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Eine Studie von Benralizumab bei Patienten mit eosinophiler Ösophagitis (MESSINA)

31. Oktober 2023 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Verwendung von Benralizumab bei eosinophiler Ösophagitis

Das Ziel dieser Phase-3-Studie ist es, den Einsatz von Benralizumab zur Behandlung von Patienten mit EoE zu untersuchen. Die Wirkung von Benralizumab-Dosen auf histologische EoE-Anzeichen und -Symptome wird über einen 52-wöchigen Behandlungszeitraum (einschließlich eines 24-wöchigen doppelblinden placebokontrollierten Behandlungszeitraums und eines 28-wöchigen unverblindeten Behandlungszeitraums) bewertet. Es wird vermutet, dass Benralizumab Eosinophile aus GI-Gewebe(n) abbaut, die Symptome der Dysphagie verbessert und die Endoskopie-Scores sowie andere Marker der Krankheitsaktivität verbessert. Nach Abschluss der anfänglichen 52-wöchigen Behandlungsphase wird den Patienten eine weitere offene Verlängerungsphase von mindestens 1 Jahr mit Benralizumab-Behandlung und laufenden Studienbewertungen angeboten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

211

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Frankfurt, Deutschland, 60590
        • Research Site
      • München, Deutschland, 80337
        • Research Site
      • München, Deutschland, 81675
        • Research Site
      • Remscheid, Deutschland, 42859
        • Research Site
      • Dijon Cedex, Frankreich, 21079
        • Research Site
      • Lille, Frankreich, F-59037
        • Research Site
      • Lille Cedex, Frankreich, 59037
        • Research Site
      • Lyon Cedex 03, Frankreich, 69437
        • Research Site
      • Pessac, Frankreich, 33600
        • Research Site
      • Suresnes Cedex, Frankreich, 92151
        • Research Site
      • Toulouse Cedex 9, Frankreich, 31059
        • Research Site
      • Afula, Israel, 18341
        • Research Site
      • Holon, Israel, 58100
        • Research Site
      • Kfar-Saba, Israel, 4428164
        • Research Site
      • Petach-Tikva, Israel, 4920235
        • Research Site
      • Tel Aviv, Israel, 64239
        • Research Site
      • Firenze, Italien, 50134
        • Research Site
      • Genova, Italien, 16126
        • Research Site
      • Napoli, Italien, 80131
        • Research Site
      • Pisa, Italien, 56124
        • Research Site
      • Rozzano, Italien, 20089
        • Research Site
      • Verona, Italien, 37134
        • Research Site
      • Chiba-Shi, Japan, 260-0877
        • Research Site
      • Izumo-shi, Japan, 693-8501
        • Research Site
      • Maebashi-shi, Japan, 371-8511
        • Research Site
      • Osaka-shi, Japan, 545-8586
        • Research Site
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 1G5
        • Research Site
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
        • Research Site
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 1E4
        • Research Site
      • Windsor, Ontario, Kanada, N8X 2G1
        • Research Site
      • Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
        • Research Site
      • Nieuwegein, Niederlande, 3435 CM
        • Research Site
      • Nijmegen, Niederlande, 6525 GA
        • Research Site
      • Gdańsk, Polen, 80-214
        • Research Site
      • Knurów, Polen, 44-190
        • Research Site
      • Lublin, Polen, 20-582
        • Research Site
      • Rzeszow, Polen, 35-302
        • Research Site
      • Szczecin, Polen, 71-434
        • Research Site
      • Warszawa, Polen, 04-141
        • Research Site
      • Wrocław, Polen, 50-449
        • Research Site
      • Łódź, Polen, 93-338
        • Research Site
      • Chelyabinsk, Russische Föderation, 454091
        • Research Site
      • Moscow, Russische Föderation, 105066
        • Research Site
      • Moscow, Russische Föderation, 111123
        • Research Site
      • Moscow, Russische Föderation, 119992
        • Research Site
      • Badalona, Spanien, 08916
        • Research Site
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Research Site
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Research Site
      • Bilbao, Spanien, 48013
        • Research Site
      • Madrid, Spanien, 28031
        • Research Site
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Research Site
      • Madrid, Spanien, 28006
        • Research Site
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202
        • Research Site
    • Florida
      • Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33709
        • Research Site
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322-1013
        • Research Site
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Research Site
      • Normal, Illinois, Vereinigte Staaten, 61761
        • Research Site
      • Park Ridge, Illinois, Vereinigte Staaten, 60068
        • Research Site
    • Maryland
      • White Marsh, Maryland, Vereinigte Staaten, 21162
        • Research Site
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Research Site
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Research Site
    • Michigan
      • Chesterfield, Michigan, Vereinigte Staaten, 48047
        • Research Site
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Research Site
    • Nebraska
      • Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68510
        • Research Site
    • New Jersey
      • Ocean City, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07712
        • Research Site
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Research Site
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
        • Research Site
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Research Site
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Research Site
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Research Site
      • Uniontown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15401
        • Research Site
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
        • Research Site
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
        • Research Site
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23219
        • Research Site
      • Brighton, Vereinigtes Königreich, BN2 5BE
        • Research Site
      • Darlington, Vereinigtes Königreich, DL3 6HX
        • Research Site
      • London, Vereinigtes Königreich, E1 2AJ
        • Research Site
      • London, Vereinigtes Königreich, SW17 0RE
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 12 bis einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung oder der Einwilligungserklärung (falls zutreffend).
  • Dokumentierte vorherige Diagnose von EoE durch Endoskopie.
  • Muss bei Besuch 1 (Screening) und Besuch 2 (Randomisierung) symptomatisch sein:

