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Frühförderung und Physiotherapie für Kinder und ihre motorischen Fähigkeiten (App-eMot-Quali)

30. September 2021 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Identifizierung der Bedürfnisse und Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem wahrnehmungsmotorischen Management von Säuglingen mit hohem Risiko für Zerebralparese in den ersten 24 Monaten nach dem Krankenhausaufenthalt des Neugeborenen. Qualitative Studie unter Eltern und Gesundheitsfachkräften

Das hier vorgeschlagene App-eMot-Quali-Projekt ist die erste Phase der Implementierung eines durch ein digitales Tool unterstützten Pflegepfads. Dabei handelt es sich um eine qualitative Studie, die die Durchführung individueller Interviews mit Eltern von Säuglingen mit hohem Risiko für Zerebralparese und medizinischem Fachpersonal ermöglicht, um die Bedürfnisse und Schwierigkeiten bei der Rehabilitationspflege des Kindes in den ersten Lebensmonaten zu ermitteln und genau zu beschreiben.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon, Frankreich, 21000
        • CHU Dijon Bourgogne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eltern von Kindern unter 24 Monaten und medizinische Fachkräfte, die auf der pädiatrischen Intensivstation des Universitätsklinikums Dijon Bougogne arbeiten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Für die Eltern:

    Eltern von Kindern unter 24 Monaten mit hohem Risiko für Zerebralparese, die ihre mündliche Einwilligung gegeben haben.

    Kinder mit einem hohen Risiko für Zerebralparese werden definiert als:

    • Frühgeborene ≤ 31 WG + 6 Tage oder Geburtsgewicht unter 1000 g.
    • Kinder, die einen Schlaganfall oder Hypoxie-Ischämie im Stadium 2 oder 3 gemäß der Sarnat-Klassifikation hatten.

    Die Auswahl der Eltern kann rückwirkend erfolgen, wenn weniger als 24 Monate seit der Entlassung aus dem Krankenhaus vergangen sind.

  2. Für die Gesundheitsfachkräfte:

Physiotherapeuten, Psychomotoriker, Psychologen und Ärzte, die sich mit der Betreuung von Kindern mit hohem Risiko für Zerebralparese befassen.

Ausschlusskriterien:

  • Eine Person, die körperlich oder geistig nicht in der Lage ist, an einem Einzelgespräch teilzunehmen oder die die französische Sprache nicht ausreichend beherrscht.
  • Eltern im Alter von <18 Jahren
  • Eltern in Schutzhaft
  • Eltern von Kindern mit schweren orthopädischen oder traumatischen Erkrankungen, die nicht mit einem hohen Risiko einer Zerebralparese zusammenhängen.
  • Eltern eines Kindes mit einer genetischen Erkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Eltern
Mann oder Frau
Durchführung eines halbdirektiven Interviews durch einen Soziologen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Profis
Gesundheitsfachkräfte, die für die Überwachung von Kindern zuständig sind
Durchführung einer Fokusgruppe durch einen Soziologen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Typologie und Kategorisierung der Bedürfnisse und Schwierigkeiten der Eltern.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 21 Monate
erhoben durch semidirektive Einzelinterviews mit Eltern
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 21 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. Oktober 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

5. Januar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

5. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KRUMM APPARA 2019

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur Halbdirektives Interview

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