- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04532307
Isisekelo-Sempilo-Studie zur Optimierung der Bereitstellung von HIV-Prävention durch Gleichaltrige (Thetha Nami) für junge Menschen im ländlichen KwaZulu-Natal
Isisekelo Sempilo: HIV-Prävention eingebettet in sexuelle Gesundheit: Ein Pilotversuch zur Optimierung der Peer (Thetha Nami) Bereitstellung von HIV-Prävention und -Pflege für Jugendliche und junge Erwachsene im ländlichen KwaZulu-Natal.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Wir werden eine Interventionspilotstudie mit 2x2-faktoriellem Design durchführen, an der 1500 Männer und Frauen im Alter von 16 bis 29 Jahren teilnehmen, die im AHRI-Überwachungsgebiet leben. Die Studiendauer beträgt 18 Monate. Wir werden 1500 zustimmenden Männern und Frauen im Alter von 16 bis 29 Jahren, die in unserem Studiengebiet leben, zufällig eine von vier Kombinationen von Interventionen in einer faktoriellen Studie anbieten.
Studienergebnisse: (1) eine Verringerung des Anteils von Personen mit infektiösem HIV (d. h. verbleibendes HIV-negativ oder mit einer nicht nachweisbaren HIV-Viruslast während der Behandlung, falls positiv) und (2) Inanspruchnahme umfassender HIV-Präventionsdienste, einschließlich Präexpositionsprophylaxe (PrEP), falls negativ, und antiretroviraler (ART), falls positiv. Wir werden auch die Inanspruchnahme von Verhütungsmitteln, die Häufigkeit von Schwangerschaften, die psychische Gesundheit und die Lebensqualität bewerten.
Studienpopulation und Rekrutierung: Forschungsassistenten (RAs) wenden sich an 3000 zufällig ausgewählte 16- bis 29-jährige Männer und Frauen, die aus unserem demografischen Überwachungsbereich in ihren Häusern ausgewählt wurden. Aus unserer Erfahrung gehen wir davon aus, dass 2000 noch anspruchsberechtigt sein werden, d. h. im Alter von 16 bis 29 Jahren, die noch im Überwachungsgebiet leben. Die RAs stellen allen geeigneten Teilnehmern Informationen über die Studie zur Verfügung und stimmen zu (im Fall von 16-17-Jährigen mit Zustimmung der Eltern), dass ihnen a) eine Intervention angeboten wird und b) sie nach 12 Monaten zur Messung nachuntersucht werden das Ergebnis. Wir gehen davon aus, dass n = 1500 [75 % (73-77 %)] der Teilnahme zustimmen werden.
Interventionen: a) Standard of Care (SOC): RAs verweisen die Teilnehmer an jugendliche und jugendfreundliche Dienste mit Familienplanung, HIV-Tests und ART, falls positiv, und PrEP für diejenigen, die in Frage kommen und negativ sind (gemäß den Richtlinien des südafrikanischen nationalen Gesundheitsministeriums); b) SRH-verstärkter Arm (Isisekelo Sempilo): Selbst entnommene Vaginal- und Urinproben werden bei der Einschreibung gesammelt. RAs bieten Kliniktermine für Ergebnisse, Behandlung und Förderung der sexuellen Gesundheit sowie Dienstleistungen an. Diese fördern die Fruchtbarkeit und Familienplanung; HIV-Tests und Vorteile von ART, einschließlich nicht nachweisbar = nicht infektiös bei Positiven und PrEP für geeignete und negative; c) Peer-Unterstützung (Thetha-Nami): RAs verweisen den Teilnehmer an einen Peer-Navigator in ihrer Gemeinschaft. Peer-Navigatoren werden ihre gesundheitlichen, sozialen und pädagogischen Bedürfnisse einschätzen, Mentorenschaft anbieten und ihnen helfen, Zugang zu den Diensten zu erhalten, die sie benötigen. Der Peer-Navigator erleichtert die Anwesenheit, Einhaltung und Bindung in der Klinik; oder d) SRH + Peer-Support.
