- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04526665
Studie zu Elafibranor bei Patienten mit primär biliärer Cholangitis (PBC) (ELATIVE)
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie und offene Langzeitverlängerung zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Elafibranor 80 mg bei Patienten mit primärer biliärer Cholangitis mit unzureichendem Ansprechen oder Intoleranz gegenüber Ursodeoxycholsäure
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Buenos Aires
-
Caba, Buenos Aires, Argentinien, 1199
- Hospital Italiano de Buenos Aires
-
Caba, Buenos Aires, Argentinien, C1118AAT
- Hospital Alemán
-
Caba, Buenos Aires, Argentinien, C1280AEB
- Hospital Británico de Buenos Aires
-
-
Mendoza
-
Godoy Cruz, Mendoza, Argentinien, 5547
- Hospital Espanol De Mendoza
-
-
Provincia De Buenos Aires
-
La Plata, Provincia De Buenos Aires, Argentinien, 1900
- Hospital Italiano de La Plata
-
-
Santa Fe
-
Rosario, Santa Fe, Argentinien, S2002KDS
- Hospital Provincial del Centenario
-
-
-
-
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Brussels, Belgien, 1070
- Hôpital Erasme
-
Edegem, Belgien, 2650
- Antwerp University Hospital
-
Gent, Belgien, 9000
- Universitair Ziekenhuis Gent
-
Leuven, Belgien, 3000
- University Hospital Leuven
-
-
-
-
Rio Grande Do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90035-903
- Hospital de Clinicas de Porto Alegre
-
-
Sao Paulo
-
São Paulo, Sao Paulo, Brasilien, 05403-000
- Hospital das Clinicas da Faculdade de Medicina da Universidade de Sao Paulo-HCFMUSP
-
-
-
-
-
Santiago, Chile, 7550000
- Clinica Universidad de Los Andes
-
Santiago, Chile, 8320000
- Hospital Clinico Universidad de Chile
-
Santiago, Chile, 8330034
- Centro de Investigacion Clinica Universidad Catolica CICUC
-
-
Coquimbo
-
La Serena, Coquimbo, Chile, 1700000
- Hospital de La Serena
-
-
Region De Valparaiso
-
Viña Del Mar, Region De Valparaiso, Chile, 2540364
- Centro de Investigaciones Clinicas (CIC)
-
-
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10825
- Gastro - Sudien
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Charite - Universitätsmedizin Berlin- CVK - Medizinische Klinik
-
Frankfurt, Deutschland, 60590
- Universitätsklinikum Frankfurt
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule Hannover
-
Kiel, Deutschland, 24146
- Center for Gastroenterology and Hepatology (GHZ) Kiel
-
Leipzig, Deutschland, 04103
- EUGASTRO GmbH
-
Mainz, Deutschland, 55131
- Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
-
-
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80054
- CHU Amiens Picardie
-
Créteil, Frankreich, 94000
- Hôpital Henri Mondor
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- CHU Grenoble Alpes - Hôpital Albert Michallon
-
Orléans, Frankreich, 45067
- Centre Hospitalier Régional D'orléans
-
Paris, Frankreich, 75012
- Hôpital Saint-Antoine
-
Paris, Frankreich, 75014
- Hôpital Cochin
-
Paris, Frankreich, 75651
- Hôpital Pitié-Salpêtrière
-
Pessac, Frankreich, 33604
- Hopital Haut Leveque
-
Reims, Frankreich, 51092
- Hôpital Robert Debré - CHU de Reims
-
Strasbourg, Frankreich, 67200
- Hôpitaux Universitaires de Strasbourg - Hôpital de Hautepierre
-
-
-
-
-
Bologna, Italien, 40138
- Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna Policlinico S. Orsola-Malpighi
-
Milano, Italien, 20142
- Azienda Ospedaliera San Paolo, Dipartimento di Scienza della Salute, UO Medicina VI e Pathologia e Gastroenterologia
-
Monza, Italien, 20900
- ASST Monza - Ospedale San Gerardo, Gastroenterologia
-
Padova, Italien, 35128
- Azienda Ospedale- Università degli Studi di Padova UOC Gastroenterologia
-
Palermo, Italien, 90127
- Azienda Ospedaliera Universitaria Policlinico P. Giaccone, UOC di Gastroenterologia-Dip.Medicina Interna e Specialistica
-
-
Località Baggiovara
-
Modena, Località Baggiovara, Italien, 41126
- Ospedale Civile di Baggiovara-Struttura Complessa di Medicina ad indririzzo Metabolico Nutrizionale
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-
-
-
Montréal, Kanada, H2X 0A9
- Centre de recherche du Centre hospitalier de l'Université de Montréal (CRCHUM)
-
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Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4Z6
- University of Calgary Liver Unit - Heritage Medical Research Clinic (HMRC)
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z IM9
- Gordon and Leslie Diamond Health Care Centre, Division of Gastroenterology
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 3P4
- Shared Health Inc.-Operating as Health Sciences Centre-John Buhler Research Centre
-
-
-
-
-
Bern, Schweiz, 3010