    1. Ein Patient berichtete in den 4 Wochen vor Visite 1 UND an durchschnittlich mindestens 2 Tagen pro Woche mit einer Dysphagie-Episode
    2. Durchschnittlich mindestens 2 Tage pro Woche mit einer Dysphagie-Episode (täglicher DSQ ≥2) zwischen Besuch 1 und Besuch 2 und mindestens 2 Tage pro Woche mit einer Dysphagie-Episode (täglicher DSQ ≥2) in jedem der 2 Wochen unmittelbar vor der Randomisierung
  • Kann während der Studie Hintergrundmedikationen für EoE und verwandte Behandlungen einnehmen, solange die Hintergrundmedikation vor dem Screening mindestens 4 Wochen (8 Wochen für PPI) stabil war und vereinbart wurde, die Art der Hintergrundmedikation oder Dosierung nicht zu ändern während der Einlaufphase und für die ersten 52 Wochen der Studie, es sei denn, eine Änderung ist medizinisch indiziert.
  • Negativer Serum-Schwangerschaftstest für Patientinnen im gebärfähigen Alter bei Visit1.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung (vom Prüfarzt bestätigt) ab Randomisierung während der gesamten Studiendauer und innerhalb von 12 Wochen nach der letzten Dosis bei IP anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Andere GI-Erkrankungen wie aktive Helicobacter-pylori-Infektion, Achalasie in der Anamnese, Ösophagusvarizen, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, entzündliche Darmerkrankung oder Zöliakie.
  • Ösophagusstriktur, die den einfachen Durchgang eines Standardendoskops verhindert, oder jede kritische Ösophagusstriktur, die während der Einlaufphase eine Dilatation erfordert.
  • Ösophagusdilatation innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening und vorheriger Ösophagusoperation, die sich auf die Bewertungen für EoE auswirken würde
  • Verwendung einer Ernährungssonde oder das Verhalten, während der Einlaufphase täglich keine feste Nahrung zu sich zu nehmen.
  • Hypereosinophiles Syndrom, definiert durch Beteiligung mehrerer Organe und anhaltende Eosinophilenzahl im Blut > 1500 eos/μl.
  • EGPA-Vaskulitis.
  • Durch Biopsie dokumentierte eosinophile Gastritis, Gastroenteritis, Enteritis oder Kolitis.
  • Aktuelle Malignität oder Vorgeschichte von Malignität mit einigen spezifischen Ausnahmen.
  • Anamnese einer Anaphylaxie gegenüber einer biologischen Therapie oder einem Impfstoff.
  • Aktuelle aktive Lebererkrankung:

