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Vergleich von ambulanter und stationärer Badekur

22. September 2023 aktualisiert von: Ramazan KURUL, Abant Izzet Baysal University

Vergleich von ambulanter und stationärer Badekur bei Kniearthrose

In dieser Studie wollten wir die Wirksamkeit von stationären und ambulanten Physiotherapiemodalitäten und Spa-Kombinationsbehandlungen auf Schmerzen und Funktionsstatus bei Patienten mit Kniearthrose vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Osteoarthritis (OA) nimmt einen wichtigen Platz bei Erkrankungen des Bewegungsapparates ein und ist die häufigste rheumatische Gelenkerkrankung, die durch eine fortschreitende Knorpeldegeneration gekennzeichnet ist. Osteoarthritis des Knies ist die häufigste symptomatische Arthrose, die durch chronische Knieschmerzen, Gelenksteifheit, eingeschränkte tägliche Aktivitäten und verminderte Lebensqualität gekennzeichnet ist.

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen stationärer und ambulanter Anwendungen von HP-, US-, TENS-, Spa-Kombinationsbehandlungen auf Schmerz und Funktionsstatus bei Patienten mit Kniearthrose zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Merkez
      • Bolu, Merkez, Truthahn, 14100
        • Abant Izzet Baysal University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit diagnostizierter primärer Kniearthrose

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit sekundärer Kniearthrose aufgrund verschiedener Erkrankungen
  • Patienten mit ausgeprägter Pathologie in Taille, Hüfte und Sprunggelenk, Patienten mit aktiven Tumoren
  • Patienten mit fieberhafter Infektionskrankheit
  • Nach schweren chirurgischen Eingriffen in den letzten 6 Monaten
  • Patienten, die sich intraartikulären Steroiden und Hyaluronsäure in das Kniegelenk unterzogen haben und/oder denen diese intraartikulär injiziert wurden
  • Patienten, die im letzten Jahr eine Balneotherapie und Peloidotherapie erhalten haben
  • Patienten mit dekompensiertem Organversagen, Patienten mit entzündlichen Erkrankungen, Patienten mit Schwangerschaft und Stillzeit
  • Menschen mit neurologischen Erkrankungen wie Epilepsie, Innenohr-Hörgeräte, Herzschrittmacher und andere Personen mit einem kleinen metallischen Implantat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Stationäre Gruppe
Spa-Therapie, HP-Anwendung, Tiefenwärmeanwendung und TENS.

HP-Anwendung + Tiefenerhitzer-Anwendung + TENS. HP-Anwendung: Ein in ein Handtuch gewickelter Hotpack wird für 20 Minuten auf das Knie und die umliegenden Weichteile gelegt.

Tiefenheizungsanwendung: Die Anwendung erfolgt mit einem therapeutischen Ultraschallgerät mit einer Dosis von 1,5 Watt / cm2 für jede Saite für 6 Minuten.

TENS-Anwendung: Das TENS-Gerät mit zwei Elektroden, die die Sehne umgeben, wird 30 Minuten lang bei niederfrequenter Stromanwendung durchgeführt.

Spa-Therapie: Ein herkömmliches Wasserbad mit 38 ° C wird täglich 20 Minuten lang im Pool angewendet.

Aktiver Komparator: Ambulante Gruppe
Spa-Therapie, HP-Anwendung, Tiefenwärmeanwendung und TENS.

HP-Anwendung + Tiefenerhitzer-Anwendung + TENS. HP-Anwendung: Ein in ein Handtuch gewickelter Hotpack wird für 20 Minuten auf das Knie und die umliegenden Weichteile gelegt.

Tiefenheizungsanwendung: Die Anwendung erfolgt mit einem therapeutischen Ultraschallgerät mit einer Dosis von 1,5 Watt / cm2 für jede Saite für 6 Minuten.

TENS-Anwendung: Das TENS-Gerät mit zwei Elektroden, die die Sehne umgeben, wird 30 Minuten lang bei niederfrequenter Stromanwendung durchgeführt.

Spa-Therapie: Ein herkömmliches Wasserbad mit 38 ° C wird täglich 20 Minuten lang im Pool angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Osteoarthritis-Index von Western Ontario und McMaster University (WOMAC).
Zeitfenster: zwei Wochen
Das Formular besteht aus drei Teilen (Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion) und 24 Fragen. Hohe WOMAC-Werte weisen auf eine Zunahme von Schmerzen und Steifheit sowie eine Beeinträchtigung der körperlichen Funktion hin.
zwei Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: zwei Wochen
Der Patient wurde gebeten, die Stärke seiner Schmerzen durch aktive Bewegung auf einer horizontalen Linie von 100 Millimetern Länge zu markieren. Die Intensität des Schmerzes wurde berechnet, indem der Bereich gemessen wurde, in dem die Person zwischen 0 (kein Schmerz) und 10 (stärkster Schmerz, den ich in meinem Leben gespürt habe) markierte.
zwei Wochen
Timed Up and Go (TUG)
Zeitfenster: zwei Wochen
Der Patient beginnt in einer sitzenden Position und steht auf Anweisung des Therapeuten auf: geht 3 Meter, dreht sich um, geht zurück zum Stuhl und setzt sich hin. Die Zeit stoppt, wenn der Patient sitzt. Der Proband darf ein Hilfsmittel verwenden.
zwei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mustafa Fatih Yaşar, MD, Bolu Abant Izzet Baylsa University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Physical Med-2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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