- Inselspital, Universitätsspital Bern Universitätsklinik für Viszerale chirurgie und Medizin Hepatologie
-
Lugano, Schweiz, 6900
- Fondazione Epatocentro Ticino
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clínic de Barcelona
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitario Vall d'Hebron
-
Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario La Paz
-
Madrid, Spanien, 28007
- Hospital General Universitario Gregorio Marañon
-
Madrid, Spanien, C.P 28222
- Hospital Universitario Puerta de Hierro -Madrid
-
Pontevedra, Spanien, 36071
- Complexo Hospitalario Universitario de Pontevedra
-
San Sebastián, Spanien, 20014
- Hospital Universitario Donostia
-
Santander, Spanien, 39010
- Hospital Universitario Marques De Valdecilla
-
Sevilla, Spanien, 41013
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
-
-
-
-
-
Cape Town, Südafrika, 7800
- Mediclinic Constantiaberg, North Suites
-
-
Western Cap
-
Cape Town, Western Cap, Südafrika, 7925
- Groote Schuur Hospital, University of Cape Town - Clinical Research Centre
-
-
Western Cape
-
Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7530
- Tiervlei Trial Centre
-
-
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06230
- Hacette Universitesi Hastenesi IC, Hastaliklari Anabilim Dali, Gastronenteroloji Bilim Dali, Mithapasa Cad. Hacettepe Mah.
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-
Bornova
-
İzmir, Bornova, Truthahn, 35100
- Ege Universitesi Tip Fakultesi Hastanesi
-
-
Pendik
-
Istanbul, Pendik, Truthahn, 34890
- Marmara Universitesi Pendik Egitim ve Arastirma Hastanesi, Gastroentoloji Bilim Dali
-
-
-
-
Arizona
-
Chandler, Arizona, Vereinigte Staaten, 85224
- The Institute for Liver Health
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90036
- Ruane Clinical Research Group Inc.
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Keck Medical Center of USC
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California, Davis Medical Center
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94109
- California Pacific Medical Center - Sutter Pacific Medical Foundation
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 840045
- University of Colorado Denver and Hospital
-
Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
- South Denver Gastroenterology, P.C.
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale School of Medicine, Digestive Diseases
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32256
- Encore Borland-Groover Clinical Research
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Schiff Center for Liver Diseases/University of Miami
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
- Digestive Healthcare of Georgia
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center (BIDMC)
-
-
Michigan
-
Novi, Michigan, Vereinigte Staaten, 48377
- Henry Ford Health System
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
- Saint Louis University
-
-
New York
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11042-11114
- UPMC Center for Liver Diseases
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone Health / NYU Grossman School of Medicine
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center - Center for Liver Disease and Transplantation
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- The New York-Presbyterian Hospital, David H. Koch Center
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
Huntersville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28078
- Carolinas Centre for Liver disease/ Atrium Health
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45249
- Consultants for Clinical Research
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Cleveland Medical Center
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210-1240
- The Ohio State University Wexner Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Investigational Drug Service Pharmacy Penn State Milton S. Hershey Medical Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina- College of Medicine
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt Digestive Disease Center
-
-
Texas
-
Arlington, Texas, Vereinigte Staaten, 76012
- Texas Clinical Research Institute, LLC
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75203
- The Liver Institute at Methodist Dallas Medical Center
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75234
- Liver Center of Texas, PLLC
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-8575
- The University of Texas Southwestern Medical Center-IDS Aston Pharmacy
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Texas Digestive Disease Consultants dba GI Alliance
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Liver Associates of Texas, P.A.