    • Chronisch stabile Hepatitis B und C (einschließlich positiver Tests auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] oder Hepatitis-C-Antikörper) oder eine andere stabile chronische Lebererkrankung sind akzeptabel, wenn der Patient ansonsten die Eignungskriterien erfüllt.
    • Alaninaminotransferase (ALT)- oder Aspartataminotransferase (AST)-Spiegel ≥3-mal höher als die obere Normgrenze (ULN), bestätigt durch wiederholte Tests während der Einlaufphase.
  • Eine parasitäre Helmintheninfektion, die innerhalb von 24 Wochen vor dem Datum der Einverständniserklärung oder Zustimmung (falls zutreffend) diagnostiziert wurde, die nicht mit einer Standardtherapie behandelt wurde oder nicht darauf angesprochen hat.
  • Geschichte einer bekannten Immunschwächekrankheit, einschließlich eines positiven Tests auf das menschliche Immunschwächevirus (HIV).
  • Gleichzeitige Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten.
  • Beginn oder Änderung einer nahrungsmittelfreien Diät oder Wiedereinführung einer zuvor eliminierten Lebensmittelgruppe in den 6 Wochen vor Beginn der Einlaufphase.
  • Derzeit schwangere, stillende oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Benralizumab
Die aktive Benralizumab-Lösung wird Patienten in dieser klinischen Studie von medizinischem Fachpersonal subkutan unter Verwendung einer mit Zubehör versehenen Fertigspritze (APFS) verabreicht.
Injektionslösung in einer einzelnen mit Zubehör versehenen Fertigspritze (APFS) wird subkutan (SC) verabreicht, 1 ml Füllvolumen
Placebo-Komparator: Placebo
Die Placebo-Lösung wird den Patienten in dieser klinischen Studie von medizinischem Fachpersonal subkutan unter Verwendung einer mit Zubehör versehenen vorgefüllten Spritze (APFS) verabreicht.
Passende Placebo-Injektionslösung in APFS, 1 ml Füllvolumen. Die Placebo-Lösung wird subkutan (s.c.) verabreicht, 1 ml Füllvolumen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit einer histologischen Reaktion, definiert als maximale intraepitheliale Eosinophilenzahl der Speiseröhre ≤ 6 Eos/Hpf.
Zeitfenster: Woche 24, Woche 52

Prozentsatz der Patienten mit einem histologischen Ansprechen in Woche 24 und Woche 52. Eine histologische Reaktion ist definiert als eine maximale intraepitheliale Eosinophilenzahl der Speiseröhre von <= 6 eos/hpf über alle verfügbaren Ösophagusspiegel hinweg. Probanden ohne Biopsiedaten in Woche 24 oder mit zwischenzeitlichen Ereignissen vor Woche 24, wie z. B. Änderungen der Hintergrundmedikation oder zusätzlichen neuen Therapien für EoE, gelten als Non-Responder.

Die analysierte Zahl stellt die Anzahl der Teilnehmer in der Behandlungsgruppe dar, die es zum Zeitpunkt der Datenunterbrechung hätten schaffen können.

Woche 24, Woche 52
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im Dysphagie-Symptom-Fragebogen (DSQ)
Zeitfenster: Woche 24, Woche 52

Der Dysphagie-Symptom-Fragebogen (DSQ) erfasst das Vorhandensein und die Schwere von Dysphagie-Symptomen am vergangenen Tag in einem 4-Punkte-Fragebogen. Der DSQ-Score wird über Zeiträume von 14 Tagen berechnet und liegt zwischen 0 und 84, wobei ein niedrigerer Score auf eine weniger schwere Dysphagie hinweist. Es sind mindestens 8 Tage mit auswertbarer Tagespunktzahl in einem Zeitraum von 14 Tagen erforderlich; andernfalls wird der DSQ-Score für den Zeitraum auf „fehlend“ gesetzt.

Die analysierte Zahl stellt die Anzahl der Teilnehmer mit Daten bei diesem Besuch dar (einschließlich Patienten mit unterstellten Werten nach zwischenzeitlichen Ereignissen).

Woche 24, Woche 52

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Gewebe-Eosinophilen
Zeitfenster: Woche 24, Woche 52

Prozentuale Veränderung der Gewebe-Eosinophilen (EOS) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 und Woche 52.

Die analysierte Zahl stellt die Anzahl der Teilnehmer dar, die bei diesem Besuch über Daten verfügten (einschließlich unterstellter Werte).

Woche 24, Woche 52
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtbewertungssystem für eosinophile Ösophagitis-Histologie (EoE-HSS) in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24

EoE-HSS-Grad- und Stadium-Scores bewerten acht Merkmale: Eosinophilendichte, Basalzonenhyperplasie, eosinophile Abszesse, eosinophile Oberflächenschichtung, erweiterte Interzellularräume, Oberflächenepithelveränderung, dyskeratotische Epithelzellen und Lamina propria-Fibrose. Schweregrad (Grad) und Ausmaß (Stadium) der Anomalien werden anhand einer 4-Punkte-Skala (0 normal; 3 maximale Veränderung) bewertet. Gesamtnotenpunktzahl (TGS): Mittelwert der Notenquotenverhältnisse pro Region. Das Notenbewertungsverhältnis pro Region ist die Summe aller verfügbaren Feature-Bewertungsbewertungen dividiert durch die maximal mögliche Bewertung. Die maximal mögliche Gesamtnote beträgt 1.

Die analysierte Zahl stellt die Anzahl der Teilnehmer dar, die bei diesem Besuch über Daten verfügten (einschließlich unterstellter Werte).

