- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04524507
Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) Antikörper-Plasma-Forschungsstudie bei Krankenhauspatienten (UNC CCP RCT)
IGHID 12021 – Eine randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von neutralisierendem Antikörperplasma gegen das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) mit Standard- und hochtitrigem Antikörperplasma bei Krankenhauspatienten mit COVID-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte, doppelblinde Phase-2-Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Anti-SARS-CoV-2-Rekonvaleszenzplasma bei Krankenhauspatienten mit weniger als 8 Tagen Symptomen untersuchen. Berechtigte Teilnehmer erhalten institutionell geleiteten Standard-of-Care (SOC) und ABO-kompatibles COVID-19-Rekonvaleszentenplasma (CCP). Die CCP-Einheiten werden auf das Vorhandensein von Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern getestet und in einer 1:1-Randomisierung als Hochtiter (CCP1) oder Standardtiter (CCP2) vorab zugewiesen. Teilnehmer und klinische Prüfer werden gegenüber den Identitäten der CCP-Titergruppen verblindet.
Die Ermittler planen, ungefähr 56 Teilnehmer (28 in jeder Gruppe) in UNC-Chapel Hill einzuschreiben. Die Teilnehmer werden innerhalb von 48 Stunden nach der Aufnahme in einen COVID-Dienst randomisiert und erhalten innerhalb von 24 Stunden nach der Randomisierung Rekonvaleszentenplasma. Mindestens zwei Einheiten CCP werden am Studientag 0 im Abstand von 4–24 Stunden transfundiert. Falls verfügbar, kann eine dritte Einheit verabreicht werden. Alle Teilnehmer werden vor, während und nach der Transfusion einer Reihe von Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen unterzogen. Proben für Forschungszwecke werden von Tag 0 bis Tag 28 entnommen, sofern sie nicht zuvor entlassen wurden. Darüber hinaus können die Teilnehmer nach der Entlassung Längsschnittproben zur Verfügung stellen, die zu Zeitpunkten von 1, 3 und 6 Monaten nach der Infusion entnommen wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- University of North Carolina Health Care
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter mindestens 18 Jahre
- Fähigkeit und Bereitschaft des Teilnehmers oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters (LAR), eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Labor bestätigte die Diagnose einer Infektion mit SARS-CoV-2 durch PCR
Hospitalisiert wegen COVID-19 mit einem oder mehreren respiratorischen oder gastrointestinalen (GI) Symptomen:
- COVID-19-assoziierte Atemwegssymptome umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: Husten, Kurzatmigkeit, Atembeschwerden oder Halsschmerzen
- COVID-19-assoziierte GI-Symptome umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: Geschmacksverlust, Verlust des Geruchssinns, Durchfall, Übelkeit oder Erbrechen,
Hinweis: Andere Atemwegs- und GI-Symptome als die oben aufgeführten müssen als akzeptabel vermerkt und vom PI oder Beauftragten der Studie unterzeichnet werden.
Ausschlusskriterien:
- Erhalt von gepooltem Immunglobulin in den letzten 30 Tagen
Aktuelle oder frühere Teilnahme an einer SARS-CoV-2-Antikörper- oder T-Zell-Therapiestudie.
Hinweis: Patienten, die in andere randomisierte kontrollierte Studien mit pharmazeutischen und/oder nicht-pharmazeutischen Interventionen für COVID aufgenommen wurden und die Eignungskriterien erfüllen, werden nicht ausgeschlossen, wie vom Studien-PI (oder Beauftragten) auf Einzelfallbasis und gemäß den Genehmigungen festgelegt Zulassungskriterien der anderen Studien.
- Kontraindikation für eine Transfusion oder frühere Reaktionen auf Transfusionsblutprodukte. Dies kann religiöse oder kulturelle Einwände gegen den Erhalt von Blutprodukten und Transfusionen beinhalten.
- ABO-kompatibles titriertes Plasma ist nicht verfügbar
- > 10 Tage ab festgestelltem COVID-bedingtem subjektivem oder objektivem Fieber bei Randomisierung. Patienten ohne subjektives oder objektives Fieber, > 10 Tage nach Symptombeginn, wie durch Studien-PI bestimmt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hochtitrig (CCP1)
Innerhalb von 8 Tagen nach Auftreten der COVID-Symptome und nicht mehr als 48 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt werden die Teilnehmer innerhalb von 24 Stunden nach der zufälligen Zuweisung zu ABO-kompatiblem COVID-19-Rekonvaleszentenplasma (CCP1) mit hohem Titer randomisiert und erhalten.
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Mindestens zwei Einheiten CCP werden am Studientag 0 im Abstand von 4-24 Stunden transfundiert. Falls verfügbar, kann eine dritte Einheit verabreicht werden.
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|
Aktiver Komparator: Standard-Titer (CCP2)
Innerhalb von 8 Tagen nach Auftreten der COVID-Symptome und nicht mehr als 48 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt werden die Teilnehmer innerhalb von 24 Stunden nach der zufälligen Zuweisung zu ABO-kompatiblem COVID-19-Rekonvaleszentenplasma (CCP2) mit Standardtiter randomisiert und erhalten.
|
Mindestens zwei Einheiten CCP werden am Studientag 0 im Abstand von 4-24 Stunden transfundiert. Falls verfügbar, kann eine dritte Einheit verabreicht werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) bis Studientag 14
Zeitfenster: 14 Tage
|
Gesamtzahl der SAE unter allen Teilnehmern bis Tag 14; Definition von SAE gemäß Protokoll und wird nur aufgenommen, wenn es sich um COVID-19-Rekonvaleszentenplasma (CCP) handelt: 1. Tod; 2. Lebensbedrohlich (unmittelbare Todesgefahr); 3. Verlängerung bestehender Krankenhausaufenthalte; 4. Anhaltende oder erhebliche Behinderung oder Unfähigkeit; ODER 5. Wichtige medizinische Ereignisse, die möglicherweise nicht zum Tod führen, lebensbedrohlich sind oder einen Eingriff oder eine Eskalation der Versorgung erfordern, können als schwerwiegende unerwünschte Ereignisse angesehen werden, wenn sie nach angemessener medizinischer Beurteilung den Patienten gefährden und möglicherweise einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern Intervention zur Verhinderung eines der in dieser Definition aufgeführten Ergebnisse.
Beispiele für solche medizinischen Ereignisse sind allergische Bronchospasmen, die eine intensive Behandlung in einer Notaufnahme oder zu Hause erfordern, Blutveränderungen oder Krämpfe, die keinen stationären Krankenhausaufenthalt zur Folge haben.
|
14 Tage
|
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Mittlere Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (oder Entlassungsäquivalent) nach der ersten CCP-Dosis
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Mittlere Anzahl der Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus nach der ersten CCP-Dosis bei allen Teilnehmern.
|
bis zu 28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Luther A Bartelt, MD, UNC-Chapel Hill
- Hauptermittler: David M Margolis, MD, UNC-Chapel Hill
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-1544
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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