- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04526067
Persönlicher vs. Remote-Wellness-Support (R-CAT)
In-Person vs. Remote Wellness Support (Untertitel der Studie: Remote Cognitive Adaptation Training to Improve Medication Follow Through in Managed Care (R-CAT))
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University of Texas Health Science Center - Department of Psychiatry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben.
- Zwischen 18 und 65 Jahren.
- Klinische Diagnose von schweren depressiven Störungen, bipolaren Störungen, Schizophrenie oder schizoaffektiven Störungen
- Behandlung mit oralen psychiatrischen Medikamenten.
- Hatte im vergangenen Jahr einen Krankenhausaufenthalt oder einen Besuch in der Notaufnahme
- Haben Sie eine Medication Possession Ratio (MPR) basierend auf elektronischen Nachfülldaten unter 80% in mindestens 1 der letzten 4 Quartale mit mindestens 1 psychiatrischem Medikament
- Sie sind für die Einnahme ihrer eigenen Medikamente verantwortlich
- Berichten Sie bei einem telefonischen Prescreen-Gespräch mit dem Forscherteam, dass sie in den letzten 3 Wochen mindestens 2 Medikamentendosen ausgelassen haben, dass sie bereit sind, Medikamente einzunehmen, und dass sie eine Fernunterstützung wünschen, um Medikamente regelmäßiger einzunehmen
- Berichten Sie im telefonischen Vorgespräch mit dem Forschungsteam, dass sie in den letzten drei Monaten über eine stabile Wohnumgebung (Einzelwohnung, Familienheim, Verpflegung und Pflegeeinrichtung) verfügten und keine Pläne haben, im nächsten Jahr umzuziehen
- Berichten Sie über das Forschungsgespräch vor dem Screening mit dem Forschungsteam, dass sie keine Pläne haben, ihr MCO in den nächsten 12 Monaten zu ändern
- Habe ein funktionierendes Smartphone
- Bewertungsskalen und Assessments verstehen und vervollständigen können.
- Vereinbaren Sie Hausbesuche zur Intervention und zum Zählen von Pillen und zur Durchführung von Bewertungen
Ausschlusskriterien:
- Substanzabhängigkeit innerhalb der letzten 2 Monate
- Wird derzeit von einem ACT-Team behandelt
- Dokumentierte Geschichte von Gewalt oder bedrohlichem Verhalten bei der Erstbewertung
- Erhalten Sie Hausbesuche, um bei der Einhaltung der Medikamente zu helfen
- Baseline-Bewertungen können nicht abgeschlossen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kognitives Anpassungstraining (CAT)
Eine von der Managed-Care-Versorgung eingesetzte zu Hause durchgeführte Adhärenz-Intervention zur Verbesserung der Ergebnisse bei mehreren Erkrankungen.
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Eine evidenzbasierte psychosoziale Behandlung unter Verwendung von Umgebungshilfen wie Schildern, Alarmen, Tablettenbehältern und der Organisation von Gegenständen, die bei wöchentlichen Besuchen im Haus einer Person eingerichtet werden, um adaptive Verhaltensweisen zu fördern und gesunde Gewohnheiten zu etablieren.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kognitives Anpassungstraining aus der Ferne (R-CAT)
Eine hauptsächlich aus der Ferne durchgeführte, praktikable Adhärenz-Intervention, die von Managed Care verwendet wird, um die Ergebnisse bei mehreren Erkrankungen zu verbessern.
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Eine evidenzbasierte psychosoziale Behandlung unter Verwendung von Umgebungshilfen wie Schildern, Alarmen, Pillenbehältern und der Organisation von Gegenständen, die im Haus einer Person mit wöchentlichen Fernbesuchen eingerichtet werden, um adaptive Verhaltensweisen zu fördern und gesunde Gewohnheiten zu etablieren.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akzeptanz der Intervention – Anzahl der Teilnehmer, die die Behandlung abgebrochen haben
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
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Anteil der Probanden, die die Behandlung abgebrochen haben
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Ausgangswert bis 6 Monate
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Einhaltung von Medikamenten
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
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Der Adhärenzanteil wird als Anzahl der fehlenden und vermutlich eingenommenen Pillen/Anzahl der für den Zeitraum verschriebenen Pillen berechnet.
