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Die Beziehung zwischen den Unterschieden in den Blutzytokinwerten bei Brustkrebs.

8. August 2022 aktualisiert von: Ufuk Oguz Idiz, Istanbul Training and Research Hospital

Die Beziehung zwischen den Unterschieden in den Blutzytokinwerten und dem Krankheitsstadium bei Luminal A-, Luminal B- und dreifach negativem Brustkrebs.

Während bösartige Brusttumore traditionell nach ihrem histologischen Erscheinungsbild klassifiziert wurden, werden heutzutage einige Subtypen nach ihren molekularen Merkmalen definiert. Das unterschiedliche Verhalten von Tumoren in der luminalen Gruppe erforderte die Notwendigkeit, diese Gruppe in luminale A- und B-Subtypen zu unterteilen. Luminal A-Gruppe hat die höchste Prävalenz unter Brustkrebs; Es umfasst Her2-negative Tumoren mit niedriger proliferativer Aktivität, Mitoserate und niedrigem histologischem Grad. Die Prognose von Patienten mit Luminal-A-Tumoren ist sehr gut und Metastasen sind oft auf Knochen beschränkt. Luminal-B-Tumoren sind aggressiver. Es gibt einige Studien, die den Zusammenhang zwischen Zytokinspiegeln im Blut (TGFβ1, IFNγ) und Brustkrebs untersuchen. Studien am Menschen haben im Allgemeinen eine begrenzte Anzahl von Zytokinen untersucht. Die Studie, in der die größte Anzahl verschiedener Zytokine bewertet wurde, war eine Tierstudie, und 24 verschiedene Zytokinspiegel wurden mit gesunden Kontrollratten mit Brustkrebs verglichen. Unser Ziel in dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen den Unterschieden in den Blutzytokinwerten und dem Krankheitsstadium bei Luminal A-, Luminal B- und dreifach negativem Brustkrebs zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen und die zweithäufigste Todesursache nach Lungenkrebs. In epidemiologischen Studien liegt die Prävalenz bei 22-26 % und das Sterblichkeitsrisiko durch Brustkrebs bei etwa 18 %. Während bösartige Brusttumore traditionell nach ihrem histologischen Erscheinungsbild klassifiziert wurden, werden heutzutage einige Subtypen nach ihren molekularen Merkmalen definiert. Das unterschiedliche Verhalten von Tumoren in der luminalen Gruppe erforderte die Notwendigkeit, diese Gruppe in luminale A- und B-Subtypen zu unterteilen. Luminal A-Gruppe hat die höchste Prävalenz unter Brustkrebs; Es umfasst Her2-negative Tumoren mit niedriger proliferativer Aktivität, Mitoserate und niedrigem histologischem Grad. Die Prognose von Patienten mit Luminal-A-Tumoren ist sehr gut und Metastasen sind oft auf Knochen beschränkt. Luminal-B-Tumoren sind aggressiver. Der wichtigste Unterschied dieser Gruppe besteht darin, dass Tumore eine hohe Proliferationsrate aufweisen. Der Bruchpunkt zwischen Luminal A und B ist immunhistochemisch allgemein anerkannt, da weniger als 14 % der Tumorzellen eine nukleäre Ki67-Expression zeigen. Darüber hinaus weisen etwa 30 % der Her2-positiven Tumoren immunhistochemisch den Luminal-B-Phänotyp auf.

Infektionen und Entzündungen machen etwa 25 % der Krebsursachen aus. Krebserkrankungen im Zusammenhang mit Entzündungen treten normalerweise als Folge von Mutationen in der DNA auf. Beispiele für Krebsarten im Zusammenhang mit chronischen Infektionen sind Schistosoma haematobium-Blasenkrebs, Helicobacter pylori-Magenkrebs, humanes Papillomavirus-Gebärmutterhalskrebs, Epstein-Barr-Virus-Nasopharynxkrebs, während chronische Entzündungen aufgrund entzündungsfördernder Faktoren (Asbest, Nanomaterialien, Barrett-Ösophagus und Colitis ulcerosa etc.) spielt bei der Krebsentstehung eine Rolle. Chronische Entzündungen spielen auch eine wichtige Rolle bei der Entstehung und dem Wiederauftreten von Brustkrebs. NF-κB-Pathway-Proteine, CRP, Serum-Amyloid, Matrix-Metalloproteinase-Enzymfamilie (MMP2, MMP9), Gewebe-Plasminogen-Aktivatoren vom Urokinase-Typ werden mit entzündlicher Zellmigration und Brustkrebs in Verbindung gebracht.

Es gibt einige Studien, die den Zusammenhang zwischen Zytokinspiegeln im Blut (TGFβ1, IFNγ) und Brustkrebs untersuchen. Studien am Menschen haben im Allgemeinen eine begrenzte Anzahl von Zytokinen untersucht. Die Studie, in der die größte Anzahl verschiedener Zytokine bewertet wurde, war eine Tierstudie, und 24 verschiedene Zytokinspiegel wurden mit gesunden Kontrollratten mit Brustkrebs verglichen. In dieser Studie wollten wir die Beziehung zwischen den Unterschieden in den Blutzytokinwerten (IL-1β, IFN-α2, IFN-γ, TNF-α, MCP-1, IL-6, IL-8, IL-10, IL-12p (70), IL-17A, IL-18, IL-23 und IL-33 ) und Krankheitsstadium bei Luminal A, Luminal B und dreifach negativem Brustkrebs.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34371
        • Istanbul Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In der Fallgruppe werden Patientinnen mit Brustkrebs in die Studie aufgenommen. Die Patienten werden entsprechend dem Krebsrezeptorstatus in Untergruppen eingeteilt.

Auch gesunde Freiwillige, die keine Brustdrüsen haben, werden die Kontrollgruppe sein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Brustkrebs

Ausschlusskriterien:

  • Andere Krebspatienten als Brustkrebs
  • Patienten mit bekannter Immunschwäche
  • Schwangerschaft
  • Patienten mit neoadjuvanter Radiochemotherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrolle
Gesunde Freiwillige
Messung des Serumspiegels von IL-1β, IFN-α2, IFN-γ, TNF-α, MCP-1, IL-6, IL-8, IL-10, IL-12p (70), IL-17A, IL- 18, IL-23 und IL-33
Luminal A
Brustkrebspatientinnen mit Luminal A-Phänotyp
Messung des Serumspiegels von IL-1β, IFN-α2, IFN-γ, TNF-α, MCP-1, IL-6, IL-8, IL-10, IL-12p (70), IL-17A, IL- 18, IL-23 und IL-33
Luminal B
Brustkrebspatientinnen mit Luminal B-Phänotyp
Messung des Serumspiegels von IL-1β, IFN-α2, IFN-γ, TNF-α, MCP-1, IL-6, IL-8, IL-10, IL-12p (70), IL-17A, IL- 18, IL-23 und IL-33
Dreifach negativ
Brustkrebspatientinnen mit dreifach negativem Phänotyp
Messung des Serumspiegels von IL-1β, IFN-α2, IFN-γ, TNF-α, MCP-1, IL-6, IL-8, IL-10, IL-12p (70), IL-17A, IL- 18, IL-23 und IL-33

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zytokinspiegel im Serum
Zeitfenster: 6 Monate
Serumspiegel von Serum-IL-1β, IFN-α2, IFN-γ, TNF-α, MCP-1, IL-6, IL-8, IL-10, IL-12p (70), IL-17A, IL-18 , IL-23 und IL-33
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Breast Cancer

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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