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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04526145
UNSER Stress-/Emotionsmanagement für schwarze/afroamerikanische Frauen mit Bluthochdruck (OUR-Project)
15. Mai 2025 aktualisiert von: Kathy D. Wright, Ohio State University
Operating Under Resilience (UNSER)-Projekt: Stress- und Emotionsmanagement für schwarze/afroamerikanische Frauen mit Bluthochdruck in einer Covid-19 Social Distancing Society
Covid-19 ist ein zusätzlicher Stressfaktor, mit dem schwarze Frauen zu kämpfen haben und der das Selbstmanagement bei Bluthochdruck beeinträchtigen kann.
Soziale Verbundenheit ist für schwarze Frauen eine Quelle der Widerstandsfähigkeit, um die geistige und körperliche Gesundheit zu fördern.
Leider ist soziale Distanzierung angesichts der Covid-19-Pandemie eine Herausforderung, die schwarze Frauen noch weiter von ihren Netzwerken isoliert.
Wie kann soziale Verbundenheit in einer sozial distanzierten Gesellschaft für schwarze Frauen mit Bluthochdruck mit Stress und emotionalem Wohlbefinden umgehen?
Das Forschungsteam schlug eine synchrone webbasierte Version der Enhanced Co-Created Health Education InterventioN (eCo-CHIN) vor, die auf dem Erfolg und den Best Practices aufbaut, die aus der ursprünglichen Intervention abgeleitet wurden.
Eine Covid-19-Sitzung wird enthalten sein, um schwarzen Frauen dabei zu helfen, in stressigen Zeiten ihre Widerstandsfähigkeit und Selbstfürsorge zu bewahren.
Die eCo-CHIN-Intervention ist innovativ und zeitgemäß, da das Forschungsteam eine synchrone Plattform nutzt, um schwarze Frauen darauf vorzubereiten, wie sie mit Covid-19 umgehen und gleichzeitig auf sich selbst achten können.
Der Hauptforscher dieser Pilotstudie (Dr.
Wright) ist ein schwarzer Frühforscher und ehemaliger KL2-Preisträger (Karriereentwicklung).
Das interdisziplinäre Forschungsteam verfügt über das Fachwissen und die Ressourcen, um diese erweiterte Co-CHIN-Intervention durchzuführen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Grundgedanke der Studie ist, dass die Einhaltung eines gesunden Selbstfürsorgeverhaltens schlechte Ernährung, veränderten Schlaf, sitzendes Verhalten, psychosozialen Stress und emotionale Dysregulation reduziert und dadurch negative Auswirkungen auf das Gehirn verringert, da alle diese Faktoren zu neuronalen Entzündungen beitragen und diese verstärken BP.
Gesundheitsförderndes Selbstpflegeverhalten hat den bekannten kurzfristigen Effekt einer verbesserten kognitiven Funktion (Verarbeitungsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit und exekutive Funktion) durch den Einsatz der Repeatable Neuropsychiatric Battery (RBANS), die ebenfalls ein innovativer Bestandteil UNSERES Projekts ist.
Es werden 30 schwarze Frauen mittleren Alters (45–65 Jahre) mit einer selbst gemeldeten Diagnose von Bluthochdruck aufgenommen.
Die Entwicklung dieser von der Gruppe bereitgestellten Intervention wird ein iterativer Prozess sein, und das Forschungsteam wird diese Pilotdaten verwenden, um einen R21 für eine 12-wöchige Intervention über die National Institutes on Aging einzureichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechend,
- Selbstidentifikation als Schwarzes/Afrikanisches Amerika
- Diagnose von Bluthochdruck (behandelt mit Medikamenten und/oder Lebensstilmanagement)
- weibliches Geschlecht
- Zugriff auf ein Smartphone oder einen Computer, der eine Verbindung zum Internet herstellen kann
Ausschlusskriterien:
- Kein Zugriff auf Computer mit Internet, Smartphone
- Diagnose einer resistenten Hypertonie, definiert als Blutdruck, der trotz gleichzeitiger Anwendung von drei blutdrucksenkenden Mitteln verschiedener Klassen, von denen eines ein Diuretikum/Wassertablette sein sollte, über dem Zielwert bleibt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Stress- und Emotionsmanagement für Schwarze/Afroamerikaner
Vier wöchentliche Sitzungen im Gruppenformat per Zoom-Telefonkonferenz.
