- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04526054
Morphologische Anomalien des Riechkolbens bei MRT und Olfaktometrie bei anosmischen versus normosmischen COVID-19-Patienten
Längsschnitt- und Vergleichsstudie morphologischer Anomalien des Riechkolbens bei MRT und Olfaktometrie bei anosmischen versus normosmischen COVID-19-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehrere Ärzteteams haben kürzlich gezeigt, dass Geruchs- und Geschmacksstörungen häufig sind und ein Vorläufer und sogar ein isoliertes Anzeichen einer COVID-19-Beteiligung sein können. Vorläufige Ergebnisse deuten auf das Vorhandensein klinischer MRT-Anomalien hin, insbesondere im Riechkolben bei anosmischen Patienten mit COVID-19.
Anosmie und Geschmacksstörungen sind Frühwarnzeichen, die für die Verbesserung der Erkennung und Diagnose von COVID-19 und auch für die Überwachung von Krankheiten wichtig sein könnten. Darüber hinaus könnten Geruchs- und Geschmacksstörungen ein Hilfsmittel zur Prognose des klinischen Verlaufs der Viruserkrankung sein. Die Frage der olfaktorischen Wiederherstellung ist ebenfalls grundlegend. Bis heute kennen wir die Möglichkeiten der Genesung von COVID-19 nach viraler Anosmie nicht. HNO-Untersuchungen, Olfaktometrie und MRT werden vorgeschlagen, um diese Phänomene zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Garches, Frankreich, 92380
- Hopital Raymond Poincare
-
-
Ile-de-France
-
Suresnes, Ile-de-France, Frankreich, 92150
- Hopital Foch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ab 18 Jahren
- Patient mit oder ohne Geruchssinn, bei dem in einem der Untersuchungszentren ein positiver COVID-19-PCR-Test durch Nasen-Rachen-Abstrich diagnostiziert wurde
- Patient, der sich innerhalb von 3 Tagen nach der Diagnose von COVID-19+ bereits einer zerebralen MRT und Olfaktometrie als Teil seiner Routinebehandlung unterzogen hat oder sich bereit erklärt, sich innerhalb von 3 Tagen nach der Diagnose von COVID-19+ einer zerebralen MRT und Olfaktometrie zu unterziehen.
- Patient, der eine Einwilligungserklärung unterschrieben hat
- Patient, der einer Krankenversicherung angeschlossen ist
Ausschlusskriterien:
- Anamnese einer chronischen Rhinosinusitis mit oder ohne Polyp(en)
- Geschichte eines schweren kraniofazialen Traumas, das zu Geruchsverlust führte
- Geschichte des chronischen Geruchssinns
- Diagnose der Parkinson-Krankheit oder Alzheimer-Krankheit
- Weigerung, die 3 MRTs durchzuführen
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie
- Schwangere, gebärende oder stillende Frau
- Patient mit Kontraindikationen für die Durchführung einer MRT
- Patient spricht oder versteht kein Französisch
- Patient im Freiheitsentzug oder unter Vormundschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: anosmische oder normosmische COVID-19-Patienten
Die Patienten werden HNO-Untersuchungen, Olfaktometrie und MRT unterzogen.
|
HNO-Untersuchung der Nasenhöhle: Nasofibroskopie und vordere Rhinoskopie.
Olfaktometrie-Test mit Geruchsstiften (Sniffin's stick test).
Das MRT des Gehirns konzentrierte sich auf die Riechkolben (3 Tesla).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der qualitativen und quantitativen morphologischen Anomalien des Riechkolbens, die durch MRT bei der Erstuntersuchung bei anosmischen COVID-19-Patienten im Vergleich zu normosmischen COVID-19-Patienten festgestellt wurden.
Zeitfenster: Erstuntersuchung
|
Intensitätsverhältnis berechnet zwischen durchschnittlichen Signalen des Riechkolbens und der frontalen weißen Substanz auf einem 3-Tesla-MRT-Scanner.
|
Erstuntersuchung
|
|
Vergleich des Ergebnisses der Olfaktometrie (Sniffin'-Test) bei der Erstuntersuchung bei COVID-19-anosmischen versus COVID-19-normosmischen Patienten.
Zeitfenster: Erstuntersuchung
|
Schnüffeltest-Score (T-Schwellenwert, D-Diskriminierungswert, I-Identifikationswert).
|
Erstuntersuchung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Längsschnittbewertung qualitativer und quantitativer Anomalien des Riechkolbens im MRT bei einem anosmischen COVID-19-Patienten bei der Erstuntersuchung, zwischen 6 Wochen und 2 Monaten und zwischen 6 und 9 Monaten.
Zeitfenster: Eingangsuntersuchung, 6 Wochen bis 2 Monate, 6 bis 9 Monate
|
Intensitätsverhältnis berechnet zwischen durchschnittlichen Signalen des Riechkolbens und der frontalen weißen Substanz auf einem 3-Tesla-MRT-Scanner bei der Erstuntersuchung, zwischen 6 Wochen und 2 Monaten und zwischen 6 und 9 Monaten.
|
Eingangsuntersuchung, 6 Wochen bis 2 Monate, 6 bis 9 Monate
|
|
Vergleich des Ergebnisses der Olfaktometrie (Sniffin'-Test) bei der Erstuntersuchung bei COVID-19-anosmischen versus COVID-19-normosmischen Patienten.
Zeitfenster: Eingangsuntersuchung, 6 Wochen bis 2 Monate, 6 bis 9 Monate
|
Schnüffeltest-Score (T-Schwellenwert, D-Diskriminierungswert, I-Identifikationswert).
|
Eingangsuntersuchung, 6 Wochen bis 2 Monate, 6 bis 9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Stephane Hans, Pr, Hopital Foch, Suresnes
- Hauptermittler: Robert-Yves Carlier, Pr, Hopital Raymond Poincare, Garches
- Hauptermittler: Jerome Lechien, Dr, Hopital Foch, Suresnes
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Neurologische Manifestationen
- Empfindungsstörungen
- COVID-19
- Geruchsstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020_0057
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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