- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04527757
Dauer der Narkoseeinleitung bei pädiatrischen Patienten: Prospektive Beobachtungsstudie (Induration)
Dauer der Inhalation im Vergleich zur intravenösen Narkoseeinleitung bei pädiatrischen Patienten: Prospektive Beobachtungsstudie
Die intravenöse Narkoseeinleitung gilt heutzutage als Goldstandard, vor allem wegen der Möglichkeit des schnellen therapeutischen Eingriffs bei gesicherter i.v. Linie.
Bei pädiatrischen Patienten ist es neben der intravenösen Induktion auch möglich, in den spezifischen Situationen eine Inhalationsanästhesie-Induktion mit Sevofluran (im Gemisch mit O2 + Luft oder O2 + N2O) zu verwenden und die i.v. Linie danach in der Inhalationsnarkose. Diese Methode wird derzeit in der pädiatrischen Population bevorzugt, hauptsächlich wegen möglicher Angst vor der schmerzhaften Venenpunktion.
Die Einleitung einer Inhalationsanästhesie ist nur bei Patienten ohne das Risiko einer Aspiration/Regurgitation von Mageninhalt und bei Patienten ohne vorausgesagten schwierigen Atemweg möglich. Selbst wenn eine sedierende Prämedikation verwendet wird, tritt während der Inhalationsinduktion variabel eine Erregungsphase der Vollnarkose auf, während der eine hämodynamische sympathoadrenale Reaktion und eine unwillkürliche Bewegung der Gliedmaßen auftreten können. Bei der Vertiefung der Inhalationsanästhesie erscheint das Fortschreiten zum chirurgischen Stadium und der automatische Beginn der Atmung. Dies erleichtert anschließend die Sicherung des venösen Zugangs, ohne den eine Sicherung der Atemwege nicht möglich ist (mit Ausnahme von Notfallsituationen – Reanimation).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser prospektiven Beobachtungsstudie ist es, die Dauer der Inhalation und der intravenösen Narkoseeinleitung bei pädiatrischen Patienten zu vergleichen, die sich elektiven chirurgischen oder diagnostischen Eingriffen unterziehen. Nach Genehmigung der Studie durch die Ethikkommission des Universitätsklinikums Brünn und Registrierung des Protokolls bei clinicaltrials.gov, die Dauer der Inhalation und intravenösen Anästhesieeinleitung bei Patienten, die sich einer Vollnarkose in der Abteilung für Kinderanästhesie und Intensivstation unterziehen, Das Universitätsklinikum Brünn wird im Zeitraum vom 1.9.2020 bis 30.6.2021 gemessen. Die Messung wird bei allen Patienten im angegebenen Zeitraum durchgeführt, die sich einem elektiven chirurgischen oder diagnostischen Eingriff unterziehen. Die Messung beginnt nach Eintreffen des Patienten im OP, nach Kontrolle der Dokumentation und Beginn der Vitalparameterüberwachung. Die Messung wird beim Auftreten der ersten endtidalen Kohlendioxidwelle (ETCO2) beendet, nachdem der Atemweg mit einer Larynxmaske oder einer orotrachealen Intubation gesichert wurde
Für die inhalative Einleitung wird Sevofluran (im Gemisch mit O2 + Luft oder O2 + N2O) verwendet, für die intravenöse Einleitung werden gebräuchliche Einleitungsanästhetika verwendet (Propofol, Etomidat, Ketamin, Midazolam).
Art und Dosis des Induktionsanästhesiemittels werden protokolliert (bei inhalativer Induktion die am Verdampfer eingestellte Dosis des Inhalationsnarkosemittels, bei intravenöser Induktion die Dosis in mg/kg Körpergewicht).
