- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04540224
Die Beziehung zwischen den Unterschieden in den Blutzytokinwerten bei Brustkrebs.
Die Beziehung zwischen den Unterschieden in den Blutzytokinwerten und dem Krankheitsstadium bei Luminal A-, Luminal B- und dreifach negativem Brustkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen und die zweithäufigste Todesursache nach Lungenkrebs. In epidemiologischen Studien liegt die Prävalenz bei 22-26 % und das Sterblichkeitsrisiko durch Brustkrebs bei etwa 18 %. Während bösartige Brusttumore traditionell nach ihrem histologischen Erscheinungsbild klassifiziert wurden, werden heutzutage einige Subtypen nach ihren molekularen Merkmalen definiert. Das unterschiedliche Verhalten von Tumoren in der luminalen Gruppe erforderte die Notwendigkeit, diese Gruppe in luminale A- und B-Subtypen zu unterteilen. Luminal A-Gruppe hat die höchste Prävalenz unter Brustkrebs; Es umfasst Her2-negative Tumoren mit niedriger proliferativer Aktivität, Mitoserate und niedrigem histologischem Grad. Die Prognose von Patienten mit Luminal-A-Tumoren ist sehr gut und Metastasen sind oft auf Knochen beschränkt. Luminal-B-Tumoren sind aggressiver. Der wichtigste Unterschied dieser Gruppe besteht darin, dass Tumore eine hohe Proliferationsrate aufweisen. Der Bruchpunkt zwischen Luminal A und B ist immunhistochemisch allgemein anerkannt, da weniger als 14 % der Tumorzellen eine nukleäre Ki67-Expression zeigen. Darüber hinaus weisen etwa 30 % der Her2-positiven Tumoren immunhistochemisch den Luminal-B-Phänotyp auf.
Infektionen und Entzündungen machen etwa 25 % der Krebsursachen aus. Krebserkrankungen im Zusammenhang mit Entzündungen treten normalerweise als Folge von Mutationen in der DNA auf. Beispiele für Krebsarten im Zusammenhang mit chronischen Infektionen sind Schistosoma haematobium-Blasenkrebs, Helicobacter pylori-Magenkrebs, humanes Papillomavirus-Gebärmutterhalskrebs, Epstein-Barr-Virus-Nasopharynxkrebs, während chronische Entzündungen aufgrund entzündungsfördernder Faktoren (Asbest, Nanomaterialien, Barrett-Ösophagus und Colitis ulcerosa etc.) spielt bei der Krebsentstehung eine Rolle. Chronische Entzündungen spielen auch eine wichtige Rolle bei der Entstehung und dem Wiederauftreten von Brustkrebs. NF-κB-Pathway-Proteine, CRP, Serum-Amyloid, Matrix-Metalloproteinase-Enzymfamilie (MMP2, MMP9), Gewebe-Plasminogen-Aktivatoren vom Urokinase-Typ werden mit entzündlicher Zellmigration und Brustkrebs in Verbindung gebracht.
Es gibt einige Studien, die den Zusammenhang zwischen Zytokinspiegeln im Blut (TGFβ1, IFNγ) und Brustkrebs untersuchen. Studien am Menschen haben im Allgemeinen eine begrenzte Anzahl von Zytokinen untersucht. Die Studie, in der die größte Anzahl verschiedener Zytokine bewertet wurde, war eine Tierstudie, und 24 verschiedene Zytokinspiegel wurden mit gesunden Kontrollratten mit Brustkrebs verglichen. In dieser Studie wollten wir die Beziehung zwischen den Unterschieden in den Blutzytokinwerten (IL-1β, IFN-α2, IFN-γ, TNF-α, MCP-1, IL-6, IL-8, IL-10, IL-12p (70), IL-17A, IL-18, IL-23 und IL-33 ) und Krankheitsstadium bei Luminal A, Luminal B und dreifach negativem Brustkrebs.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34371
- Istanbul Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
In der Fallgruppe werden Patientinnen mit Brustkrebs in die Studie aufgenommen. Die Patienten werden entsprechend dem Krebsrezeptorstatus in Untergruppen eingeteilt.
