- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04517825
Mehr als eine Maschine: Effektive HIV-1-Viruslasttests am Point-of-Care im ländlichen Uganda
IGHID 11920 - Mehr als eine Maschine: Erforschung der Hilfssysteme und -prozesse, die erforderlich sind, um HIV-1-Viruslasttests am Point-of-Care im ländlichen Westuganda effektiv zu machen
Dies ist eine zweiphasige Studie zur Bewertung der Machbarkeit, Nachhaltigkeit, Akzeptanz, Durchdringung und Zuverlässigkeit vor und nach der Implementierung einer Infrastruktur für schnelle molekulare HIV-1-Viruslasttests in einem Gesundheitszentrum der Stufe III im ländlichen Westen Ugandas.
Die zentrale Hypothese ist, dass die Implementierung von PoC-HIV-1-Tests ohne begleitende Modifikationen der klinischen Triage und des Ablaufs, der Laborprozesse und der bestehenden Protokolle, die die Adhärenzberatung und Therapieänderung leiten, nicht zu einer signifikanten Verbesserung der klinischen Ergebnisse bei Menschen mit HIV führen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine zweiphasige Studie zur Bewertung der Machbarkeit, Nachhaltigkeit, Akzeptanz, Durchdringung und Zuverlässigkeit vor und nach der Implementierung einer Infrastruktur für schnelle molekulare HIV-1-Viruslasttests in einem Gesundheitszentrum der Stufe III im ländlichen Westen Ugandas.
In Phase 1 wird das Studienteam Folgendes durchführen/aufzeichnen:
- Führen Sie einen grundlegenden demografischen und gesundheitlichen Fragebogen durch
Aufzeichnung routinemäßiger klinischer Parameter während des Besuchs, um Folgendes einzuschließen:
- Aktuelles ARV- und Prophylaxeschema
- Letzte CD4 und VL, falls vorhanden
- Klinische Erkrankung seit dem letzten Besuch
- Dokumentieren Sie die Zeit, die jeder Patient in jeder Phase der Klinik verbringt (d. h. Wartezimmer, Anbieter, Aderlass, Warten auf Ergebnisse, Adhärenzberatung).
- Messen Sie die Anzahl der Teilnehmer, die an jedem Kliniktag einen HIV-1-VL-Test benötigen, und der Anteil, der sich dafür entscheidet, die Ergebnisse telefonisch oder beim nächsten Besuch zu erhalten.
- Patienten, denen für HIV-1-VL-Tests Blut entnommen wird, führen ein halbstrukturiertes Interview durch, um die Wahrnehmung des aktuellen Testparadigmas zu erkunden, wenn die Ergebnisse vorliegen.
- Anbieter und Labormitarbeiter führen ein halbstrukturiertes Interview durch, um die Wahrnehmung des aktuellen Testparadigmas mit Schwerpunkt auf der Arbeitsbelastung zu erkunden
In Phase 2 wird das Studienteam Folgendes durchführen/aufzeichnen:
Aufzeichnung routinemäßiger klinischer Parameter während des Besuchs, um Folgendes einzuschließen:
- Aktuelles ARV- und Prophylaxeschema
- Letzte CD4 und VL, falls vorhanden
- Klinische Erkrankung seit dem letzten Besuch
- Bestimmen Sie die Zeit, die jeder Patient in jeder Phase der Klinik verbringt (d. h. Wartezimmer, Anbieter, Aderlass, Warten auf Ergebnisse, Adhärenzberatung).
- Messen Sie die Anzahl der durchgeführten Xpert HIV-1-Tests, die Zeit, die das Laborpersonal mit der Durchführung der Tests und der Durchführung von Wartungsarbeiten verbringt, die Anzahl der Testfehler und/oder ungültigen Tests sowie Probleme mit der Software oder der Stromversorgung, die mit Geräteausfallzeiten zusammenhängen.
- Messen Sie die Anzahl der Teilnehmer, die an jedem Kliniktag einen HIV-1-VL-Test benötigen, wobei sich der Anteil dafür entscheidet, die Ergebnisse am selben Tag, per Telefon oder beim nächsten Besuch zu erhalten.
