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Wirksamkeit und Sicherheit von präoperativem Sintilimab plus Nab-Paclitaxel und Cisplatin bei BR-ESCC-Patienten

13. Februar 2023 aktualisiert von: Yuhong Li, Sun Yat-sen University

Eine klinische Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von präoperativem Sintilimab in Kombination mit Nab-Paclitaxel und Cisplatin bei grenzwertig resezierbarem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus

Eine offene, nicht randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von präoperativem Sintilimab plus Nab-Paclitaxel und Cisplatin bei Patienten mit resezierbarem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

Bestimmung der R0-Resektionsrate von Patienten mit grenzwertig resezierbarem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, die präoperativ Sintilimab plus Nab-Paclitaxel und Cisplatin verwendeten

SEKUNDÄRE ZIELE:

Bewertung der Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR), des progressionsfreien Überlebens (PFS), der Schubrate, der Tumorregressionseinstufung (TRG) nach der präoperativen Chemotherapie, des Gesamtüberlebens (OS), der Sicherheit und Toxizität des Chemotherapieschemas und der Operation.

EXPLORATORISCHE ZIELE:

Erforschung der Vorteile dieser Behandlungsstrategie bei Patienten mit Borderline-resektablem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus auf molekularer Ebene

UMRISS:

Geeignete Patienten erhalten Sintilimab und Cisplatin intravenös an Tag 1 und albumingebundenes Paclitaxel intravenös an den Tagen 1 und 8. Dieser Zyklus wird alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Alle 2-4 Zyklen wird eine radiologische und multidisziplinäre Beurteilung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Sun Yat-Sen University Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen eine unterschriebene Einwilligungserklärung vorlegen
  2. Alter ≥18 Jahre alt
  3. Histologische Bestätigung des T4N0-3M0-Thorax-Ösophagus-Plattenepithelkarzinoms, Fehlen von Fernmetastasen und Bestätigung einer grenzwertig resezierbaren Läsion nach multidisziplinärer Beurteilung mit verstärkter CT und/oder endoskopischem Ösophagus-Ultraschall oder Endobronchial-Ultraschall. Die Definition einer grenzwertig resezierbaren Läsion umfasst: CT, das zeigt, dass der Fettspalt zwischen dem Tumor und der Aorta verschwommen ist, der Winkel zwischen drei angrenzenden Ebenen (2 mm/Schicht) und der Aorta 90 Grad überschreitet; oder Endoskopischer Ösophagus-Ultraschall, der zeigt, dass der Tumor in die Adventitia-Schicht der Speiseröhre eingedrungen ist und die Grenze zur Aorta unklar ist; oder Endobronchialer Ultraschall, der eine unklare Grenze zwischen dem Tumor und der Luftröhre oder dem Bronchus zeigt, aber noch in die Luftröhre oder die Bronchialschleimhaut oder Submukosa eingedrungen ist
  4. Die Patienten haben keine Antitumorbehandlung für Speiseröhrenkrebs erhalten (einschließlich Operation, Chemotherapie, interventionelle Therapie, Immuntherapie, Strahlentherapie usw.)
  5. Lebenserwartung ≥3 Monate
  6. Allgemeiner körperlicher Zustand (ECOG-PS-Score) 0-1 Punkte
  7. Blutroutinetest (innerhalb von 7 Tagen): Hb ≥9g/L, NE ≥1,5×109/L, PLT ≥90×109/L
  8. Leber- und Nierenfunktionstest (innerhalb von 7 Tagen): Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x UNL, Kreatinin ≤ 1,5 x UNL, AST /ALT ≤ 2,5 x UNL, ALP ≤ 5,0 x UNL
  9. Keine schwerwiegenden Komplikationen wie aktive Magen-Darm-Blutungen, Perforation, Gelbsucht, Darmverschluss, Fieber ohne Bezug zu einer bösartigen Erkrankung> 38 ℃
  10. Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen
  11. Patienten mit guter Compliance, die an planmäßigen Nachsorgeuntersuchungen teilnehmen können, um die Wirksamkeit und Nebenwirkungen der Behandlung zu beurteilen

