- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04516057
Nabilone for Agitation Blinded Intervention Trial (NAB-IT)
Diese Studie wird untersuchen, ob Nabilon eine wirksame Behandlung von Unruhe bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD) ist. Agitiertheit ist bei Patienten mit AD weit verbreitet und ist eines der belastendsten und am schwierigsten zu behandelnden Symptome. Agitiertheit ist mit einem schnelleren Fortschreiten zur Institutionalisierung, einer erhöhten Belastung der Pflegekräfte, einer schlechteren Lebensqualität und einem erhöhten Sterberisiko verbunden. Darüber hinaus zeigen die aktuellen pharmakologischen Optionen nur eine bescheidene Wirksamkeit und ein erhöhtes Risiko unerwünschter Ereignisse. Daher ist die Identifizierung sicherer und wirksamerer Behandlungen für Unruhe bei AD eine klinische und Forschungspriorität.
Nabilon ist ein synthetisches Cannabinoid, das von Health Canada zur Behandlung von chemotherapieinduzierter Übelkeit und Erbrechen zugelassen ist.
Die Forschungsgruppe des PI führte eine 6-wöchige, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, randomisierte Crossover-Pilotstudie mit 38 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer AD durch und lieferte die ersten vorläufigen Beweise für die Sicherheit und Wirksamkeit von Nabilon in dieser Population. Sie fanden heraus, dass Nabilon die Unruhe, die gesamten neuropsychiatrischen Symptome und die Belastung der Pflegekräfte signifikant verbesserte. Diese Studie war durch ihre Stichprobengröße begrenzt, und es bleiben Fragen zur Wirksamkeit von Nabilon bei Ernährung und Schmerzen sowie zu Prädiktoren für das Ansprechen. Die vielversprechenden vorläufigen Ergebnisse ermutigen jedoch zu einer zulassungsrelevanten, praxisverändernden Phase-III-Studie, um die klinische Praxis zu informieren.
Die Teilnehmer dieser Studie werden randomisiert und erhalten 8 Wochen lang entweder Nabilon oder ein Placebo. Neben der Wirksamkeit von Nabilon bei der Behandlung von Unruhe werden die Forscher auch untersuchen, ob es für andere relevante Ergebnisse für Patienten mit Alzheimer von Vorteil ist, darunter allgemeine neuropsychiatrische Symptome, Belastung durch Pflegekräfte, Kognition, Ernährungszustand und Schmerzen. Die Teilnehmer werden auch nach Abschluss der Studienbehandlung 8 Wochen lang nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: NAB-IT Coordinating Centre
- Telefonnummer: 5630 416-480-6100
- E-Mail: NAB-IT@sunnybrook.ca
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N1
- Rekrutierung
- University of Calgary
-
Kontakt:
- Ramnik Sekhon
- E-Mail: ramnik.sekhon@ucalgary.ca
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Rekrutierung
- SunnyBrook Health Sciences Centre
-
Kontakt:
- Abby Li
- E-Mail: Abby.Li@sunnybrook.ca
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- St. Michael's Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- Centre for Addiction and Mental Health
-
Whitby, Ontario, Kanada, L1N 5S9
- Rekrutierung
- Ontario Shores Centre for Mental Health Sciences
-
Kontakt:
- Elaina Niciforos
- E-Mail: niciforose@ontarioshores.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von ≥ 55 Jahren; Frauen müssen postmenopausal sein
- Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-5 (DSM 5) für schwere neurokognitive Störungen aufgrund von AD. Patienten mit schwerer neurokognitiver Störung aufgrund mehrerer Ätiologien (AD und vaskulär) werden eingeschlossen
- sMMSE ≤24
- Vorhandensein einer klinisch signifikanten Agitiertheit basierend auf der IPA-Definition
- Bei Behandlung mit kognitiv steigernden Medikamenten (Cholinesterase-Hemmer und/oder Memantin) muss die Dosierung mindestens 3 Monate vor der Randomisierung der Studie stabil sein
- Verfügbarkeit einer primären Bezugsperson, die den Teilnehmer zu Studienbesuchen begleitet und an der Studie teilnimmt. Die primäre Betreuungsperson muss über ausreichende Englischkenntnisse verfügen, um die erforderlichen Studienbewertungen nach Ermessen des Prüfarztes durchführen zu können.