Auch gesunde Freiwillige, die keine Brustdrüsen haben, werden die Kontrollgruppe sein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Brustkrebs
Ausschlusskriterien:
- Andere Krebspatienten als Brustkrebs
- Patienten mit bekannter Immunschwäche
- Schwangerschaft
- Patienten mit neoadjuvanter Radiochemotherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kontrolle
Gesunde Freiwillige
|
Messung des Serumspiegels von IL-1β, IFN-α2, IFN-γ, TNF-α, MCP-1, IL-6, IL-8, IL-10, IL-12p (70), IL-17A, IL- 18, IL-23 und IL-33
|
|
Luminal A
Brustkrebspatientinnen mit Luminal A-Phänotyp
|
Messung des Serumspiegels von IL-1β, IFN-α2, IFN-γ, TNF-α, MCP-1, IL-6, IL-8, IL-10, IL-12p (70), IL-17A, IL- 18, IL-23 und IL-33
|
|
Luminal B
Brustkrebspatientinnen mit Luminal B-Phänotyp
|
Messung des Serumspiegels von IL-1β, IFN-α2, IFN-γ, TNF-α, MCP-1, IL-6, IL-8, IL-10, IL-12p (70), IL-17A, IL- 18, IL-23 und IL-33
|
|
Dreifach negativ
Brustkrebspatientinnen mit dreifach negativem Phänotyp
|
Messung des Serumspiegels von IL-1β, IFN-α2, IFN-γ, TNF-α, MCP-1, IL-6, IL-8, IL-10, IL-12p (70), IL-17A, IL- 18, IL-23 und IL-33
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zytokinspiegel im Serum
Zeitfenster: 6 Monate
|
Serumspiegel von Serum-IL-1β, IFN-α2, IFN-γ, TNF-α, MCP-1, IL-6, IL-8, IL-10, IL-12p (70), IL-17A, IL-18 , IL-23 und IL-33
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Murata M. Inflammation and cancer. Environ Health Prev Med. 2018 Oct 20;23(1):50. doi: 10.1186/s12199-018-0740-1.
- Bera A, Russ E, Manoharan MS, Eidelman O, Eklund M, Hueman M, Pollard HB, Hu H, Shriver CD, Srivastava M. Proteomic Analysis of Inflammatory Biomarkers Associated With Breast Cancer Recurrence. Mil Med. 2020 Jan 7;185(Suppl 1):669-675. doi: 10.1093/milmed/usz254. Erratum In: Mil Med. 2020 Sep 18;185(9-10):e1901. Srinivasan, Muthu [corrected to Manoharan, Muthu Saravanan].
- Vitiello GAF, Amarante MK, Oda JMM, Hirata BKB, de Oliveira CEC, Campos CZ, de Oliveira KB, Guembarovski RL, Watanabe MAE. Transforming growth factor beta 1 (TGFbeta1) plasmatic levels in breast cancer and neoplasia-free women: Association with patients' characteristics and TGFB1 haplotypes. Cytokine. 2020 Mar 28;130:155079. doi: 10.1016/j.cyto.2020.155079. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Breast Cancer
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Durchflusszytometrische Analyse
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
Fundacion Clinic per a la Recerca BiomédicaHospital Clinic of BarcelonaRekrutierungNävi und Melanome | Melanom (Hautkrebs)Spanien
-
Aga Khan University Hospital, PakistanUnbekanntApnoe-Oxygenierung
-
University of RochesterZurückgezogenPädiatrisches AsthmaVereinigte Staaten
-
Universität des SaarlandesAbgeschlossen
-
Hospital Clinic of BarcelonaUnbekanntPatientenpopulation, die zur ERCP eingereicht wurdeSpanien
-
Osaka UniversityOsaka City General Hospital; Osaka Women's and Children's Hospital; Hyogo Prefectural... und andere MitarbeiterRekrutierungPädiatrische Patienten nach kardiothorakaler ChirurgieJapan
-
ADIR AssociationAbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungFrankreich
-
Mount Sinai Hospital, CanadaPrincess Margaret Hospital, CanadaAktiv, nicht rekrutierendHypoxie | Hämatologische Malignität | Immungeschwächt | Posthämatopoetische Stammzelltransplantation | LungeninfiltrateKanada
-
Hôpital de VerdunNoch keine RekrutierungHerkömmliche Low-Flow-Oxygenierung versus High-Flow-Nasenkanüle bei hyperkapnischer AteminsuffizienzHyperkapnische Ateminsuffizienz | Akute Copd-ExazerbationKanada