- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04524676
Oxaliplatin-induzierte portale Hypertension
20. August 2020 aktualisiert von: Shiyao Chen, Shanghai Zhongshan Hospital
Aufbau und Bewertung der Früherkennung und individualisierten Behandlung von Oxaliplatin-induzierter portaler Hypertonie
Oxaliplatin wurde als erste Wahl für die adjuvante Chemotherapie von Darmkrebs eingesetzt und hat die Ergebnisse bei Patienten mit Darmkrebs signifikant verbessert.
Hepatotoxizität ist jedoch die potenziell problematische Nebenwirkung von Oxaliplatin.
Die pathologische Bewertung der nicht-tumoralen Leber von Patienten mit fortgeschrittenem Dickdarmkrebs, die sich einer neoadjuvanten Behandlung auf Oxaliplatin-Basis unterziehen, hat histologische Beweise für eine hepatische sinusoidale Schädigung geliefert.
Eine durch Oxaliplatin induzierte Schädigung der Nebenhöhlen kann länger als 1 Jahr nach Abschluss der Chemotherapie andauern, und die Zunahme des Milzvolumens kann ein Prädiktor für eine irreversible Schädigung der Nebenhöhlen sein.
In dieser aktuellen Studie wollen wir die Wirksamkeit einer individualisierten Behandlung bei Patienten mit Oxaliplatin-induzierten gastroösophagealen Varizen nach einer Darmkrebsoperation bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
25
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Department of gastroenterology and hepatology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschreiben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18-75
- mittels kontrastverstärkter Computertomographie als portale Hypertension diagnostiziert
- und bestätigte gastroösophageale Varizen durch obere Verdauungsendoskopie;
- hatte eine Vorgeschichte mit Oxaliplatin-basierter Chemotherapie nach einer Darmkrebsoperation;
Ausschlusskriterien:
- kombinierte bekannte Ätiologien chronischer Lebererkrankungen, einschließlich Hepatitis, primärer biliärer Zirrhose, Schistosomiasis und nichtalkoholischer Fettlebererkrankung.
- mit kolorektalem Karzinom erforderte eine weitere Antitumorbehandlung
- Andere vom Prüfarzt beurteilte Faktoren, die die Sicherheit des Probanden oder die Compliance der Studie beeinträchtigen können. Wie schwere Krankheiten (einschließlich Geisteskrankheiten), die eine kombinierte Behandlung erfordern, schwere Laboranomalien oder andere familiäre oder soziale Faktoren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Individualisierte Behandlungsgruppe
|
Patienten, die untersucht werden, einschließlich hepatisch-venöser Druckgradient (HVPG) und kontrastverstärkter Computertomographie der Pfortader.
Bei Patienten mit einem HVPG ≥ 12 mmHg oder mit einer extraluminalen paragastrischen Vene wird ein transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt durchgeführt, und andere erhalten eine endoskopische Behandlung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
1-Jahres-Nachblutungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1-Jahres-Nachblutungsrate
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
1-Jahres-Todesrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1-Jahres-Todesrate
|
1 Jahr
|
Komplikationen der portalen Hypertension
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das Auftreten von Komplikationen der portalen Hypertension, einschließlich Aszites, Leberversagen, et al.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huang X, Li F, Wang L, Xiao M, Ni L, Jiang S, Ji Y, Zhang C, Zhang W, Wang J, Chen S. Endoscopic treatment of gastroesophageal variceal bleeding after oxaliplatin-based chemotherapy in patients with colorectal cancer. Endoscopy. 2020 Sep;52(9):727-735. doi: 10.1055/a-1157-8611. Epub 2020 May 7.
- Aloia T, Sebagh M, Plasse M, Karam V, Levi F, Giacchetti S, Azoulay D, Bismuth H, Castaing D, Adam R. Liver histology and surgical outcomes after preoperative chemotherapy with fluorouracil plus oxaliplatin in colorectal cancer liver metastases. J Clin Oncol. 2006 Nov 1;24(31):4983-90. doi: 10.1200/JCO.2006.05.8156.
- Iwai T, Yamada T, Koizumi M, Shinji S, Yokoyama Y, Takahashi G, Takeda K, Hara K, Ohta K, Uchida E. Oxaliplatin-induced increase in splenic volume; irreversible change after adjuvant FOLFOX. J Surg Oncol. 2017 Dec;116(7):947-953. doi: 10.1002/jso.24756. Epub 2017 Sep 6.
- Ward J, Guthrie JA, Sheridan MB, Boyes S, Smith JT, Wilson D, Wyatt JI, Treanor D, Robinson PJ. Sinusoidal obstructive syndrome diagnosed with superparamagnetic iron oxide-enhanced magnetic resonance imaging in patients with chemotherapy-treated colorectal liver metastases. J Clin Oncol. 2008 Sep 10;26(26):4304-10. doi: 10.1200/JCO.2008.16.1893.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
31. August 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Oktober 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
30. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. August 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
24. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
24. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PLAEGV
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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