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UZ/KU Leuven Programm für postmortale Gewebespende zur Verbesserung der Forschung (UPTIDER)

27. Juni 2024 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
UPTIDER ist ein prospektives, interventionelles, nicht-Prüfpräparat (nicht-IMP), nicht-kommerzielles, monozentrisches Post-Mortem-Gewebespendeprogramm für Patienten mit metastasierendem Brustkrebs oder Patienten mit einer keimbahnpathogenen Variante mit einem mittleren bis hohen Lebenszeitrisiko Brustkrebs und mindestens eine bösartige Erkrankung zum Zeitpunkt des Todes. Das übergeordnete Ziel von UPTIDER ist (i) die Entwicklung, Biologie, Heterogenität und Behandlungsresistenz von metastasierendem Brustkrebs aufzuklären und (ii) die Pathogenität und Tumorbiologie bei erblichen Krebssyndromen mit einem hohen lebenslangen Brustkrebsrisiko zu bewerten; sowohl durch umfangreiche Post-Mortem-Multi-Level- als auch Multi-Region-Probenanalyse.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Unterschrift der Einverständniserklärung durch den Probanden.
  • Metastasierter Brustkrebs oder erbliches Krebssyndrom mit einem mäßigen bis hohen lebenslangen Brustkrebsrisiko, für das die Patientin im UZ Leuven behandelt/nachverfolgt oder in einem anderen Krankenhaus behandelt und speziell für die Studie an das UZ Leuven überwiesen wird.

Zusätzliche Einschlusskriterien für die verschiedenen Teilstudien:

  • Pilotphase: keine zusätzlichen Einschlusskriterien.
  • ILC-Substudie: histologisch bestätigte Vorgeschichte von ILC.
  • IBC-Substudie: Vorgeschichte von IBC, die die folgenden von Dawood et al. beschriebenen Kriterien erfüllt: schnelles Auftreten von Brusterythem, Ödem und/oder Orangenhaut und/oder warmer Brust mit oder ohne darunter liegende tastbare Masse, Dauer der Vorgeschichte von nicht mehr mehr als 6 Monate, Erythem, das mindestens ein Drittel der Brust einnimmt, und pathologische Bestätigung eines invasiven Karzinoms.
  • Substudie Hereditäres Krebssyndrom: bestätigtes Vorliegen einer Keimbahnmutation, von der bekannt ist, dass sie mit einem mäßigen bis hohen lebenslangen BC-Risiko verbunden ist (z. bekannte pathogene Varianten in den Genen BRCA1/2, CHEK2, TP53, PALB2) und Vorhandensein mindestens einer bösartigen Läsion zum Zeitpunkt der Aufnahme (jeglicher Herkunft).
  • Andere Teilstudien: keine zusätzlichen Einschlusskriterien.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer übertragbaren Krankheit, die ein Gesundheitsrisiko für Forscher oder andere darstellen kann, die mit Körper- oder Patientenproben umgehen. Dies umfasst unter anderem die folgenden Infektionskrankheiten: Humanes Immunschwächevirus (HIV), aktives Hepatitis-C-Virus (HCV), Enzephalitis unbekannter Ursache, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, Tollwut, aktive Malaria, aktive Tuberkulose, aktives SARS-CoV- 2 Infektion.
  • Vorhandensein von Faktoren, die die Studie oder die Durchführung der Probenahme innerhalb eines angemessenen postmortalen Zeitrahmens logistisch oder organisatorisch behindern könnten. Dies beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf: Wohnsitz des Probanden in großer Entfernung vom Krankenhaus UZ Leuven; Wohnsitz der betroffenen Person auf dem Gebiet außerhalb Belgiens; Unmöglichkeit, den Kliniker, der den Tod bestätigt, und die Forscher innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens im Todesfall zu benachrichtigen.

Zusätzliche Ausschlusskriterien für die verschiedenen Teilstudien:

- Teilstudie ILC, Teilstudie IBC: Diagnose einer anderen Malignität als Brustkrebs in den 5 Jahren vor Einschluss. Ausnahmen sind das Basalzellkarzinom der Haut oder das Plattenepithelkarzinom der Haut und das In-situ-Zervixkarzinom.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Standard

UPTIDER besteht aus 8 Teilstudien:

  1. Pilotphase
  2. Teilstudie zum invasiven lobulären Karzinom (ILC).
  3. Unterstudie zu entzündlichem Brustkrebs (IBC).
  4. Molekulare Heterogenität und Substudie zum Ansprechen auf die Behandlung
  5. Patient-derived Xenograft (PDX) / Patient-derived Organoid (PDO) Substudie
  6. Teilstudie Metabolomik
  7. Unterstudie Flüssigbiopsie
  8. Teilstudie Hereditäre Krebssyndrome Der Eingriff, bestehend aus reiner Probenentnahme, ist in allen Teilstudien identisch, jedoch können die Schwerpunkte der nachgelagerten Analyse der Proben unterschiedlich sein.
Blutabnahme beim Einschluss
Probenentnahme (sowohl Flüssigkeiten, Tumorgewebe als auch Nicht-Tumorgewebe) während der Autopsie der postmortalen Forschung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die einer Teilnahme an der Pilotphase zugestimmt haben
Zeitfenster: Grundlinie
Sollte mindestens 50 % betragen
Grundlinie
Mediane Zeit, die zwischen dem Zeitpunkt des Todes und dem Beginn der Autopsie verstrichen ist
Zeitfenster: Während der Obduktion
Sollte gleich oder kleiner als 12h sein
Während der Obduktion
Mediane Zeit, die zwischen der Entnahme der ersten und der letzten Probe verstrichen ist
Zeitfenster: Während der Obduktion
Sollte gleich oder kleiner als 8h sein
Während der Obduktion
Prozentsatz der entnommenen metastatischen Organe
Zeitfenster: Während der Obduktion
Sollte gleich oder größer als 75 % sein
Während der Obduktion
Prozentsatz der Proben mit ausreichender Qualität der extrahierten DNA
Zeitfenster: Während der Obduktion
A260/A280-Verhältnis
Während der Obduktion
Prozentsatz der Proben mit ausreichender Qualität der extrahierten RNA
Zeitfenster: Während der Obduktion
RNA-Integritätsnummer (RIN)
Während der Obduktion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übereinstimmung zwischen TILs und klinischem Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Während der Obduktion
Standard histopathologische Überprüfung
Während der Obduktion
Erschöpfungsrate der T-Zellen
Zeitfenster: Während der Obduktion
RNA-Sequenzierung
Während der Obduktion
Anzahl der Mutationen in jeder Tumorläsion
Zeitfenster: Während der Obduktion
Sequenzierung des gesamten Exoms
Während der Obduktion
Art der Mutationen in jeder Tumorläsion
Zeitfenster: Während der Obduktion
Sequenzierung des gesamten Exoms
Während der Obduktion
Prozentsatz der tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TILs)
Zeitfenster: Während der Obduktion
Standard histopathologische Überprüfung
Während der Obduktion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2035

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2035

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • S64410

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Blutabnahme

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