- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04531085
Behandlung medialer Epicondylusfrakturen bei Kindern und Jugendlichen
21. März 2022 aktualisiert von: Petra Grahn, Helsinki University Central Hospital
Multizentrische Vergleichsstudie zur operativen und nichtoperativen Behandlung medialer Epicondylusfrakturen bei Kindern und Jugendlichen
Gipsimmobilisierung in situ versus offene Reposition und interne Fixierung verschobener medialer Epicondylusfrakturen bei Kindern zwischen 7 und 16 Jahren.
Eine randomisierte, kontrollierte Nicht-Minderwertigkeitsstudie.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, kontrollierte, prospektive, randomisierte Nicht-Minderwertigkeitsstudie zum Vergleich der operativen Behandlung mit der nicht-operativen Behandlung von über 3 mm dislozierten medialen Epicondylusfrakturen bei Kindern ohne Gelenkeinklemmung oder Dysfunktion des Nervus ulnaris.
Insgesamt 120 Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert einer operativen oder nicht-operativen Behandlung zugeteilt.
Die Studie wird über einen parallelen, nicht randomisierten Patientenpräferenzarm verfügen.
Die nichtoperative Behandlung besteht in der Immobilisierung der oberen Gliedmaßen mit einem langen Armgips für 4 Wochen.
Die operative Behandlung besteht aus offener Reposition und interner Fixation (ORIF).
Die Daten werden zu Studienbeginn und bei jedem Follow-up über einen Zeitraum von bis zu 2 Jahren erhoben.
Quick-DASH wird als primäres Ergebnismaß verwendet.
Sekundäre Ergebnisse sind vom Patienten berichtete Schmerzen, Unterschiede im Bewegungsbereich, der PedsQL Life-Inventarfragebogen sowie der Mayo-Ellenbogenleistungs-Score.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Petra Grahn, MD
- Telefonnummer: +35894711
- E-Mail: petra.grahn@hus.fi
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland, 00029HUS
- Rekrutierung
- HUS New Childrens Hospital
-
Kontakt:
- Petra Grahn, MD
- Telefonnummer: +358 9 4711
-
Kontakt:
- Matti Ahonen, MD
- Telefonnummer: + 358 9 4711
-
Kuopio, Finnland
- Rekrutierung
- Kuopio University Hospital
-
Kontakt:
- Yrjänä Nietosvaara, MD
-
Kontakt:
- Jenny Jalkanen, MD
-
Oulu, Finnland
- Noch keine Rekrutierung
- Oulu University Hospital
-
Kontakt:
- Juha-Jaakko Sinikumpu, MD
-
Tampere, Finnland
- Rekrutierung
- Tampere University Hospital
-
Kontakt:
- Anne Salonen, MD
-
Turku, Finnland
- Rekrutierung
- Turku University Hospital
-
Kontakt:
- Markus Lastikka, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Jahre bis 16 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 2 mm verschobener medialer Epicondylus-Fraktur des Humerus im primären AP- oder lateralen Röntgenbild
Ausschlusskriterien:
- Funktionsstörung des Nervus ulnaris
- Pathologische Fraktur
- Offener Bruch
- Systemische Knochenerkrankung
- Begleitende Fraktur oder Verletzung derselben oberen Extremität, die einen operativen Eingriff erfordert
- Andere Erkrankungen, die die Teilnahme an einer vollständigen Nachsorge oder Bewegungsübungen verhindern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: RCT-Mitarbeiter
Das bevorzugte Verfahren ist die offene Reposition und interne Fixation (ORIF) mit einer kanülierten, nicht lösbaren 4,0-mm-Schraube mit oder ohne Unterlegscheibe.
Wenn das Frakturfragment zu klein oder fragmentiert für eine Schraubenfixierung ist, werden 1,6 mm – 1,8 mm Kirshner-Drähte und/oder Knochenanker verwendet.
Langarm-Gips für 4 Wochen.
|
Operation
|
Aktiver Komparator: RCT Nicht operativ
Eine nichtoperative Behandlung bedeutet die Immobilisierung der oberen Gliedmaßen mit dem Unterarm in neutraler Pro-Supination mit einem langen Armgips für 4 Wochen.
|
Gipsimmobilisierung
|
Sonstiges: Patientenpräferenz operativ
Das bevorzugte Verfahren ist die offene Reposition und interne Fixation (ORIF) mit einer kanülierten, nicht lösbaren 4,0-mm-Schraube mit oder ohne Unterlegscheibe.
