- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04512599
Präbiotika im Mikrobiom der Parkinson-Krankheit
Präbiotika zur Verbesserung kurzkettiger Fettsäuren und Normalisierung des Mikrobioms der Parkinson-Krankheit: Eine Pilotstudie zur Verträglichkeit
Es gibt etwa eine Million Parkinson-Patienten (PD) in Amerika. Zu den Risiken, die damit verbunden sind, ob eine Person PD entwickeln kann oder nicht, gehören Umwelt- und genetische (biologische, erbliche) Faktoren. Studien haben gezeigt, dass bestimmte Dinge Auslöser sein können, zum Beispiel Zellen im Gehirn, die aktiviert werden, und damit verbundene Entzündungen im Gehirn. Der Darm ist die größte Schnittstelle zwischen dem Parkinson-Patienten und der Umwelt, und es wird allgemein angenommen, dass er der Weg zum Umweltauslöser ist. Forschungsstudien haben untersucht, wie Informationen zwischen Gehirn und Darm hin und her geleitet werden.
Das Ziel dieser Studie (Pilot) ist es, Informationen zu sammeln, um eine größere klinische Studie durchzuführen. Für diese Pilotstudie soll festgestellt werden, ob eine auf Mikrobiota gerichtete (Bakterien im Darm) Intervention (Diätriegel) in der Lage ist, das Bakterien-Darm-Gleichgewicht bei PD zu korrigieren. Dies basiert auf dem Gedanken, dass ein Ungleichgewicht von Bakterien im Darm von Parkinson-Patienten dazu führen kann, dass Darm und Darm richtig funktionieren. Das langfristige Ziel ist es zu sehen, ob die Intervention das Potenzial hat, die Krankheit zu modifizieren oder das Gehirn bei Parkinson zu schützen. Wenn die Intervention das bakterielle Ungleichgewicht bei PD erfolgreich verbessert, ist dies der erste Versuch, die Darm-Hirn-Kommunikation bei PD zu verändern, was zu zusätzlichen Studien führen kann, die auf die Verbesserung des Krankheitsverlaufs oder die Prävention abzielen.
In diesem Projekt werden die Forscher testen, wie gut Parkinson-Patienten Veränderungen im Darm und Darm vertragen, indem sie den Teilnehmern 10 Tage lang einen Riegel zum Essen anbieten. Die Forscher beabsichtigen, diese klinische Pilotstudie durchzuführen, in der die Forscher glauben, dass die tägliche orale Einnahme einer „präbiotischen“ Mischung bei einer kleinen Anzahl von Parkinson-Patienten sicher und gut verträglich sein wird, bevor eine größere klinische Studie die Wirksamkeit untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Darmmikrobiota sind eine dynamische Gemeinschaft kommensaler Bakterien, die die Darmhomöostase und systemische biologische Prozesse, einschließlich der Gehirnentwicklung und -funktion, durch eine bidirektionale „Darm-Gehirn-Achse“ modulieren. Jüngste Studien sowohl an Nagetier-Krankheitsmodellen als auch am Menschen haben eine gestörte intestinale Mikrobiota-Gemeinschaft bei mehreren systemischen Stoffwechsel- und Entzündungserkrankungen, einschließlich neurologischer Erkrankungen, gezeigt. Genauer gesagt, neue Erkenntnisse zeigen, dass die mit Stuhl und Darmschleimhaut assoziierte Mikrobiota-Zusammensetzung und -Funktion bei Parkinson-Patienten anormal sind. Eine Abweichung der Zusammensetzung der kommensalen Bakterien von den mikrobiellen Gemeinschaften, die bei gesunden Personen gefunden werden (sogenannte "Dysbiose"), wurde mit PD in frühen und späten Stadien sowie bei Patienten mit Rapid Eye Movement (REM) Schlafverhaltensstörung (RBD) in Verbindung gebracht. , eine Gruppe, bei der ein hohes Risiko für eine Progression zu PD besteht.
