- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04522219
Beitrag des kontrastverstärkten Ultraschalls zur Diagnose der Adnextorsion (AGATA)
Beitrag des kontrastverstärkten Ultraschalls zur Diagnose der Adnextorsion: eine prospektive vergleichende Pilotstudie
Die klinische Diagnose einer Adnextorsion ist schwierig, da die Symptomatik von plötzlich einsetzenden Beckenschmerzen dominiert wird, einem unspezifischen Zeichen, das keine sichere Diagnose zulässt.
Zur Bestätigung der Diagnose ist die Referenzuntersuchung ein Ultraschall des Beckens mit Doppler-Flussanalyse. Seine Aufnahme ist jedoch gering, seine Empfindlichkeit variiert je nach Studien zwischen 46 und 73%. Andere bildgebende Verfahren wie die MRT mit einer dem Ultraschall weit überlegenen Sensitivität wurden in Betracht gezogen, aber ihre schwierige Zugänglichkeit, insbesondere im Zusammenhang mit einem Notfall, macht sie in der klinischen Praxis unbrauchbar.
Der Einsatz von Ultraschall mit Injektion eines Ultraschallkontrastmittels, streng intravasal, scheint eine interessante Technik zu sein, um die Perfusionsparameter des Ovars zu beurteilen und die diagnostische Sensitivität der Adnextorsion zu verbessern. Sein Interesse wurde bereits bei der Diagnose von Hodentorsion bei Tieren gezeigt, aber bis heute hat keine Studie seinen Beitrag zur Adnextorsion bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel ist die Bewertung der diagnostischen Leistungsfähigkeit des kontrastverstärkten Ultraschalls zur Diagnose einer Adnextorsion bei Frauen mit Verdacht auf eine Adnextorsion.
Die sekundären Ziele sind:
- Zur Beschreibung der Perfusionsparameter der Eierstöcke mittels kontrastverstärktem Ultraschall
- Vergleich der Leistungsdiagnostik von Kontrastultraschall und zweidimensionalem Doppler zur Erkennung von Adnextorsionen.
- Beschreibung der Perfusionsparameter des Ovars in Abhängigkeit vom Grad der Adnextorsion.
- Vergleich der Perfusionsparameter vor und nach ovarieller Detorsion
- Beschreibung der Perfusionsparameter des Eierstocks mithilfe der MicroVascular Flow-Technik
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Charline BERTHOLDT
- Telefonnummer: +3383344312
- E-Mail: c.bertholdt@chru-nancy.fr
Studienorte
-
-
-
Nancy, Frankreich, 54000
- Centre Hospitalier Régional Universitaire de Nancy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frau über 18 Jahre alt
- Frau, die einer Sozialversicherung angehört
- Frau, die vollständig über die Organisation der Forschung informiert wurde und ihre informierte Zustimmung in schriftlicher Form gegeben hat.
- Geplanter chirurgischer Eingriff bei Verdacht auf Adnextorsion
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter einer Maßnahme des Rechtsschutzes,
- Kontraindikation für die Kontrastmittelinjektion Überempfindlichkeit gegen Schwefelhexafluorid oder einen der sonstigen Bestandteile, Herzerkrankungen in der Vorgeschichte, Atemnotsyndrom, schwere pulmonale Hypertonie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fallgruppe
Durch den chirurgischen Eingriff bestätigte Diagnose einer Adnextorsion: Frau der Fallgruppe zugeordnet
|
Akquisition von kontrastverstärktem Ultraschall.
Kontrastmittel: SonoVue®: Hexafluorid (SonoVue®, injizierbare Lösung zur Solubilisierung, 8 µg/ml) wird allen Patienten injiziert
|
Experimental: Kontrollgruppe
Diagnose einer Adnextorsion, die durch den chirurgischen Eingriff nicht bestätigt wurde: Frau wurde der Kontrollgruppe zugeordnet
|
Akquisition von kontrastverstärktem Ultraschall.
Kontrastmittel: SonoVue®: Hexafluorid (SonoVue®, injizierbare Lösung zur Solubilisierung, 8 µg/ml) wird allen Patienten injiziert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Signalintensitätsmessung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 36 Monate
|
zur Beurteilung von Sensitivität, Spezifität, positivem und negativem Vorhersagewert des kontrastverstärkten Ultraschalls zum Nachweis einer Adnextorsion bei Frauen mit Verdacht auf Adnextorsion mit Darstellung von ROC-Kurven
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vaskularisierung der Eierstöcke im kontrastverstärkten Ultraschall.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 36 Monate
|
Messung der Perfusionsparameter der vermuteten Ovarialtorsion und des kontralateralen Ovars, falls vorhanden:
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 36 Monate
|
diagnostische Leistung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 36 Monate
|
Messung von Signalintensitäten zur Beurteilung der Sensitivität und Spezifität von kontrastverstärktem Ultraschall und zweidimensionalem (2D) Doppler.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 36 Monate
|
Vaskularisierung der Eierstöcke je nach Grad der Torsion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 36 Monate
|
Vergleich der Perfusionsparameter des Ovars mit dem Grad der Torsion.
Der Grad der Torsion wird durch die Anzahl der Drehungen (Anzahl der Drehungen um die Achse) definiert, die während des chirurgischen Eingriffs festgestellt werden.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 36 Monate
|
Vaskularisation der Eierstöcke vor und nach Detorsion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 36 Monate
|
Messung von Signalintensitäten vor und nach ovarieller Detorsion
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 36 Monate
|
Micro Vascular Flow-Technik
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 36 Monate
|
Messung von Signalintensitäten, die durch die Micro Vascular Flow-Technik erhalten werden
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 36 Monate
|
Qualitative Bewertung der Kontrastverstärkung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 36 Monate
|
Vorhandensein oder Fehlen von Kontrast innerhalb des Eierstocks.
Das Vorhandensein von Torsion wird wie für das primäre Ziel definiert.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 36 Monate
|
Reproduzierbarkeit der qualitativen Bewertung der Kontrastverstärkung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 36 Monate
|
Diagnose einer Adnextorsion, bewertet durch zwei Beobachter im qualitativen Kontrastultraschall, ohne und mit klinischem Kontext.
Die Übereinstimmung wird anhand des Kappa-Koeffizienten bewertet
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Charline BERTHOLDT, Centre Hospitalier Régional Universitaire de Nancy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Torsionsanomalie
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Eierstocktorsion
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-000993-27
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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