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- St. Luke's Health-Baylor St Luke's Medical center - Advanced Liver Therapies Research
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- American Research Corporation
-
Victoria, Texas, Vereinigte Staaten, 77904
- Gastro health & Nutrition-Victoria
-
-
Utah
-
Murray, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
- Intermountain Medical Center - Transplant Services
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah Hospital-Division of Gastroenterology, Hepatology, and Nutrition
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Medical Center
-
Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23602
- Maryview Hospital Inc, Bon Secours Liver Institute of Hampton Roads
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University Clinical Research Services Unit (CRSU)
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23226
- Richmond Community Hospital LLC, Bon Secours Liver Institute of Richmond
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Liver Institute Northwest
-
-
-
-
-
Belfast, Vereinigtes Königreich, BT12 6BA
- Belfast Health and Social Care Trust-Royal Victoria Hospital
-
Camberley, Vereinigtes Königreich, GU16 7UJ
- Frimley Health NHS Foundation Trust - Frimley Park Hospital
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust - Addenbrookes Hospital
-
Hull, Vereinigtes Königreich, HU32J
- Hull University Teaching Hospitals NHS Trust , Hull Royal Infirmary
-
London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- King's College Hospital. King's College NHS Foundation Trust
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG72UH
- Nottingham University Hospitals NHS Trust - Queen's Medical Centre (QMC)
-
Plymouth, Vereinigtes Königreich, PL6 8DH
- Plymouth Hospitals NHS Trust, Derriford Hospital
-
-
Newcastle
-
Newcastle-upon-Tyne, Newcastle, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
- The Newcastle upon Tyne Hospitals NHS Foundation Trust-Freeman Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich)
- Eindeutige oder wahrscheinliche PBC-Diagnose
- ALP ≥ 1,67 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin (TB) ≤ 2x ULN
- UDCA für mindestens 12 Monate (stabile Dosis ≥ 3 Monate) vor dem Screening oder Unverträglichkeit einer UDCA-Behandlung (kein UDCA für ≥ 3 Monate) vor dem Screening (pro landesüblicher Dosierung)
- Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, müssen im gebärfähigen Alter sein oder während der gesamten Dauer der Studie und für 1 Monat nach der letzten Medikamenteneinnahme eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer anderen begleitenden Lebererkrankung
- Klinisch signifikante hepatische Dekompensation, einschließlich Patienten mit Zirrhose-/portaler Hypertonie-Komplikationen
- Erkrankungen, die zu einem nicht-hepatischen Anstieg der ALP führen können (z. B. Morbus Paget) oder die die Lebenserwartung auf < 2 Jahre verkürzen können, einschließlich bekannter Krebsarten
- Patient hat einen positiven Test auf das Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Hinweise auf eine andere instabile oder unbehandelte klinisch signifikante Erkrankung
- Geschichte des Alkoholmissbrauchs
- Für weibliche Patienten: bekannte Schwangerschaft oder Stillzeit
- Verwendung von Fibraten und Glitazonen innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening
- Anwendung von Azathioprin, Cyclosporin, Methotrexat, Mycophenolat, Pentoxifyllin, Budesonid und anderen systemischen Kortikosteroiden; potenziell hepatotoxische Arzneimittel (einschließlich α-Methyl-Dopa, Natriumvalproinsäure, Isoniazid oder Nitrofurantoin) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Verwendung von Antikörpern oder Immuntherapie gegen Interleukine (ILs) oder andere Zytokine oder Chemokine innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening
- Bei Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber Obeticholsäure (OCA) sollte OCA 3 Monate vor dem Screening abgesetzt werden
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening an einer Arzneimittelstudie oder Medizinproduktstudie teilnehmen, eine Teilnahme planen oder daran teilgenommen haben; Bei Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber Seladelpar sollte Seladelpar 3 Monate vor dem Screening abgesetzt werden.
- Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber Elafibranor
- Alaninaminotransferase (ALT) und/oder Aspartataminotransferase (AST) > 5x ULN
- Albumin < 3,0 g/dl
- PBC Schwer fortgeschrittene Patienten nach Rotterdam-Kriterien (TB > ULN und Albumin < LLN)
- International normalisierte Ratio (INR) > 1,3 aufgrund einer veränderten Leberfunktion
- Kreatin-Phosphokinase-CPK > 2X ULN
- Serumkreatinin > 1,5 mg/dl
- Signifikante Nierenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Elafibranor 80mg
Die Studienteilnehmer nehmen jeden Morgen vor dem Frühstück 1 Tablette oral mit einem Glas Wasser ein
|
Elafibranor 80 mg täglich
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Studienteilnehmer nehmen jeden Morgen vor dem Frühstück 1 Tablette oral mit einem Glas Wasser ein
|
Placebo täglich für die Doppelblindphase und 80 mg Elafibranor täglich für die offene Phase.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Ansprechen auf die Behandlung, gemessen anhand der Kombinationswerte aus alkalischem Phosphatspiegel (ALP) und Gesamtbilirubin (TB)
Zeitfenster: In Woche 52
|
In Woche 52
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer, die die ALP-Werte normalisiert haben
Zeitfenster: In Woche 52
|
In Woche 52
|
|
Veränderung des Pruritus gegenüber dem Ausgangswert bei Teilnehmern mit einem PBC Worst Itch NRS Score ≥ 4
Zeitfenster: Durch 52 Wochen Behandlung
|
Durch 52 Wochen Behandlung
|
|
Veränderung des Pruritus gegenüber dem Ausgangswert bei Teilnehmern mit einem PBC Worst Itch NRS Score ≥ 4
Zeitfenster: Durch 24 Wochen Behandlung
|
Durch 24 Wochen Behandlung
|
|
Änderung der ALP-Werte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: In Woche 4, 13, 26, 39 und Woche 52 und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
In Woche 4, 13, 26, 39 und Woche 52 und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Abnahme der ALP-Werte um ≥ 10 %, ≥ 20 % und ≥ 40 % gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die auf die Behandlung angesprochen haben
Zeitfenster: In Woche 52 und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
Basierend auf verschiedenen biochemischen Reaktionskriterien
|
In Woche 52 und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
Änderung der PBC-Risikoscores gegenüber dem Ausgangswert basierend auf dem PBC-Score des Vereinigten Königreichs (UK).
Zeitfenster: In Woche 52 und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
Der UK-PBC-Risikoscore schätzt das Risiko ein, dass ein Patient mit PBC innerhalb von 5, 10 oder 15 Jahren eine Lebertransplantation benötigt.
Eine hohe Zahl weist auf eine schlechtere Prognose hin.
|
In Woche 52 und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
Änderung des Global PBC Study Group (GLOBE)-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: In Woche 52 und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
Der GLOBE-Score ist ein Prognoseinstrument zur Identifizierung von Patienten mit PBC, bei denen das Risiko einer Lebertransplantation oder des Todes höher/geringer ist.
Eine hohe Zahl weist auf eine schlechtere Prognose hin.
