Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kombinationstherapie mit Camostat Mesilate + Hydroxychloroquin für COVID-19 (CLOCC)

17. Dezember 2020 aktualisiert von: Heinrich-Heine University, Duesseldorf

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombinationstherapie Camostat Mesilate + Hydroxychloroquin bei stationären Patienten mit mittelschwerer COVID-19-Infektion

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Hydroxychloroquin-Camostat-Kombinationstherapie bei Krankenhauspatienten mit mittelschwerer COVID-19-Infektion, Hauptziele der CLOCC-Studie: Das Hauptziel dieser Studie ist der Nachweis, dass eine Kombinationstherapie aus Hydroxychloroquin und Camostat (Foipan®) ist Hydroxychloroquin + Placebo bei Teilnehmern mit mittelschwerem COVID-19 überlegen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die anhaltende Pandemie mit dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) stellt eine massive Bedrohung für die öffentliche Gesundheit dar. SARS-CoV-2 ist hoch ansteckend und kann bei betroffenen Personen zu einem schweren akuten Atemnotsyndrom führen. Für COVID-19 ist noch keine therapeutische Intervention zugelassen, und erste Interventionsstudien mit Einzelwirkstoffen zeigten nur minimale Ergebnisverbesserungen oder überzeugten im Design nicht. Daher wird die CLOCC-Studie die Wirksamkeit und Sicherheit einer Kombinationstherapie aus Hydroxychloroquin, das bereits als Einzelwirkstoff mit einiger Wirkung eingesetzt wurde, zusammen mit Camostatmesylat bei Krankenhauspatienten mit mittelschwerer COVID-19-Infektion bewerten. Der Grund für diese Kombinationstherapie ergibt sich aus der Beobachtung, dass Hydroxychloroquin den Eintritt und die Replikation von Viren durch mehrere Mechanismen beeinträchtigt, darunter Änderungen des endosomalen pH-Werts und der Glykosylierung des ACE2-Rezeptors, der als Eintrittsrezeptor für SARS-CoV-2 dient. Camostat wirkt als Inhibitor der Wirtszellen-Serinprotease TMPRSS2, die benötigt wird, um das virale S-Protein für den Zelleintritt vorzubereiten. Die Teilnehmer werden in insgesamt 6 deutschen Zentren rekrutiert, die Studie wird randomisiert (1:1) und entweder in den Hydroxychloroquin + Placebo- oder den Hydroxychloroquin + Camostat-Arm (7-tägige Behandlung) aufgenommen. Die Studie wird doppelblind durchgeführt. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Anzahl der Patienten, die bis zum 14. Tag entlassen wurden (Status 1 und 2 einer 7-Punkte-Ordinal-Skala für den klinischen Status). Mehrere sekundäre Endpunkte in Bezug auf Wirksamkeit, aber auch Sicherheit werden bewertet. Zu den explorativen Endpunkten gehören die Analyse der Virustiter und das Auftreten einer Virusresistenz als Reaktion auf die Therapie.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer ≥ 18 Jahre mit SARS-CoV-2-Infektion, die vor der Randomisierung durch PCR bestätigt wurde
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Krankenhausaufenthalt und medizinische Versorgung wegen COVID-19 (Status 3 oder 4 der 7-Punkte-Skala für den klinischen Status)
  • SpO2 ≥93 % in der Raumluft
  • Nachweis eines Lungeninfiltrats auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs/und/oder CT-Scans

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre alt
  • Schwanger oder stillend
  • Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
  • Unfähigkeit, eine informierte schriftliche Zustimmung zu erteilen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen 4-Aminochinoline, z. Hydroxychloroquin und/oder Camostat
  • Verwendung von Hydroxychloroquin, Chloroquin und/oder Camostat innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn
  • Patienten mit bekannter Retinopathie oder Makuladegeneration Patienten mit bekanntem Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel
  • Verlängertes QTc-Intervall im Ausgangs-EKG (>500 ms)
  • Begleitmedikation im Zusammenhang mit einer Verlängerung des QTc-Intervalls, die nicht vor der Verabreichung des Studienmedikaments abgesetzt werden kann
  • Wichtige Komorbiditäten, die möglicherweise zu erhöhten unerwünschten Nebenwirkungen der Studienmedikamente führen:

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Camostat + Hydroxychloroquin
Die Probanden erhalten Camostat (400 mg tid) + Hydroxychloroquin (400 mg bid day1, 200 mg bid d2-d7)
400 mg dreimal täglich, d1-d7
400 mg bid am Tag 1, 200 mg bid d2–d7
Aktiver Komparator: Placebo + Hydroxychloroquin
Die Probanden erhalten Placebo (tid) + Hydroxychloroquin (400 mg bid day1, 200 mg bid d2-d7)
400 mg bid am Tag 1, 200 mg bid d2–d7
Anstelle von Camostat Mesilate, tid, d1-d7

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nicht ins Krankenhaus eingeliefert
Zeitfenster: Tag 14 von der Grundlinie
Tag 14 von der Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zur Verbesserung von 2 Kategorien ab Zulassung auf einer 7-Punkte-Ordnungsskala
Zeitfenster: Tag 14
Tag 14
Anteil der Teilnehmer in jeder Gruppe mit Normalisierung des Fiebers
Zeitfenster: Tag 7 und Tag 14
Tag 7 und Tag 14
Anteil der Teilnehmer in jeder Gruppe mit Sauerstoffsättigung > 94 % bei Raumluft für > 24 h
Zeitfenster: Tag 7 und Tag 14
Tag 7 und Tag 14
Zeit bis zur Normalisierung des Fiebers (falls zu Beginn fieberhaft)
Zeitfenster: innerhalb von 14 Tagen
innerhalb von 14 Tagen
Zeit bis zur ersten negativen SARS-CoV-2-PCR im NP-Swap (falls zu Studienbeginn vorhanden)
Zeitfenster: innerhalb von 14 Tagen
innerhalb von 14 Tagen
Zeit bis zur ersten negativen SARS-CoV-2-PCR in Proben der unteren Atemwege (Sputum, bronchoalveoläre Lavage, Luftröhrenaspirat) (falls zu Studienbeginn positiv)
Zeitfenster: innerhalb von 14 Tagen
innerhalb von 14 Tagen
Dauer der Sauerstofftherapie
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen
innerhalb von 28 Tagen
Anteil der Teilnehmer in jeder Gruppe mit Bedarf an mechanischer Beatmung
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen
innerhalb von 28 Tagen
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen
innerhalb von 28 Tagen
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: Tag 28
Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

IPD-Sharing-Zeitrahmen

3 Monate nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Offen

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID

Klinische Studien zur Camostat Mesilat

Abonnieren