- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04549701
Untere Vena CAVA und Lungen-Ultraschall-geführte Therapie bei akuter Herzinsuffizienz (CAVAL US-AHF)
Untere Vena CAVA und Lungen-Ultraschall-geführte Therapie bei akuter Herzinsuffizienz: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie (CAVAL US-AHF-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Buenos Aires City
-
Buenos Aires, Buenos Aires City, Argentinien, 1428
- Instituto Cardiovascular de Buenos Aires
-
-
Ciudad Autónoma De Buenos Aires
-
Buenos Aires, Ciudad Autónoma De Buenos Aires, Argentinien, 1428
- Instituto Cardiovascular de Buenos Aires
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenhausaufenthalt von mindestens 24 Stunden wegen dekompensierter Herzinsuffizienz, definiert als erneutes Auftreten von Symptomen oder Verschlechterung früherer Symptome (einschließlich Orthopnoe, Fortschreiten zu FC III-IV, Bendopnoe oder Müdigkeit) oder Anzeichen einer Volumenüberlastung.
und - Dilatation der Jugularvenen, hepatojugulärer Reflux, Ödem der unteren Extremität oder Anzeichen einer Lungenstauung.
und
- Röntgen-Thorax mit Anzeichen einer Lungenstauung. und
- Erhöhte natriuretische Peptide vom Pro-B-Typ (NT-proBNP) von 450 pg/ml, 900 pg/ml und 1800 pg/ml für die Altersgruppen < 50 Jahre, 50 bis 75 Jahre bzw. > 75 Jahre innerhalb 24 Stunden Eintritt (53,54).
und
- Ausreichende Ultraschallvisualisierung zur Beurteilung von IVC und Lunge.
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit mitzumachen.
- Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten.
- Nicht interpretierbarer Ultraschall der Lunge oder der unteren Hohlvene.
- Verlegung in ein anderes Krankenhaus vor der Entlassung aus dem Krankenhaus.
- SBD < 90 mmHg.
- Chronische Nierenerkrankung (Kreatinin-Clearance <30 ml/min berechnet mit der MDRD-Gleichung oder Hämodialyse).
- Erfordernis einer invasiven oder nichtinvasiven Beatmungsunterstützung.
- Schwangerschaft.
- Syndrom mit niedrigem Herzzeitvolumen/kardiogener Schock.
- Tod während Index-Krankenhausaufenthalt.
- Akute Koronarsyndrome, myokardiale Revaskularisation oder Herzklappenersatz innerhalb der letzten 3 Monate.
- Auf der Warteliste für Herztransplantationen stehen.
- Gerät zur kardialen Resynchronisationstherapie, das innerhalb der letzten 3 Monate implantiert wurde.
- Schwere Trikuspidalklappeninsuffizienz.
- Herzinsuffizienz aufgrund von Ursachen, die einer invasiven Korrektur zugänglich sind: Herzchirurgie, perkutane Eingriffe oder Schrittmacherimplantation.
- Herzinsuffizienz infolge signifikanter Arrhythmien (fortgeschrittener atrioventrikulärer Block oder Sinusarrest, anhaltende ventrikuläre Tachykardie oder andere anhaltende Arrhythmien als Vorhofflimmern, die nach Ermessen des behandelnden Arztes eine hämodynamische Instabilität verursachen).
- Herzinsuffizienz als Folge einer schweren systemischen Infektion
- Schwere psychiatrische Erkrankung
- Palliativpflege
- SARS-CoV-2-Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CAVAL US-Gruppe
Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten zusätzlich zur Standardversorgung eine tägliche CAVAL US-Untersuchungs-geführte Entstauungstherapie, die dem behandelnden Ärzteteam zugänglich ist.
Titration von Diuretika: Es wird kein spezifisches Behandlungsprotokoll geben, aber Ärzte werden ermutigt, die Behandlung entsprechend der Anzahl der B-Linien und der Dilatation im IVC anzupassen, insbesondere bei der Verwendung von Diuretika.
Das therapeutische Ziel wird die Entlassung von Patienten mit normalem CAVAL US sein, mit Linderung der kongestiven Anzeichen und Symptome von Herzinsuffizienz, ohne elektrokardiographische oder Laborveränderungen, die eine Entlassung kontraindizieren.
|
Patienten, die dieser Gruppe nach dem Zufallsprinzip zugeteilt werden, erhalten zusätzlich zur Standardversorgung eine tägliche CAVAL US-Untersuchungs-geführte Entstauungstherapie, die dem behandelnden medizinischen Team zugänglich ist.
Es wird ein Pflegestandard bereitgestellt.
|
|
Aktiver Komparator: Pflegestandardgruppe
Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten eine Standardversorgung, und die Titration von Diuretika basiert auf der Standardpraxis (körperliche Untersuchung, Symptome und Laborergebnisse).
Das therapeutische Ziel wird die Entlassung von Patienten mit Linderung der kongestiven Anzeichen und Symptome von Herzinsuffizienz sein, ohne elektrokardiographische oder Laboranomalien, die eine Entlassung kontraindizieren.
|
Es wird ein Pflegestandard bereitgestellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Subklinische Stauung bei Entlassung
Zeitfenster: Entladung
|
Entladung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederaufnahme wegen Herzinsuffizienz, ungeplanter Besuch wegen Verschlechterung der Herzinsuffizienz oder Tod.
Zeitfenster: 90 Tage
|
Wiederaufnahme wegen Herzinsuffizienz: außerplanmäßiger dringender Krankenhausbesuch und Aufenthalt länger als 24 Stunden, der medizinische Eingriffe erfordert. Mortalität: Tod des Patienten. Ungeplanter Besuch wegen Verschlechterung der Herzinsuffizienz: Außerplanmäßiger Besuch in der Notaufnahme, der zu einer Erhöhung der oralen/intravenösen Therapie führte, Aufenthalt weniger als 24 Stunden. |
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 090920
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzfehler
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Portuguese Association of Interventional CardiologyMedtronicRekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)Portugal
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur CAVAL US-geführte Therapie
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityChinese University of Hong Kong; University of DerbyNoch keine RekrutierungProstatakrebs | Kreativkunsttherapie
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungVentrikuloperitonealer Shunt | Trans Fontanelle US | Angeborener Hydrozephalus
-
Chinese University of Hong KongRekrutierung
-
Chinese University of Hong KongRekrutierung
-
Chinese University of Hong KongRekrutierung
-
Cairo UniversityRekrutierung
-
Institut BergoniéAbgeschlossen
-
Wayne State UniversityUnbekanntOpioidabhängigkeit | Opioidgebrauch | KnochenbruchVereinigte Staaten
-
Tanta UniversityRekrutierungTransversalis-Faszien-EbenenblockÄgypten