- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04521881
Klinische Randomisierung eines Antifibrinolytikums bei symptomatischer leichter Kopfverletzung bei älteren Erwachsenen (CRASH-4)
9. März 2026 aktualisiert von: London School of Hygiene and Tropical Medicine
Intramuskuläre Tranexamsäure zur Behandlung von symptomatischen leichten traumatischen Hirnverletzungen bei älteren Erwachsenen: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Tranexamsäure (TXA) reduziert Todesfälle durch Kopfverletzungen.
Die CRASH-4-Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen einer frühen intramuskulären TXA auf intrakranielle Blutungen, Behinderung, Tod und Demenz bei älteren Erwachsenen mit symptomatischer leichter Kopfverletzung zu bewerten
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
TXA reduziert Blutungen, indem es den enzymatischen Abbau von Fibrin-Blutgerinnseln hemmt.
Ergebnisse aus randomisierten Studien (CRASH-3 und NCT01990768) zeigen, dass eine frühzeitige Behandlung mit TXA (intravenös verabreicht) die Zahl der Todesfälle durch Kopfverletzungen reduziert (gepooltes RR 0,89, 95 %-KI 0,80–0,99).
In der CRASH-3-Studie war die Verringerung der Todesfälle durch Kopfverletzungen mit TXA bei Patienten mit leichten und mittelschweren Kopfverletzungen am größten, insbesondere wenn die Patienten kurz nach der Verletzung behandelt wurden.
Die CRASH-3-Studie schloss jedoch nur Patienten mit leichtem SHT ein, wenn sie intrakranielle Blutungen im CT-Scan hatten.
Es ist ungewiss, ob die Ergebnisse allgemeiner für leichte SHT-Patienten gelten.
CRASH-4 ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie bei symptomatischem leichtem SHT bei etwa 10.000 älteren Erwachsenen.
Die Pilotphase umfasst etwa 500 Patienten.
Die Studie zielt darauf ab, verlässliche Beweise für die Auswirkungen einer frühen intramuskulären TXA auf intrakranielle Blutungen, Behinderung, Tod und Demenz bei älteren Erwachsenen mit symptomatischer leichter Kopfverletzung zu liefern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
5000
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Haleema Shakur-Still
- Telefonnummer: +4407714139500
- E-Mail: Haleema.Shakur@lshtm.ac.uk
Studienorte
-
-
London
-
London, London, Vereinigtes Königreich, E1 1FR
- Rekrutierung
- The Royal London Hospital
-
Kontakt:
- Ben Bloom
-
London, London, Vereinigtes Königreich, SW17 0QT
- Rekrutierung
- St George's Hospital
-
Kontakt:
- Heather Jarman
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 50 Jahre oder älter (tatsächlich oder geschätzt)
- Anamnese oder Hinweise auf Kopfverletzungen (z. Schnittwunden, Prellungen, Schwellungen oder Schmerzen im Kopf oder Gesicht)
- GKS ≥ 13
Hat eines oder mehrere der folgenden:
- hat oder hatte eine Bewusstseinsstörung (Bewusstlosigkeit, Amnesie oder Verwirrtheit)
- Übelkeit oder Erbrechen
- Innerhalb von 3 Stunden nach der Verletzung (nicht angeben, wenn das Intervall nicht geschätzt werden kann, z. Patient kann den Zeitpunkt des Sturzes nicht bestätigen oder Patient wurde nach einem unbemerkten Sturz auf dem Boden gefunden und ist allein zu Hause)
- Sie leben nicht in einem Pflegeheim, einer psychiatrischen Einrichtung oder einem Gefängnis
- Der Patient wird in ein teilnehmendes Krankenhaus verlegt oder dort aufgenommen
Ausschlusskriterien:
- TXA nicht eindeutig angegeben (z. B. starke Blutung) oder kontraindiziert (z. Verdacht auf Schlaganfall)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aktiv
Eine Einzeldosis Tranexamsäure 500 mg wird durch intramuskuläre Injektion verabreicht
|
einmalig als intramuskuläre Injektion verabreicht
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Eine Injektion des Placebos mit 10 ml Natriumchlorid (0,9 %)
|
einmalig als intramuskuläre Injektion verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entlassung aus der Notaufnahme
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden
