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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04338906
Kombinationstherapie mit Camostat Mesilate + Hydroxychloroquin für COVID-19 (CLOCC)
17. Dezember 2020 aktualisiert von: Heinrich-Heine University, Duesseldorf
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombinationstherapie Camostat Mesilate + Hydroxychloroquin bei stationären Patienten mit mittelschwerer COVID-19-Infektion
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Hydroxychloroquin-Camostat-Kombinationstherapie bei Krankenhauspatienten mit mittelschwerer COVID-19-Infektion, Hauptziele der CLOCC-Studie: Das Hauptziel dieser Studie ist der Nachweis, dass eine Kombinationstherapie aus Hydroxychloroquin und Camostat (Foipan®) ist Hydroxychloroquin + Placebo bei Teilnehmern mit mittelschwerem COVID-19 überlegen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die anhaltende Pandemie mit dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) stellt eine massive Bedrohung für die öffentliche Gesundheit dar.
SARS-CoV-2 ist hoch ansteckend und kann bei betroffenen Personen zu einem schweren akuten Atemnotsyndrom führen.
Für COVID-19 ist noch keine therapeutische Intervention zugelassen, und erste Interventionsstudien mit Einzelwirkstoffen zeigten nur minimale Ergebnisverbesserungen oder überzeugten im Design nicht.
Daher wird die CLOCC-Studie die Wirksamkeit und Sicherheit einer Kombinationstherapie aus Hydroxychloroquin, das bereits als Einzelwirkstoff mit einiger Wirkung eingesetzt wurde, zusammen mit Camostatmesylat bei Krankenhauspatienten mit mittelschwerer COVID-19-Infektion bewerten.
Der Grund für diese Kombinationstherapie ergibt sich aus der Beobachtung, dass Hydroxychloroquin den Eintritt und die Replikation von Viren durch mehrere Mechanismen beeinträchtigt, darunter Änderungen des endosomalen pH-Werts und der Glykosylierung des ACE2-Rezeptors, der als Eintrittsrezeptor für SARS-CoV-2 dient.
Camostat wirkt als Inhibitor der Wirtszellen-Serinprotease TMPRSS2, die benötigt wird, um das virale S-Protein für den Zelleintritt vorzubereiten.
Die Teilnehmer werden in insgesamt 6 deutschen Zentren rekrutiert, die Studie wird randomisiert (1:1) und entweder in den Hydroxychloroquin + Placebo- oder den Hydroxychloroquin + Camostat-Arm (7-tägige Behandlung) aufgenommen.
Die Studie wird doppelblind durchgeführt.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Anzahl der Patienten, die bis zum 14. Tag entlassen wurden (Status 1 und 2 einer 7-Punkte-Ordinal-Skala für den klinischen Status).
Mehrere sekundäre Endpunkte in Bezug auf Wirksamkeit, aber auch Sicherheit werden bewertet.
Zu den explorativen Endpunkten gehören die Analyse der Virustiter und das Auftreten einer Virusresistenz als Reaktion auf die Therapie.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer ≥ 18 Jahre mit SARS-CoV-2-Infektion, die vor der Randomisierung durch PCR bestätigt wurde
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Krankenhausaufenthalt und medizinische Versorgung wegen COVID-19 (Status 3 oder 4 der 7-Punkte-Skala für den klinischen Status)
- SpO2 ≥93 % in der Raumluft
- Nachweis eines Lungeninfiltrats auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs/und/oder CT-Scans
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre alt
- Schwanger oder stillend
- Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
- Unfähigkeit, eine informierte schriftliche Zustimmung zu erteilen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen 4-Aminochinoline, z. Hydroxychloroquin und/oder Camostat
- Verwendung von Hydroxychloroquin, Chloroquin und/oder Camostat innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn
- Patienten mit bekannter Retinopathie oder Makuladegeneration Patienten mit bekanntem Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel
- Verlängertes QTc-Intervall im Ausgangs-EKG (>500 ms)
- Begleitmedikation im Zusammenhang mit einer Verlängerung des QTc-Intervalls, die nicht vor der Verabreichung des Studienmedikaments abgesetzt werden kann
- Wichtige Komorbiditäten, die möglicherweise zu erhöhten unerwünschten Nebenwirkungen der Studienmedikamente führen:
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Camostat + Hydroxychloroquin
Die Probanden erhalten Camostat (400 mg tid) + Hydroxychloroquin (400 mg bid day1, 200 mg bid d2-d7)
|
400 mg dreimal täglich, d1-d7
400 mg bid am Tag 1, 200 mg bid d2–d7
|
|
Aktiver Komparator: Placebo + Hydroxychloroquin
Die Probanden erhalten Placebo (tid) + Hydroxychloroquin (400 mg bid day1, 200 mg bid d2-d7)
|
400 mg bid am Tag 1, 200 mg bid d2–d7
Anstelle von Camostat Mesilate, tid, d1-d7
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nicht ins Krankenhaus eingeliefert
Zeitfenster: Tag 14 von der Grundlinie
|
Tag 14 von der Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zur Verbesserung von 2 Kategorien ab Zulassung auf einer 7-Punkte-Ordnungsskala
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
Anteil der Teilnehmer in jeder Gruppe mit Normalisierung des Fiebers
Zeitfenster: Tag 7 und Tag 14
|
Tag 7 und Tag 14
|
|
Anteil der Teilnehmer in jeder Gruppe mit Sauerstoffsättigung > 94 % bei Raumluft für > 24 h
Zeitfenster: Tag 7 und Tag 14
|
Tag 7 und Tag 14
|
|
Zeit bis zur Normalisierung des Fiebers (falls zu Beginn fieberhaft)
Zeitfenster: innerhalb von 14 Tagen
|
innerhalb von 14 Tagen
|
|
Zeit bis zur ersten negativen SARS-CoV-2-PCR im NP-Swap (falls zu Studienbeginn vorhanden)
Zeitfenster: innerhalb von 14 Tagen
|
innerhalb von 14 Tagen
|
|
Zeit bis zur ersten negativen SARS-CoV-2-PCR in Proben der unteren Atemwege (Sputum, bronchoalveoläre Lavage, Luftröhrenaspirat) (falls zu Studienbeginn positiv)
Zeitfenster: innerhalb von 14 Tagen
|
innerhalb von 14 Tagen
|
|
Dauer der Sauerstofftherapie
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen
|
innerhalb von 28 Tagen
|
|
Anteil der Teilnehmer in jeder Gruppe mit Bedarf an mechanischer Beatmung
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen
|
innerhalb von 28 Tagen
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen
|
innerhalb von 28 Tagen
|
|
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Mai 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLOCC-2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
IPD-Sharing-Zeitrahmen
3 Monate nach Veröffentlichung
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Offen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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