Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Open-Label-Studie zu ANX005 bei Patienten mit manifester Huntington-Krankheit oder einem Risiko dafür

10. Juni 2022 aktualisiert von: Annexon, Inc.

Eine Open-Label-Studie der Phase 2a zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von intravenösem ANX005 bei Patienten mit manifester Huntington-Krankheit oder einem Risiko dafür

Diese Studie ist eine multizentrische Open-Label-Studie mit intravenösem (IV) ANX005 bei Patienten mit manifester Huntington-Krankheit (HD) oder einem Risiko dafür.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkungen von intravenösem ANX005 zu bewerten, das bis zu 22 Wochen lang bei Probanden mit manifester Huntington-Krankheit oder einem Risiko dafür verabreicht wird.

Die Probanden erhalten eine Induktionsdosierung von ANX005, verabreicht durch IV-Infusion an den Tagen 1 und 5 oder 6, gefolgt von einer Erhaltungsdosierung alle 2 Wochen bis Woche 22, mit Nachsorgeuntersuchungen in den Wochen 24, 28 und 36.

Alle Probanden werden 6 Monate nach Abschluss der Studie kontaktiert (bei einem Klinikbesuch oder Telefonanruf).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • Annexon Investigational Site 02
    • Colorado
      • Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
        • Annexon Investigational Site 03
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20057
        • Annexon Investigational Site 04
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Annexon Investigational Site 07
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45221
        • Annexon Investigational Site 06
    • Washington
      • Kirkland, Washington, Vereinigte Staaten, 98034
        • Annexon Investigational Site 08

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose der Huntington-Krankheit oder Risiko für die Huntington-Krankheit: Genetisch bestätigte Krankheit durch direkte DNA-Tests, Gesamt-CAG-Altersprodukt (CAP)-Score > 400 und UHDRS-Unabhängigkeits-Score ≥ 80.
  2. In der Lage sein, selbstständig und autark in grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens zu gehen (z. essen, anziehen, baden).
  3. Alle HD-Begleitmedikationen stabil.
  4. Wenn weiblich, muss postmenopausal sein (keine Menstruation seit mindestens 2 Jahren ohne alternative medizinische Ursache), chirurgisch sterilisiert (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie) oder der Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden zustimmen.
  5. Männer mit einer gebärfähigen Partnerin müssen zustimmen, hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
  6. Zuvor gegen eingekapselte bakterielle Krankheitserreger (Neisseria meningitidis, Haemophilus influenzae und Streptococcus pneumoniae) geimpft oder bereit, sich einer Impfung zu unterziehen.
  7. Kann EEG- und Lumbalpunktions-Verfahren (LP) tolerieren.

Ausschlusskriterien:

  1. In den vorangegangenen 12 Monaten einem Suizid- oder Selbstverletzungsrisiko ausgesetzt gewesen sein.
  2. Chorea und/oder kognitive Defizite, die schwerwiegend genug sind, um Studienbewertungen zu beeinträchtigen.
  3. Probanden mit einem Körpergewicht > 150 kg.
  4. Klinisch signifikante Befunde bei den Screening-Labortests oder der körperlichen Untersuchung, die nicht spezifisch für die Huntington-Krankheit sind und die Durchführung der Studie oder die Interpretation der Daten beeinträchtigen oder das Patientenrisiko erhöhen können.
  5. Anzeichen und Symptome einer chronischen Autoimmunerkrankung oder eine Diagnose, die mit einer chronischen Autoimmunerkrankung und/oder einem ANA-Titer ≥ 1:160 vereinbar ist.
  6. Vorgeschichte früherer Infusionsreaktionen, Empfindlichkeiten, allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf frühere Medikamente, Umweltreize oder andere Substanzen.
  7. Verwendung eines experimentellen Mittels innerhalb von 60 Tagen oder fünf Halbwertszeiten vor dem Screening oder jederzeit während der Dauer dieser Studie.
  8. Vorbehandlung mit einem beliebigen monoklonalen Antikörper.
  9. Vorhandensein eines implantierten Tiefenhirnstimulationsgeräts.
  10. Jegliche Vorgeschichte von Gentherapie, RNA- oder DNA-gerichteten Huntington-spezifischen Prüfmitteln wie Antisense-Oligonukleotiden, Zelltransplantation oder jeglicher experimenteller Gehirnoperation.
  11. Erkrankungen des Gehirns und der Wirbelsäule, die die Homöostase und Zirkulation der zerebrospinalen Flüssigkeit beeinträchtigen können, den intrakraniellen Druck erhöhen (implantierter Shunt oder Katheter), Fehlbildungen oder Tumore.
  12. Kontraindikation für eine LP.
  13. Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels ANX005.
  14. Klinisch signifikante interkurrente Krankheit, medizinischer Zustand oder Krankengeschichte (einschließlich neurologischer oder psychischer Erkrankungen, HIV, jede aktive Infektion, einschließlich Hepatitis B oder C), die die Sicherheit des Probanden gefährden, die Teilnahme einschränken oder die Interpretation der abgeleiteten Daten beeinträchtigen würde aus dem Thema.
  15. Alle bekannten genetischen Mängel des Komplement-Kaskaden-Systems.
  16. Geschichte der chronischen oralen oder intravenösen Steroidanwendung oder der Anwendung von Immunsuppressiva.
  17. Hämoglobin-, Bilirubin- oder Laktatdehydrogenase (LDH)-Werte, die außerhalb der normalen Grenzen liegen und klinisch signifikant sind oder auf eine hämolytische Anämie hindeuten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ANX005
IV
Intravenöse Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von intravenös verabreichtem ANX005 für bis zu 22 Wochen bei Patienten mit manifester Huntington-Krankheit oder einem Risiko dafür
Zeitfenster: Bis Woche 36
Gemessen anhand der Inzidenz von TEAEs, SUEs, UEs im Zusammenhang mit ANX005, SUEs im Zusammenhang mit ANX005, UEs von Grad 3 oder höher, UEs von Grad 3 oder höher im Zusammenhang mit ANX005, UEs, die zu einem Studien- oder Behandlungsabbruch führen.
Bis Woche 36
Pharmakokinetik (PK) von ANX005
Zeitfenster: Bis Woche 36
Gemessen anhand der Konzentrationen von ANX005-Serum und Zerebrospinalflüssigkeit
Bis Woche 36
Pharmakodynamische (PD) Wirkungen von ANX005
Zeitfenster: Bis Woche 36
Gemessen anhand der C1q-, C4a- und NfL-Spiegel im Blut und/oder in der Zerebrospinalflüssigkeit
Bis Woche 36

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorative Wirkungen von ANX005 auf Wirksamkeitsmessungen
Zeitfenster: Bis Woche 36
Gemessen mit der Unified Huntington's Disease Rating Scale '99 (UHDRS)
Bis Woche 36

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Benjamin Hoehn, MD, Annexon, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Huntington-Krankheit

Klinische Studien zur ANX005

Abonnieren