Art und Dosis der sedierenden Prämedikation werden protokolliert, die Anzahl der Versuche zur i.v. Linie, Erfolgsrate der Sicherung der i.v. während der Anwendung von Eutectic Mixture of Local Anesthetics (EMLA) Pflaster und/oder Buzzy (Vibrationsgerät zur Ablenkung des Patienten), die Anzahl der Versuche, die zur Sicherung der Atemwege erforderlich sind, das Auftreten von unerwünschten Ereignissen, die während der Narkoseeinleitung auftreten können (Tachykardie, Bradykardie, Bronchospasmus). , Laryngospasmus).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Brno, Tschechien, 62500
- University Hospital Brno
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- pädiatrische Patienten, bei denen im Zeitraum vom 10.9.2020 bis 30.6.2021 ein elektiver chirurgischer oder diagnostischer Eingriff vorgesehen ist.
Ausschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 0 bis 1 Monat
- Patienten mit voraussichtlich schwierigem Atemweg
- Notfall/dringende Operationen
- Patienten mit dem Risiko einer Regurgitation/Aspiration von Mageninhalt
- Verfahren, bei denen die Atemwege nicht mit einer Larynxmaske oder einer orotrachealen Intubation gesichert werden
- Fällen, in denen der Zeitpunkt der Induktion nicht gemessen werden kann
- Patienten mit intravenösem Zugang in situ
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Pädiatrische Patienten mit Inhalationsinduktion
Die Messung beginnt nach Eintreffen des Patienten im OP, nach Kontrolle der Dokumentation und Beginn der Vitalparameterüberwachung.
Die Messung wird beim Auftreten der ersten ETCO2-Welle beendet, nach Sicherung der Atemwege mit Larynxmaske oder orotrachealer Intubation.
Für die Inhalationsinduktion wird Sevofluran verwendet (im Gemisch mit O2 + Luft oder O2 + N2O).
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Für die Inhalationsinduktion wird Sevofluran verwendet (im Gemisch mit O2 + Luft oder O2 + N2O).
Andere Namen:
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Pädiatrische Patienten mit intravenöser Induktion
Die Messung beginnt nach Eintreffen des Patienten im OP, nach Kontrolle der Dokumentation und Beginn der Vitalparameterüberwachung.
Die Messung wird beim Auftreten der ersten ETCO2-Welle beendet, nach Sicherung der Atemwege mit Larynxmaske oder orotrachealer Intubation.
Für die Inhalationsinduktion wird Sevofluran verwendet (im Gemisch mit O2 + Luft oder O2 + N2O).
Für die intravenöse Einleitung werden gebräuchliche Einleitungsanästhetika verwendet (Propofol, Etomidat, Ketamin, Midazolam).
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Für die intravenöse Einleitung werden gebräuchliche Einleitungsanästhetika verwendet (Propofol, Etomidat, Ketamin, Midazolam).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der Narkoseeinleitung
Zeitfenster: Intraoperativ
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Gemessen wird die durchschnittliche Dauer der Inhalation und der intravenösen Narkoseeinleitung, definiert als die Zeit seit Beginn der Überwachung der Vitalfunktionen (EKG, Pulsoximetrie, nicht-invasive Blutdruckmessung) bis zur ersten ETCO2-Welle.
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Intraoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der Versuche, die benötigt werden, um i.v. Linie
Zeitfenster: Intraoperativ
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Die Anzahl der Versuche, die benötigt werden, um i.v.
Linie wird gemessen
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Intraoperativ
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Erfolgsquote bei der Sicherung der i.v. während der Verwendung von EMLA-Patch und/oder Buzzy
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Erfolgsquote bei der Sicherung der i.v.
während der Verwendung von EMLA Patch und/oder Buzzy wird gemessen
|
Intraoperativ
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Atemwegsmanagement
Zeitfenster: Intraoperativ
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Die Anzahl der Versuche, die zum Sichern der Atemwege erforderlich sind, wird gemessen
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Intraoperativ
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Intraoperativ
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse, die während der Narkoseeinleitung auftreten können (Tachykardie, Bradykardie, Bronchospasmus, Laryngospasmus)
|
Intraoperativ
|
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Art der Prämedikation
Zeitfenster: Intraoperativ
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Art der sedierenden Prämedikation
|
Intraoperativ
|
|
Dosis der Prämedikation
Zeitfenster: Intraoperativ
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Dosis der sedierenden Prämedikation
|
Intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KDAR FN Brno 2020/09
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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