- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04530370
Wirksamkeit und Sicherheit der wiederhergestellten Covid-19-Plasmatransfusion an schwerkranke Covid-19-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) ist eine hochansteckende Lungenerkrankung, die durch neu entdeckte Stämme der Coronavirus-Familie verursacht wird. Die Krankheitsbilder können symptomatisch bis schwerwiegend sein und zu Krankenhausaufenthalten, Atembeschwerden und zum Tod führen. Leider gibt es bisher weder einen Impfstoff noch eine spezifische Behandlung. 1 Es gab ermutigende klinische Forschungen, die die Immuntherapie als aktuelle Behandlungsmethode gegen Covid-19-Virusinfektionen einsetzen. Von besonderem Interesse ist die passive Immuntherapie, bei der es sich um die passive Übertragung fertiger Antikörper (humorale Immunität) von genesenen Personen auf Patienten mit aktiver Erkrankung handelt. 2 Plasma genesener Patienten, eine klassische Zelltransfertherapie, wurde in der Vergangenheit erfolgreich zur Vorbeugung und Behandlung vieler Infektionskrankheiten eingesetzt, darunter: H1N1-pandemische Influenza A, Vogelgrippe A (H5N1), SARS-CoV und Ebola-Virus-Krankheit, MERS -CoV Respiratory Syncytial Virus, Zika-Viren, humanes Zytomegalievirus und Tollwut. Leider zeigte das gewonnene Plasma keine erfolgreichen Ergebnisse bei der Bekämpfung des Ebola-Ausbruchs3. Neutralisierende Antikörper von genesenen SARS-Patienten könnten das Eindringen von SARS-CoV-2 in die Wirtszellen in vitro beeinträchtigen. 4 Darüber hinaus waren neutralisierende Antikörper (NAbs) von genesenen SARS-CoV-Patienten stark korreliert, erreichten ihren Höhepunkt im vierten Monat nach Ausbruch der Krankheit, konnten im Plasma von 90 % der Patienten bis zu 2 Jahre lang titriert werden und nahmen danach allmählich ab.5
SARS-CoV-2 gehört zur Familie der β-Coronaviren. Es handelt sich um ein einzelsträngiges RNA-Genom, das aus 30 kb großen Nukleotiden besteht, die vier Hauptstrukturproteine transkribieren: Spike- (S), Membran- (M), Hüllproteine (E) und Nukleokapsidproteine (N). Das charakteristische Aussehen des Virus ist auf das S-Protein zurückzuführen, bei dem es sich um ein keulenförmiges Glykoprotein handelt, das in einer kronenähnlichen Konfiguration ausstrahlt. 6 Genomforschungen haben gezeigt, dass die Verknüpfung zwischen der Rezeptorbindungsdomäne des S-Proteins und dem Angiotensin-Converting-Enzym 2 (ACE2) den Eintritt von SARS-CoV-2 in die Wirtszellen erleichtert. 7 Die Ähnlichkeit der Rezeptorbindungsstellen zwischen SARS-CoV-2 und SARS-CoV erklärt ihre gemeinsame Pathogenität und biologischen Merkmale. Darüber hinaus weisen sowohl Covid-19 als auch SARS gemeinsame klinische (Fieber, Husten, Gliederschmerzen und Atemnot) und typische radiologische Manifestationen (multifokale Milchglastrübungen (GGOs) und subsegmentale Konsolidierungsbereiche) auf. 8 Dennoch sind beide Viren hoch ansteckend, wobei die Inkubationszeit zwischen mehreren Tagen und zwei Wochen liegt.