Ausschlusskriterien:
- Änderung der Psychopharmaka weniger als 1 Woche vor Studienrandomisierung (z. B. begleitende Antidepressiva)
- Kontraindikationen für Cannabinoide, z. Allergien gegen Cannabis und Cannabisprodukte, potenzielle klinisch bedeutsame Arzneimittelwechselwirkungen
- Aktuelle unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. unkontrollierter Bluthochdruck, ischämische Herzkrankheit, Arrhythmie und schwere Herzinsuffizienz), gemäß Einschätzung des Prüfarztes
- Aktuelle signifikante Lebererkrankung, gemäß Einschätzung des Prüfarztes
- Vorhandensein oder Vorgeschichte anderer psychiatrischer Störungen oder neurologischer Erkrankungen (z. psychotische Störungen, Schizophrenie, Schlaganfall, Epilepsie)
- Teilnehmer, die derzeit die DSM-5-Kriterien für Major Depressive Episode (MDE) erfüllen
- Früherer oder aktueller Missbrauch von/Abhängigkeit von Marihuana
- Klinisch signifikante Wahnvorstellungen und/oder Halluzinationen (NPI-NH Wahn/Halluzinationen Subscore ≥4)
- Gemeldeter Freizeitkonsum von Marihuana oder anderen Cannabisprodukten innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nabilone-Arm
Teilnehmer, die randomisiert dem Nabilon-Arm zugeteilt werden, werden auf eine maximale Dosis von 2 mg/Tag titriert.
|
Nach der Screening-Periode erhalten Teilnehmer, die randomisiert dem Nabilon-Arm zugeteilt wurden, Nabilon für 8 Wochen.
Die Teilnehmer werden dann nach Abschluss der Studienbehandlung 8 Wochen lang nachbeobachtet.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Teilnehmer, die dem Placebo-Arm zugeteilt werden, erhalten Placebo-Kapseln.
|
Nach der Screening-Periode erhalten Teilnehmer, die randomisiert dem Placebo-Arm zugeteilt wurden, Placebo-Kapseln für 8 Wochen.
Die Teilnehmer werden dann nach Abschluss der Studienbehandlung 8 Wochen lang nachbeobachtet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Agitation - Cohen-Mansfield Agitation Inventory (CMAI)
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen) bis 8 Wochen
|
Eine 29-Punkte-Skala, die Agitation in zwei Dimensionen misst, verbal und körperlich, von denen jede zwei Pole hat, aggressiv und nicht aggressiv.
Die Werte reichen von 29 bis 203 Punkten, wobei ein höherer Wert ein schlechteres Ergebnis anzeigt.
Dazu gehören der CMAI IPA Agitation Score und die CMAI IPA Delphi Modification, die vom CMAI abgeleitet sind.
|
Baseline (0 Wochen) bis 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verhalten - Neuropsychiatrisches Inventar - Pflegeheim (NPI-NH)
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen) bis 8 Wochen
|
Eine weit verbreitete Bewertung von Verhaltensstörungen bei Demenz, einschließlich: Apathie, Unruhe, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Depression, Euphorie, abweichendes motorisches Verhalten, Reizbarkeit, Enthemmung, Angst, Schlafen und Essen.
Die Häufigkeit und Schwere dieser Symptome werden auf einer 4-Punkte- bzw. 3-Punkte-Skala beurteilt.
Die Werte reichen von 0-144 Punkten, wobei ein höherer Wert ein schlechteres Ergebnis anzeigt.
|
Baseline (0 Wochen) bis 8 Wochen
|
Cognition - Standardized Mini-Mental State Examination (sMMSE)
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen) bis 8 Wochen
|
Misst die globale Kognition und bewertet die Orientierung zu Zeit und Ort, sofortige Erinnerung, kurzfristiges verbales Gedächtnis, Rechnen, Sprache und Konstruktionsfähigkeit.