Datenerhebung: Wir werden die Verbindung zu klinischen Diensten innerhalb von 60 Tagen nach Randomisierung und unerwünschten Ereignissen messen. Zwölf Monate nach der Registrierung wenden sich die RAs an alle, die zu Studienbeginn zugestimmt haben, eine Tablet-basierte Umfrage zur Inanspruchnahme von HIV-Präventions- und -Pflegediensten, zur Inanspruchnahme von Verhütungsmitteln und Schwangerschaft, zur psychischen Gesundheit (unter Verwendung von PHQ9) und zur Lebensqualität durchzuführen. Sie sammeln Trockenblutflecken für HIV-ELISA und HIV-Viruslast und bieten Point-of-Care-HIV-Tests, STI-Tests und Behandlungen an. Wir führen eine Prozessevaluierung durch, um Servicenutzer und -anbieter sowie die Erfahrung der Community und etwaige soziale Schäden zu bewerten. Wir ermitteln die Kosten für die Durchführung des Eingriffs in jedem Arm.
Analyse: Mit n = 1500 können wir eine Zunahme der Verknüpfung mit klinischen Diensten von 10 % im SOC auf 22 % mit Peer-Support oder nur SRH und 38 % mit Peer-Support und SRH zeigen. Wir können auch eine Verringerung des Anteils der 16- bis 29-Jährigen mit einer nachweisbaren HIV-Viruslast von 7 % auf 3,5 % nach 12 Monaten nachweisen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
KwaZulu-Natal
-
uMkanyakude, KwaZulu-Natal, Südafrika
- AHRI
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-
Ausschlusskriterien:
- Unter 16 Jahren und über 30 Jahren nicht einwilligungsfähig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Standard of Care SOC
Jugendfreundliche Dienstleistungen in den Isisekelo Sempilo-Kliniken
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Wissenschaftliche Mitarbeiter verweisen die einwilligenden Teilnehmer an Isisekelo Sempilo für Jugendliche und jugendfreundliche Dienste mit HIV-Tests, Behandlung bei positivem und PrEP-Eignungsscreening und bieten bei negativem Ergebnis und Familienplanung an
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Experimental: SRH verbesserte Isisekelo Sempilo
Selbst gesammelte Vaginal- und Urinproben auf Gonorrhoe, Chlamydien und Trichomonaden
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Wissenschaftliche Mitarbeiter verweisen die einwilligenden Teilnehmer an Isisekelo Sempilo für Jugendliche und jugendfreundliche Dienste mit HIV-Tests, Behandlung bei positivem und PrEP-Eignungsscreening und bieten bei negativem Ergebnis und Familienplanung an
Selbst entnommene Vaginal- und Urinproben werden bei der Einschreibung gesammelt.
Forschungsassistenten bieten dann einen Überweisungstermin in der Isisekelo Sempilo-Klinik für Ergebnisse, Behandlung, HIV-Tests, sexuelle Gesundheit, Fruchtbarkeit und Beratung zur Familienplanung an, einschließlich der persönlichen Vorteile von ART und nicht nachweisbar = nicht infektiös bei den Infizierten und PrEP für die Berechtigten und diejenigen, die es sind Negativ.
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Experimental: Peer-Unterstützung (Thetha-Nami)
Peer-Unterstützung und Bedarfsermittlung durch einen gebietsbezogenen Peer-Navigator
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Wissenschaftliche Mitarbeiter verweisen die einwilligenden Teilnehmer an Isisekelo Sempilo für Jugendliche und jugendfreundliche Dienste mit HIV-Tests, Behandlung bei positivem und PrEP-Eignungsscreening und bieten bei negativem Ergebnis und Familienplanung an
Die Forschungsassistenten verweisen den Teilnehmer an einen Thetha Nami Peer-Navigator in ihrer Gemeinde.
Peer-Navigatoren werden ihre gesundheitlichen, sozialen und pädagogischen Bedürfnisse einschätzen, Mentorenschaft anbieten und ihnen helfen, Zugang zu den Diensten zu erhalten, die sie benötigen.