Die folgenden Themen sind in der Arbeitsmappe aufgeführt: Planen Sie Ihre Informationsdiät; Arbeitsblatt „Meine Einflussbereiche“; Praktische Weisheit zum Tolerieren von Unsicherheit; Angst durch herausforderndes Denken abbauen; Angst durch Ablenkungsaktivitäten reduzieren; Eine Planungspraxis eröffnen; Eine tägliche Dankbarkeitspraxis beginnen; Eine tägliche Atemübung beginnen; Verbesserung der Qualität Ihrer sozialen Verbindungen; Entwicklung einer regelmäßigen Trainingsroutine; und Erstellen Ihres Stress-Resilienz-Aktionsplans.
Jede Sitzung beginnt mit einem 15- bis 30-minütigen Check-in zu den Themen, die gut gelaufen sind, den Herausforderungen und dem Arbeitsbuch zum Thema „Corona-Angst“.
Die Themen des Coronavirus-Angst-Arbeitsbuchs ergänzen sich und in den Sitzungen werden die Themen umfassendes Stress- und Emotionsmanagement durch Blutdruckwissen/Selbstüberwachung, Ernährung, Aufbau zwischenmenschlicher Kommunikationsfähigkeiten und Schlafhygiene miteinander verknüpft.
|
Gruppenintervention unter der Leitung einer Krankenschwester und eines Ernährungsberaters zur Behandlung von Stress, Emotionsmanagement und gesundem Lebensstil für afroamerikanische Frauen mit Bluthochdruck.
Zu den wöchentlichen Sitzungen gehören: Stressbewältigung während Covid-19, Blutdruckmessung, zwischenmenschliche Beziehungsfähigkeiten, Achtsamkeit, erholsamer Schlaf, körperliche Aktivität und gesunde Ernährung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmen Sie die Machbarkeit eines synchronen webbasierten Gesundheitserziehungsprogramms unseres Projekts.
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die wöchentliche Teilnehmerbeteiligung wird als Datum, Monat und Jahr aufgezeichnet.
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4 Wochen
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Ermitteln Sie die Akzeptanz eines synchronen webbasierten Gesundheitserziehungsprogramms unseres Projekts.
Zeitfenster: 1 Monat und 6 Monate nach Intervention
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Der Ermittler hat Fragen zur Akzeptanz des Programms generiert.
Es gibt 13 Fragen auf einer 10 -Punkte -Skala, wobei höhere Punktzahlen auf eine stärkere Akzeptanz des Programms hinweisen.
Die Gesamtwerte reichen von 13 bis 130 für jede Person.
Alle Punktzahlen sind gemittelt.
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1 Monat und 6 Monate nach Intervention
|
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Wechseln Sie von der Ausgangsleiste mit 1 Monat Gewicht.
Zeitfenster: Grundlinie bis 1 Monat nach der Basislinie
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Gewicht gemessen in Pfund.
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Grundlinie bis 1 Monat nach der Basislinie
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Wechseln Sie vom Ausgangswert bei 1 Monat Taillenumfang.
Zeitfenster: Grundlinie bis 1 Monat nach der Basislinie
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Taillenumfang in Zoll gemessen.
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Grundlinie bis 1 Monat nach der Basislinie
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Wechseln Sie von der Grundlinie bei 1 Monat systolischer Blutdruck.
