenfunktion (Spirometrie)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Über 7 Wochen]
|
Veränderung der Lungenfunktion, gemessen durch Spirometrie, zwischen dem Ausgangswert und nach 2 Wochen Salmeterol-Monotherapie; und zwischen der Baseline nach Salmeterol-Washout und der folgenden 2-wöchigen Salmeterol/Fluticason-Kombinationstherapie
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[Zeitrahmen: Über 7 Wochen]
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5. Anteil an ausgeatmetem Stickstoffmonoxid
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Über 7 Wochen]
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Veränderung des fraktionierten ausgeatmeten Stickstoffmonoxids zwischen dem Ausgangswert und nach 2 Wochen Salmeterol-Monotherapie; und zwischen der Baseline nach Salmeterol-Washout und der folgenden 2-wöchigen Salmeterol/Fluticason-Kombinationstherapie
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[Zeitrahmen: Über 7 Wochen]
|
6. Überempfindlichkeit der Atemwege (Histaminbelastung)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Über 7 Wochen]
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Veränderung der Hyperreaktivität der Atemwege, gemessen durch Histaminbelastung, zwischen dem Ausgangswert und nach 2 Wochen Salmeterol-Monotherapie; und zwischen der Baseline nach Salmeterol-Washout und der folgenden 2-wöchigen Salmeterol/Fluticason-Kombinationstherapie
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[Zeitrahmen: Über 7 Wochen]
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7. Asthma-Symptomkontrolle (Asthma Control Questionnaire 6 / ACQ-6-Score)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Über 7 Wochen]
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Veränderung der Kontrolle der Asthmasymptome, gemessen anhand des ACQ-6-Scorings, zwischen dem Ausgangswert und nach 2 Wochen Salmeterol-Monotherapie; und zwischen der Baseline nach Salmeterol-Washout und der folgenden 2-wöchigen Salmeterol/Fluticason-Kombinationstherapie.
ACQ-6 ist ein validiertes Instrument zur Beurteilung des von Patienten wahrgenommenen Schweregrades und der Symptomkontrolle ihres Asthmas.
Der Fragebogen umfasst 6 Multiple-Choice-Fragen mit jeweils 7 Auswahlmöglichkeiten (nur eine wählbar) mit Werten zwischen 0 und 6 – der addierte ACQ-6-Gesamtwert liegt zwischen 0 und 36, wobei ein Wert von 36 die höchstmögliche gemessene Symptombelastung darstellt durch diesen Fragebogen.
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[Zeitrahmen: Über 7 Wochen]
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Sebastian L Johnston, MBBS PhD FRCP FRSB FMedSci, Imperial College London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Adrenerge Agonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antiallergische Mittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Fluticason
- Salmeterol Xinafoat
- Fluticason-Salmeterol-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- 19SM5101
- 2019-003036-23 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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