|
In Woche 52 und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die den Bilirubinspiegel normalisierten
Zeitfenster: In Woche 52 und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
In Woche 52 und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die den Albuminspiegel normalisierten
Zeitfenster: In Woche 52 und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
In Woche 52 und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
|
Veränderung der Aspartataminotransferase (AST)-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
|
Veränderung des Alanin-Aminotransferase-Spiegels (ALT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
|
Veränderung der Gamma-Glutamyltransferase (GGT)-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
|
Veränderung der 5'-Nukleotidase-Spiegel (5' NT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
|
Änderung der Gesamt- und konjugierten Bilirubinspiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
|
Änderung des Albuminspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
|
Veränderung des International Normalised Ratio (INR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
|
Veränderung der fraktionierten alkalischen Phosphatase (ALP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
|
Veränderung der Werte des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
|
Veränderung des Fibrinogenspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
|
Veränderung des Haptoglobinspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
|
Veränderung des Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α)-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
|
Veränderung der Immunglobulin-G-Spiegel (IgG) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
|
Veränderung des Immunglobulin-M-Spiegels (IgM) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
|
Änderung des ELF-Scores (Enhanced Liver Fibrose) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
|
Veränderung des Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-1 (PAI-1)-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
|
Veränderung der Werte des transformierenden Wachstumsfaktors Beta (TGF-β) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
|
Veränderung der Cytokeratin-18-Spiegel (CK-18) gegenüber dem Ausgangswert (M65 und M30)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
|
Änderung des Pro-C3-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
|
Veränderung der Lebersteifheit gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch transiente Elastographie (TE)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
|
Veränderung des Gesamtcholesterinspiegels (TC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
|
Veränderung des Spiegels von Low Density Lipoprotein Cholesterin (LDL-C) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
|
Veränderung des Spiegels von High Density Lipoprotein Cholesterin (HDL-C) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
|
Veränderung des berechneten Lipoproteincholesterins mit sehr niedriger Dichte (VLDL-C) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
|
Veränderung des Triglyceridspiegels (TG) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
|
Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels (FPG) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
|
Veränderung der Spiegel einzelner Gallensäuren gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
|
Veränderung der 7-α-Hydroxy-4-cholesten-3-on-Spiegel (C4) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
|
|
Veränderung der Spiegel des Fibroblasten-Wachstumsfaktors 19 (FGF19) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
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Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
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Prozentsatz der Teilnehmer ohne Verschlechterung des Juckreizes
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
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Gemessen anhand der PBC Worst Itch Numeric Rating Scale (NRS)
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Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
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Prozentsatz der Responder bei PBC Worst Itch NRS
Zeitfenster: Ausgangswert bis 52 Wochen und bis zu maximal 6 Jahren
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Definiert als eine Reduzierung des NRS um mindestens 30 % gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52 bei Patienten mit einem NRS-Ausgangswert ≥ 4
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Ausgangswert bis 52 Wochen und bis zu maximal 6 Jahren
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei 5D-Juckreiz
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
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Veränderung der Symptome gegenüber dem Ausgangswert in Bezug auf 5 Bereiche: Grad, Dauer, Richtung, Behinderung und Verteilung. Die Patienten bewerten ihre Symptome in den letzten zwei Wochen auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 5 am stärksten betroffen ist |
Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im PROMIS (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) Fatigue Short Form 7a
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Bewertung von sieben Elementen, die sowohl das Ermüdungserleben als auch die Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten in der vergangenen Woche messen
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Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
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Veränderung der Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im ESS, bei dem acht Fragen bewertet werden, um zu bewerten, wie wahrscheinlich es ist, in Alltagssituationen einzuschlafen (jede Frage kann mit 0 bis 3 Punkten bewertet werden; „0“ bedeutet keine Schläfrigkeit, „3“ bedeutet erhebliche Schläfrigkeit). liefert eine Gesamtpunktzahl, die sich nachweislich auf den Grad der Tagesschläfrigkeit des Patienten bezieht (Gesamtpunktzahlbereich 0–24 Punkte).
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Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei PBC-40
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
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Bewertet Symptome in sechs Bereichen: Müdigkeit, emotionale und soziale, kognitive Funktion, allgemeine Symptome und Juckreiz. Die Patienten reagieren auf einer verbalen Antwortskala, je nach Abschnitt reichen die Optionen von „nie“ / „überhaupt nicht“ / „stimme überhaupt nicht zu“ bis „immer“ / „sehr sehr“ / „stimme voll und ganz zu“. Fünf Punkte (3/3 im Bereich Juckreiz und 2/10 im Bereich Soziales) enthalten auch die Option „trifft nicht zu“. Für jede Domäne wird eine Punktzahl bereitgestellt (eine Gesamtpunktzahl wird jedoch nicht berechnet), wobei jede verbale Antwortskala einer Punktzahl von 1–5 pro Element entspricht (0–5 bei Elementen mit der Option „trifft nicht zu“), wobei 5 ist am stärksten betroffen. Für den PBC-40 gilt eine Rückruffrist von 4 Wochen. |
Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
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Veränderung des Gesundheitsnutzens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
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Gemessen anhand der Euro-Lebensqualität (EQ-5D-5L), einem standardisierten Fragebogen mit 6 Punkten, der Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden, Angstzustände/Depressionen und den allgemeinen Gesundheitszustand bewertet
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Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Spiegel von Typ-I-Kollagen-N-Telopeptiden (CTXI)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
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Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
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Veränderung der Spiegel des N-terminalen Propeptids Prokollagen 1 (P1NP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
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Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
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Veränderung der Knochenmineraldichte (Hüfte und Lendenwirbelsäule) gegenüber dem Ausgangswert, ermittelt durch DEXA-Scanning
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
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Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
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Prozentsatz der Patienten mit Beginn klinischer Ergebnisse
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
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Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (AEs), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) und unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs) auftreten.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
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Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es mit der Studienintervention zusammenhängt oder nicht.