In diesem Projekt werden die Forscher die Verträglichkeit von Patienten mit Parkinson-Krankheit bei der Modulation der Darmmikrobiota durch diätetische Mittel testen. Die Forscher beabsichtigen, eine klinische Pilotstudie durchzuführen, in der die Forscher die Hypothese aufstellen, dass die tägliche orale Einnahme einer präbiotischen Mischung bei einer kleinen Anzahl von Parkinson-Patienten sicher und gut verträglich ist, bevor eine größere klinische Studie die Wirksamkeit untersucht.
Forschungsdesign und Protokoll:
Die Studie ist eine offene, nicht randomisierte Studie mit 20 Parkinson-Teilnehmern am Rush University Medical Center (RUMC) unter der Aufsicht von Dr. Hall und Keshavarzian. Die Studie wird 10 PD-Patienten umfassen, die sich de novo (noch nicht mit Medikamenten) oder im mittleren Stadium (mit Medikamenten) befinden. Die Teilnehmer nehmen die Präbiotika in Form eines Riegels (Tabelle 1) für 10 Tage ein – einen Riegel (10 Gramm Ballaststoffe) pro Tag für 3 Tage und dann einen Riegel zweimal täglich für eine weitere Woche.
Jeder Teilnehmer erhält einen Ausgangsbesuch und einen Folgebesuch nach 10 Tagen der Intervention (Verzehr eines präbiotischen Riegels). Bei jedem Besuch füllen die Teilnehmer Fragebögen zu unerwünschten Ereignissen aus, einschließlich eines Fragebogens, der Stuhlgang, Stuhlkonsistenz, Unbehagen, Blähungen, Bauchschmerzen und Blähungen auf einer Skala von 1 (am besten) bis 10 (am schlechtesten) bewertet. Die Teilnehmer werden auch einen Fragebogen zum wahrgenommenen Stress (Anhang D) und eine Checkliste für GI-Symptome und -Schwere (Anhang A) ausfüllen. Die Teilnehmer werden gebeten, während der letzten 3 Tage der Intervention ein Ernährungsprotokoll (24ASA-Ernährungsfragebogen) (Anhang E) auszufüllen. Die Teilnehmer werden auch gebeten, vor dem Verzehr (Essen) des ersten probiotischen Riegels in der Studie und am letzten Tag der Studie zu Hause selbst Stuhl zu sammeln. Zubehör für die Stuhlentnahme (2 Stuhlentnahme-Kits) und Anweisungen zur Probenhandhabung und zur Durchführung dieser Aufgaben werden bei Besuch 1 gegeben und vor Besuch 2 aufgefrischt. Bei Besuch 1 erhalten die Teilnehmer 2 Stuhlentnahme-Kits. Der erste Stuhl wird etwa einen Tag zu Hause abgeholt und die Teilnehmer werden gebeten, den Stuhl direkt nach der Abholung in einem vorausbezahlten Fed Ex zu verschicken. Die zweite Stuhlsammlung findet am letzten Tag statt, an dem die Teilnehmer die probiotischen Riegel konsumieren, bevor sie zum Studienbesuch 2 kommen, wenn die Teilnehmer den Stuhl zum Studienbesuch mitbringen. Das Kit enthält Zubehör zur Aufbewahrung der Probe mit Gaspackungen und Sammelbeutel, damit die Probe innerhalb von 24 Stunden zu den Besuchen mitgebracht werden kann. Die selbst gesammelten Stuhlproben werden vom Studienteam aufbewahrt und für die spätere Verwendung eingefroren. Die Teilnehmer werden gebeten, mehrere Ernährungsfragebögen auszufüllen, darunter einen Screener für mediterrane Ernährung (Anhang F), einen Screener für die Ernährungszeit (Anhang B) und einen Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln (Anhang C). Vor Besuch 2 sammelt jeder Teilnehmer den Stuhl und füllt das 3-Tage-Ernährungsprotokoll aus; diese werden bei Visite 2 zurückgegeben. Bei Visite 2 füllen die Teilnehmer einen Fragebogen zum wahrgenommenen Stress (Anhang D) und eine Checkliste für GI-Symptome und -Schwere sowie zugehörige Anweisungen (Anhang A) aus. Jedem Teilnehmer wird außerdem bei Visite 1 (Basislinie) und Visite 2 (Abschluss der Studie) Blut abgenommen (1 roter Deckel zur Serumentnahme und 1 EDTA-Röhrchen zur Plasmaentnahme), um auf kurzkettige Fettsäuren, Lipopolysaccharide und Interleukine im Serum zu prüfen und Cytosinmonophosphat (auf Sicherheit prüfen).
