- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04528875
Erweiterung der Ultraschallbildgebung, um die Durchleuchtung bei bildgesteuerten Schmerzverfahren zu ersetzen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Einführung:
Ein großer Teil der injektionsgesteuerten Injektionen zur Schmerzlinderung, auch im unteren Rückenbereich, wird unter Durchleuchtung durchgeführt. Für die Durchführung der Injektion sind ein angepasster Raum, ein Fluoroskop mit C-förmigem Arm (C-Arm), ein Röntgentechniker, ein Arzt und eine Krankenschwester erforderlich. Die Menge der ionisierenden Strahlung ist nicht vernachlässigbar und hängt stark von der Zuverlässigkeit des medizinischen Teams ab. Die bei dieser Technik durchgeführten Injektionen umfassen Injektionen in den Epiduralraum, Injektionen in die Facettengelenke (Gelenke zwischen den Rückenwirbeln), Nervenblockaden und die Hochfrequenz-Nervenablation.
Der Einsatz von Ultraschallbildgebung als Ersatz für die Fluoroskopie kann bei der Echtzeitführung der Nadelplatzierung helfen und die Bildgebung aus mehreren Richtungen ohne ionisierende Strahlung ermöglichen, die den Patienten und das Pflegepersonal gefährdet, und gleichzeitig die Behandlung reduzieren. Kosten Durch den Einsatz der Ultraschallbildgebung können diese Behandlungen auch in ambulanten Kliniken durchgeführt werden, ohne dass teure Geräte erforderlich sind.
Heutzutage gibt es mit den vorhandenen Ultraschallgeräten eine sehr hohe Variabilität hinsichtlich der Qualität des beim Scannen des unteren Rückens erhaltenen Bildes. Eine schlechte Bildqualität macht es sehr schwierig, eine genaue und zuverlässige Injektion durchzuführen. Im Gegensatz dazu können die Strukturen des unteren Rückens mittels CT (vor allem der Skelettstrukturen wie Wirbel und Gelenke) und mittels MRT (bessere Auflösung bei Weichteilstrukturen als bei Skelettstrukturen) optimal simuliert werden. Die Durchführung invasiver Injektionen unter Anleitung dieser Maßnahmen ist sowohl apparativ als auch personell kostspielig und trägt im Fall der CT sicherlich zur ionisierenden Belastung bei. Gleichzeitig kommen viele Patienten nach Durchführung dieser bildgebenden Untersuchungen in das Institut für Schmerzmedizin.
Die Forscher beabsichtigen, einen Algorithmus zu entwickeln, bei dem diese Tests (CT, MRT) als Datenbank für jeden an der Studie teilnehmenden Patienten dienen, dessen Rücken mit einem Ultraschallwandler gescannt wird. Den Initiatoren der Studie zufolge können die Forscher eine Bildgebungsanwendung entwickeln, die sowohl auf den Informationen eines bildgebenden Bildes von CT und/oder MRT basiert und nach dem Rückenscan (mit einem Ultraschallwandler) den Forschern eine verbesserte ( augmentiertes) Ultraschallbild, das künftig als ultraschallgesteuerte Injektion eingesetzt werden kann.
Das Ziel der vorliegenden Studie besteht darin, die Qualität des Bildes zu verbessern, das beim Scannen des unteren Rückens mit einem Ultraschallwandler erhalten wird, und zwar unter Verwendung der Informationen, die aus früheren Bildgebungsbildern – CT und/oder MRT – verfügbar sind
Die Studienpopulation:
Patienten, die an das Rambam-Institut für Schmerzmedizin überwiesen werden, leiden unter Schmerzen im unteren Rückenbereich und haben sich vor ihrer Ankunft im Institut bereits einer CT-Untersuchung oder MRT-Untersuchung des unteren Rückens unterzogen
Anzahl der Teilnehmer in diesem Zentrum:
50 Patienten
Altersspanne:
Im Alter zwischen 18 und 80 Jahren
Geschlecht:
Ohne Geschlechtseinschränkung
Aufnahmekriterien:
- Schmerzen im unteren Rücken, einschließlich Schmerzen im unteren/oberen Rücken.
