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Präbiotika im Mikrobiom der Parkinson-Krankheit

1. November 2022 aktualisiert von: Deborah Hall, MD, Rush University Medical Center

Präbiotika zur Verbesserung kurzkettiger Fettsäuren und Normalisierung des Mikrobioms der Parkinson-Krankheit: Eine Pilotstudie zur Verträglichkeit

Es gibt etwa eine Million Parkinson-Patienten (PD) in Amerika. Zu den Risiken, die damit verbunden sind, ob eine Person PD entwickeln kann oder nicht, gehören Umwelt- und genetische (biologische, erbliche) Faktoren. Studien haben gezeigt, dass bestimmte Dinge Auslöser sein können, zum Beispiel Zellen im Gehirn, die aktiviert werden, und damit verbundene Entzündungen im Gehirn. Der Darm ist die größte Schnittstelle zwischen dem Parkinson-Patienten und der Umwelt, und es wird allgemein angenommen, dass er der Weg zum Umweltauslöser ist. Forschungsstudien haben untersucht, wie Informationen zwischen Gehirn und Darm hin und her geleitet werden.

Das Ziel dieser Studie (Pilot) ist es, Informationen zu sammeln, um eine größere klinische Studie durchzuführen. Für diese Pilotstudie soll festgestellt werden, ob eine auf Mikrobiota gerichtete (Bakterien im Darm) Intervention (Diätriegel) in der Lage ist, das Bakterien-Darm-Gleichgewicht bei PD zu korrigieren. Dies basiert auf dem Gedanken, dass ein Ungleichgewicht von Bakterien im Darm von Parkinson-Patienten dazu führen kann, dass Darm und Darm richtig funktionieren. Das langfristige Ziel ist es zu sehen, ob die Intervention das Potenzial hat, die Krankheit zu modifizieren oder das Gehirn bei Parkinson zu schützen. Wenn die Intervention das bakterielle Ungleichgewicht bei PD erfolgreich verbessert, ist dies der erste Versuch, die Darm-Hirn-Kommunikation bei PD zu verändern, was zu zusätzlichen Studien führen kann, die auf die Verbesserung des Krankheitsverlaufs oder die Prävention abzielen.

In diesem Projekt werden die Forscher testen, wie gut Parkinson-Patienten Veränderungen im Darm und Darm vertragen, indem sie den Teilnehmern 10 Tage lang einen Riegel zum Essen anbieten. Die Forscher beabsichtigen, diese klinische Pilotstudie durchzuführen, in der die Forscher glauben, dass die tägliche orale Einnahme einer „präbiotischen“ Mischung bei einer kleinen Anzahl von Parkinson-Patienten sicher und gut verträglich sein wird, bevor eine größere klinische Studie die Wirksamkeit untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Darmmikrobiota sind eine dynamische Gemeinschaft kommensaler Bakterien, die die Darmhomöostase und systemische biologische Prozesse, einschließlich der Gehirnentwicklung und -funktion, durch eine bidirektionale „Darm-Gehirn-Achse“ modulieren. Jüngste Studien sowohl an Nagetier-Krankheitsmodellen als auch am Menschen haben eine gestörte intestinale Mikrobiota-Gemeinschaft bei mehreren systemischen Stoffwechsel- und Entzündungserkrankungen, einschließlich neurologischer Erkrankungen, gezeigt. Genauer gesagt, neue Erkenntnisse zeigen, dass die mit Stuhl und Darmschleimhaut assoziierte Mikrobiota-Zusammensetzung und -Funktion bei Parkinson-Patienten anormal sind. Eine Abweichung der Zusammensetzung der kommensalen Bakterien von den mikrobiellen Gemeinschaften, die bei gesunden Personen gefunden werden (sogenannte "Dysbiose"), wurde mit PD in frühen und späten Stadien sowie bei Patienten mit Rapid Eye Movement (REM) Schlafverhaltensstörung (RBD) in Verbindung gebracht. , eine Gruppe, bei der ein hohes Risiko für eine Progression zu PD besteht.

