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Wirksamkeit und Sicherheit der wiederhergestellten Covid-19-Plasmatransfusion an schwerkranke Covid-19-Patienten

27. August 2020 aktualisiert von: Ossama Hamdy Salman, South Valley University
Die Entdeckung des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) und der Ausbruch der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) führen zu Notfällen im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Die klinischen und radiologischen Merkmale wurden in einer Handvoll Fachliteratur zusammengefasst, wohingegen die Therapiemöglichkeiten für COVID-19 eher begrenzt sind. Bewertung der Wirksamkeit der Rekonvaleszenz-Plasmatherapie bei COVID-19-Patienten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) ist eine hochansteckende Lungenerkrankung, die durch neu entdeckte Stämme der Coronavirus-Familie verursacht wird. Die Krankheitsbilder können symptomatisch bis schwerwiegend sein und zu Krankenhausaufenthalten, Atembeschwerden und zum Tod führen. Leider gibt es bisher weder einen Impfstoff noch eine spezifische Behandlung. 1 Es gab ermutigende klinische Forschungen, die die Immuntherapie als aktuelle Behandlungsmethode gegen Covid-19-Virusinfektionen einsetzen. Von besonderem Interesse ist die passive Immuntherapie, bei der es sich um die passive Übertragung fertiger Antikörper (humorale Immunität) von genesenen Personen auf Patienten mit aktiver Erkrankung handelt. 2 Plasma genesener Patienten, eine klassische Zelltransfertherapie, wurde in der Vergangenheit erfolgreich zur Vorbeugung und Behandlung vieler Infektionskrankheiten eingesetzt, darunter: H1N1-pandemische Influenza A, Vogelgrippe A (H5N1), SARS-CoV und Ebola-Virus-Krankheit, MERS -CoV Respiratory Syncytial Virus, Zika-Viren, humanes Zytomegalievirus und Tollwut. Leider zeigte das gewonnene Plasma keine erfolgreichen Ergebnisse bei der Bekämpfung des Ebola-Ausbruchs3. Neutralisierende Antikörper von genesenen SARS-Patienten könnten das Eindringen von SARS-CoV-2 in die Wirtszellen in vitro beeinträchtigen. 4 Darüber hinaus waren neutralisierende Antikörper (NAbs) von genesenen SARS-CoV-Patienten stark korreliert, erreichten ihren Höhepunkt im vierten Monat nach Ausbruch der Krankheit, konnten im Plasma von 90 % der Patienten bis zu 2 Jahre lang titriert werden und nahmen danach allmählich ab.5

SARS-CoV-2 gehört zur Familie der β-Coronaviren. Es handelt sich um ein einzelsträngiges RNA-Genom, das aus 30 kb großen Nukleotiden besteht, die vier Hauptstrukturproteine ​​transkribieren: Spike- (S), Membran- (M), Hüllproteine ​​(E) und Nukleokapsidproteine ​​(N). Das charakteristische Aussehen des Virus ist auf das S-Protein zurückzuführen, bei dem es sich um ein keulenförmiges Glykoprotein handelt, das in einer kronenähnlichen Konfiguration ausstrahlt. 6 Genomforschungen haben gezeigt, dass die Verknüpfung zwischen der Rezeptorbindungsdomäne des S-Proteins und dem Angiotensin-Converting-Enzym 2 (ACE2) den Eintritt von SARS-CoV-2 in die Wirtszellen erleichtert. 7 Die Ähnlichkeit der Rezeptorbindungsstellen zwischen SARS-CoV-2 und SARS-CoV erklärt ihre gemeinsame Pathogenität und biologischen Merkmale. Darüber hinaus weisen sowohl Covid-19 als auch SARS gemeinsame klinische (Fieber, Husten, Gliederschmerzen und Atemnot) und typische radiologische Manifestationen (multifokale Milchglastrübungen (GGOs) und subsegmentale Konsolidierungsbereiche) auf. 8 Dennoch sind beide Viren hoch ansteckend, wobei die Inkubationszeit zwischen mehreren Tagen und zwei Wochen liegt.

