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Oxaliplatin-induzierte portale Hypertension

20. August 2020 aktualisiert von: Shiyao Chen, Shanghai Zhongshan Hospital

Aufbau und Bewertung der Früherkennung und individualisierten Behandlung von Oxaliplatin-induzierter portaler Hypertonie

Oxaliplatin wurde als erste Wahl für die adjuvante Chemotherapie von Darmkrebs eingesetzt und hat die Ergebnisse bei Patienten mit Darmkrebs signifikant verbessert. Hepatotoxizität ist jedoch die potenziell problematische Nebenwirkung von Oxaliplatin. Die pathologische Bewertung der nicht-tumoralen Leber von Patienten mit fortgeschrittenem Dickdarmkrebs, die sich einer neoadjuvanten Behandlung auf Oxaliplatin-Basis unterziehen, hat histologische Beweise für eine hepatische sinusoidale Schädigung geliefert. Eine durch Oxaliplatin induzierte Schädigung der Nebenhöhlen kann länger als 1 Jahr nach Abschluss der Chemotherapie andauern, und die Zunahme des Milzvolumens kann ein Prädiktor für eine irreversible Schädigung der Nebenhöhlen sein. In dieser aktuellen Studie wollen wir die Wirksamkeit einer individualisierten Behandlung bei Patienten mit Oxaliplatin-induzierten gastroösophagealen Varizen nach einer Darmkrebsoperation bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Department of gastroenterology and hepatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschreiben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung
  • Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18-75
  • mittels kontrastverstärkter Computertomographie als portale Hypertension diagnostiziert
  • und bestätigte gastroösophageale Varizen durch obere Verdauungsendoskopie;
  • hatte eine Vorgeschichte mit Oxaliplatin-basierter Chemotherapie nach einer Darmkrebsoperation;

Ausschlusskriterien:

  • kombinierte bekannte Ätiologien chronischer Lebererkrankungen, einschließlich Hepatitis, primärer biliärer Zirrhose, Schistosomiasis und nichtalkoholischer Fettlebererkrankung.
  • mit kolorektalem Karzinom erforderte eine weitere Antitumorbehandlung
  • Andere vom Prüfarzt beurteilte Faktoren, die die Sicherheit des Probanden oder die Compliance der Studie beeinträchtigen können. Wie schwere Krankheiten (einschließlich Geisteskrankheiten), die eine kombinierte Behandlung erfordern, schwere Laboranomalien oder andere familiäre oder soziale Faktoren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Individualisierte Behandlungsgruppe
Patienten, die untersucht werden, einschließlich hepatisch-venöser Druckgradient (HVPG) und kontrastverstärkter Computertomographie der Pfortader. Bei Patienten mit einem HVPG ≥ 12 mmHg oder mit einer extraluminalen paragastrischen Vene wird ein transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt durchgeführt, und andere erhalten eine endoskopische Behandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1-Jahres-Nachblutungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
1-Jahres-Nachblutungsrate
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1-Jahres-Todesrate
Zeitfenster: 1 Jahr
1-Jahres-Todesrate
1 Jahr
Komplikationen der portalen Hypertension
Zeitfenster: 1 Jahr
Das Auftreten von Komplikationen der portalen Hypertension, einschließlich Aszites, Leberversagen, et al.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

31. August 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Oktober 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Individualisierte Behandlung

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