- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04511520
Wirksamkeit eines personalisierten Trainingsprogramms und von Trimetazidin bei der Rehabilitation von Patienten nach RFA von Vorhofflimmern
Klinische Wirksamkeit eines personalisierten Trainingsprogramms und eines Inhibitors der Fettsäure-β-Oxidation bei der Rehabilitation von Patienten mit Vorhofflimmern nach primärer Hochfrequenzablation pulmonaler Venenöffnungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist interventionell (klinische Studie), randomisiert in Parallelgruppen. Anmeldung: 72 Teilnehmer.
Die 72 männlichen Patienten wurden in 3 Gruppen randomisiert. In der 1. Gruppe (Kontrolle) wurden den Patienten Antiarrhythmika und Antikoagulanzien verabreicht. Sie übten nur normale Aktivitäten aus, ohne zu Fuß zu gehen. Die Patienten der 2. Gruppe erhielten Antiarrhythmika und Antikoagulanzien und nahmen an einem Rehabilitationsprogramm teil. Zweimal pro Woche kamen sie ins Klinikzentrum, um mit einem Ausbilder Sport zu treiben. Das Programm dauerte 6 Monate. Außerdem übten die Patienten ihre übliche körperliche Aktivität und übten das Gehen. Den Patienten der 3. Gruppe wurden 6 Monate lang Antiarrhythmika und Antikoagulanzien sowie selektive Hemmer der Fettsäureoxidation eingenommen. Sie übten nur normale Aktivitäten aus, ohne zu Fuß zu gehen.
Die Untersuchung wurde bei allen 72 Patienten durchgeführt. Vor der RFA wurden bei den Patienten Blutuntersuchungen durchgeführt, eine Echokardiographie durchgeführt und psychologische Fragebögen ausgefüllt. Nach drei Tagen führten sie Blutuntersuchungen durch, führten einen 6-Minuten-Gehtest durch, führten eine EKG-Überwachung durch und füllten psychologische Fragebögen aus. Einen Monat nach der RFA führte der Patient einen Veloergometrie-Test durch. Drei Monate nach der RFA führten sie einen 6-Minuten-Gehtest, eine EKG-Überwachung, Blutuntersuchungen und das Ausfüllen psychologischer Fragebögen durch. Sechs Monate nach der RFA führten die Patienten Blutuntersuchungen durch, führten eine Echokardiographie, einen 6-Minuten-Gehtest, eine EKG-Überwachung, Veloergometrie-Tests durch und füllten psychologische Fragebögen aus. Es folgte eine Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten. Nach 12 Monaten führten die Patienten Blutuntersuchungen durch, führten eine Echokardiographie, eine EKG-Überwachung, Veloergometrie-Tests durch und füllten psychologische Fragebögen aus.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Behandlung von Vorhofflimmern mit Radiofrequenzablation
- Herzerkrankung
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Angeborene und erworbene Herzfehler.
- Akutes Koronarsyndrom (instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt), Myokardrevaskularisation in den letzten 6 Monaten
- Vorübergehende ischämische Attacke, Schlaganfall in der Vorgeschichte.
- Arterielle Hypertonie (Blutdruck ≥160/100 mm. рт. ст.)
- Das Risiko thromboembolischer Komplikationen auf einer Skala CHA2DS2-VASc > 2
- Risiko hämorrhagischer Komplikationen einer Antikoagulanzientherapie (HAS-BLED > 3 Punkte auf der Skala).
- Komplikationen nach RFA.
- Chronische Herzinsuffizienz über III FC (NYHA), Ejektionsfraktion (EF) <40 %.
- Akute Thrombophlebitis, komplizierte Formen von Krampfadern (Thrombophlebitis, Phlebothrombose).
- Ausgeprägte Arteriosklerose der peripheren Arterien (Claudicatio intermittens), die einen chirurgischen Eingriff erfordert.
- Verletzung der Leitfähigkeit: AV-Blockade 2-3 Grad, vollständige Blockade des His-Bündelbündels
- Das Vorhandensein eines implantierten Herzschrittmachers (Herzschrittmacher/Herzschrittmacher mit Resynchronisationsfunktion/Kardioverter-Defibrillator)
- RFA zu AF früher durchführen.
- Das Vorhandensein einer Geschichte synkopaler Zustände.
- Diabetes mellitus Typ 1 und 2 im Stadium der Dekompensation.
- Akute Zustände: Infektion, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen in einem Zeitraum von weniger als 1 Monat vor der Studie; schwere Verletzungen, andere chirurgische Eingriffe als RFA für einen Zeitraum von weniger als 2 Monaten ab Studienbeginn
- Nierenversagen (Kreatininspiegel über 300 µmol/L oder 3,5 mg/dL).
- Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen
- Alkohol- und Drogenmissbrauch.
- Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür in der Geschichte.
- Fettleibigkeit, Body-Mass-Index (BMI) ≥40 kg/m2
- Einnahme von Trimetazidin MB und seinen Analoga über 3 Monate. vor der Aufnahme in die Forschung.
- Das Vorliegen einer Krankheit, die nach Angaben des Arztes die Aufnahme des Patienten in die Studie verhindert.
- Lernanweisungen nicht verstehen können
- mit erheblichen Erkrankungen des Bewegungsapparates oder einer körperlichen Behinderung, die das sportliche Training erschwert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Körperliches Training
Integrierte Rehabilitation bestehend aus Bewegungstraining (mindestens 3 Mal pro Woche für insgesamt 6 Monate)
|
|
|
Experimental: Trimetazidin
Behandlung von Trimetazidin zusätzlich zur Standardtherapie
|
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Standard-Nachsorge im teilnehmenden Herzzentrum
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederauftreten von Vorhofflimmern
Zeitfenster: Von RFA bis 3 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit erneutem Auftreten von Vorhofflimmern nach RFA
|
Von RFA bis 3 Monate
|
|
Wiederauftreten von Vorhofflimmern
Zeitfenster: Von 3 Monaten bis 6 Monaten
|
Anzahl der Teilnehmer mit erneutem Auftreten von Vorhofflimmern nach RFA
|
Von 3 Monaten bis 6 Monaten
|
|
Wiederauftreten von Vorhofflimmern
Zeitfenster: Von 6 Monaten bis 12 Monaten
|
Anzahl der Teilnehmer mit erneutem Auftreten von Vorhofflimmern nach RFA
|
Von 6 Monaten bis 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PTAF02-02/13
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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