Patienten mit einer SARS-CoV-2-Infektion produzieren unterschiedliche Antikörper gegen verschiedene virale antigene Proteine ​​(Epitome), und einige dieser Antikörper vermitteln ihre Wirkung durch Virusneutralisierung oder durch Phagozytose und Antikörper-gesteuerte Zelltoxizität.9 Es wurden Studien veröffentlicht, in denen ein erfolgreiches Behandlungsergebnis für den Patienten nach der Transfusion von gewonnenem Plasma behauptet wurde. Eine Studie zeigte verbesserte Krankheitsbilder und eine höhere Entlassungsrate. 10 Eine andere Studie zeigte, dass die virale RNA eine Woche nach der Transfusion im Patientenserum verschwand. 11 In einer anderen Studie wurde die klinische Verbesserung einer Transfusion von wiedergewonnenem Plasma mit Steroiden bei SARS-Patienten mit kritischem Zustand verglichen. Sie beobachteten, dass genesene Plasmapatienten eine hohe Entlassungsrate aus dem Krankenhaus hatten, ein besseres klinisches Ergebnis als die Steroidgruppe hatten und keine transfusionsbedingten unerwünschten Wirkungen aufwiesen.12 Eine große Metaanalyse von 1703 Influenza-Pneumonie-Patienten, denen wiedergewonnenes Plasma transfundiert worden war, zeigte einen deutlichen Rückgang der Viruslast und einen Rückgang der Mortalität um 21 %. 13 Die Zahl neuer COVID-19-Fälle nimmt täglich schnell zu und die krankheitsbedingte Morbidität und Mortalität nimmt zu. Der Zweck unserer Studie bestand darin, die Wirksamkeit und Sicherheit der Plasmatransfusion von Patienten, die sich von COVID-19 erholt haben, an Patienten mit COVID-19 in schwerem Zustand zu testen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Qinā, Ägypten, 83523
        • Rekrutierung
        • South Valley University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ≥ 18 Jahre mit bestätigtem Labor-Covid-19 und einer oder mehreren der folgenden 4 Erkrankungen:

    • 1. Atemfrequenz ≥ 30/min,
    • 2. Blutsauerstoffsättigung ≤ 93 % der Raumluft,
    • 3. Verhältnis des Partialdrucks des arteriellen Sauerstoffs zum Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs < 300 mmHg,
    • 4. Lungeninfiltrate, die mehr als 50 % beider Lungen einnehmen.

Ausschlusskriterien

  • Jeder Patient mit einer Vorgeschichte einer Allergie gegen Plasma oder
  • Allergie gegen Plasmaprodukte oder
  • septischer Schock oder
  • Multiorganversagen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wiederhergestelltes Covid-19-Plasma
Wir haben 150 ml des gewonnenen Covid-19-Plasmas an schwerkranke Patienten mit bestätigter Covid-19-Erkrankung transfundiert
Placebo-Komparator: kontrolliert
Wir haben 150 ml des gewonnenen Covid-19-Plasmas an schwerkranke Patienten mit bestätigter Covid-19-Erkrankung transfundiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenstellendes Ergebnis
Zeitfenster: 5 Tage
Unser primäres Ziel war die Reaktion der Patienten auf wiederhergestelltes Covid-19-Plasma (RCP) innerhalb von 5 Tagen nach der Transfusion. Es wurde entweder in zufriedenstellende oder unbefriedigende Ergebnisse kategorisiert. Wir definierten ein zufriedenstellendes Ergebnis als zwei oder mehr der folgenden 4 Bedingungen oder anderweitig unbefriedigend: 1. Atemfrequenz < 30/min, 2. Aufrechterhaltung der Blutsauerstoffsättigung ≥93 % der Raumluft, 3. Partialdruck des arteriellen Sauerstoffs auf einen Bruchteil von Inspiratorisches Sauerstoffverhältnis > 300 mmHg, 4. Rückbildung von Lungeninfiltraten, die weniger als 50 % beider Lungen einnehmen.
5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Gad s Gad, MD, South Valley University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Mai 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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