AESIs sind Nebenwirkungen, die möglicherweise nicht schwerwiegend sind, aber für ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Medikamentenklasse von besonderer Bedeutung sind.
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Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung wird gemeldet.
Die klinische Bedeutung wird vom Prüfer bewertet.
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Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen wird angegeben.
Die klinische Bedeutung wird vom Prüfer bewertet.
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Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der EKG-Werte wird gemeldet.
Die klinische Bedeutung wird vom Prüfer bewertet.
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Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Laborparameter (Blutchemie und Hämatologie)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Laborparameter (Blutchemie, Hämatologie und Gerinnung) wird angegeben.
Die klinische Bedeutung wird vom Prüfer bewertet.
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Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Lebermarker
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
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Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Nierenbiomarker (einschließlich Urinanalyse)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
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Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen anderer biochemischer Sicherheitsmarker (z. B. Myoglobin im Urin)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
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Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche und bis zu einem Maximum von 6 Jahren
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Fläche unter der Steady-State-Kurve (AUCss) des Studienmedikaments
Zeitfenster: Nach 4-wöchiger Behandlung während der Doppelblindphase
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Nach 4-wöchiger Behandlung während der Doppelblindphase
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Pharmakokinetischer (PK) Parameter: Clearance (CL) des Studienmedikaments
Zeitfenster: Nach 4-wöchiger Behandlung während der Doppelblindphase
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Die Clearance (CL) ist definiert als die systemische Clearance des Arzneimittels nach oraler Verabreichung.
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Nach 4-wöchiger Behandlung während der Doppelblindphase
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Pharmakokinetischer (PK) Parameter: Vz des Studienmedikaments
Zeitfenster: Nach 4-wöchiger Behandlung während der Doppelblindphase
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Vz ist definiert als das Verteilungsvolumen des Arzneimittels nach oraler Verabreichung.
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Nach 4-wöchiger Behandlung während der Doppelblindphase
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ipsen Medical Director, Ipsen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GFT505B-319-1
- 2019-004941-34 (EudraCT-Nummer)
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Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können Zugriff auf Daten auf Patientenebene und zugehörige Studiendokumente anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit etwaigen Änderungen, des Formulars für kommentierte Fallberichte, des statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen. Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen.
Alle Anfragen sollten an www.vivli.org gerichtet werden zur Beurteilung durch ein unabhängiges wissenschaftliches Gutachtergremium.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Elafibranor 80 mg
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GenfitBeendetNichtalkoholische StratohepatitisVereinigte Staaten
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IpsenAbgeschlossen
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IpsenRekrutierungPrimär sklerosierende CholangitisVereinigte Staaten, Spanien, Deutschland, Kanada, Vereinigtes Königreich, Italien, Portugal
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GenfitAbgeschlossenNierenerkrankungen | Niereninsuffizienz | Nierenfunktionsstörung | PharmakokinetikFrankreich, Rumänien
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GenfitUniversity of Miami; Syneos HealthAbgeschlossenPharmakokinetik | Leberfunktionsstörung | Leber erkrankungVereinigte Staaten
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IpsenAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
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GenfitAbgeschlossenPilotstudie mit GFT505 (80 mg) bei atherogenen dyslipidämischen Patienten mit abdominaler AdipositasAbdominale Fettleibigkeit | Atherogene DyslipidämieFrankreich, Rumänien, Tunesien
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