Woche 24
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtstadiumswert des Eosinophilic Esophagitis-Histology Scoring System (EoE-HSS) in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24

EoE-HSS-Grad- und Stadium-Scores bewerten acht Merkmale: Eosinophilendichte, Basalzonenhyperplasie, eosinophile Abszesse, eosinophile Oberflächenschichtung, erweiterte Interzellularräume, Oberflächenepithelveränderung, dyskeratotische Epithelzellen und Lamina propria-Fibrose. Schweregrad (Grad) und Ausmaß (Stadium) der Anomalien werden anhand einer 4-Punkte-Skala (0 normal; 3 maximale Veränderung) bewertet. Gesamtstufenpunktzahl (TSS): Mittelwert der Stufenpunktzahlverhältnisse pro Region. Das Stufenbewertungsverhältnis pro Region ist die Summe aller verfügbaren Feature-Stufenbewertungen geteilt durch die maximal mögliche Punktzahl. Die maximal mögliche Gesamtpunktzahl beträgt 1.

Die analysierte Zahl stellt die Anzahl der Teilnehmer dar, die bei diesem Besuch über Daten verfügten (einschließlich unterstellter Werte).

Woche 24
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im zentral abgelesenen endoskopischen Referenzwert (EREFS)
Zeitfenster: Woche 24, Woche 52

EREFS ist ein Bewertungssystem zur Beurteilung des Vorhandenseins und der Schwere der wichtigsten endoskopischen Anzeichen von EoE. Die Bewertung reicht von 0 (normal) bis 9 (schwere Erkrankung). EREFS-Gesamtscore (TS): Der schlechteste Score für jede einzelne Komponente aus den proximalen und distalen Scores wurde summiert, um den EREFS-Gesamtscore (TS) zu bilden.

Die analysierte Zahl stellt die Anzahl der Teilnehmer mit Daten bei diesem Besuch dar (einschließlich Patienten mit unterstellten Werten nach zwischenzeitlichen Ereignissen).

Woche 24, Woche 52
Rate des Ansprechens auf die Behandlung in Woche 24, definiert als eine Kombination aus histologischem Ansprechen (≤6eos/Hpf) und klinisch bedeutsamer Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert im Dysphagie-Symptom-Fragebogen (DSQ) (30 % Verbesserung) in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Ansprechen auf die Behandlung in Woche 24. Ein Ansprechen auf die Behandlung ist definiert als eine Kombination aus histologischem Ansprechen und einer klinisch bedeutsamen Verbesserung (30 % Reduktion) gegenüber dem Ausgangswert im DSQ-Score. Teilnehmer mit fehlenden Daten in Woche 24 oder mit zwischenzeitlichen Ereignissen vor Woche 24 gelten als Non-Responder.
Woche 24
Zentral abgelesene Biopsien für zusätzliche Histopathologie, einschließlich Gewebe-Eosinophilenzahlen in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
Ösophagogastroduodenoskopische Biopsien wurden in Woche 24 entnommen und zur Objektträgervorbereitung und zur zentralen, verblindeten pathologischen Überprüfung der Gewebe-Eosinophilenzahlen und der Histopathologie an das Zentrallabor geschickt. Für alle Biopsien wurden zentralisierte Objektträgerbewertungen und eine Bewertung durch einen unabhängigen Arzt durchgeführt.
Woche 24
Dysphagiefreie Tage, erfasst durch den Dysphagia Symptom Questionnaire (DSQ)
Zeitfenster: Woche 24, Woche 52

Die Zahl der Tage ohne Dysphagie reicht von 0 bis 28. Höhere Zahlen weisen auf bessere Ergebnisse hin.

Die analysierte Zahl stellt die Anzahl der Teilnehmer mit Daten bei diesem Besuch dar.

Woche 24, Woche 52
Häufigkeit von Dysphagie-Episoden, wie im Eosinophilic Esophagitis Daily Dysphagia Diary (EoE-3D) erfasst
Zeitfenster: Woche 24, Woche 52

EoE-3D ist ein tägliches Tagebuch, das sich auf die Patientenerfahrung von EoE konzentriert. Die Häufigkeit von Dysphagie-Episoden wird als Gesamtzahl der Dysphagie-Episoden zusammengefasst, die in jedem 28-Tage-Zeitraum nach der Randomisierung auftreten, basierend auf den fehlenden Tagen auf 28 Tage hochskaliert. Erfordert mindestens 8 Tage auswertbare Daten in jedem 14-Tage-Zeitraum innerhalb jedes 28-Tage-Zeitraums; andernfalls wird der Punkt auf „fehlend“ gesetzt.

