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Dosiseskalationsstudie von Cabozantinib für fortgeschrittene HCC-Patienten mit erhaltener Leberfunktion

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung einer reduzierten Anfangsdosis und Dosissteigerung von Cabozantinib als Zweitlinientherapie für fortgeschrittenes HCC bei Patienten mit erhaltener Leberfunktion

Offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Untersuchung der Verträglichkeit einer reduzierten Anfangsdosis von 40 mg Cabozantinib für 4 Wochen und anschließender Dosiseskalation auf 60 mg Cabozantinib bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zu nicht tolerierbaren Toxizitäten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel ist die Beurteilung der Verträglichkeit einer reduzierten Anfangsdosis von 40 mg Cabozantinib einmal täglich über 4 Wochen und einer anschließenden Dosiseskalation auf 60 mg Cabozantinib einmal täglich, die bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu nicht tolerierbaren Toxizitäten beibehalten wird. Die Verwendung derselben Abbruchkriterien für die Studienbehandlung wie in der zulassungsrelevanten CELESTIAL-Studie ermöglicht einen Vergleich der Behandlungsabbruchraten aufgrund von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TRAEs), die als nicht behobene nicht tolerierbare TRAEs vom Grad 2 oder alle nicht behobenen TRAEs vom Grad 3 definiert sind (siehe Abschnitt 6).

Für diese Studie geeignete Patienten sind HCC-Patienten mit erhaltener Leberfunktion, die zuvor mit einer Erstlinientherapie behandelt wurden.

Sekundäre Ziele umfassen die Beurteilung des Gesamtüberlebens (OS), des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 10 Wochen, der objektiven Ansprechrate (ORR), der Behandlungsdauer, der Behandlungsexposition (Dosisintensität/Dosisreduktion), der Toxizität und der Lebensqualität ( QLQ-C30).

Darüber hinaus werden Gewebeproben (optional) auf molekulare Parameter und die Zusammensetzung der Immunzellen analysiert, um Biomarker zu identifizieren, die möglicherweise mit der klinischen Wirksamkeit in Verbindung stehen (OS, PFS und ORR).

Dies ist eine offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie. 40 Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) im fortgeschrittenen Stadium mit erhaltener Leberfunktion in einer Zweitlinienbehandlung nach einer Erstlinientherapie werden in diese Studie aufgenommen.

Patienten werden von bis zu 10 Zentren rekrutiert und Patienten, die aus der Studie ausgeschlossen wurden, werden nicht ersetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bad Saarow, Deutschland
        • Helios Klinikum Bad Saarow
      • Dresden, Deutschland
        • BAG / Onkologische Gemeinschaftspraxis
      • Essen, Deutschland, 45147
        • Universitätsklinikum Essen
      • Essen, Deutschland, 45136
        • Ev. Kliniken Essen-Mitte, Klinik für Internistische Onkologie
      • Frankfurt, Deutschland, 60488
        • Institute for Clinical Cancer Research Krankenhaus Nordwest
      • Frankfurt, Deutschland
        • Klinikum der Johann-Wolfgang-Goethe Universität
      • Gießen, Deutschland, 35392
        • Universitätsklinikum Gießen und Marburg
      • Köln, Deutschland, 50937
        • Universitätsklinikum Köln AöR
      • Leipzig, Deutschland
        • Universität Leipzig KöR, Medizinische Fakultät Department für Innere Medizin, Neurologie Klinik für Gastroenterologie
      • Müchen, Deutschland
        • Klinikum rechts der Isar Technische Universität München Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vollständig informierte schriftliche Zustimmung.
  • Männer und Frauen ≥ 18 Jahre.

    *Es liegen keine Daten vor, die auf eine besondere Geschlechterverteilung hindeuten. Daher werden die Patienten geschlechtsunabhängig in die Studie aufgenommen.