In diesem Projekt werden die Forscher die Verträglichkeit von Patienten mit Parkinson-Krankheit bei der Modulation der Darmmikrobiota durch diätetische Mittel testen. Die Forscher beabsichtigen, eine klinische Pilotstudie durchzuführen, in der die Forscher die Hypothese aufstellen, dass die tägliche orale Einnahme einer präbiotischen Mischung bei einer kleinen Anzahl von Parkinson-Patienten sicher und gut verträglich ist, bevor eine größere klinische Studie die Wirksamkeit untersucht.

Forschungsdesign und Protokoll:

Die Studie ist eine offene, nicht randomisierte Studie mit 20 Parkinson-Teilnehmern am Rush University Medical Center (RUMC) unter der Aufsicht von Dr. Hall und Keshavarzian. Die Studie wird 10 PD-Patienten umfassen, die sich de novo (noch nicht mit Medikamenten) oder im mittleren Stadium (mit Medikamenten) befinden. Die Teilnehmer nehmen die Präbiotika in Form eines Riegels (Tabelle 1) für 10 Tage ein – einen Riegel (10 Gramm Ballaststoffe) pro Tag für 3 Tage und dann einen Riegel zweimal täglich für eine weitere Woche.

Jeder Teilnehmer erhält einen Ausgangsbesuch und einen Folgebesuch nach 10 Tagen der Intervention (Verzehr eines präbiotischen Riegels). Bei jedem Besuch füllen die Teilnehmer Fragebögen zu unerwünschten Ereignissen aus, einschließlich eines Fragebogens, der Stuhlgang, Stuhlkonsistenz, Unbehagen, Blähungen, Bauchschmerzen und Blähungen auf einer Skala von 1 (am besten) bis 10 (am schlechtesten) bewertet. Die Teilnehmer werden auch einen Fragebogen zum wahrgenommenen Stress (Anhang D) und eine Checkliste für GI-Symptome und -Schwere (Anhang A) ausfüllen. Die Teilnehmer werden gebeten, während der letzten 3 Tage der Intervention ein Ernährungsprotokoll (24ASA-Ernährungsfragebogen) (Anhang E) auszufüllen. Die Teilnehmer werden auch gebeten, vor dem Verzehr (Essen) des ersten probiotischen Riegels in der Studie und am letzten Tag der Studie zu Hause selbst Stuhl zu sammeln. Zubehör für die Stuhlentnahme (2 Stuhlentnahme-Kits) und Anweisungen zur Probenhandhabung und zur Durchführung dieser Aufgaben werden bei Besuch 1 gegeben und vor Besuch 2 aufgefrischt. Bei Besuch 1 erhalten die Teilnehmer 2 Stuhlentnahme-Kits. Der erste Stuhl wird etwa einen Tag zu Hause abgeholt und die Teilnehmer werden gebeten, den Stuhl direkt nach der Abholung in einem vorausbezahlten Fed Ex zu verschicken. Die zweite Stuhlsammlung findet am letzten Tag statt, an dem die Teilnehmer die probiotischen Riegel konsumieren, bevor sie zum Studienbesuch 2 kommen, wenn die Teilnehmer den Stuhl zum Studienbesuch mitbringen. Das Kit enthält Zubehör zur Aufbewahrung der Probe mit Gaspackungen und Sammelbeutel, damit die Probe innerhalb von 24 Stunden zu den Besuchen mitgebracht werden kann. Die selbst gesammelten Stuhlproben werden vom Studienteam aufbewahrt und für die spätere Verwendung eingefroren. Die Teilnehmer werden gebeten, mehrere Ernährungsfragebögen auszufüllen, darunter einen Screener für mediterrane Ernährung (Anhang F), einen Screener für die Ernährungszeit (Anhang B) und einen Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln (Anhang C). Vor Besuch 2 sammelt jeder Teilnehmer den Stuhl und füllt das 3-Tage-Ernährungsprotokoll aus; diese werden bei Visite 2 zurückgegeben. Bei Visite 2 füllen die Teilnehmer einen Fragebogen zum wahrgenommenen Stress (Anhang D) und eine Checkliste für GI-Symptome und -Schwere sowie zugehörige Anweisungen (Anhang A) aus. Jedem Teilnehmer wird außerdem bei Visite 1 (Basislinie) und Visite 2 (Abschluss der Studie) Blut abgenommen (1 roter Deckel zur Serumentnahme und 1 EDTA-Röhrchen zur Plasmaentnahme), um auf kurzkettige Fettsäuren, Lipopolysaccharide und Interleukine im Serum zu prüfen und Cytosinmonophosphat (auf Sicherheit prüfen).

