- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04545047
Beobachtungsstudie zu Rekonvaleszenzplasma zur Behandlung von Veteranen mit COVID-19
CSP #2030 – Beobachtungsstudie zu Rekonvaleszentenplasma zur Behandlung von Veteranen mit COVID-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Rekonvaleszentenplasma (CP) von Personen, die sich von COVID-19 erholt haben, kann dazu beitragen, die Symptome und die Mortalität zu reduzieren, wenn es kranken Patienten verabreicht wird, die mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) infiziert sind. Klinische Studien sind erforderlich, um den Nutzen und Schaden von CP bei der Behandlung von COVID-19 endgültig zu belegen. Während klinische Studien im Gange sind, spielt die Beobachtungsforschung eine entscheidende Rolle bei der Bereitstellung vorläufiger wissenschaftlicher Erkenntnisse für die klinische Praxis.
Diese Beobachtungsstudie zielt darauf ab, den Zusammenhang zwischen CP-Therapie und Mortalität nach 30 Tagen in einer Stichprobe von SARS-CoV-2-positiven Patienten mit nicht schwerer Erkrankung abzuschätzen. Zu den Patienten gehören diejenigen, die in einer Einrichtung der Veterans Health Administration (VHA) des Department of Veterans Affairs (VA), dem größten integrierten Gesundheitssystem in den Vereinigten Staaten, hospitalisiert sind. Unter Verwendung von VA-Daten aus elektronischen Gesundheitsakten soll die Studie eine Zielstudie zur Rekonvaleszenten-Plasmatransfusion und Mortalität nachahmen. Die interessierende primäre Exposition ist die Verwendung oder Nichtverwendung von COVID-19-Rekonvaleszentenplasma, und das primäre Ergebnis ist die 30-Tage-Gesamtmortalität.
Es wird ein verschachteltes Studiendesign verwendet, bei dem die Patienten ab jedem Tag, an dem die Eignungskriterien erfüllt sind (während des Krankenhausaufenthalts und nach dem Datum des ersten positiven SARS-CoV-2-Tests), 30 Tage lang nachbeobachtet werden. Der Zusammenhang zwischen CP-Therapie und Sterblichkeit wird anhand gepoolter logistischer Modelle bewertet, um kumulative Inzidenzkurven über 30 Tage, Risikounterschiede und Hazard Ratios abzuschätzen. Eine inverse Wahrscheinlichkeitsgewichtung, die von Neigungsbewertungen abgeleitet wird, wird verwendet, um Verwirrung durch Indikation und andere Verzerrungen zu minimieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02130
- VA Boston Healthcare System Jamaica Plain Campus, Jamaica Plain, MA
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
- VA Puget Sound Health Care System Seattle Division, Seattle, WA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- US-Veteranen im Alter von 21-80 Jahren
- Zwischen dem 1. Mai 2020 und dem 17. November 2020 mit einem SARS-CoV-2-positiven Test in einem VA Medical Center stationär aufgenommen, wo mindestens einem Patienten Rekonvaleszenzplasma verabreicht worden war und in diesem VA Medical Center weiterhin gängige Praxis war
- SARS-CoV-2 positiver Test innerhalb von 7 Tagen vor oder nach Krankenhausaufnahme
- Minimale Sauerstoffsättigung (innerhalb des letzten Tages gemessen) >=90%
- Vitalwerte (Puls, Atmung, Temperatur, systolischer Blutdruck) und Akutwerte (Hämoglobin, Blutplättchen, weiße Blutkörperchen), die innerhalb der letzten 2 Tage gemessen wurden
- Albumin, Alanin-Aminotransferase (ALT), Kreatinin gemessen innerhalb der letzten 30 Tage
- Gewichtsmessung in den letzten 2 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Intubation, Beatmung, High-Flow-Sauerstoff, ECMO, Dialyse oder Vasopressoren während des aktuellen Krankenhausaufenthalts
- Aufzeichnung der vorherigen Behandlung mit CP
- In den letzten 90 Tagen Langzeitpflege in einem Heim oder Pflegeheim erhalten
- Erster CP-Empfänger an einem Standort
- Weniger als 30 Tage Follow-up
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Ausgesetzt
Veteranen, die innerhalb von 2 Tagen nach der Berechtigung eine COVID-19-Rekonvaleszenz-Plasmatherapie erhalten haben
|
Rekonvaleszentenplasma von Personen, die sich von COVID-19 erholt haben
|
|
Unbelichtet
Veteranen, die keine COVID-19-Rekonvaleszenz-Plasmatherapie erhalten haben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 30 Tage
|
Der Tod nach 30 Tagen wird in der elektronischen Gesundheitsakte erfasst.
Die Nachsorge beginnt mit dem Behandlungsdatum, das innerhalb von 2 Tagen nach Krankenhausaufenthalt und SARS-CoV-2-positivem Test liegen muss, und endet 30 Tage nach dem Tod.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Nicholas L. Smith, PhD, VA Puget Sound Health Care System Seattle Division, Seattle, WA
- Studienstuhl: Michael J Gaziano, MD MPH, VA Boston Healthcare System Jamaica Plain Campus, Jamaica Plain, MA
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 2030
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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