- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04516148
Eine randomisierte, kontrollierte Studie zur Wirksamkeit von perioperativen Antibiotika zur Reduzierung der Bakterienkonzentration in Brandwunden nach der Transplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der prophylaktischen perioperativen Verabreichung von Antibiotika zur Verringerung der Bakterienkonzentration in Brandwunden. Probanden, die die Aufnahmekriterien erfüllen, werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um entweder eine perioperative Prophylaxe mit intravenösen Antibiotika oder eine institutionelle Standardbehandlung zu erhalten, die aus keiner Antibiotikatherapie besteht. Dies sollte eine Single-Center-Studie sein.
Nach der Randomisierung erhalten die Patienten ihre zugewiesene Behandlung (Antibiotika oder Standardbehandlung) nach Einleitung der Anästhesie, nicht mehr als eine Stunde vor der Inzision.
Patienten mit einem Körpergewicht von 120 kg oder weniger erhalten 2 g Cefazolin intravenös, Patienten mit einem Körpergewicht > 120 kg erhalten 3 g Cefazolin intravenös. Die erneute Dosierung erfolgt alle 4 Stunden, die der Patient im Operationssaal bleibt.
Bei Patienten mit einer dokumentierten Beta-Lactam-Allergie wird Clindamycin 900 mg intravenös verabreicht, wobei alle 6 Stunden, die der Patient im Operationssaal bleibt, eine erneute Dosis verabreicht wird. Patienten mit Allergien gegen beide Wirkstoffe werden von der Studie ausgeschlossen.
Biologische Proben werden zu drei primären Zeitpunkten entnommen: intraoperativ, zum Zeitpunkt der anfänglichen postoperativen Abnahme des Verbands (innerhalb von sechs Stunden) und zum Zeitpunkt eines einzelnen Nachsorgebesuchs (10–28 Tage postoperativ).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- MedStar Washington Hospital Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter des Probanden ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Brandwunde, die weniger als 48 Stunden vor der Vorstellung im MedStar Washington Hospital Center erlitten wurde
- Brandwunden ausschließlich aufgrund eines thermischen Mechanismus
- Gesamte verbrannte Körperoberfläche ≤ 10 %
- Voraussichtlich ein einziges Transplantationsverfahren erforderlich
- Kann eine informierte Zustimmung zur Teilnahme geben
Ausschlusskriterien:
- Positiver Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Antibiotikagabe innerhalb von 30 Tagen vor Aufnahme
- Bekannte / dokumentierte Beta-Lactam-Allergie und Clindamycin-Allergie
- Vorliegen einer Verbrennungswundzellulitis oder -infektion vor der Operation
- Intraoperative Entdeckung einer Infektion
- Inhaftierung
- Vorhandensein von Faktoren, die die Wundheilung beeinträchtigen können, nach klinischem Ermessen, wie chronische Unterernährung und immungeschwächter Zustand
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Antibiotika
Patienten, die in den Behandlungsarm der Studie randomisiert wurden, werden von einem Arzt des klinischen Teams bestellt, wobei die Antibiotikadosis von der Apotheke nach Standardverfahren zubereitet und geliefert wird.
Die Antibiotika-Verabreichung erfolgt nach Einleitung der Anästhesie, wobei die Abgabe durch das Anästhesiepersonal nicht mehr als eine Stunde vor der Inzision erfolgt.
Personen mit bekannter Allergie gegen Beta-Lactame erhalten Clindamycin anstelle von Cefazolin.
|
Dosierung gemäß Krankenhausrichtlinie
Dosierung gemäß Krankenhausrichtlinie
|
|
KEIN_EINGRIFF: Pflegestandard
Patienten, die in den Behandlungsarm der Studie randomisiert wurden, erhalten keine perioperative Antibiotikagabe und fahren mit der routinemäßigen präoperativen Versorgung fort.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bakterienkonzentration in Brandwunden
Zeitfenster: 1-3 Tage nach der Operation
|
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist eine statistisch signifikante Verringerung der Bakterienkonzentration in Brandwunden in Wunden, in denen Patienten Antibiotika erhalten haben.
Proben (Gewebeabstriche und Stanzbiopsien), die intraoperativ nach der Vorbereitung des Wundbetts entnommen wurden, werden mit Proben (Gewebeabstriche und Stanzbiopsien) verglichen, die innerhalb von sechs Stunden nach dem ersten postoperativen Abnehmen des Verbands aus der Wunde entnommen wurden.
|
1-3 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-186
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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