Die analysierte Zahl stellt die Anzahl der Teilnehmer mit Daten bei diesem Besuch dar.

Woche 24, Woche 52
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Dysphagie-assoziierten Schmerzen, Beschwerden und Gesamtschweregrad, wie im Eosinophilic Esophagitis Daily Dysphagia Diary (EoE-3D) in Woche 24 erfasst
Zeitfenster: Woche 24
Im Eosinophilic Esophagitis Daily Dysphagia Diary (EoE-3D) berichten Patienten darüber, ob und wie viele Episoden von Schluckbeschwerden sie in den letzten 24 Stunden hatten. Die Patienten beantworten drei Fragen zu den Schmerzen, Beschwerden und der Gesamtschwere des Ereignisses anhand einer numerischen Bewertungsskala (0 [nein] bis 10 [am schlechtesten]). Dies wird für jede gemeldete Episode wiederholt. Jeder Kategoriewert wird als Summe der täglichen Durchschnittswerte im 14-Tage-Zeitraum berechnet, dividiert durch die Anzahl der Tage mit verfügbaren Episoden von Schluckbeschwerden während desselben 14-Tage-Zeitraums (jeder der drei Endwerte liegt zwischen 0 und 10). , wobei höhere Werte auf ein schlechteres Ergebnis in dieser Kategorie hinweisen). Erfordert während des Zeitraums mindestens 8 Tage auswertbare Daten; andernfalls werden die Durchschnittswerte auf „fehlend“ gesetzt. Als auswertbar gelten Tage mit 0 Episoden von Schluckbeschwerden. Wenn es in allen 14 Tagen keine Episode mit Schluckbeschwerden gab, wird der Wert auf „fehlend“ gesetzt.
Woche 24
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Dysphagie-assoziierten Schmerzen, Beschwerden und Gesamtschweregrad, wie im Eosinophilic Esophagitis Daily Dysphagia Diary (EoE-3D) in Woche 52 erfasst
Zeitfenster: Woche 52
Im Eosinophilic Esophagitis Daily Dysphagia Diary (EoE-3D) berichten Patienten darüber, ob und wie viele Episoden von Schluckbeschwerden sie in den letzten 24 Stunden hatten. Die Patienten beantworten drei Fragen zu den Schmerzen, Beschwerden und der Gesamtschwere des Ereignisses anhand einer numerischen Bewertungsskala (0 [nein] bis 10 [am schlechtesten]). Dies wird für jede gemeldete Episode wiederholt. Jeder Kategoriewert wird als Summe der täglichen Durchschnittswerte im 14-Tage-Zeitraum berechnet, dividiert durch die Anzahl der Tage mit verfügbaren Episoden von Schluckbeschwerden während desselben 14-Tage-Zeitraums (jeder der drei Endwerte liegt zwischen 0 und 10). , wobei höhere Werte auf ein schlechteres Ergebnis in dieser Kategorie hinweisen). Erfordert während des Zeitraums mindestens 8 Tage auswertbare Daten; andernfalls werden die Durchschnittswerte auf „fehlend“ gesetzt. Als auswertbar gelten Tage mit 0 Episoden von Schluckbeschwerden. Wenn es in allen 14 Tagen keine Episode mit Schluckbeschwerden gab, wird der Wert auf „fehlend“ gesetzt.
Woche 52
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Bauchschmerzen und Übelkeit, erfasst im täglichen Tagebuch in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24

Im Eosinophilic Esophagitis Daily Dysphagia Diary (EoE-3D) werden die Befragten gebeten, den Schweregrad der Bauchschmerzen und den Schweregrad der Übelkeit in ihrer schlimmsten Form in den letzten 24 Stunden anhand einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (0 [nein] bis) anzugeben 10 [am schlimmsten]). Die Schwere der Bauchschmerzen und die Schwere der Übelkeit werden einzeln als 14-Tage-Mittelwerte zusammengefasst. Jeder 14-Tage-Mittelwert wird als Summe der täglichen numerischen Bewertungsskalen-Score-Antworten dividiert durch die Anzahl der Tage mit auswertbaren Daten im selben 14-Tage-Zeitraum berechnet. Für die Berechnung des 14-Tage-Mittelwerts sind mindestens 8 von 14 Tagen auswertbarer Daten erforderlich; andernfalls wird die mittlere Punktzahl auf „fehlend“ gesetzt.

Die analysierte Zahl stellt die Anzahl der Teilnehmer mit Daten bei diesem Besuch dar (einschließlich Teilnehmer mit unterstellten Werten nach zwischenzeitlichen Ereignissen).

