- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04522713
Ein transdiagnostischer Kurs für häufige psychische Gesundheitsprobleme in der Primärversorgung
Einarmige Machbarkeitsstudie eines transdiagnostischen Kurses für häufige psychische Gesundheitsprobleme in der Primärversorgung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Depressionen und die häufigsten Angststörungen sind weit verbreitet und gehen mit Behinderungen und einer verminderten Lebensqualität einher. Es besteht Grund zu der Annahme, dass sich die Mehrzahl dieser Patienten in der Primärversorgung befindet. Offizielle schwedische Richtlinien schreiben vor, dass die Grundversorgungskliniken für die Behandlung leichter bis mittelschwerer Fälle verantwortlich sind, der Zugang zur Behandlung ist jedoch begrenzt. Transdiagnostische psychologische Interventionen haben sich bei Angst- und Stimmungsstörungen als wirksam erwiesen und erfordern eine relativ rudimentäre Beurteilung vor der Behandlung. Ein transdiagnostischer Kurs für große Gruppen, der auf kognitiv-verhaltensbezogenen Prinzipien basiert, kann eine wirksame Nutzung begrenzter Ressourcen darstellen, um den Zugang zur Behandlung zu verbessern, und eine ausreichend wirksame Intervention für die meisten Patienten in der Grundversorgung mit leichten bis mittelschweren psychischen Gesundheitsproblemen bieten.
Ziel:
Untersuchung der Machbarkeit und vorläufigen Wirksamkeit einer transdiagnostischen Großgruppenintervention bei Depressionen und klinisch signifikanten Angstzuständen in der schwedischen Grundversorgung.
Design:
Hierbei handelt es sich um eine prospektive Einzelgruppen-Machbarkeitsstudie, bei der 68 Erwachsene mit klinisch signifikanten Symptomen einer Depression oder Angststörung und bis zu 25 Erwachsene mit subklinischen Symptomen aus der Grundversorgungsklinik Liljeholmen in Stockholm rekrutiert werden und sechs wöchentliche strukturierte transdiagnostische Großgruppenkurse angeboten werden Sitzungen, die sich auf evidenzbasierte Strategien zur Reduzierung psychiatrischer Symptome und zur Steigerung des Wohlbefindens konzentrieren. Sofern aufgrund der Covid-19-Pandemie erforderlich, wird der Kurs online abgehalten. Das primäre Ergebnis ist die Patientenzufriedenheit. Zu den sekundären Endpunkten gehören gruppeninterne Auswirkungen auf psychiatrische Symptome (Ansprechraten), Adhärenzraten, Bedarf an zusätzlicher Behandlung und unerwünschte Ereignisse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 17165
- Karolinska Institutet
-
Stockholm, Schweden, 11763
- Liljeholmen primary care clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 8 Punkte im GAD-7 oder 10 Punkte im PHQ-9 (N=68; an der Studie können auch bis zu 25 subklinische Teilnehmer teilnehmen)
- Mindestens 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Mindestens ein schwerwiegendes psychisches Problem wie Selbstmordgedanken, eine bipolare Störung oder eine Psychose
- Instabile Antidepressiva (Dosierung in den letzten 6 Wochen geändert)
- Geplante Abwesenheit von mindestens 2 Wochen des vorgesehenen Behandlungszeitraums
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Transdiagnostischer Kurs in großen Gruppen
6 wöchentliche strukturierte transdiagnostische Großgruppenkurssitzungen, die sich auf evidenzbasierte Strategien zur Reduzierung psychiatrischer Symptome und zur Steigerung des Wohlbefindens konzentrieren
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In erster Linie standardmäßige kognitive Verhaltensstrategien zur Reduzierung häufiger psychiatrischer Symptome
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zufriedenheit mit der Behandlung, angegeben durch einen durchschnittlichen CSQ-8-Wert (Client Satisfaction Questionnaire) von mindestens 22
Zeitfenster: Beurteilung nach der Behandlung (unmittelbar nach der Behandlung, abgeschlossen innerhalb von 45 Tagen)
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Theoretischer Bereich: 8–32, ein höherer Wert bedeutet eine höhere Zufriedenheit.
Dieser Gesamtscore basiert auf 8 Items, die jeweils mit 1–4 bewertet werden.
Der ursprünglich vorregistrierte Bereich von 7-28 war ein Erratum.