Wenn das Frakturfragment zu klein oder fragmentiert für eine Schraubenfixierung ist, werden 1,6 mm – 1,8 mm Kirshner-Drähte und/oder Knochenanker verwendet.
Langarm-Gips für 4 Wochen.
|
Operation
|
Sonstiges: Patientenpräferenz nicht operativ
Eine nichtoperative Behandlung bedeutet die Immobilisierung der oberen Gliedmaßen mit dem Unterarm in neutraler Pro-Supination mit einem langen Armgips für 4 Wochen.
|
Gipsimmobilisierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schneller Fragebogen zur Bewertung der Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (QuickDASH)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert 100.
Ein höherer Wert weist auf eine schlechtere Funktion hin.
Der statistisch signifikante Unterschied im QuickDASH-Score beträgt 6,8 (18) nach 12 Monaten FU.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewegungsumfang (ROM) Graddifferenz des Ellenbogens im Vergleich zum unverletzten Arm
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied im aktiven ROM im Vergleich zum unverletzten Arm.
Der Maximalwert beträgt 160 Grad, mindestens 0. Ein niedrigerer Wert weist auf ein besseres Ergebnis hin.
|
12 Monate
|
Messmodell für den Pediatric Quality of Life Inventory-Fragebogen (PedsQL)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 100.
Ein höherer Wert weist auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.
|
12 Monate
|
Messmodell für den Pediatric Quality of Life Inventory Pediatric Pain Questionaire (PEDS QL PPQ)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mindestpunktzahl 0, Höchstpunktzahl 10.
Ein höherer Wert weist auf eine höhere Schmerzintensität hin.
|
12 Monate
|
Kosmetische visuelle Analogskala (CVAS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mindestpunktzahl 0, maximal 100.
Ein höherer Wert weist auf ein besseres kosmetisches Erscheinungsbild hin
|
12 Monate
|
Mayo Elbow Performance Score (MEPS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mindestpunktzahl 0, maximal 100.
Ein höherer Wert bedeutet eine bessere Leistung.
|
12 Monate
|
Bedarf an zusätzlichen Verfahren (Anzahl)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Minimalwert 0, kein Maximalwert.
Ein niedrigerer Wert weist auf ein besseres Ergebnis hin.
|
12 Monate
|
Griffkraft (kg) mit Handdynamometer (Jamar)
Zeitfenster: 12 Monate
|
im Vergleich zum Standard für Alter kg/Alter
|
12 Monate
|
Sensibilität und Kälteunverträglichkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Semmes-Weinstein-Monofilamente wurden als normal oder abnormal bewertet
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Petra Grahn, MD, Helsinki University Hospital, New Childrens Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. August 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUS/1443/2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Daten werden auf Anfrage zur Verfügung gestellt.
Alle Anfragen sind an den Hauptermittler zu richten.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
auf Anfrage.
Die meisten der oben genannten Artikel wurden in BMJ Open veröffentlicht.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Bitte beachten Sie, dass BMJ geöffnet ist
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Operative Behandlung
-
University of Texas Southwestern Medical CenterPatient-Centered Outcomes Research Institute; National Institute of Arthritis...RekrutierungRiss der RotatorenmanschetteVereinigte Staaten
-
Mark GlazebrookNova Scotia Health AuthorityBeendetAchillessehne gerissenKanada
-
Royal Infirmary of EdinburghUniversity of Edinburgh; NHS LothianAbgeschlossenGeschlossene Fraktur des HumerusschaftsVereinigtes Königreich
-
Wake Forest University Health SciencesAbgeschlossenTraumatische ArthrotomieVereinigte Staaten
-
Wake Forest University Health SciencesRekrutierungBeckenbruch | Azetabulumfraktur | SchambeinbruchVereinigte Staaten
-
Andrew D DuckworthBeendetOlekranonfrakturen bei älteren MenschenVereinigtes Königreich
-
University of KansasChildren's Mercy Hospital Kansas City; Purdue UniversityRekrutierung
-
Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthUnited States Agency for International Development (USAID)AbgeschlossenDepression | Posttraumatische BelastungsstörungUkraine
-
Ostfold Hospital TrustOslo University Hospital; University Hospital, AkershusRekrutierungBrüche, Stress | MittelfußbruchNorwegen
-
AO Clinical Investigation and Publishing DocumentationDePuy SynthesAktiv, nicht rekrutierendSchienbeinbruch | Fraktur der Tibia Typ AO/OTA 42Vereinigte Staaten, Hongkong, Korea, Republik von, Schweiz, Singapur, Deutschland, Südafrika, Vereinigtes Königreich, Belgien