- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04530617
Camostat und Artemisia Annua vs. Placebo bei ambulanten COVID-19-Patienten
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische, mehrarmige Phase-II-Studie mit neuartigen Wirkstoffen zur Behandlung von leicht bis mittelschwer COVID-19-positiven ambulanten Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) ist eine hochansteckende Krankheit, die durch ein neuartiges behülltes RNA-Beta-Coronavirus verursacht wird, das auch als schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus-2 (SARS-CoV-2) bekannt ist. Diese Krankheit hat eine globale Gesundheitskrise verursacht.
Während die Mehrheit der Patienten mit COVID-19 eine leichte oder unkomplizierte Krankheit entwickelt, benötigten etwa 20-30 % der Krankenhauspatienten intensivmedizinische Betreuung und 5 % von ihnen erlitten ein Multiorganversagen oder einen Schock. Die Sterblichkeitsrate liegt zwischen 1 und 4 % und ist höher bei Personen mit vorbestehenden komorbiden Erkrankungen (hohes Risiko) wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, chronischen Atemwegserkrankungen, Bluthochdruck und Krebs.
Bis heute bleiben Behandlungen für COVID-19 bei Personen mit hohem Risiko experimentell, und therapeutische Strategien zur Bewältigung der Infektion sind bestenfalls unterstützend, wobei die Prävention darauf abzielt, die Übertragung in der Gemeinschaft zu verringern, als die beste Waffe. Es wurden keine nachgewiesenen Therapien nachgewiesen, um das Fortschreiten von COVID-19 zu einer schweren Erkrankung bei bestätigten ambulanten Patienten mit COVID-19 zu verhindern, und dies ist ein kritischer ungedeckter Bedarf für Personen mit hohem Risiko und rechtfertigt eine Studie. Darüber hinaus gibt es keine wirksamen Medikamente für den Einsatz bei ambulanten Patienten mit bestätigter leichter bis mittelschwerer COVID-19-Erkrankung.
Dies ist ein randomisiertes, doppelblindes, placebokontrolliertes, mehrarmiges, multizentrisches Phase-II-Studiendesign, das eine schnelle Wirksamkeits- und Toxizitätsbewertung potenzieller Therapien, Camostatmesilat (Serinproteasehemmer) und Artemisia annua (unbekannter Mechanismus) sofort ermöglicht nach positiven COVID-19-Tests bei leichter bis mittelschwerer Erkrankung und Hochrisikofaktoren wie unter anderem Diabetes, Bluthochdruck und Fettleibigkeit. Die Hypothese dieser Studie ist, dass die Zugabe von Wirkstoffen, die den Viruseintritt oder die Replikation des SARS-CoV-2-Virus hemmen, wie Artemisia annua und Camostat, die Rate eines zusammengesetzten Ergebnisses von Krankenhausaufenthalten aufgrund von COVID-19-Pneumonie oder der Verwendung von Sauerstofftherapie; wird frei von zusätzlichen moderaten bis schweren Toxizitäten sein; und verbessert die virale Clearance an Tag 14 bei Personen mit hohem Risiko. Die Haupthypothese ist, dass die klinischen Ergebnisse bei COVID-19-infizierten Patienten mit einem höheren Risiko für schlechte Ergebnisse nach der Infektion im Vergleich zum Behandlungsstandard verbessert werden, wenn sie als frühe Intervention nach der Diagnose eingeführt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
None - Non-US/Canada
-
Mexico City, None - Non-US/Canada, Mexiko, 14020
- Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion Salvador Zubiran
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Laborbestätigte SARS-CoV-2-Infektion innerhalb von 3 Tagen (nach der vorgeschlagenen Zustimmung) oder das Vorhandensein von Symptomen oder Anzeichen, die eine hohe Wahrscheinlichkeit einer COVID-19-Erkrankung anzeigen, die Symptome innerhalb von 7 Tagen vor der Diagnose haben, wie von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einer Behandlung festgestellt Ärzte.
- Ambulant. Kein vorheriger Krankenhausaufenthalt in den letzten 3 Monaten.
Die Probanden müssen mindestens eines der folgenden Hochrisikomerkmale für eine klinische Verschlechterung aufweisen:
- Hypertonie
- Diabetes Mellitus
- Mittelschwere bis schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Asthma
- Krebspatienten, die innerhalb eines Jahres nach der Registrierung immunsuppressive Medikamente erhalten haben.
- Adipositas, definiert durch einen Body-Mass-Index > 30 kg/m2.
- Leben in einem Pflegeheim oder einer Langzeiteinrichtung
- Zugrunde liegende schwere Herzerkrankung, wie vom behandelnden Arzt festgestellt
- Immungeschwächtes Subjekt, wie vom behandelnden Arzt oder vom Spezialisten für Infektionskrankheiten definiert
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung des Patienten oder des Bevollmächtigten des Gesundheitswesens abzugeben.
- Fähigkeit, für wiederholte Tests und Beobachtungen ins Krankenhaus zurückzukehren.
