- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04332835
Rekonvaleszenzplasma für Patienten mit COVID-19: Eine randomisierte, einfach verblindete, parallele, kontrollierte klinische Studie (CP-COVID-19)
25. November 2020 aktualisiert von: Juan Manuel Anaya Cabrera, Universidad del Rosario
Rekonvaleszentenplasma (CP) wurde in den letzten Jahren als empirische Behandlungsstrategie verwendet, wenn es keinen Impfstoff oder keine Behandlung für Infektionskrankheiten gibt.
Bei den jüngsten Virusepidemien, wie dem Ebola-Ausbruch in Westafrika im Jahr 2014, hat die Weltgesundheitsorganisation ein Dokument herausgegeben, in dem ein Protokoll für die Verwendung von Vollblut oder Plasma von Patienten, die sich durch Transfusion von der Ebola-Viruskrankheit erholt haben, skizziert wird lokale Infektionsausbrüche behandeln
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Verfahren basiert auf der Gewinnung von Plasma von Patienten, die sich in Kolumbien von COVID-19 erholt haben, und durch eine Spende von Plasma von den Genesenen auf die anschließende Transfusion dieses an Patienten, die mit der Coronavirus-Krankheit (COVID-19) infiziert sind.
Unsere Gruppe hat die wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Anwendung von Rekonvaleszentenplasma bei Virusausbrüchen im Notfall überprüft und das folgende Protokoll empfohlen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
92
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Cundinamarca
-
Bogota, Cundinamarca, Kolumbien, 11100
- Universidad del Rosario
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien: Erfüllung aller folgenden Kriterien
- Älter als 18.
- Hospitalisierte Teilnehmer mit Diagnose von COVID 19 durch Real Time – Polymerase Chain Reaction.
- Schwere Fälle gemäß offizieller Leitlinie „Pneumoniae Diagnosis and Treatment Scheme for Novel Coronavirus Infection (Trial Version 7)“.
- Sequential Organ Failure Assessment Score (SOFA) < 6.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten mit früheren allergischen Reaktionen auf Transfusionen.
- Kritisch kranke Patienten auf Intensivstationen mit Bedarf an invasiver mechanischer Venitlation.
- Patienten mit chirurgischen Eingriffen in den letzten 30 Tagen.
- Patienten mit aktiver Krebsbehandlung (Strahlentherapie oder Chemotherapie).
- HIV-diagnostizierte Patienten mit Virusversagen (nachweisbare Viruslast > 1000 Kopien/ml anhaltend, zwei aufeinanderfolgende Viruslastmessungen innerhalb eines 3-Monats-Intervalls, mit Medikamentenadhärenz zwischen den Messungen nach mindestens 6 Monaten nach Beginn einer neuen antiretroviralen Therapie).
- Nachweis einer Koinfektion, die die Symptome des Patienten erklärt
- Chronische Nierenerkrankung im Endstadium (glomeruläre Filtrationsrate <15 ml / min / 1,73 m2).
- Child Pugh C-Stadium Leberzirrhose.
- Krankheiten mit hoher Herzleistung.
- Autoimmunerkrankungen oder Immunglobulin-A-Nephropathie.
- Die Patienten haben eine Bedingung, die das Subjekt nach Einschätzung der Ermittler für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Teilnehmer der Versuchsgruppe erhalten 500 Milliliter Rekonvaleszenzplasma, verteilt auf zwei 250-Milliliter-Transfusionen am ersten und zweiten Tag nach Beginn des Protokolls.
Gleichzeitig erhalten sie die durch das institutionelle Protokoll definierte Standardtherapie.
|
Tag 1: CP-COVID19, 250 Milliliter.
Tag 2: CP-COVID19, 250 Milliliter.
Andere Namen:
Standardtherapie, definiert durch das institutionelle Protokoll.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die in der Kontrollgruppe enthaltenen Teilnehmer erhalten eine Standardtherapie, die durch das institutionelle Protokoll definiert ist.