  • Patienten mit HCC, die zuvor mit einer Erstlinientherapie behandelt wurden.
  • Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes und/oder inoperables HCC mit Diagnose, die durch Histologie/Zytologie oder klinisch durch Leitlinienkriterien bei Zirrhosepatienten bestätigt wurde.
  • Krankheit, die einer kurativen chirurgischen und/oder lokoregionären Therapie nicht zugänglich ist, oder fortschreitende Krankheit nach chirurgischer und/oder lokoregionärer Therapie.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
  • Abklingen jeglicher akuter, klinisch signifikanter behandlungsbedingter Toxizität von der vorherigen Therapie auf Grad 1 vor Studieneintritt, mit Ausnahme von Alopezie.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung ein negatives Serum-Schwangerschaftstestergebnis haben.
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP): Zustimmung zur Abstinenz (Unterlassung heterosexuellen Geschlechtsverkehrs) oder zur Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis mindestens 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder vollständige Zustimmung auf heterosexuellen Verkehr verzichten. Männliche Patienten, selbst wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach Vasektomie) müssen sich bereit erklären, eine wirksame Barriere-Kontrazeption zu praktizieren (z. Kondom) und auf eine Samenspende während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis mindestens 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu verzichten oder zuzustimmen, vollständig auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit oder Absicht, während der Studienbehandlung oder innerhalb von mindestens 4 Monaten schwanger zu werden.
  • Signifikante portale Hypertonie (mittelschwerer oder schwerer Aszites). Signifikanter Bluthochdruck, definiert als Blutdruck ≥ 140 mmHg (systolisch) oder ≥ 90 mmHg (diastolisch) bei wiederholten Messungen.
  • Bekanntes fibrolamelläres HCC, sarkomatoides HCC oder gemischtes Cholangiokarzinom und HCC.
  • Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, definiert als Child-Pugh B oder C, wenn eine Leberzirrhose vorliegt.
  • Schwer eingeschränkte Nierenfunktion (definiert als Kreatinin > 2 mg/dl und/oder Kreatinin-Clearance < 45 ml/min).
  • Erhöhungen von AST/ALT > 5 x ULN zu Studienbeginn.
  • Vorliegen einer Enzephalopathie in den letzten 12 Monaten.
  • Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (wie Herzerkrankung der NYHA-Klasse II oder höher, Myokardinfarkt oder Schlaganfall) innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung, instabile Arrhythmie oder instabile Angina pectoris.
  • Ausgangs-QTcF > 500 ms.
  • Größerer chirurgischer Eingriff, außer zur Diagnose, innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder voraussichtliche Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs während der Studie.
  • Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krankenhauseinweisung wegen Komplikationen einer Infektion, Bakteriämie oder schwerer Lungenentzündung.
  • Alle anderen Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinische Laborbefunde, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren, können die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen oder den Patienten einem hohen Risiko von Behandlungskomplikationen aussetzen.
  • Behandlung mit einer systemischen Prüftherapie innerhalb von 28 Tagen oder der fünffachen Eliminationshalbwertszeit des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Vorherige Anwendung von Cabozantinib.
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Cabozantinib oder andere Hilfsstoffe des IMP.
  • Selten hereditäre Galactose-Intoleranz, totaler Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.
  • Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein Prüfgerät verwendet.
  • Patient, der auf gerichtliche oder behördliche Anordnung inhaftiert oder unfreiwillig eingewiesen wurde § 40 Abs. 1 S. 3 Nr. 1 4AMG.
  • Patienten, die nicht einwilligen können, weil sie Wesen, Bedeutung und Tragweite der klinischen Prüfung nicht verstehen und sich daher im Lichte der Tatsachen keine vernünftige Absicht bilden können [§ 40 Abs. 1 S. 3 Nr. 1 3a AMG].