- Die Patienten müssen eine angemessene Organ- und Markfunktion haben, die innerhalb der letzten 30 Tage gemessen wurde, wie unten definiert:
- Blutplättchen ≥100.000
- Aspartattransaminase oder Alanintransaminase ≤3-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin ≤ 1,5-fache institutionelle Obergrenze des normalen OR
- glomeruläre Filtrationsrate ≥45 ml/min/1,73 m2, es sei denn, es liegen Daten vor, die eine sichere Anwendung bei niedrigeren Nierenfunktionswerten unterstützen, nicht unter 30 ml/min/1,73 m2
Ausschlusskriterien:
Schweres COVID-19 wird durch einen oder mehrere der folgenden Punkte definiert:
- Blutsauerstoffsättigung ≤ 90 %
- Verhältnis von Partialdruck des arteriellen Sauerstoffs zum Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs < 300
- Lungeninfiltrate ≥ 50 % innerhalb von 24 bis 48 Stunden
Lebensbedrohliches COVID-19 ist definiert als eines oder mehrere der folgenden:
- Atemstillstand
- septischer Schock
- multiple Organfunktionsstörungen oder -versagen
- Gewicht weniger als 45 kg.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten unter Dialyse oder mit einer Kreatinin-Clearance < 45 ml/min
- Patienten, die aufgrund anderer schwerer Viruserkrankungen als COVID-19, wie HIV, Hepatitis B und Hepatitis C, eine antivirale Verabreichung benötigen
- Bestehende Toxizitätsskala der Abteilung für Mikrobiologie und Infektionskrankheiten zur Bestimmung der Schwere unerwünschter Ereignisse Grad 3 oder höher.
- Unkontrollierte Anfallsleiden
- Patienten mit Refluxösophagitis nach chronischer Pankreatitis und Gastrektomie.
- Patienten mit Refluxösophagitis nach der Operation.
- Bekannte Allergie gegen Artemisia annua oder Camostatmesilat.
- Derzeit Studienmedikationen für andere Indikationen erhalten.
- Gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungen mit der Studienmedikation zu mittelschweren oder schweren Wechselwirkungen führen würden.
Speziell:
- Patienten, die Artemisia annua-Tee erhalten, nehmen derzeit möglicherweise keine starken Induktoren von CYP2A6 ein, einschließlich Phenobarbital und Rifampin.
- Erhalt in den 12 Stunden vor der Einschreibung oder geplante Verabreichung während des 14-tägigen Studienzeitraums, die nach Ansicht der behandelnden Kliniker nicht durch ein anderes Medikament ersetzt werden kann, von einem der folgenden: Amiodaron; Cimetidin; Dofetilid; Phenobarbital; Phenytoin; oder Sotalol.
- Krebspatienten, die eine aktive immunsuppressive Behandlung erhalten, können nicht aufgenommen werden, es sei denn, sie befinden sich in einem Behandlungsurlaub ohne antineoplastische Behandlung mit 3-wöchiger Aufnahme.
- Patienten mit genetischen Problemen wie Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 52 Wochen vor dem Screening
- Registrierung für andere experimentelle Therapien für COVID-19.
- Unfähigkeit, enterale Medikamente zu erhalten
- Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 52 Wochen vor dem Screening
- Jede andere Bedingung, die nach Meinung des behandelnden Arztes einen Ausschluss aus der Studie rechtfertigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Camostat-Mesilat
100 mg Tablette, 600 mg/Tag.
Oral, 2 Tabletten dreimal täglich nach einer Mahlzeit (Tagesgesamtdosis 600 mg) Tage 1-14.
|
Tablets
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Camostat-Placebo
Abgestimmtes Placebo
|
Tablets
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Artemisia annua
Tee 225 mg pro Beutel, 1350 mg/Tag.
Oral, ein 8 oz gebrühter Tee (zwei Beutel) dreimal täglich, Tage 1-14.
|
Teebeutel
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Artemisia annua Placebo
Abgestimmtes Placebo
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Teebeutel
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der Krankenhauseinweisungen und des Sauerstoffverbrauchs
Zeitfenster: 14 Tage
|
Abnahme eines zusammengesetzten Ergebnisses aus Krankenhausaufenthalt und zusätzlichem Sauerstoffverbrauch an Tag 14 zwischen den Behandlungspaaren.
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jose G Gotes Palazuelos, MD, Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion Salvador Zubiran
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Coronavirus-Infektionen
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- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Trypsin-Inhibitoren
- Camostat
Andere Studien-ID-Nummern
- 3421
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Hypertonie
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Xijing HospitalAnmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei LeberzirrhoseChina
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Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
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Joint Shantou International Eye Center of Shantou...AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre HypertensionChina
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Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungPortaler Bluthochdruck | Zirrhose, Leber | Gastroösophageale Varizen | Klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)Italien
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Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
Klinische Studien zur Camostat Mesilat
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Heinrich-Heine University, DuesseldorfThe Federal Ministry of Health, Germany (Bundesministerium für Gesundheit,...AbgeschlossenCoronavirus Infektion | SARS-CoV-2-Infektion | SARS-CoV-2 Akute Atemwegserkrankung | SARS-CoV-2-PCR-Test positivDeutschland
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Ain Shams UniversityRekrutierungSepsis | Durchblutungsindex | VasopressorÄgypten
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Cancer Research UKLatus TherapeuticsBeendetCovid-19 InfektionVereinigtes Königreich
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University of AarhusAbgeschlossenCoronavirus InfektionDänemark, Schweden
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Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...BeendetCoronavirus Infektion | Covid19 | SARS-CoV-InfektionVereinigte Staaten