Woche 24
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Bauchschmerzen und Übelkeit, erfasst im täglichen Tagebuch in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52

Im Eosinophilic Esophagitis Daily Dysphagia Diary (EoE-3D) werden die Befragten gebeten, den Schweregrad der Bauchschmerzen und den Schweregrad der Übelkeit in ihrer schlimmsten Form in den letzten 24 Stunden anhand einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (0 [nein] bis) anzugeben 10 [am schlimmsten]). Die Schwere der Bauchschmerzen und die Schwere der Übelkeit werden einzeln als 14-Tage-Mittelwerte zusammengefasst. Jeder 14-Tage-Mittelwert wird als Summe der täglichen numerischen Bewertungsskalen-Score-Antworten dividiert durch die Anzahl der Tage mit auswertbaren Daten im selben 14-Tage-Zeitraum berechnet. Für die Berechnung des 14-Tage-Mittelwerts sind mindestens 8 von 14 Tagen auswertbarer Daten erforderlich; andernfalls wird die mittlere Punktzahl auf „fehlend“ gesetzt.

Die analysierte Zahl stellt die Anzahl der Teilnehmer mit Daten bei diesem Besuch dar (einschließlich Teilnehmer mit unterstellten Werten nach zwischenzeitlichen Ereignissen).

Woche 52
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Symptomschweregradmodul für pädiatrische eosinophile Ösophagitis (PEESS)
Zeitfenster: Woche 24, Woche 52

Das Pediatric Eosinophilic Esophagitis Symptom Severity Module, Version 2, Children and Teens Report (PEESS) ist eine 18-Punkte-Bewertung der EoE-Symptomschwere und -Häufigkeit, validiert für die Anwendung bei Patienten im Alter von 8 bis 18 Jahren. Die Widerrufsfrist beträgt einen Monat. Die ersten 18 Fragen wechseln sich zwischen einer Frage nach der Häufigkeit eines bestimmten Symptoms (nie=0, fast nie=1, manchmal=2, oft=3, fast immer=4) und einer Frage nach der Schwere des Symptoms (Gesichtsbewertungsskala mit darstellenden Zeichnungen) ab : überhaupt nicht schlecht=0, ein bisschen schlecht=1, ziemlich schlecht=2, schlecht=3, sehr schlecht=4). Die verbleibenden beiden Fragen beziehen sich auf die Häufigkeit, mit der weniger gegessen wird als andere, und auf die Häufigkeit, mit der man mehr Zeit zum Essen benötigt als andere. Der Gesamtscore reicht von 0 bis 80, wobei höhere Scores schwerere und häufigere EoE-Symptome bedeuten.

Die analysierte Zahl stellt die Anzahl der Teilnehmer mit Daten bei diesem Besuch dar.

Woche 24, Woche 52
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Lebensqualität bei erwachsener eosinophiler Ösophagitis (EOE-QoL-A) in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24

Der Fragebogen zur Lebensqualität bei erwachsener eosinophiler Ösophagitis (EoE-QoL-A) ist eine 30-Punkte-Bewertung, die speziell zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Patienten mit EoE entwickelt wurde. Die Antworten sind auf einer 5-Punkte-Skala: Überhaupt nicht = 4, Leicht = 3, Mäßig = 2, Ziemlich = 1, Äußerst = 0. Die Bewertung umfasst fünf Bereiche: Auswirkungen auf Essen/Ernährung, soziale Auswirkungen, emotionale Auswirkungen, Krankheitsangst und Schluckangst.

Domain-Scores werden wie folgt berechnet:

  • Auswirkungen auf Essen/Ernährung (Bereich 0 bis 40): Summe aus Q2, Q9, Q16, Q24, Q25, Q26, Q27, Q28, Q29, Q30
  • Soziale Auswirkungen (Bereich 0 bis 16): Summe aus Q14, Q17, Q19, Q22
  • Emotionale Wirkung (Bereich 0 bis 32): Summe aus Q1, Q5, Q6, Q7, Q11, Q13, Q21, Q23
  • Krankheitsangst (Bereich 0 bis 20): Summe aus Q4, Q10, Q12, Q15, Q18,
  • Schluckangst (Bereich 0 bis 12): Summe aus Q3, Q8, Q20. Der Gesamtscore (Bereich 0 bis 120) wird als Summe aller Antworten berechnet. Niedrigere Werte deuten auf einen höheren Grad der Beeinträchtigung hin. Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
Woche 24
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Lebensqualität bei erwachsener eosinophiler Ösophagitis (EOE-QoL-A) in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52

Der Fragebogen zur Lebensqualität bei erwachsener eosinophiler Ösophagitis (EoE-QoL-A) ist eine 30-Punkte-Bewertung, die speziell zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Patienten mit EoE entwickelt wurde. Die Antworten sind auf einer 5-Punkte-Skala: Überhaupt nicht = 4, Leicht = 3, Mäßig = 2, Ziemlich = 1, Äußerst = 0. Die Bewertung umfasst fünf Bereiche: Auswirkungen auf Essen/Ernährung, soziale Auswirkungen, emotionale Auswirkungen, Krankheitsangst und Schluckangst.