Die Teilnehmer geben eine schriftliche Einverständniserklärung (Besuch 1) ab, bevor Studienverfahren, Daten oder Probenentnahmen durchgeführt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Cener
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose der Parkinson-Krankheit,
- >30 Jahre,
- Muss zustimmen können
Ausschlusskriterien:
- vorherige Darmresektion,
- gastrointestinale Erkrankungen in der Anamnese außer Hiatushernie, gastroösophageale Refluxkrankheit, Hämorrhoiden,
- schwere Nierenerkrankung, definiert durch Kreatinin, das mehr als das 2 ½-fache des Normalwerts beträgt,
- deutlich abnormale Leberfunktion, definiert durch Leberfunktionstests über dem 4-fachen des Normalwertes oder erhöhtes Bilirubin,
- Verwendung von Antibiotika innerhalb der letzten 12 Wochen vor der Einschreibung,
- ein Plan für eine wesentliche Änderung der Ernährungsgewohnheiten während der Studie,
- Konsum von Probiotika, Präbiotika oder Synbiotika ohne angemessene 2-wöchige Auswaschphase
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Einarmig
Open-Label-Konsum von präbiotischen Riegeln; 1 Riegel für 3 Tage; gefolgt von 2 Balken für 7 Tage
|
Der präbiotische Riegel ist eine proprietäre Formel, die von den Mitforschern der Studie entwickelt wurde, die nicht an der Rekrutierung, Auswahl oder Ergebnismessung der Teilnehmer beteiligt sind. Die präbiotischen Riegel werden versandt und vor dem Verzehr bei Raumtemperatur gelagert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verträglichkeit des Präbiotikumriegels nach 10 Tagen bei PD-Teilnehmern
Zeitfenster: 10 Tage
|
Die Verträglichkeit des präbiotischen Riegels wird 10 Tage nach dem Ausgangswert auf Veränderungen in der GI-Symptome- und -Schwere-Checkliste bewertet
|
10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit eines präbiotischen Riegels während 10 Tagen bei Teilnehmern der Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: 10 Tage
|
Die Messung der Sicherheit wird anhand der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse während des 10-tägigen Testzeitraums bewertet
|
10 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen in der relativen Häufigkeit von SCFA-produzierenden Bakterien
Zeitfenster: 10 Tage
|
Das entnommene Blut wird einer SCFA-Analyse unterzogen
|
10 Tage
|
|
Veränderungen der Integrität der Darmbarriere
Zeitfenster: 10 Tage
|
Zonulin und LBP/LPS
|
10 Tage
|
|
Veränderungen in der Gesundheit des Gehirns
Zeitfenster: 10 Tage
|
Neurofilament-Leichtkette
|
10 Tage
|
|
Veränderungen der PD-bedingten gastrointestinalen Symptome
Zeitfenster: 10 Tage
|
GI-Fragebögen
|
10 Tage
|
|
Veränderungen der systemischen Darmentzündung
Zeitfenster: 10 Tage
|
Serum-Zytokine und Stuhl-Calprotectin
|
10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- ORA20072703
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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