Patienten mit einer SARS-CoV-2-Infektion produzieren unterschiedliche Antikörper gegen verschiedene virale antigene Proteine (Epitome), und einige dieser Antikörper vermitteln ihre Wirkung durch Virusneutralisierung oder durch Phagozytose und Antikörper-gesteuerte Zelltoxizität.9 Es wurden Studien veröffentlicht, in denen ein erfolgreiches Behandlungsergebnis für den Patienten nach der Transfusion von gewonnenem Plasma behauptet wurde. Eine Studie zeigte verbesserte Krankheitsbilder und eine höhere Entlassungsrate. 10 Eine andere Studie zeigte, dass die virale RNA eine Woche nach der Transfusion im Patientenserum verschwand. 11 In einer anderen Studie wurde die klinische Verbesserung einer Transfusion von wiedergewonnenem Plasma mit Steroiden bei SARS-Patienten mit kritischem Zustand verglichen. Sie beobachteten, dass genesene Plasmapatienten eine hohe Entlassungsrate aus dem Krankenhaus hatten, ein besseres klinisches Ergebnis als die Steroidgruppe hatten und keine transfusionsbedingten unerwünschten Wirkungen aufwiesen.12 Eine große Metaanalyse von 1703 Influenza-Pneumonie-Patienten, denen wiedergewonnenes Plasma transfundiert worden war, zeigte einen deutlichen Rückgang der Viruslast und einen Rückgang der Mortalität um 21 %. 13 Die Zahl neuer COVID-19-Fälle nimmt täglich schnell zu und die krankheitsbedingte Morbidität und Mortalität nimmt zu. Der Zweck unserer Studie bestand darin, die Wirksamkeit und Sicherheit der Plasmatransfusion von Patienten, die sich von COVID-19 erholt haben, an Patienten mit COVID-19 in schwerem Zustand zu testen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: ossama h salman, MD,PhD
- Telefonnummer: +201223001113
- E-Mail: ossamas@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Qinā, Ägypten, 83523
- Rekrutierung
- South Valley University
-
Kontakt:
- Gad S Gad, MD
- Telefonnummer: +201099075675
- E-Mail: Kmashson@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten ≥ 18 Jahre mit bestätigtem Labor-Covid-19 und einer oder mehreren der folgenden 4 Erkrankungen:
- 1. Atemfrequenz ≥ 30/min,
- 2. Blutsauerstoffsättigung ≤ 93 % der Raumluft,
- 3. Verhältnis des Partialdrucks des arteriellen Sauerstoffs zum Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs < 300 mmHg,
- 4. Lungeninfiltrate, die mehr als 50 % beider Lungen einnehmen.
Ausschlusskriterien
- Jeder Patient mit einer Vorgeschichte einer Allergie gegen Plasma oder
- Allergie gegen Plasmaprodukte oder
- septischer Schock oder
- Multiorganversagen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Wiederhergestelltes Covid-19-Plasma
|
Wir haben 150 ml des gewonnenen Covid-19-Plasmas an schwerkranke Patienten mit bestätigter Covid-19-Erkrankung transfundiert
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Placebo-Komparator: kontrolliert
|
Wir haben 150 ml des gewonnenen Covid-19-Plasmas an schwerkranke Patienten mit bestätigter Covid-19-Erkrankung transfundiert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zufriedenstellendes Ergebnis
Zeitfenster: 5 Tage
|
Unser primäres Ziel war die Reaktion der Patienten auf wiederhergestelltes Covid-19-Plasma (RCP) innerhalb von 5 Tagen nach der Transfusion.
Es wurde entweder in zufriedenstellende oder unbefriedigende Ergebnisse kategorisiert.
Wir definierten ein zufriedenstellendes Ergebnis als zwei oder mehr der folgenden 4 Bedingungen oder anderweitig unbefriedigend: 1. Atemfrequenz < 30/min, 2. Aufrechterhaltung der Blutsauerstoffsättigung ≥93 % der Raumluft, 3. Partialdruck des arteriellen Sauerstoffs auf einen Bruchteil von Inspiratorisches Sauerstoffverhältnis > 300 mmHg, 4. Rückbildung von Lungeninfiltraten, die weniger als 50 % beider Lungen einnehmen.
|
5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Gad s Gad, MD, South Valley University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ossamahamdyresearcher7
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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