- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04547439
Schlaf, diabetische Retinopathie und Melatonin
30. Oktober 2023 aktualisiert von: Sirimon Reutrakul, University of Illinois at Chicago
Schlaf und zirkadiane Regulation bei diabetischer Retinopathie: Die Rolle von intrinsisch lichtempfindlichen retinalen Ganglienzellen und Melatonin-Supplementierung
Diese Studie untersucht die Verwendung von Melatonin bei Patienten mit diabetischer Retinopathie
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit Melatonin für 8 Wochen bei Patienten mit diabetischer Retinopathie zu den Ergebnissen des Schlafes und der zirkadianen Regulation
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
36
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sirimon Reutrakul
- Telefonnummer: 3129966060
- E-Mail: sreutrak@uic.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rekrutierung
- University of Illinois at Chicago
-
Kontakt:
- Sirimon Reutrakul, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetes (klinisch diagnostiziert, Einnahme von Antidiabetes-Medikamenten oder erhöhter A1C≥6,5 % in der Vorgeschichte)
- 40-65 Jahre alt
- Diabetische Retinopathie mindestens mäßigen Grades
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Melatonin
- Antidepressiva oder Antipsychotika
- illegaler Drogenkonsum
- Nachtschichtarbeit oder Reisen über 2 Zeitzonen hinaus im Monat vor der Einschreibung
- Nierenerkrankung im Endstadium, die eine Nierenersatztherapie erfordert
- Vorgeschichte von Schlaganfällen oder transitorischen ischämischen Attacken
- Vorgeschichte von Demenz oder Gedächtnisstörungen
- unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz oder kürzlicher Krankenhausaufenthalt wegen Herzerkrankung (6 Monate)
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung, die Sauerstoff benötigt
- schwere chronische Lebererkrankung wie Zirrhose
- laufende Behandlung schwerer medizinischer Probleme wie Krebs
- Vorgeschichte einer schweren Hypoglykämie, definiert als hypoglykämische Episoden, die innerhalb der letzten sechs Monate die Hilfe anderer erforderten.
- Deutliche depressive Symptome
- unbehandelte schwere OSA (AHI ≥ 30 Ereignisse/Stunde),
- unkontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck ≥ 160/100 mmHg),
- unkontrollierter Diabetes (A1C ≥ 11 %),
- anormales TSH
- abnorme Leberfunktion (AST oder ALT > 3x Obergrenze des Normalwerts).
- Verwendung von Beruhigungsmitteln und Hypnotika.
- klinisch signifikante epiretinale Membranen, klinisch signifikante Linsentrübungen oder zystoides Makulaödem, Irisneovaskularisation, Irisatrophie oder eine asymmetrisch geformte Pupille, nukleäre sklerotische, posteriore subkapsuläre oder kortikale Linsentrübungen von mehr als 2+, eine Anamnese einer panretinalen Photokoagulation.
- Hämoglobin < 11,5 g/dl bei Frauen und < 13,5 g/dl bei Männern.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Placebo
|
Placebo wird 8 Wochen lang jede Nacht verabreicht
|
Aktiver Komparator: Melatonin
|
Melatonin 3 mg wird 8 Wochen lang jede Nacht eingenommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schlafmuster
Zeitfenster: 14 Tage
|
Schlafmuster: Schlafdauer und Schlafeffizienz werden durch Aktigraphie am Handgelenk bewertet, die von den Teilnehmern 14 Tage lang getragen wird
|
14 Tage
|
Melatonin- und Cortisol-Rhythmus
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Das Melatonin- und Cortisolmuster (Spitzenzeiten der Spiegel, Beginn des Melatonins bei schwachem Licht) wird anhand einer 24-Stunden-Blutentnahme beurteilt
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Singer C, Tractenberg RE, Kaye J, Schafer K, Gamst A, Grundman M, Thomas R, Thal LJ; Alzheimer's Disease Cooperative Study. A multicenter, placebo-controlled trial of melatonin for sleep disturbance in Alzheimer's disease. Sleep. 2003 Nov 1;26(7):893-901. doi: 10.1093/sleep/26.7.893.
- Brzezinski A, Vangel MG, Wurtman RJ, Norrie G, Zhdanova I, Ben-Shushan A, Ford I. Effects of exogenous melatonin on sleep: a meta-analysis. Sleep Med Rev. 2005 Feb;9(1):41-50. doi: 10.1016/j.smrv.2004.06.004.
- Garfinkel D, Laudon M, Nof D, Zisapel N. Improvement of sleep quality in elderly people by controlled-release melatonin. Lancet. 1995 Aug 26;346(8974):541-4. doi: 10.1016/s0140-6736(95)91382-3.
- Raygan F, Ostadmohammadi V, Bahmani F, Reiter RJ, Asemi Z. Melatonin administration lowers biomarkers of oxidative stress and cardio-metabolic risk in type 2 diabetic patients with coronary heart disease: A randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Clin Nutr. 2019 Feb;38(1):191-196. doi: 10.1016/j.clnu.2017.12.004. Epub 2017 Dec 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Februar 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Erkrankungen der Netzhaut
- Diabetische Retinopathie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Melatonin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-1052
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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