- Patienten, denen für HIV-1-VL-Tests Blut entnommen wird, führen ein halbstrukturiertes Interview durch, um die Wahrnehmung des aktuellen Testparadigmas zu erkunden, wenn die Ergebnisse vorliegen.
- Anbieter und Labormitarbeiter führen ein halbstrukturiertes Interview durch, um die Wahrnehmung des aktuellen Testparadigmas mit Schwerpunkt auf der Arbeitsbelastung zu erkunden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mbarara, Uganda, PO Box 1410
- Mbarara University of Science and Technology (MUST)
-
-
Kasese
-
Bugoye, Kasese, Uganda
- Bugoye Level III Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten ab 18 Jahren, die in der Klinik für antiretrovirale Therapie des Bugoye Health Center behandelt werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Zielbevölkerung
HIV-positive Personen, die die Bugoye ART-Klinik besuchen
|
Molekularer HIV-1-Viruslast-Schnelltest vor Ort, der gemäß der freigegebenen/genehmigten Kennzeichnung verwendet wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der erfolgreich durchgeführten Tests an jedem Kliniktag
Zeitfenster: Jeder Kliniktag für bis zu sechs Monate
|
HIV-Viruslasttests, die im peripheren Gesundheitszentrum durchgeführt werden
|
Jeder Kliniktag für bis zu sechs Monate
|
|
Anzahl der erfolgreich durchgeführten Tests pro Monat
Zeitfenster: Jeden Monat für bis zu sechs Monate
|
HIV-Viruslasttests, die im peripheren Gesundheitszentrum durchgeführt werden
|
Jeden Monat für bis zu sechs Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der berechtigten Patienten, die sich für einen Aufenthalt entscheiden, um Ergebnisse zu erhalten
Zeitfenster: Jeder Kliniktag für bis zu sechs Monate
|
Akzeptanz von Ergebnissen der schnellen HIV-Viruslast
|
Jeder Kliniktag für bis zu sechs Monate
|
|
Anteil der berechtigten Patienten, die sich für einen Aufenthalt entscheiden, um Ergebnisse zu erhalten
Zeitfenster: Jeden Monat für bis zu sechs Monate
|
Akzeptanz von Ergebnissen der schnellen HIV-Viruslast
|
Jeden Monat für bis zu sechs Monate
|
|
Mittlere Zeit, die Kunden in der Klinik verbringen
Zeitfenster: Jeder Kliniktag für bis zu 9 Monate
|
Auswirkungen auf den routinemäßigen Ablauf der ART-Klinik
|
Jeder Kliniktag für bis zu 9 Monate
|
|
Anbieterwahrnehmung der Arbeitsbelastung
Zeitfenster: Prä- und Postintervention (im Abstand von ca. 6 Monaten)
|
Wahrgenommene Zeit, die für die Durchführung von Vor-Ort-Tests aufgewendet wurde, im Vergleich zu Versandtests
|
Prä- und Postintervention (im Abstand von ca. 6 Monaten)
|
|
Mittlere und mittlere Zeit bis zum Ergebnis
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Blutentnahme, danach als nicht zurückgegeben
|
Die durchschnittliche und mittlere Anzahl der Tage von der Blutentnahme bis zum Empfang der Viruslast beim Patienten resultieren entweder aus dem aktuellen Behandlungsstandard oder Tests vor Ort
|
Bis zu 90 Tage nach der Blutentnahme, danach als nicht zurückgegeben
|
|
Maschinenstillstand und Wartung
Zeitfenster: An jedem Kliniktag (d. h. wöchentlich) während der 6 Monate von Phase 2, wenn der Xpert in Betrieb ist
|
Gesamtzahl der Stunden, die für Wartung, Fehlerbehebung oder Reparatur aufgewendet wurden
|
An jedem Kliniktag (d. h. wöchentlich) während der 6 Monate von Phase 2, wenn der Xpert in Betrieb ist
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ross M Boyce, MD, University of North Carolina, Chapel Hill
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-2363
- P30AI050410 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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