Zeitfenster: Grundlinie auf 1 Monat Grundlinie
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Selbstblutdrucksammlung unter Verwendung eines automatischen Blutdrucks des häuslichen Blutdrucks systolischer Blutdruck in MMHG
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Grundlinie auf 1 Monat Grundlinie
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Wechseln Sie vom Ausgangswert bei 1 Monat diastolischem Blutdruck.
Zeitfenster: Grundlinie auf 1 Monat Grundlinie
|
Selbstblutdrucksammlung unter Verwendung eines automatischen Blutdrucks des häuslichen Blutdrucks diastolischer Blutdruck in MMHG
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Grundlinie auf 1 Monat Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangsstress nach 3 Monaten.
Zeitfenster: Grundlinie auf 3 Monate
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Die Perceived Stress Scale ist ein 10-Punkte-Likert-Skala-Fragebogen zum Stress im letzten Monat, wobei höhere Werte auf ein höheres Stressniveau hinweisen.
Bereiche 0-30.
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Grundlinie auf 3 Monate
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Veränderung gegenüber der emotionalen Grundregulation nach 3 Monaten.
Zeitfenster: Grundlinie auf 3 Monate
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Schwierigkeiten bei der Emotionsregulationsskala.
Diese Maßnahme umfasst 18 Elemente, die jeweils auf einer 5-Punkte-Bewertungsskala gemessen werden.
Durch Summieren der einzelnen Item-Antworten wird ein Gesamtscore berechnet.
Höhere Werte bedeuten größere wahrgenommene Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation.
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Grundlinie auf 3 Monate
|
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Wechsel von den grundlegenden Ernährungsansätzen zur Beendigung des Bluthochdruckwissens nach 3 Monaten.
Zeitfenster: Grundlinie auf 3 Monate
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Fragebogen zu Ernährungsansätzen zur Beendigung des Bluthochdrucks (DASH-Q).
Der DASH Q enthielt 15 Punkte, die Antworten zum Verzehr von DASH-Diätnahrungsmitteln (z. B. Obst, Nüsse und Gemüse) in den letzten sieben Tagen hervorriefen.
Eine höhere Punktzahl weist auf größere DASH-Kenntnisse hin.
Bereich 0-105.
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Grundlinie auf 3 Monate
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Änderung der Ausgangsresilienz nach 3 Monaten.
Zeitfenster: Grundlinie auf 3 Monate
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Die Brief Resilience Scale enthält 5 Fragen auf einer Likert-Skala, mit denen die Fähigkeit bewertet wird, sich von Stressfaktoren zu erholen.
Die Ergebnisse werden summiert und höhere Ergebnisse bedeuten eine höhere Belastbarkeit.
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Grundlinie auf 3 Monate
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Beschreiben Sie die Erfahrungen und den Gesundheitszustand der Teilnehmer während der COVID-19-Pandemie.
Zeitfenster: Grundlinie
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Die COVID-19 COPE-Umfrage des All of Us-Programms enthält Elemente, die nicht auf einer zusammenfassenden Skala bewertet werden, darunter Erfahrungen mit sozialer Distanzierung, COVID-19-bezogene Symptome und COVID-19-bezogene Behandlung.
Beschreibende Statistiken werden verwendet, um die Erfahrungen der Teilnehmer zusammenzufassen.
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Grundlinie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erkunden Sie die Machbarkeit der Erfassung kognitiver Leistungsdaten (Verarbeitungsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit und exekutive Funktion) per Telefonkonferenz.
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate
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Die Repeatable Neuropsychiatric Battery (RBANS) wird gesammelt.
Der RBANS besteht aus 12 Untertests, die kognitive Bereiche wie Sofort- und Verzögerungsgedächtnis, Sprache, Aufmerksamkeit und Visuell-räumlich/Konstruktion bewerten. Die Durchführung dauert etwa 30 Minuten.
Eine Gesamtsumme der RBANS-Indexwerte wird nach Alter berechnet.
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Ausgangswert und 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kathy D Wright, PhD, RN, Assistant Professor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020B0182
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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