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit zervikalem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
  2. Patienten mit Fernmetastasen
  3. Patienten mit einem hohen Risiko einer vollständigen Ösophagusobstruktion, die eine interventionelle Therapie benötigen
  4. Patienten mit Stent-Implantation in der Speiseröhre oder Luftröhre
  5. Patienten mit einem Ösophagustumor, der in benachbarte Organe (Aorta oder Luftröhre) eingedrungen ist und ein erhöhtes Blutungs- oder Perforationsrisiko verursacht, oder Patienten mit einer Fistel
  6. Gleichzeitige Primärtumoren (mit Ausnahme von geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ)
  7. Anamnese des immunsuppressiven Arzneimittelgebrauchs innerhalb von 1 Woche vor der Behandlung, ausgenommen Nasenspray, Inhalation oder Verwendung lokaler Glukokortikoide oder physiologischer Dosen von systemischen Glukokortikoiden (nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison oder äquivalente Dosen anderer Glukokortikoide) oder Glukokortikoide zur Vorbeugung von Kontrastmittelallergien .
  8. Patienten mit aktiver oder vergangener (innerhalb von 2 Jahren) Autoimmunerkrankung, die eine symptomatische Behandlung benötigen (Patienten mit diagnostizierter Vitiligo, Psoriasis, Alopezie oder Morbus Basedow, die in den letzten 2 Jahren keine systemische Behandlung erforderten, Hypothyreose, die nur Schilddrüsenhormon erforderte). Ersatztherapie und Patienten mit Typ-I-Diabetes, die nur mit einer Insulinersatztherapie behandelt werden, sind förderfähig)
  9. Patienten mit einer Vorgeschichte einer primären Immunschwächekrankheit
  10. Patienten mit aktiver Tuberkulose in der Vorgeschichte
  11. Patienten mit allogener Organtransplantation und allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation in der Vorgeschichte
  12. Patienten mit diagnostizierter interstitieller Lungenerkrankung, die eine Steroidtherapie benötigen
  13. Patienten mit bekannter Allergie gegen monoklonale Antikörper oder Chemotherapeutika (Taxane, Cisplatin) oder deren Bestandteile.
  14. Patienten mit schwerer Herzerkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich: dekompensierter Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, Patienten mit hohem Risiko für unkontrollierte Arrhythmien, Angina pectoris, die eine medizinische Behandlung benötigen, klinisch diagnostizierte Herzklappenerkrankung, Vorgeschichte von schwerem Myokardinfarkt und refraktärer Hypertonie
  15. Patienten mit chronischem Durchfall (4 oder mehr wässrige Stühle pro Tag) und Patienten mit Niereninsuffizienz
  16. Patienten mit einer aktiven Infektion oder einer aktiven Infektionskrankheit
  17. Neurologische oder psychische Störungen, die die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigen
  18. Schwangere oder stillende Frauen
  19. Andere akute oder chronische Erkrankungen, psychische Erkrankungen oder Laborwerte, die zu den folgenden anormalen Ergebnissen führen können: Erhöhung der Teilnehmer- oder Arzneimittelverabreichungsrisiken, Beeinträchtigung der Interpretation der Studienergebnisse und Patienten, die aufgrund der als nicht geeignet erachtet werden, an der Studie teilzunehmen Urteil des Ermittlers.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Präoperativ Sintilimab plus Nab-Paclitaxel und Cisplatin

Die Patienten erhalten alle 3 Wochen das folgende Schema:

Sintilimab 200 mg i.v. an Tag 1; Albumingebundenes Paclitaxel 125 mg/m2 i.v. an Tag 1 und Tag 8; Cisplatin 75 mg/m2 i.v. an Tag 1; Standard-Hydrationsregime an Tag 0-3

Nach 2-4 Zyklen werden eine radiologische Bewertung und eine multidisziplinäre Bewertung durchgeführt. Wenn eine radikale Resektion möglich ist, sollte die Operation 3-6 Wochen nach der letzten Chemotherapiesitzung durchgeführt werden. Im Falle einer R0-Resektion entscheidet der Prüfarzt je nach Zustand des Patienten, ob eine adjuvante Therapie durchgeführt wird; bei R1- oder R2-Resektion wird eine begleitende Radiochemotherapie empfohlen. Ergibt die multidisziplinäre Beurteilung, dass eine radikale Resektion nicht möglich ist, wird eine radikale gleichzeitige Radiochemotherapie durchgeführt.

Verabreichungsweg: Intravenös
Andere Namen:
  • Tywyt
  • Anti-PDCD1-monoklonaler Antikörper IBI308
Verabreichungsweg: Intravenös über 30 Minuten
Andere Namen:
  • Abraxane
  • Nanopartikel-Albumin-gebundenes Paclitaxel
Verabreichungsweg: Intravenös
Andere Namen:
  • CDDP
  • Platinol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
R0-Resektionsrate von Patienten, die nach präoperativer Behandlung operiert wurden
Zeitfenster: bis zu 28 Wochen
Der Anteil der Personen mit einer mikroskopisch randnegativen Resektion, bei denen kein grober oder mikroskopischer Tumor im primären Tumorbett verbleibt.
bis zu 28 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische vollständige Ansprechrate von Patienten, die nach präoperativer Behandlung operiert wurden
Zeitfenster: bis zu 28 Wochen
Der Anteil der Patienten, die nach der Behandlung keinen invasiven/In-situ-Krebs aufweisen
bis zu 28 Wochen
Progressionsfreies Überleben vom Datum der ersten Arzneimittelverabreichung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintrat.
Zeitfenster: bis zu 28 Wochen
Die Zeitspanne während und nach der Behandlung der Krankheit, die ein Patient mit der Krankheit ohne deren Verschlimmerung lebt
bis zu 28 Wochen
Tumorregressionsrate von Patienten nach präoperativer Behandlung
Zeitfenster: unmittelbar vor der Operation
Eine Verringerung der Größe eines Tumors oder des Ausmaßes von Krebs im Körper
unmittelbar vor der Operation
Rückfallrate von Patienten, die nach präoperativer Behandlung operiert wurden
Zeitfenster: bis zu 28 Wochen
Die Anzahl der Personen mit einer Verschlechterung oder einem Wiederauftreten von Krebs nach einer vorübergehenden Besserung
bis zu 28 Wochen
Gesamtüberleben vom Datum der ersten Arzneimittelverabreichung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
Zeitfenster: bis zu 28 Wochen
Die Zeitspanne ab Beginn der Behandlung, in der die diagnostizierten Patienten noch am Leben sind
bis zu 28 Wochen
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen und Schweregrad gemäß NCI CTCAE v5.0
Zeitfenster: bis zu 28 Wochen
Zusammenfassung der Nebenwirkungen, die während der Behandlung im Zusammenhang mit dem verwendeten Medikament oder der Operation in dieser Studie auftraten
bis zu 28 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Studienprotokoll, ICF

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss der Studie werden die Daten für 3 Jahre verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Mit Genehmigung von Professor Yuhong Li

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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