Der Peer-Navigator wird die Anwesenheit, Einhaltung und Bindung in der Isisekelo Sempilo-Klinik erleichtern.
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Experimental: SOC + SRH + Peer-Unterstützung
Kombination aller Arme
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Wissenschaftliche Mitarbeiter verweisen die einwilligenden Teilnehmer an Isisekelo Sempilo für Jugendliche und jugendfreundliche Dienste mit HIV-Tests, Behandlung bei positivem und PrEP-Eignungsscreening und bieten bei negativem Ergebnis und Familienplanung an
Selbst entnommene Vaginal- und Urinproben werden bei der Einschreibung gesammelt.
Forschungsassistenten bieten dann einen Überweisungstermin in der Isisekelo Sempilo-Klinik für Ergebnisse, Behandlung, HIV-Tests, sexuelle Gesundheit, Fruchtbarkeit und Beratung zur Familienplanung an, einschließlich der persönlichen Vorteile von ART und nicht nachweisbar = nicht infektiös bei den Infizierten und PrEP für die Berechtigten und diejenigen, die es sind Negativ.
Die Forschungsassistenten verweisen den Teilnehmer an einen Thetha Nami Peer-Navigator in ihrer Gemeinde.
Peer-Navigatoren werden ihre gesundheitlichen, sozialen und pädagogischen Bedürfnisse einschätzen, Mentorenschaft anbieten und ihnen helfen, Zugang zu den Diensten zu erhalten, die sie benötigen.
Der Peer-Navigator wird die Anwesenheit, Einhaltung und Bindung in der Isisekelo Sempilo-Klinik erleichtern.
Eine Kombination der Interventionen 2 und 3, die sowohl selbst durchgeführte STI-Tests, von Pflegekräften geleitete Tests und Beratung als auch die Überweisung an einen Thetha Nami-Peer-Navigator umfasst, um den Klinikbesuch und die Förderung der sexuellen Gesundheit zu fördern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Jugendlichen und Jugendlichen mit übertragbarem HIV
Zeitfenster: 12 Monate ab Einstellungsdatum
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Gemessen als Anteil der Teilnehmer, die 12 Monate nach Einschreibung pro Arm mit einer nachweisbaren HIV-Viruslast (>400 Kopien pro ml) der Teilnahme zustimmen
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12 Monate ab Einstellungsdatum
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Anteil der Jugendlichen und Jugendlichen, die Angebote zur HIV-Prävention und -Behandlung in Anspruch nehmen
Zeitfenster: 60 Tage
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Gemessen als Anteil der einwilligenden Teilnehmer, die sich innerhalb von 60 Tagen pro Arm an klinische Dienste für HIV-Tests und PrEP/ART-Beratung wenden
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60 Tage
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Anteil der Jugendlichen und Jugendlichen, die einer Studienteilnahme zustimmen
Zeitfenster: 12 Monate
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Gemessen als Anteil der berechtigten Personen, die dem Angebot von Interventionen zustimmen und Interventionen und 12-Monats-Follow-up akzeptieren
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12 Monate
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Anteil der Jugendlichen und Jugendlichen, bei denen die Ergebnismessung der HIV-Viruslast nach 12 Monaten Nachbeobachtung ermittelt werden kann.
Zeitfenster: 12 Monate nach Immatrikulation
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Gemessen als Anteil aller Eingeschriebenen, die trockene Blutflecken für die HIV-Messung bereitstellen (d. h.
Anteil mit einer HIV-Viruslast von > 400 Kopien pro ml) bei > 75 % derjenigen, die sich zu Studienbeginn einschrieben, unabhängig von der Teilnahme an einer Intervention
|
12 Monate nach Immatrikulation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der HIV-positiven Jugendlichen und Jugendlichen, die eine antiretrovirale Behandlung beginnen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gemessen als Anteil der HIV-Positiven, die pro Arm mit der Behandlung beginnen; Zeit von der Randomisierung bis zum HIV-Test und Behandlungsbeginn pro Arm.