|
Entladung
|
innerhalb von 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intrakranielle Blutung im CT-Scan
Zeitfenster: innerhalb 48 Stunden
|
jede Blutung beim letzten Scan, der innerhalb von 48 Stunden nach der Randomisierung durchgeführt wurde
|
innerhalb 48 Stunden
|
|
Tod durch Kopfverletzung
Zeitfenster: innerhalb 48 Stunden
|
Tod durch Kopfverletzung im Krankenhaus innerhalb von 48 Stunden nach der Verletzung
|
innerhalb 48 Stunden
|
|
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen
|
Todesursache wird beschrieben
|
innerhalb von 28 Tagen
|
|
Behinderung
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen
|
Die Barthel-Skala wird verwendet, um die funktionelle Behinderung zu beurteilen
|
innerhalb von 28 Tagen
|
|
Globale Einschätzung der Fähigkeit zur Selbstfürsorge
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen
|
Skala von 1 bis 5
|
innerhalb von 28 Tagen
|
|
Neurochirurgie
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen
|
Erhalt der Neurochirurgie und Typ
|
innerhalb von 28 Tagen
|
|
Tage auf der Intensivstation
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen
|
Anzahl der Tage
|
innerhalb von 28 Tagen
|
|
Wiederaufnahme ins Krankenhaus
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen
|
Wiederaufnahme nach Entlassung
|
innerhalb von 28 Tagen
|
|
Gefäßverschlussereignisse
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen
|
Lungenembolie, Myokardinfarkt, tiefe Venenthrombose und Schlaganfall
|
innerhalb von 28 Tagen
|
|
Krampfanfälle
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen
|
innerhalb von 28 Tagen
|
|
|
Reaktion an der intramuskulären Injektionsstelle
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen
|
Häufigkeit und Art der Reaktionen
|
innerhalb von 28 Tagen
|
|
Lungenentzündung
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen
|
innerhalb von 28 Tagen
|
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen
|
Jedes unerwünschte medizinische Ereignis (außer vorab festgelegten Ergebnissen)
|
innerhalb von 28 Tagen
|
|
Demenz
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das Auftreten einer Demenz jeglicher Ursache wird 12 Monate nach der Randomisierung bestimmt.
Demenz wird durch Verknüpfung mit routinemäßig erhobenen Gesundheitsdaten identifiziert.
|
1 Jahr
|
|
Wichtige mit TBI assoziierte Ergebnisse nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Inzidenz von Stimmungsstörungen, intrakraniellen Blutungen und Krampfanfällen
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Haleema Shakur-Still, London School of Hygiene and Tropical Medicine
- Studienstuhl: Ian Roberts, London School of Hygiene and Tropical Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. April 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Januar 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Hirnverletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Organische Chemikalien
- Carboxylsäuren
- Säuren, carbocyclisch
- Cyclohexanecarboxylsäuren
- Tranexamsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-KEP-456
- 2020-003391-40 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten werden öffentlich geteilt, wenn alle geplanten Analysen von den CRASH-4 Trial Collaborators abgeschlossen sind.
Diese wird auf freebird.lshtm.ac.uk gehostet
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Vollständig anonymisierte Daten (ohne Zufallszuordnung, Patienten-, Länder- und Standortkennungen) sind frei verfügbar. Wenn Zufallszuordnungscodes, Länder-/Standortkennungen angefordert werden, muss der Trial Management Group ein geeigneter vorab festgelegter Analyseplan zur Überprüfung vorgelegt werden und falls erforderlich, ist eine entsprechende Genehmigung der Ethikkommission erforderlich.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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