Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische Studie zum Vergleich des Selbsttests für zervikovaginale Proben mit Proben vom Dienstleister (Xyto-Ro) (Xyto-Ro)

17. August 2020 aktualisiert von: Dr. Carlos E. Aranda Flores, Hospital General de México Dr. Eduardo Liceaga

Klinische Nichtunterlegenheitsstudie zum Vergleich des Selbsttests für die Zervikovaginalprobe mit der Probenentnahme durch den Dienstleister zur Identifizierung von HPV-RA-DNA und Triage mit p16- und ki67-Doppelfärbung.

Problembeschreibung Wenn eine Vorsorgeuntersuchung auf Gebärmutterhalskrebs erforderlich ist, ist der Pap-Test (oder Pap-Abstrich) immer noch am weitesten verbreitet, obwohl es in vielen Ländern weiterhin Herausforderungen gibt, die effektive Vorsorgedienste, schlechte Qualität der Tests und lange Verzögerungen bis zur Verfügbarkeit der Vorsorgeuntersuchung verhindern Weitergabe der Ergebnisse an Frauen, schlechte Bevölkerungsabdeckung und unzureichende Nachbehandlung. HPV-Tests können Barrieren im Zusammenhang mit dem Zugang zu Screening-Diensten beseitigen, da die Frau die Probe selbst erhalten kann. Die Selbstentnahme von Frauen für HPV-Tests wurde in einigen Ländern in einem programmatischen Kontext verwendet. Für eine gute Wirkung muss die Screening-Abdeckung mindestens 70 % der Zielpopulation erreichen. In der Region Amerikas haben nur sieben Länder dieses Deckungsniveau gemeldet, daher besteht großer Verbesserungsbedarf.

Mehrere Faktoren erschweren eine Verbesserung der Abdeckung: Die meisten Screening-Programme sind unorganisiert, stehen hauptsächlich in städtischen Gebieten zur Verfügung und basieren auf dem Pap-Test, der nachweislich eine geringe Empfindlichkeit aufweist, begrenzt ist und mehrere Konsultationen erfordert.

Eine Vorsorgeuntersuchung allein reicht jedoch nicht aus, um Gebärmutterhalskrebs vorzubeugen. Die Nachbehandlung von Frauen mit auffälligen Screening-Testergebnissen ist notwendig und bleibt eine Herausforderung.

Hauptziel Bewertung der Wirksamkeit des zervikovaginalen Selbsttests im Vergleich zur direkten Probenahme durch den Dienstleister zur Identifizierung von HR-HPV-DNA über Echtzeit-PCTR und Triage mit den zweifach färbenden Biomarkern p16 und ki67.

Methodik Unter Einschluss- und Ausschlusskriterien und unterschriebener Einverständniserklärung wird eine Zervixprobe mit der entsprechenden Methode gemäß der Randomisierung (Selbsttest oder Dienstleister) entnommen und bestätigt, dass das Gerät keine Schäden oder Verletzungen im Vaginalkanal verursacht hat. Außerdem wird eine Akzeptanzbefragung durchgeführt. Alle Frauen mit positivem p16 & ki67 werden zur Kolposkopie und Biopsie überwiesen. Die Patienten werden ihre Ergebnisse mit einem Facharzt zur Anleitung und Indikationen informiert.

Das klinische Studiendesign ist crossover, monozentrisch, randomisiert, offen und nicht unterlegen.

Statistische Unterschiede zwischen Selbsttest und Dienstanbieter werden ausgewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

STUDIENPOPULATION Die Zielpopulation sind Patienten, die in den HGM-Onkologiedienst für das Screening auf Gebärmutterhalskrebs aufgenommen werden, indem sie selbst Proben nehmen und Proben von einem Dienstleister nehmen. Die Stichprobengröße beträgt 444 gültige Patienten

PROZESS Besuch 1 ist ein Inklusionsbesuch. Der Teilnehmer wird gemäß den im Protokoll festgelegten Einschluss- und Ausschlusskriterien in das Forschungsprotokoll aufgenommen, und die unterzeichnete Einverständniserklärung wird eingeholt. Die Patientin wird randomisiert und es wird auch eine Probe mit der entsprechenden Methode entnommen, und die Patientin wird bestätigt, dass das Gerät keine Schäden oder Risse im Vaginalkanal verursacht hat.

Besuch 2 findet am dritten Tag nach der Entnahme der ersten Probe statt. Bei diesem Besuch wird die Probe mit der entsprechenden Methode gemäß der Randomisierung entnommen und der Patientin wird bestätigt, dass das Gerät keine Schäden oder Schnittwunden im Vaginalkanal verursacht hat. Darüber hinaus wird die Akzeptanzbefragung abgeschlossen.

