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Erweiterung der Ultraschallbildgebung, um die Durchleuchtung bei bildgesteuerten Schmerzverfahren zu ersetzen

9. März 2021 aktualisiert von: Rambam Health Care Campus
Unter Nutzung vorhandener Daten aus CT/MRT-Bildern von Patienten möchten die Forscher einen Algorithmus zur Erweiterung des durch Ultraschall gewonnenen Bildes entwickeln. Um die Injektion durch Ultraschallführung zu verbessern

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einführung:

Ein großer Teil der injektionsgesteuerten Injektionen zur Schmerzlinderung, auch im unteren Rückenbereich, wird unter Durchleuchtung durchgeführt. Für die Durchführung der Injektion sind ein angepasster Raum, ein Fluoroskop mit C-förmigem Arm (C-Arm), ein Röntgentechniker, ein Arzt und eine Krankenschwester erforderlich. Die Menge der ionisierenden Strahlung ist nicht vernachlässigbar und hängt stark von der Zuverlässigkeit des medizinischen Teams ab. Die bei dieser Technik durchgeführten Injektionen umfassen Injektionen in den Epiduralraum, Injektionen in die Facettengelenke (Gelenke zwischen den Rückenwirbeln), Nervenblockaden und die Hochfrequenz-Nervenablation.

Der Einsatz von Ultraschallbildgebung als Ersatz für die Fluoroskopie kann bei der Echtzeitführung der Nadelplatzierung helfen und die Bildgebung aus mehreren Richtungen ohne ionisierende Strahlung ermöglichen, die den Patienten und das Pflegepersonal gefährdet, und gleichzeitig die Behandlung reduzieren. Kosten Durch den Einsatz der Ultraschallbildgebung können diese Behandlungen auch in ambulanten Kliniken durchgeführt werden, ohne dass teure Geräte erforderlich sind.

Heutzutage gibt es mit den vorhandenen Ultraschallgeräten eine sehr hohe Variabilität hinsichtlich der Qualität des beim Scannen des unteren Rückens erhaltenen Bildes. Eine schlechte Bildqualität macht es sehr schwierig, eine genaue und zuverlässige Injektion durchzuführen. Im Gegensatz dazu können die Strukturen des unteren Rückens mittels CT (vor allem der Skelettstrukturen wie Wirbel und Gelenke) und mittels MRT (bessere Auflösung bei Weichteilstrukturen als bei Skelettstrukturen) optimal simuliert werden. Die Durchführung invasiver Injektionen unter Anleitung dieser Maßnahmen ist sowohl apparativ als auch personell kostspielig und trägt im Fall der CT sicherlich zur ionisierenden Belastung bei. Gleichzeitig kommen viele Patienten nach Durchführung dieser bildgebenden Untersuchungen in das Institut für Schmerzmedizin.

Die Forscher beabsichtigen, einen Algorithmus zu entwickeln, bei dem diese Tests (CT, MRT) als Datenbank für jeden an der Studie teilnehmenden Patienten dienen, dessen Rücken mit einem Ultraschallwandler gescannt wird. Den Initiatoren der Studie zufolge können die Forscher eine Bildgebungsanwendung entwickeln, die sowohl auf den Informationen eines bildgebenden Bildes von CT und/oder MRT basiert und nach dem Rückenscan (mit einem Ultraschallwandler) den Forschern eine verbesserte ( augmentiertes) Ultraschallbild, das künftig als ultraschallgesteuerte Injektion eingesetzt werden kann.