Domain-Scores werden wie folgt berechnet:

  • Auswirkungen auf Essen/Ernährung (Bereich 0 bis 40): Summe aus Q2, Q9, Q16, Q24, Q25, Q26, Q27, Q28, Q29, Q30
  • Soziale Auswirkungen (Bereich 0 bis 16): Summe aus Q14, Q17, Q19, Q22
  • Emotionale Wirkung (Bereich 0 bis 32): Summe aus Q1, Q5, Q6, Q7, Q11, Q13, Q21, Q23
  • Krankheitsangst (Bereich 0 bis 20): Summe aus Q4, Q10, Q12, Q15, Q18,
  • Schluckangst (Bereich 0 bis 12): Summe aus Q3, Q8, Q20. Der Gesamtscore (Bereich 0 bis 120) wird als Summe aller Antworten berechnet. Niedrigere Werte deuten auf einen höheren Grad der Beeinträchtigung hin. Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
Woche 52
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der 36-Punkte-Gesundheitsumfrage in Kurzform (Version 2, akuter Rückruf) (SF-36v2) in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24

Die Kurzform-Gesundheitsumfrage mit 36 ​​Punkten, Version 2, akuter Rückruf (SF-36v2) ist eine 36 Punkte umfassende Selbstberichtsumfrage zur funktionellen Gesundheit und zum Wohlbefinden mit einem einwöchigen Rückrufzeitraum. Es gibt 8 Domänenbewertungen: Körperliche Funktionsfähigkeit (PF), Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit (RP), Körperschmerzen (BP), Allgemeine Gesundheitswahrnehmungen (GH), Vitalität (VT), Soziale Funktionsfähigkeit (SF), Rolleneinschränkungen aufgrund von Emotionale Probleme (RE) und psychische Gesundheit (MH). Aus den Subskalenwerten wurden psychometrisch basierte Zusammenfassungswerte für die Komponenten der körperlichen und geistigen Gesundheit (PCS bzw. MCS) berechnet, um eine breitere Messgröße für die Lebensqualität im Zusammenhang mit der körperlichen und geistigen Gesundheit zu erhalten. Alle Werte liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse bedeuten.

Die analysierte Zahl stellt die Anzahl der Teilnehmer mit Daten bei diesem Besuch dar (einschließlich Teilnehmer mit unterstellten Werten nach zwischenzeitlichen Ereignissen).

Woche 24
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der 36-Punkte-Gesundheitsumfrage in Kurzform (Version 2, akuter Rückruf) (SF-36v2) in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52

Die Kurzform-Gesundheitsumfrage mit 36 ​​Punkten, Version 2, akuter Rückruf (SF-36v2) ist eine 36 Punkte umfassende Selbstberichtsumfrage zur funktionellen Gesundheit und zum Wohlbefinden mit einem einwöchigen Rückrufzeitraum. Es gibt 8 Domänenbewertungen: Körperliche Funktionsfähigkeit (PF), Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit (RP), Körperschmerzen (BP), Allgemeine Gesundheitswahrnehmungen (GH), Vitalität (VT), Soziale Funktionsfähigkeit (SF), Rolleneinschränkungen aufgrund von Emotionale Probleme (RE) und psychische Gesundheit (MH). Aus den Subskalenwerten wurden psychometrisch basierte Zusammenfassungswerte für die Komponenten der körperlichen und geistigen Gesundheit (PCS bzw. MCS) berechnet, um eine breitere Messgröße für die Lebensqualität im Zusammenhang mit der körperlichen und geistigen Gesundheit zu erhalten. Alle Werte liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse bedeuten.

Die analysierte Zahl stellt die Anzahl der Teilnehmer mit Daten bei diesem Besuch dar (einschließlich Teilnehmer mit unterstellten Werten nach zwischenzeitlichen Ereignissen).