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cabozantinib – einarmig
Einzelarm mit Cabozantinib-Anfangsdosis 40 mg für 4 Wochen und anschließender Dosiseskalation auf 60 mg.
Cabozantinib-Anfangsdosis von 40 mg oral einmal täglich für 4 Wochen, gefolgt von einer eskalierten Cabozantinib-Dosis von 60 mg oral einmal täglich ab Woche 5
Andere Namen:
  • CABOMETYX

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsabbruchrate aufgrund behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 27 Monate
Jedes nicht behobene nicht tolerierbare TRAE Grad 2 oder nicht behobene TRAE Grad ≥ 3 nach 60 mg oder 40 mg oder jedes nicht tolerierbare TRAE Grad 2 oder Grad ≥ 3 nach 20 mg gilt als Behandlungsabbruch aufgrund von UE.
27 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 27 Monate
Zeit vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund. Subjekte, die bis zum Datum des Datenschnitts nicht gestorben sind, werden zum letzten bekannten Lebensdatum rechtszensiert.
27 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: bei 10 wochen
Zeit vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der ersten beobachteten Krankheitsprogression (Beurteilung durch den Prüfarzt gemäß RECIST 1.1) oder Tod jeglicher Ursache. Probanden, die ohne gemeldete Krankheitsprogression gestorben sind, gelten zum Zeitpunkt ihres Todes als fortgeschritten. Probanden, die keine Fortschritte gemacht haben oder gestorben sind, werden am Datum ihrer letzten auswertbaren Tumorbewertung rechtszensiert.
bei 10 wochen
Objektive Ansprechrate (ORR) nach RECIST 1.1
Zeitfenster: 27 Monate
Die objektive Ansprechrate wird gemäß RECIST 1.1 bewertet (siehe Anhang 5). Die objektive Ansprechrate wird definiert als der Anteil der Probanden, bei denen ein bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR) oder ein bestätigtes teilweises Ansprechen (PR) gemäß RECIST 1.1 auftritt.
27 Monate
Zeit in Behandlung
Zeitfenster: 27 Monate
Behandlungsdauer definiert als das Intervall vom Therapiebeginn bis zum vorzeitigen Absetzen.
27 Monate
Behandlungsexposition
Zeitfenster: 27 Monate
Behandlungsexposition, definiert als Zusammenfassung spezifischer Dosisintensitäten während der Behandlung (einschließlich Dosisreduktionen und -unterbrechungen).
27 Monate
Behandlungsbedingte und -unabhängige Toxizitäten (UEs, SAEs) gemäß NCI CTCAE v5.0
Zeitfenster: 27 Monate
Alle beobachteten behandlungsbedingten und -unabhängigen Toxizitäten (Art, Häufigkeit und Schweregrad von UEs und SUEs) und Nebenwirkungen werden gemäß NCI CTCAE v5.0 eingestuft und der Grad der jeweiligen Assoziation mit der Studienbehandlung bewertet und zusammengefasst. Die behandlungsbedingte Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) wird bestimmt.
27 Monate
Lebensqualität mit dem EORTC QLQ-C30 Patientenfragebogen
Zeitfenster: 27 Monate
Vom Patienten gemeldetes Ergebnis, bewertet durch den validierten EORTC-Fragebogen zur Lebensqualität von Patienten QLQ-C30. Der Fragebogen bewertet den Gesundheitszustand und die Aktivitäten des Patienten im Alltag. Die Werte reichen von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr stark). Niedrige Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
27 Monate
Korrelation von Biomarkern, die möglicherweise mit der klinischen Wirksamkeit assoziiert sind (OS, PFS und ORR)
Zeitfenster: 27 Monate

Die TR-Projekte können die Bewertung des Folgenden beinhalten:

FFPE-Gewebe für IHC-Färbung; FFPE-Gewebe zur Nukleinisolierung zur Beurteilung der Expression von Biomarkern, Bestimmung genetischer Veränderungen bei HCC (Panel-Sequenzierung) oder zur Bestimmung der Mutationslast.

27 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Salah-Eddin Al-Batran, Prof. Dr., Frankfurter Institut fuer Klinische Krebsforschung IKF GmbH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

27. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CaboRISE
  • 2020-000775-20 (EudraCT-Nummer)
  • AIO-HEP-0320/ass (Andere Kennung: Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es wird kein IPD geteilt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom (HCC)

Klinische Studien zur Cabozantinib Tablette zum Einnehmen

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