|
12 Monate
|
|
Anteil der HIV-negativen Jugendlichen und Jugendlichen, die mit der PrEP beginnen und negativ bleiben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gemessen als Anteil derjenigen, die PrEP-geeignet sind (basierend auf den südafrikanischen PrEP-Eignungskriterien), die PrEP initiieren, wenn sie negativ getestet wurden; Anteil, der am Ende des Follow-up auf PrEP bleibt; und Anteil neuer HIV-Diagnosen pro Arm
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12 Monate
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Anteil der Jugendlichen und Jugendlichen, die ein schlechtes Ergebnis für die sexuelle Gesundheit aufweisen
Zeitfenster: 12 Monate
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Gemessen als Anteil der Eingeschriebenen, die eine neue Schwangerschaft und/oder sexuell übertragbare Infektion pro Arm haben
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12 Monate
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|
Anteil der Jugendlichen und Jugendlichen, die eine schlechte psychische Gesundheit aufweisen
Zeitfenster: 12 Monate ab Anmeldung
|
Gemessen als der Anteil, der pro Arm positiv auf die psychische Gesundheit untersucht wurde
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12 Monate ab Anmeldung
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|
Anteil der Jugendlichen und Jugendlichen, die in der HIV-Prävention oder -Betreuung verbleiben
Zeitfenster: 12 Monate ab Anmeldung
|
Gemessen als Anteil, der an mindestens 3 von 4 Nachsorgeuntersuchungen (Monat 1, 3, 6, 9) teilnahm und einen geeigneten HIV-Test pro Arm erhielt
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12 Monate ab Anmeldung
|
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Anteil der Jugendlichen und Jugendlichen mit übertragbarem HIV (auf Behandlungsanalyse)
Zeitfenster: 12 Monate ab Anmeldung
|
Gemessen als Anteil der Teilnehmer, die klinische Leistungen in Anspruch nehmen und 12 Monate nach der Aufnahme pro Arm eine nachweisbare HIV-Viruslast (>400 Kopien pro ml) aufweisen
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12 Monate ab Anmeldung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozessevaluation
Zeitfenster: 18 Monate
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Prozessbewertung der Interventionstreue; Beschreibung der Akzeptanz der Interventionskomponenten (was funktioniert für wen und in welchem Kontext); unerwartete nachteilige Ereignisse für den Einzelnen und die Gemeinschaft; und was waren die soziodemografischen Muster der Aufnahme, Beibehaltung und Einhaltung?
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18 Monate
|
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Kosten
Zeitfenster: 18 Monate
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Was kostet die umfassende SRH-Komponente?
Was kostet die Peer-Navigator-Komponente?
Wie hoch sind die inkrementellen Kosten pro zusätzlicher Person, die in UTT und PrEP nach 6 Monaten in jedem der Arme im Vergleich zu SoC beginnt und beibehalten wird?
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maryam Shahmanesh, PhD, University College London (UCL) and Africa Health Research Institute (AHRI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chidumwa G, Chimbindi N, Herbst C, Okeselo N, Dreyer J, Zuma T, Smith T, Molina JM, Khoza T, McGrath N, Seeley J, Pillay D, Tanser F, Harling G, Sherr L, Copas A, Baisley K, Shahmanesh M. Isisekelo Sempilo study protocol for the effectiveness of HIV prevention embedded in sexual health with or without peer navigator support (Thetha Nami) to reduce prevalence of transmissible HIV amongst adolescents and young adults in rural KwaZulu-Natal: a 2 x 2 factorial randomised controlled trial. BMC Public Health. 2022 Mar 7;22(1):454. doi: 10.1186/s12889-022-12796-8.
- Shahmanesh M, Okesola N, Chimbindi N, Zuma T, Mdluli S, Mthiyane N, Adeagbo O, Dreyer J, Herbst C, McGrath N, Harling G, Sherr L, Seeley J. Thetha Nami: participatory development of a peer-navigator intervention to deliver biosocial HIV prevention for adolescents and youth in rural South Africa. BMC Public Health. 2021 Jul 13;21(1):1393. doi: 10.1186/s12889-021-11399-z.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- A00004-TBC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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