- Patienten, bei denen im vergangenen Jahr eine MRT- oder CT-Bildgebung des unteren Rückens durchgeführt wurde.
- Patienten, die die Beweggründe der Studie verstehen und eine Einverständniserklärung unterzeichnen können.
Ausschlusskriterien:
- Rückenoperation im unteren Rückenbereich
- Erhebliche Deformation im Rücken wie Skoliose mit einem Winkel über 50 Grad
Kriterien für den Ausschluss aus dem Experiment:
keiner
Die Dauer der medizinischen Prüfung umfasst die Nachbeobachtungszeit nach der Prüfung:
Ungefähr ein Jahr
Klinisches Nachsorgeprogramm (während und nach der Behandlung):
A: Patienten, die für die Studie in Frage kommen, erhalten eine Erklärung und unterzeichnen eine wissenschaftliche Einwilligungserklärung.
B: Die Probanden füllen einen kurzen demografischen Fragebogen sowie einen Fragebogen zu ihrem Schmerzproblem aus. Jeder Proband erhält eine eindeutige Identifikationsnummer für die Studie selbst.
C: Die Probanden werden in das Institut für Schmerzmedizin aufgenommen, um den Rücken mit einem Ultraschallgerät zu scannen. Die erforderliche Bilderfassung mit dem Standardwandler (Curved Array oder Phased Array) besteht aus drei Scans entlang der beidseitigen Wirbelsäule und drei Querscans im gleichen Bereich. Nach dem Scannen, das etwa 5 Minuten dauert, werden die Daten anonym auf digitalen Medien gespeichert, jedoch mit der eindeutigen Identifikationsnummer, die dem Patienten in Abschnitt B gegeben wurde.
D: Die digitalen Medien – CT oder MRT – werden in das Bildarchiv des Krankenhauses hochgeladen. Die Daten werden anonym auf externe Medien übertragen (nur Datenträger mit einer eindeutigen Identifikationsnummer der Studie). Die digitalen Informationen sowohl des Ultraschallscans als auch der vorherigen Bildgebungstests werden an ein Biotechnologielabor übertragen, ohne dass irgendwelche identifizierenden Details des Patienten zur Analyse vorliegen .
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Simon Vulfsons, M.D.
- Telefonnummer: +972502064890
- E-Mail: s_vulfsons@rambam.health.gov.il
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Amir Minerbi, M.D.
- Telefonnummer: +972502063887
- E-Mail: a_minerbi@rambam.health.gov.il
Studienorte
-
-
-
Haifa, Israel, 3109601
- Rekrutierung
- Rambam Health Care Campus
-
Kontakt:
- Simon Vulfsons, MD
- Telefonnummer: +97247772234
- E-Mail: s_vulfsons@rambam.health.gov.il
-
Hauptermittler:
- Simon Vulfsons, MD
-
Unterermittler:
- Amir Minerbi, MD
-
Unterermittler:
- Yair Halpern, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Schmerzen im unteren Rücken, einschließlich Schmerzen im unteren/oberen Rücken. Patienten, bei denen im vergangenen Jahr eine MRT- oder CT-Bildgebung des unteren Rückens durchgeführt wurde.
Patienten, die die Beweggründe der Studie verstehen und eine Einverständniserklärung unterzeichnen können.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die sich einer Rückenoperation im unteren Rückenbereich unterzogen haben. Patienten mit erheblicher Deformation (Deformation) im Rücken, wie z. B. Skoliose mit einem Winkel über 50 Grad
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Algorithmus zur bildgebenden Verstärkung von Ultraschall
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Simon Vulfsons, M.D., Rambam Health Care Campus
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 0266-19-RMB CTIL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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