Es werden monatliche Kontrollen durchgeführt.
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Ausgangswert bis 6 Monate
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Funktionelles Ergebnis
Zeitfenster: Zu Beginn bis 6 Monate ist zu beachten, dass auch eine Analyse mit wiederholten Messungen verwendet wurde
|
Das funktionelle Ergebnis wird anhand der Social and Occupational Functioning Scale (SOFAS) bewertet. Die SOFAS bewertet die Funktionsfähigkeit auf einer Skala von 0 bis 100, basierend auf allen im Rahmen der Bewertung gesammelten Daten.
Höhere Werte spiegeln ein besseres funktionelles Ergebnis wider.
Der gemeldete Wert ist der 6-Monats-Wert abzüglich des Basiswerts
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Zu Beginn bis 6 Monate ist zu beachten, dass auch eine Analyse mit wiederholten Messungen verwendet wurde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Self-Report Habit Index (SRHI)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate (beachten Sie, dass bei der Analyse wiederholter Messungen auch Veränderungen im Zeitverlauf untersucht wurden.
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Eine 36-Punkte-Skala, die drei Arten von Gewohnheiten bewertet: Medikamenteneinnahme, Einhaltung eines Zeitplans oder Kalenders und Körperpflege (insbesondere Zähneputzen). 12 Items bewerteten jedes Verhalten; Der SRHI untersucht für jedes Verhalten 1) Automatismus, 2) Häufigkeit und 3) Relevanz für die Selbstidentität. Es gibt 12 Elemente für jede Unterskala, die mit 1–7 bewertet wird (der mögliche Gesamtbereich beträgt 12–84 für jede der 3 Skalen). Durch die Berechnung des Mittelwerts der drei Unterskalen wird ein Gesamtwert für Gewohnheiten berechnet, der einen Wert zwischen 12 und 84 ergibt. Niedrigere Durchschnittswerte deuten auf eine größere Gewohnheitsstärke hin. |
Baseline bis 6 Monate (beachten Sie, dass bei der Analyse wiederholter Messungen auch Veränderungen im Zeitverlauf untersucht wurden.
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Symptomatologie
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
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Die Änderung der Symptome wird von einem geschulten Bewerter anhand der Brief Psychiatric Rating Scale-Expanded Version (BPRS-E) beurteilt.
Die Skala dient zur Bewertung der Probanden anhand von 24 Elementen, die jeweils auf einer 7-stufigen Schweregradskala bewertet werden, die von NA (nicht bewertet) bis 1-7 reicht, wobei 7 der schwerwiegendste Wert ist.
Der mögliche Bewertungsbereich liegt zwischen 1 und 168, wobei die Gesamtpunktzahl ein Gesamtniveau der Symptomatik widerspiegelt, wobei 168 die maximale Punktzahl ist, bei der die meisten Symptome vorhanden sind.
Der gemeldete Wert ist der 6-Monats-Wert abzüglich des Basiswerts.
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Ausgangswert bis 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dawn Velligan, PhD, University of Texas Health at San Antonio
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC20200525H
- 1R56MH123797 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Da es sich um eine Forschungsstudie handelt, können wir Ihre PHI nicht vollständig vertraulich behandeln. Wir können Ihre Gesundheitsinformationen an Personen und Gruppen weitergeben, die an der Überwachung dieser Forschungsstudie beteiligt sind, einschließlich:
- Das National Institute of Mental Health, das diese Studie finanziert
- Die folgenden Mitarbeiter an anderen Institutionen, die an der Studie beteiligt sind: Superior Medicaid
- Der Ausschuss, der die Studiendaten laufend überprüft, um festzustellen, ob die Studie aus irgendeinem Grund abgebrochen werden sollte.
- Die Mitglieder des lokalen Forschungsteams
- Das Institutional Review Board und das Compliance Office des Health Science Center der University of Texas in San Antonio sowie andere Gruppen, die die Durchführung von Forschungsstudien überwachen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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