- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04514367
Eine Open-Label-Studie zu ANX005 bei Patienten mit manifester Huntington-Krankheit oder einem Risiko dafür
Eine Open-Label-Studie der Phase 2a zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von intravenösem ANX005 bei Patienten mit manifester Huntington-Krankheit oder einem Risiko dafür
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkungen von intravenösem ANX005 zu bewerten, das bis zu 22 Wochen lang bei Probanden mit manifester Huntington-Krankheit oder einem Risiko dafür verabreicht wird.
Die Probanden erhalten eine Induktionsdosierung von ANX005, verabreicht durch IV-Infusion an den Tagen 1 und 5 oder 6, gefolgt von einer Erhaltungsdosierung alle 2 Wochen bis Woche 22, mit Nachsorgeuntersuchungen in den Wochen 24, 28 und 36.
Alle Probanden werden 6 Monate nach Abschluss der Studie kontaktiert (bei einem Klinikbesuch oder Telefonanruf).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Annexon Investigational Site 02
-
-
Colorado
-
Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
- Annexon Investigational Site 03
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20057
- Annexon Investigational Site 04
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Annexon Investigational Site 07
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45221
- Annexon Investigational Site 06
-
-
Washington
-
Kirkland, Washington, Vereinigte Staaten, 98034
- Annexon Investigational Site 08
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der Huntington-Krankheit oder Risiko für die Huntington-Krankheit: Genetisch bestätigte Krankheit durch direkte DNA-Tests, Gesamt-CAG-Altersprodukt (CAP)-Score > 400 und UHDRS-Unabhängigkeits-Score ≥ 80.
- In der Lage sein, selbstständig und autark in grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens zu gehen (z. essen, anziehen, baden).
- Alle HD-Begleitmedikationen stabil.
- Wenn weiblich, muss postmenopausal sein (keine Menstruation seit mindestens 2 Jahren ohne alternative medizinische Ursache), chirurgisch sterilisiert (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie) oder der Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden zustimmen.
- Männer mit einer gebärfähigen Partnerin müssen zustimmen, hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Zuvor gegen eingekapselte bakterielle Krankheitserreger (Neisseria meningitidis, Haemophilus influenzae und Streptococcus pneumoniae) geimpft oder bereit, sich einer Impfung zu unterziehen.
- Kann EEG- und Lumbalpunktions-Verfahren (LP) tolerieren.
Ausschlusskriterien:
- In den vorangegangenen 12 Monaten einem Suizid- oder Selbstverletzungsrisiko ausgesetzt gewesen sein.
- Chorea und/oder kognitive Defizite, die schwerwiegend genug sind, um Studienbewertungen zu beeinträchtigen.
- Probanden mit einem Körpergewicht > 150 kg.
- Klinisch signifikante Befunde bei den Screening-Labortests oder der körperlichen Untersuchung, die nicht spezifisch für die Huntington-Krankheit sind und die Durchführung der Studie oder die Interpretation der Daten beeinträchtigen oder das Patientenrisiko erhöhen können.
- Anzeichen und Symptome einer chronischen Autoimmunerkrankung oder eine Diagnose, die mit einer chronischen Autoimmunerkrankung und/oder einem ANA-Titer ≥ 1:160 vereinbar ist.
- Vorgeschichte früherer Infusionsreaktionen, Empfindlichkeiten, allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf frühere Medikamente, Umweltreize oder andere Substanzen.
- Verwendung eines experimentellen Mittels innerhalb von 60 Tagen oder fünf Halbwertszeiten vor dem Screening oder jederzeit während der Dauer dieser Studie.
- Vorbehandlung mit einem beliebigen monoklonalen Antikörper.
- Vorhandensein eines implantierten Tiefenhirnstimulationsgeräts.
- Jegliche Vorgeschichte von Gentherapie, RNA- oder DNA-gerichteten Huntington-spezifischen Prüfmitteln wie Antisense-Oligonukleotiden, Zelltransplantation oder jeglicher experimenteller Gehirnoperation.
- Erkrankungen des Gehirns und der Wirbelsäule, die die Homöostase und Zirkulation der zerebrospinalen Flüssigkeit beeinträchtigen können, den intrakraniellen Druck erhöhen (implantierter Shunt oder Katheter), Fehlbildungen oder Tumore.
- Kontraindikation für eine LP.
- Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels ANX005.
- Klinisch signifikante interkurrente Krankheit, medizinischer Zustand oder Krankengeschichte (einschließlich neurologischer oder psychischer Erkrankungen, HIV, jede aktive Infektion, einschließlich Hepatitis B oder C), die die Sicherheit des Probanden gefährden, die Teilnahme einschränken oder die Interpretation der abgeleiteten Daten beeinträchtigen würde aus dem Thema.
- Alle bekannten genetischen Mängel des Komplement-Kaskaden-Systems.
- Geschichte der chronischen oralen oder intravenösen Steroidanwendung oder der Anwendung von Immunsuppressiva.
- Hämoglobin-, Bilirubin- oder Laktatdehydrogenase (LDH)-Werte, die außerhalb der normalen Grenzen liegen und klinisch signifikant sind oder auf eine hämolytische Anämie hindeuten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ANX005
IV
|
Intravenöse Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von intravenös verabreichtem ANX005 für bis zu 22 Wochen bei Patienten mit manifester Huntington-Krankheit oder einem Risiko dafür
Zeitfenster: Bis Woche 36
|
Gemessen anhand der Inzidenz von TEAEs, SUEs, UEs im Zusammenhang mit ANX005, SUEs im Zusammenhang mit ANX005, UEs von Grad 3 oder höher, UEs von Grad 3 oder höher im Zusammenhang mit ANX005, UEs, die zu einem Studien- oder Behandlungsabbruch führen.
|
Bis Woche 36
|
|
Pharmakokinetik (PK) von ANX005
Zeitfenster: Bis Woche 36
|
Gemessen anhand der Konzentrationen von ANX005-Serum und Zerebrospinalflüssigkeit
|
Bis Woche 36
|
|
Pharmakodynamische (PD) Wirkungen von ANX005
Zeitfenster: Bis Woche 36
|
Gemessen anhand der C1q-, C4a- und NfL-Spiegel im Blut und/oder in der Zerebrospinalflüssigkeit
|
Bis Woche 36
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Explorative Wirkungen von ANX005 auf Wirksamkeitsmessungen
Zeitfenster: Bis Woche 36
|
Gemessen mit der Unified Huntington's Disease Rating Scale '99 (UHDRS)
|
Bis Woche 36
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Benjamin Hoehn, MD, Annexon, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Demenz
- Kognitionsstörungen
- Chorea
- Huntington-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- ANX005-HD-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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