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Beurteilung nach der Behandlung (unmittelbar nach der Behandlung, abgeschlossen innerhalb von 45 Tagen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Adhärenz wird als durchschnittliche Anzahl abgeschlossener Sitzungen operationalisiert
Zeitfenster: Von Woche 1 bis Woche 6
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Die Sitzungsteilnahme wird während des Behandlungszeitraums einmal pro Woche von einem Arzt registriert
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Von Woche 1 bis Woche 6
|
Mindestens ein Drittel der Patienten berichteten über eine klinisch signifikante Verbesserung der Depressionssymptome
Zeitfenster: Beurteilung vor der Behandlung (innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung) bis Beurteilung nach der Behandlung (unmittelbar nach der Behandlung, abgeschlossen innerhalb von 45 Tagen)
|
Dichotomes Ergebnis (Jacobson & Truax, 1991) basierend auf dem Patientengesundheitsfragebogen 9 (PHQ-9, theoretischer Bereich: 0–27, ein höherer Wert weist auf mehr Symptome einer Depression hin)
|
Beurteilung vor der Behandlung (innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung) bis Beurteilung nach der Behandlung (unmittelbar nach der Behandlung, abgeschlossen innerhalb von 45 Tagen)
|
Mindestens ein Drittel der Patienten berichteten über eine klinisch signifikante Verbesserung der Symptome allgemeiner Angstzustände
Zeitfenster: Beurteilung vor der Behandlung (innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung) bis Beurteilung nach der Behandlung (unmittelbar nach der Behandlung, abgeschlossen innerhalb von 45 Tagen)
|
Dichotomes Ergebnis (Jacobson & Truax, 1991) basierend auf dem GAD-7 (theoretischer Bereich: 0–21, ein höherer Wert weist auf eine allgemeinere Angst hin)
|
Beurteilung vor der Behandlung (innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung) bis Beurteilung nach der Behandlung (unmittelbar nach der Behandlung, abgeschlossen innerhalb von 45 Tagen)
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Änderung des Lebensstilverhaltens
Zeitfenster: Beurteilung vor der Behandlung (innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung) bis Beurteilung nach der Behandlung (unmittelbar nach der Behandlung, abgeschlossen innerhalb von 45 Tagen)
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Beurteilung vor der Behandlung (innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung) bis Beurteilung nach der Behandlung (unmittelbar nach der Behandlung, abgeschlossen innerhalb von 45 Tagen)
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|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von Woche 1 bis Woche 6
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Wöchentliche Frage: „Haben Sie seit der letzten Beurteilung unerwünschte Ereignisse, Nebenwirkungen oder unerwünschte Auswirkungen Ihrer Teilnahme an dieser Studie erlebt?“
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Von Woche 1 bis Woche 6
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Anteil der Patienten, die eine zusätzliche Behandlung benötigen
Zeitfenster: Beurteilung nach der Behandlung (innerhalb von 45 Tagen nach der Behandlung)
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Klinisches Interview
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Beurteilung nach der Behandlung (innerhalb von 45 Tagen nach der Behandlung)
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Durchschnittliche Veränderung der Depressionssymptome
Zeitfenster: Beurteilung vor der Behandlung (innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung) bis Beurteilung nach der Behandlung (unmittelbar nach der Behandlung, abgeschlossen innerhalb von 45 Tagen)
|
Patientengesundheitsfragebogen 9 (PHQ-9, theoretischer Bereich: 0–27, ein höherer Wert weist auf mehr Symptome einer Depression hin)
|
Beurteilung vor der Behandlung (innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung) bis Beurteilung nach der Behandlung (unmittelbar nach der Behandlung, abgeschlossen innerhalb von 45 Tagen)
|
Durchschnittliche Veränderung der allgemeinen Angst
Zeitfenster: Beurteilung vor der Behandlung (innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung) bis Beurteilung nach der Behandlung (unmittelbar nach der Behandlung, abgeschlossen innerhalb von 45 Tagen)
|
GAD-7 (theoretischer Bereich: 0–21, ein höherer Wert weist auf eine allgemeinere Angst hin)
|
Beurteilung vor der Behandlung (innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung) bis Beurteilung nach der Behandlung (unmittelbar nach der Behandlung, abgeschlossen innerhalb von 45 Tagen)
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Durchschnittliche Veränderung des wahrgenommenen Stresses
Zeitfenster: Beurteilung vor der Behandlung (innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung) bis Beurteilung nach der Behandlung (unmittelbar nach der Behandlung, abgeschlossen innerhalb von 45 Tagen)
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Skala für wahrgenommenen Stress, 10-Punkte-Version (PSS-10, theoretischer Bereich: 0–40, eine höhere Punktzahl bedeutet mehr wahrgenommenen Stress)
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Beurteilung vor der Behandlung (innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung) bis Beurteilung nach der Behandlung (unmittelbar nach der Behandlung, abgeschlossen innerhalb von 45 Tagen)
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Durchschnittliche Veränderung der Behinderung
Zeitfenster: Beurteilung vor der Behandlung (innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung) bis Beurteilung nach der Behandlung (unmittelbar nach der Behandlung, abgeschlossen innerhalb von 45 Tagen)
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Disability Assessment Schedule 2.0 der Weltgesundheitsorganisation (WHODAS-2, theoretischer Bereich: 0-100, höhere Punktzahl bedeutet mehr Behinderung)
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Beurteilung vor der Behandlung (innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung) bis Beurteilung nach der Behandlung (unmittelbar nach der Behandlung, abgeschlossen innerhalb von 45 Tagen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-04816
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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