Woche 52
Prozentsatz der Patienten mit relevanten Begleitmaßnahmen und Inanspruchnahme von Gesundheitsressourcen in Woche 24 und Woche 52.
Zeitfenster: Woche 24, Woche 52
Prozentsatz der Patienten mit relevanten begleitenden Eingriffen oder Inanspruchnahme von Gesundheitsressourcen wegen eosinophiler Ösophagitis (EoE) oder einer EoE-bedingten Episode (z. B. ein Eingriff bei Nahrungsmittelstauung oder Striktur, die eine Dilatation erfordert) seit der letzten Beurteilung der Inanspruchnahme von Gesundheitsressourcen während des vorherigen geplanten Besuchs. Bewertet in Woche 24 und Woche 52.
Woche 24, Woche 52
Vom Patienten gemeldeter Gesamtschweregrad der Erkrankung, gemessen anhand des Patienten-Global-Impression-of-Severity (PGI-S) in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24

Der Patient Global Impression of Severity (PGI-S) ist eine Beurteilung der vom Patienten wahrgenommenen Schwere der Erkrankung. Die Antwortmöglichkeiten sind „keine Symptome“, „sehr leicht“, „leicht“, „mäßig“, „schwer“ und „sehr schwer“.

Die analysierte Zahl repräsentiert die Teilnehmer mit auswertbaren PGI-S-Ergebnissen zu diesem Zeitpunkt.

Woche 24
Vom Patienten gemeldeter Gesamtschweregrad der Erkrankung, gemessen anhand des Patienten-Global-Impression-of-Severity (PGI-S) in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52

Der Patient Global Impression of Severity (PGI-S) ist eine Beurteilung der vom Patienten wahrgenommenen Schwere der Erkrankung. Die Antwortmöglichkeiten sind „keine Symptome“, „sehr leicht“, „leicht“, „mäßig“, „schwer“ und „sehr schwer“.

Die analysierte Zahl repräsentiert die Teilnehmer mit auswertbaren PGI-S-Ergebnissen zu diesem Zeitpunkt.

Woche 52
Vom Patienten gemeldete Veränderung des Gesundheitszustands seit Studienbeginn, gemessen anhand des Patienten-Global-Impression-of-Change (PGI-C) in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24

Der Patient Global Impression of Change (PGI-C) misst den Gesamteindruck des Patienten vom Ansprechen auf die Behandlung seit der Anfangsdosis. Die Antwortmöglichkeiten sind „deutlich besser“, „mäßig besser“, „etwas besser“, „ungefähr gleich/keine Veränderung“, „etwas schlechter“, „mäßig schlechter“ und „deutlich schlechter“.

Die analysierte Zahl repräsentiert die Teilnehmer mit auswertbaren PGI-C-Ergebnissen zu diesem Zeitpunkt.

Woche 24
Vom Patienten gemeldete Veränderung des Gesundheitszustands seit Studienbeginn, gemessen anhand des Patienten-Global-Impression-of-Change (PGI-C) in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52

Der Patient Global Impression of Change (PGI-C) misst den Gesamteindruck des Patienten vom Ansprechen auf die Behandlung seit der Anfangsdosis. Die Antwortmöglichkeiten sind „deutlich besser“, „mäßig besser“, „etwas besser“, „ungefähr gleich/keine Veränderung“, „etwas schlechter“, „mäßig schlechter“ und „deutlich schlechter“.

Die analysierte Zahl repräsentiert die Teilnehmer mit auswertbaren PGI-C-Ergebnissen zu diesem Zeitpunkt.

Woche 52

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik von Benralizumab
Zeitfenster: Bis Woche 52
Serumkonzentrationen von Benralizumab bis Woche 52. Geometrischer Mittelwert, berechnet anhand logarithmisch transformierter Daten.
Bis Woche 52
Immunogenität von Benralizumab in der Doppelblindphase
Zeitfenster: Bis Woche 24
Immunogenität von Benralizumab, bewertet durch ADA und nAb im Doppelblindzeitraum.
Bis Woche 24
Immunogenität von Benralizumab in Doppelblind- und Open-Label-Zeiträumen
Zeitfenster: Bis Woche 52
Immunogenität von Benralizumab, bewertet durch ADA und nAb im Doppelblind- und Open-Label-Zeitraum.
Bis Woche 52
Sicherheit und Verträglichkeit in der Doppelblindphase
Zeitfenster: Bis Woche 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) im doppelblinden Behandlungszeitraum (bis Woche 24).
Bis Woche 24
Sicherheit und Verträglichkeit im Open-Label-Zeitraum
Zeitfenster: Von Woche 24 bis Woche 52
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) im Open-Label-Behandlungszeitraum (vergangene Woche 24).
Von Woche 24 bis Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Marc E. Rothenberg, MD, PhD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die anonymisierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool . Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Benralizumab

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