Die Teilnehmer geben eine schriftliche Einverständniserklärung (Besuch 1) ab, bevor Studienverfahren, Daten oder Probenentnahmen durchgeführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Cener

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose der Parkinson-Krankheit,
  • >30 Jahre,
  • Muss zustimmen können

Ausschlusskriterien:

  • vorherige Darmresektion,
  • gastrointestinale Erkrankungen in der Anamnese außer Hiatushernie, gastroösophageale Refluxkrankheit, Hämorrhoiden,
  • schwere Nierenerkrankung, definiert durch Kreatinin, das mehr als das 2 ½-fache des Normalwerts beträgt,
  • deutlich abnormale Leberfunktion, definiert durch Leberfunktionstests über dem 4-fachen des Normalwertes oder erhöhtes Bilirubin,
  • Verwendung von Antibiotika innerhalb der letzten 12 Wochen vor der Einschreibung,
  • ein Plan für eine wesentliche Änderung der Ernährungsgewohnheiten während der Studie,
  • Konsum von Probiotika, Präbiotika oder Synbiotika ohne angemessene 2-wöchige Auswaschphase

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Einarmig
Open-Label-Konsum von präbiotischen Riegeln; 1 Riegel für 3 Tage; gefolgt von 2 Balken für 7 Tage
Der präbiotische Riegel ist eine proprietäre Formel, die von den Mitforschern der Studie entwickelt wurde, die nicht an der Rekrutierung, Auswahl oder Ergebnismessung der Teilnehmer beteiligt sind. Die präbiotischen Riegel werden versandt und vor dem Verzehr bei Raumtemperatur gelagert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verträglichkeit des Präbiotikumriegels nach 10 Tagen bei PD-Teilnehmern
Zeitfenster: 10 Tage
Die Verträglichkeit des präbiotischen Riegels wird 10 Tage nach dem Ausgangswert auf Veränderungen in der GI-Symptome- und -Schwere-Checkliste bewertet
10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit eines präbiotischen Riegels während 10 Tagen bei Teilnehmern der Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: 10 Tage
Die Messung der Sicherheit wird anhand der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse während des 10-tägigen Testzeitraums bewertet
10 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der relativen Häufigkeit von SCFA-produzierenden Bakterien
Zeitfenster: 10 Tage
Das entnommene Blut wird einer SCFA-Analyse unterzogen
10 Tage
Veränderungen der Integrität der Darmbarriere
Zeitfenster: 10 Tage
Zonulin und LBP/LPS
10 Tage
Veränderungen in der Gesundheit des Gehirns
Zeitfenster: 10 Tage
Neurofilament-Leichtkette
10 Tage
Veränderungen der PD-bedingten gastrointestinalen Symptome
Zeitfenster: 10 Tage
GI-Fragebögen
10 Tage
Veränderungen der systemischen Darmentzündung
Zeitfenster: 10 Tage
Serum-Zytokine und Stuhl-Calprotectin
10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

31. August 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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