Die Werte reichen von 0-30 Punkten, wobei ein niedrigerer Wert ein schlechteres Ergebnis anzeigt.
|
Baseline (0 Wochen) bis 8 Wochen
|
Gewicht
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen) bis 8 Wochen
|
Baseline (0 Wochen) bis 8 Wochen
|
|
Ernährungszustand - Mini-Ernährungsassessment - Kurzform (MNA-SF)
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen) bis 8 Wochen
|
Ein strukturiertes Interview bestehend aus 6 Items, das Patienten als unterernährt, von Unterernährung bedroht oder mit normalem Ernährungszustand kategorisiert.
Die Werte reichen von 0-14 Punkten, wobei ein niedrigerer Wert ein schlechteres Ergebnis anzeigt.
|
Baseline (0 Wochen) bis 8 Wochen
|
Schmerz – Checkliste zur Schmerzbewertung für Senioren mit eingeschränkter Kommunikationsfähigkeit-II (PACSLAC-II)
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen) bis 8 Wochen
|
Eine von Beobachtern bewertete 31-Punkte-Skala zur Bewertung von Gesichtsausdrücken, Aktivität/Körperbewegungen, Sozial-/Persönlichkeits-/Stimmungsindikatoren und Veränderungen des mentalen Status.
Die Werte reichen von 0-31 Punkten, wobei ein höherer Wert ein schlechteres Ergebnis anzeigt.
|
Baseline (0 Wochen) bis 8 Wochen
|
Globale Veränderung – Alzheimer-Kooperationsstudie – Klinischer globaler Eindruck von Schweregrad/Veränderung (ADCS-CGIS/C)
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen) bis 8 Wochen
|
Eine häufig verwendete, von Ärzten bewertete Skala, die den Schweregrad der Erkrankung und klinische Veränderungen (Verschlechterung, keine Veränderung oder Verbesserung) auf der Grundlage von Informationen zur Krankengeschichte, Kognition, Verhalten und Funktion des Patienten quantifiziert.
Numerische Punktzahlen werden nicht vergeben.
|
Baseline (0 Wochen) bis 8 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sedierung – Udvalg für Kliniske Undersøgelser (UKU) Bewertungsskala für Nebenwirkungen
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen) bis 8 Wochen
|
Die Sedierung wird anhand der Subskala Schläfrigkeit/Sedierung der UKU-Nebenwirkungsbewertungsskala gemessen.
Die UKU ist eine von Klinikern bewertete Skala, die die Nebenwirkungen von psychopharmakologischen Medikamenten bewertet.
Die Werte reichen von 0–3, wobei ein höherer Wert auf mehr Schläfrigkeit/Sedierung hinweist.
|
Baseline (0 Wochen) bis 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Giovanni Marotta, MD, SunnyBrook Health Sciences Centre
- Hauptermittler: Krista L. Lanctôt, PhD, Sunnybrook Research Institute
- Hauptermittler: Nathan Herrmann, MD, SunnyBrook Health Sciences Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Psychomotorische Störungen
- Demenz
- Tauopathien
- Psychomotorische Agitation
- Alzheimer Erkrankung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Anti-Angst-Mittel
- Nabilon
Andere Studien-ID-Nummern
- 1968
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nabilon
-
Centre for Addiction and Mental HealthRekrutierung
-
University of ManitobaPopulation Health Research InstituteAbgeschlossenNierenerkrankung im Endstadium | JuckreizKanada
-
NEMA Research, Inc.AbgeschlossenMultiple SkleroseVereinigte Staaten
-
University of ManitobaHealth Sciences Centre Foundation, Manitoba; Canadian Paraplegic Association; The...AbgeschlossenMuskelspastik als Folge einer RückenmarksverletzungKanada
-
University of CalgaryUnbekanntDiabetische NeuropathienKanada
-
Medical University InnsbruckAbgeschlossenParkinson KrankheitÖsterreich
-
Medical University InnsbruckAbgeschlossenParkinson KrankheitÖsterreich
-
NEMA Research, Inc.AbgeschlossenPeriphere Neuropathie | Antineoplastische kombinierte ChemotherapieprotokolleVereinigte Staaten
-
NEMA Research, Inc.AbgeschlossenDiabetische NeuropathienVereinigte Staaten
-
Simon Ducharme, MDAlzheimer's Drug Discovery FoundationAktiv, nicht rekrutierendFrontotemporale Demenz | Primäre progressive Aphasie | Frontotemporale Demenz, Verhaltensvariante | FTD | PPA | bvFTDKanada