Das Ziel der vorliegenden Studie besteht darin, die Qualität des Bildes zu verbessern, das beim Scannen des unteren Rückens mit einem Ultraschallwandler erhalten wird, und zwar unter Verwendung der Informationen, die aus früheren Bildgebungsbildern – CT und/oder MRT – verfügbar sind

Die Studienpopulation:

Patienten, die an das Rambam-Institut für Schmerzmedizin überwiesen werden, leiden unter Schmerzen im unteren Rückenbereich und haben sich vor ihrer Ankunft im Institut bereits einer CT-Untersuchung oder MRT-Untersuchung des unteren Rückens unterzogen

Anzahl der Teilnehmer in diesem Zentrum:

50 Patienten

Altersspanne:

Im Alter zwischen 18 und 80 Jahren

Geschlecht:

Ohne Geschlechtseinschränkung

Aufnahmekriterien:

  1. Schmerzen im unteren Rücken, einschließlich Schmerzen im unteren/oberen Rücken.
  2. Patienten, bei denen im vergangenen Jahr eine MRT- oder CT-Bildgebung des unteren Rückens durchgeführt wurde.
  3. Patienten, die die Beweggründe der Studie verstehen und eine Einverständniserklärung unterzeichnen können.

Ausschlusskriterien:

  1. Rückenoperation im unteren Rückenbereich
  2. Erhebliche Deformation im Rücken wie Skoliose mit einem Winkel über 50 Grad

Kriterien für den Ausschluss aus dem Experiment:

keiner

Die Dauer der medizinischen Prüfung umfasst die Nachbeobachtungszeit nach der Prüfung:

Ungefähr ein Jahr

Klinisches Nachsorgeprogramm (während und nach der Behandlung):

A: Patienten, die für die Studie in Frage kommen, erhalten eine Erklärung und unterzeichnen eine wissenschaftliche Einwilligungserklärung.

B: Die Probanden füllen einen kurzen demografischen Fragebogen sowie einen Fragebogen zu ihrem Schmerzproblem aus. Jeder Proband erhält eine eindeutige Identifikationsnummer für die Studie selbst.

C: Die Probanden werden in das Institut für Schmerzmedizin aufgenommen, um den Rücken mit einem Ultraschallgerät zu scannen. Die erforderliche Bilderfassung mit dem Standardwandler (Curved Array oder Phased Array) besteht aus drei Scans entlang der beidseitigen Wirbelsäule und drei Querscans im gleichen Bereich. Nach dem Scannen, das etwa 5 Minuten dauert, werden die Daten anonym auf digitalen Medien gespeichert, jedoch mit der eindeutigen Identifikationsnummer, die dem Patienten in Abschnitt B gegeben wurde.

D: Die digitalen Medien – CT oder MRT – werden in das Bildarchiv des Krankenhauses hochgeladen. Die Daten werden anonym auf externe Medien übertragen (nur Datenträger mit einer eindeutigen Identifikationsnummer der Studie). Die digitalen Informationen sowohl des Ultraschallscans als auch der vorherigen Bildgebungstests werden an ein Biotechnologielabor übertragen, ohne dass irgendwelche identifizierenden Details des Patienten zur Analyse vorliegen .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Haifa, Israel, 3109601
        • Rekrutierung
        • Rambam Health Care Campus
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Simon Vulfsons, MD
        • Unterermittler:
          • Amir Minerbi, MD
        • Unterermittler:
          • Yair Halpern, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die an das Rambam-Institut für Schmerzmedizin überwiesen werden, leiden unter Schmerzen im unteren Rückenbereich und haben sich vor ihrer Ankunft im Institut bereits einer CT-Untersuchung oder MRT-Untersuchung des unteren Rückens unterzogen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit Schmerzen im unteren Rücken, einschließlich Schmerzen im unteren/oberen Rücken. Patienten, bei denen im vergangenen Jahr eine MRT- oder CT-Bildgebung des unteren Rückens durchgeführt wurde.

Patienten, die die Beweggründe der Studie verstehen und eine Einverständniserklärung unterzeichnen können.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die sich einer Rückenoperation im unteren Rückenbereich unterzogen haben. Patienten mit erheblicher Deformation (Deformation) im Rücken, wie z. B. Skoliose mit einem Winkel über 50 Grad

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Algorithmus zur bildgebenden Verstärkung von Ultraschall
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Simon Vulfsons, M.D., Rambam Health Care Campus

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. Februar 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. November 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0266-19-RMB CTIL

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bild, Körper

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