|
Standardtherapie, definiert durch das institutionelle Protokoll.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Viruslast
Zeitfenster: Tage 0, 4, 7, 14 und 28
|
Kopien von COVID-19 pro ml
|
Tage 0, 4, 7, 14 und 28
|
|
Änderung der COVID-19-Titer von Immunglobulin G
Zeitfenster: Tage 0, 4, 7, 14 und 28
|
Immunglobulin G COVID-19-Antikörper
|
Tage 0, 4, 7, 14 und 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufnahme in die Intensivstation
Zeitfenster: Tage 7, 14 und 28
|
Anteil der Patienten mit Aufnahmepflicht auf der Intensivstation (Tage 7, 14 und 28)
|
Tage 7, 14 und 28
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Tage 7, 14 und 28
|
Tage der Leitung der Intensivstation (Tage 7, 14 und 28)
|
Tage 7, 14 und 28
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tage)
Zeitfenster: Tage 7, 14 und 28
|
Tage des Krankenhausaufenthalts (Tage 7, 14 und 28)
|
Tage 7, 14 und 28
|
|
Bedarf an mechanischer Belüftung
Zeitfenster: Tage 7, 14 und 28
|
Anteil der Patienten mit mechanischer Beatmung (7., 14. und 28. Tag)
|
Tage 7, 14 und 28
|
|
Dauer (Tage) der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Tage 7, 14 und 28
|
Tage mit maschineller Beatmung (7., 14. und 28. Tag)
|
Tage 7, 14 und 28
|
|
Klinischer Status beurteilt gemäß der Richtlinie der Weltgesundheitsorganisation
Zeitfenster: Tage 7, 14 und 28
|
1. Entlassung aus dem Krankenhaus; 2. Krankenhausaufenthalt, der keinen zusätzlichen Sauerstoff erfordert; 3. Krankenhausaufenthalt, der zusätzlichen Sauerstoff erfordert (jedoch keine nichtinvasive Beatmung/HFNC); 4. Intensivstation/Krankenhausaufenthalt, die eine nichtinvasive Beatmung/HFNC-Therapie erfordern; 5. Intensivstation, die eine extrakorporale Membranoxygenierung und/oder invasive mechanische Beatmung erfordert; 6. Tod.
(Tage 7, 14 und 28)
|
Tage 7, 14 und 28
|
|
Mortalität
Zeitfenster: Tage 7, 14 und 28
|
Anteil der verstorbenen Patienten an den Tagen 7, 14 und 28
|
Tage 7, 14 und 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Juan M Anaya Cabrera, MD, PhD, Universidad del Rosario
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huang C, Wang Y, Li X, Ren L, Zhao J, Hu Y, Zhang L, Fan G, Xu J, Gu X, Cheng Z, Yu T, Xia J, Wei Y, Wu W, Xie X, Yin W, Li H, Liu M, Xiao Y, Gao H, Guo L, Xie J, Wang G, Jiang R, Gao Z, Jin Q, Wang J, Cao B. Clinical features of patients infected with 2019 novel coronavirus in Wuhan, China. Lancet. 2020 Feb 15;395(10223):497-506. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30183-5. Epub 2020 Jan 24. Erratum In: Lancet. 2020 Jan 30;:
- Young BE, Ong SWX, Kalimuddin S, Low JG, Tan SY, Loh J, Ng OT, Marimuthu K, Ang LW, Mak TM, Lau SK, Anderson DE, Chan KS, Tan TY, Ng TY, Cui L, Said Z, Kurupatham L, Chen MI, Chan M, Vasoo S, Wang LF, Tan BH, Lin RTP, Lee VJM, Leo YS, Lye DC; Singapore 2019 Novel Coronavirus Outbreak Research Team. Epidemiologic Features and Clinical Course of Patients Infected With SARS-CoV-2 in Singapore. JAMA. 2020 Apr 21;323(15):1488-1494. doi: 10.1001/jama.2020.3204. Erratum In: JAMA. 2020 Apr 21;323(15):1510.
- Wang Y, Wang Y, Chen Y, Qin Q. Unique epidemiological and clinical features of the emerging 2019 novel coronavirus pneumonia (COVID-19) implicate special control measures. J Med Virol. 2020 Jun;92(6):568-576. doi: 10.1002/jmv.25748. Epub 2020 Mar 29.
- Infectious, D. & Outbreaks, D. Maintaining a safe and adequate blood supply during the pandemic outbreak of coronavirus disease ( COVID-19 ). OMS 1-5 (2020)
- Rojas M, Rodriguez Y, Hernandez JC, Diaz-Coronado JC, Vergara JAD, Velez VP, Mancilla JP, Araujo I, Yepes JT, Ricaurte OB, Pardo-Oviedo JM, Monsalve DM, Acosta-Ampudia Y, Ramirez-Santana C, Garcia PG, Landinez LA, Correales LD, Grass JS, Perez CR, Lopez GS, Mateus N, Mancera L, Devia RR, Orjuela JE, Parra-Moreno CR, Buitrago AA, Ordonez IE, Osorio CF, Ballesteros N, Patino LH, Castaneda S, Munoz M, Ramirez JD, Bastard P, Gervais A, Bizien L, Casanova JL, Camacho B, Gallo JE, Gomez O, Rojas-Villarraga A, Perez CE, Manrique R, Mantilla RD, Anaya JM. Safety and efficacy of convalescent plasma for severe COVID-19: a randomized, single blinded, parallel, controlled clinical study. BMC Infect Dis. 2022 Jun 27;22(1):575. doi: 10.1186/s12879-022-07560-7.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. August 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. November 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ABN011-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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