Besuch 3 findet 21 Kalendertage nach dem zweiten Besuch statt, die Ergebnisse werden der Patientin zugestellt, alle Frauen mit positiven Ergebnissen von CINtec Plus (p16 & ki67) werden zur Kolposkopie und Biopsie überwiesen; diese Biopsien werden zur Analyse der Überexpression des p16-Proteins eingereicht. Bei diesem letzten Besuch wird die Patientin über die Bedeutung und die Notwendigkeit informiert, ihre Ergebnisse mit einem Facharzt zu besprechen, um Anleitung und Indikationen zu erhalten.

STATISTISCHE ANALYSE Die zu analysierenden Informationen sind die Ergebnisse und die endgültige Diagnose, die durch die Selbsttestmethode (XytoTest-Gerät) und den Dienstleister des Onkologischen Dienstes des Hospital General de México „Eduardo Liceaga“ erhalten wurden.

Zur Bestimmung der Nichtunterlegenheit beider Proben wird der Kappa-Index verwendet und zur Bestimmung der Signifikanz durch den Wilcoxon T.

ETHISCHE UND BIOSICHERHEITSASPEKTE Die Studie entspricht den ethischen Erwägungen, die der Weltversammlung von Helsinki 1964 und ihren jeweiligen Änderungen auf der Weltärzteversammlung, Hongkong, September 1989, und Edinburgh, Schottland, Oktober 2000 entsprechen, sowie der Erläuterung zu Absatz 29 hinzugefügt von der Generalversammlung des WMA, Washington 2002.

Das Format der informierten Einwilligung ist von der Ethik- und Forschungskommission genehmigt und hält sich strikt an das allgemeine Gesundheitsrecht und seine Vorschriften zur Forschung sowie an die Richtlinien der internationalen Konferenz zur Harmonisierung (ICH) zur guten klinischen Praxis (GCP).

Der Proband gilt als in die Studie aufgenommen, wenn er die Einverständniserklärung unterzeichnet hat, kein Formular muss ausgefüllt werden oder ein Forschungs- oder Studienverfahren muss abgeschlossen sein, bevor die schriftliche Einverständniserklärung eingeholt wird.

Jede Entscheidung, die die Entscheidung des Probanden, in der Studie zu bleiben, beeinflussen könnte, sollte dem Prüfarzt unverzüglich mitgeteilt werden.

Die Vertraulichkeit des Probanden wird gewahrt, alle an der Forschung beteiligten Personen, die Zugang zu den Informationen haben, sind verpflichtet, die Informationen des Probanden oder andere persönliche Informationen nicht preiszugeben.

Diese Studie unterliegt der Prüfung durch die mexikanischen Aufsichtsbehörden, mit oder ohne vorherige Benachrichtigung des Forschungsstandorts.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

444

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Ciudad de mexico, Mexiko, 06720
        • Hospital General de Mexico Eduardo Liceaga

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschrift der Einverständniserklärung
  • Frauen mit einem aktiven Sexualleben
  • Frauen im Alter von 25 bis 64 Jahren
  • Patienten ohne Hysterektomie, Konisation des Gebärmutterhalses.
  • Patienten ohne Strahlentherapie, zervikale Chemotherapie.
  • 24 Stunden vor der Probenahme sollten sie keine Duschen, Eizellen, Gleitmittel oder Gele verwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die kein Sexualleben begonnen haben
  • Patientinnen mit Gebärmutteroperation.
  • Patienten schwanger.
  • Patienten mit vaginalen Blutungen.
  • Patienten, die 24 Stunden vor der Probenentnahme sexuelle Aktivität hatten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Selbsttest für zervikale Probe
Die erste Sequenz beginnt mit dem Selbsttest. Die zweite Sequenz beginnt mit der traditionellen Methode.
Identifizierung von HR-HPV-DNA über Echtzeit-PCTR.
Aktiver Komparator: Traditioneller Anbieter für zervikale Proben
Die erste Sequenz beginnt mit der traditionellen Methode. Die zweite Sequenz beginnt mit der Selbsttestmethode.
Identifizierung von HR-HPV-DNA über Echtzeit-PCTR.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Wirksamkeit der zervikovaginalen Diagnostik durch Selbsttest im Vergleich zur direkten Probenahme durch den Leistungserbringer.
Zeitfenster: 5 Monate
Identifizierung von HPV-HR-DNA über Echtzeit-PCTR und Triage mit den zweifach färbenden Biomarkern p16 und ki67.
5 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz für Selbsttest
Zeitfenster: 5 Monate
Eine Umfrage wird durchgeführt, um die Akzeptanz des Selbsttests im Vergleich zur direkten Stichprobennahme durch den Dienstleister zu bewerten
5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Luis M Molina Fernández de Lara, PhD, Hospital General de Mexico Eduardo Liceaga

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HPV-DNA

3
Abonnieren