- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04549922
Antisense-Therapie zur Blockierung des Kallikrein-Kinin-Signalwegs bei COVID-19 (ASKCOV)
Antisense-Therapie zur Blockierung des Kallikrein-Kinin-Signalwegs bei COVID-19: Eine randomisierte kontrollierte Phase-II-Studie
Bis zu 1/3 aller mit COVID-19 infizierten Patienten können Komplikationen entwickeln, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Schwere Lungenentzündung in Verbindung mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS) ist die bedrohlichste und am meisten gefürchtete Komplikation einer COVID-19-Infektion, mit Sterblichkeitsraten von fast 50 % in einigen Gruppen.
Autopsien zwischen diesen schweren Fällen zeigen eine schwere Kapillarbeteiligung mit Anzeichen intensiver entzündlicher Veränderungen, mikrovaskulärer Thrombose, Endothelverletzung und abnormaler Gewebereparatur. Die verfügbaren Beweise deuten darauf hin, dass eine abnormale Aktivierung oder ein Ungleichgewicht in der Gegenregulation des Kallikrein-Kinin-Systems eine zentrale Rolle in einem positiven Rückkopplungszyklus spielen kann, was zu einer daraus resultierenden diffusen Mikroangiopathie führt. Die Blockade des Kallikrein-Kinin-Systems kann daher eine Verschlechterung der Lungenfunktion verhindern, indem Entzündungen, Ödeme und Mikrothrombosen reduziert werden.
Ziel dieser Phase-IIb-Studie ist es, die vorläufigen Auswirkungen eines Antisense-Oligonukleotids, das die Präkallikreinsynthese bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem COVID-19 hemmt, auf die Oxygenierungsparameter zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Phase-IIb-Studie ist es, die vorläufigen Auswirkungen eines Antisense-Oligonukleotids, das die Präkallikreinsynthese bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem COVID-19 hemmt, auf die Oxygenierungsparameter zu bewerten.
Dies ist eine blinde randomisierte klinische Pilotstudie, die darauf abzielt, 110 Patienten (55 pro Arm) einzuschließen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rio De Janeiro, Brasilien
- Hospital Naval Marcílio Dias
-
São Paulo, Brasilien
- Hospital São Paulo - UNIFESP
-
São Paulo, Brasilien
- BP-A Beneficiência Portuguesa de São Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit COVID-19, die zusätzlichen Sauerstoff benötigen
- Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen und müssen chirurgisch steril sein oder sich in der postmenopausalen Phase befinden (ohne Risiko, schwanger zu werden).
- Männer müssen chirurgisch steril oder abstinent sein oder, wenn sie Geschlechtsverkehr mit Schwangerschaftsrisiko haben, muss die Probandin eine wirksame Verhütungsmethode ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis mindestens 24 Wochen nach der Dosis des Studienmedikaments anwenden ( ISIS 721744 oder Placebo).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit invasiver mechanischer Beatmung oder Patienten, die möglicherweise für die nächsten 24 Stunden eine mechanische Beatmung benötigen. Die Verwendung einer nicht-invasiven Beatmung und/oder eines High-Flow-Nasenkatheters ist erlaubt.
- Patienten mit > 10 Tagen seit Symptombeginn oder mehr als 48 Stunden Sauerstoffverbrauch
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Risiko schwanger zu werden
- Hämodynamisch instabil (Verwendung von Vasokonstriktoren wie Noradrenalin in jeder Dosis)
- Frühere Diagnose einer Herzinsuffizienz der Funktionsklasse III oder IV
- Früherer unkontrollierter Bluthochdruck (mehr als 3 Medikamentenklassen verwenden zu Hause)
- Schwere Lungenerkrankung (Verwendung von Sauerstoff zu Hause)
- Alter < 18 und > 80 Jahre
- Arzt und Familie, die nicht zur vollständigen Lebenserhaltung verpflichtet sind und/oder mit einer schweren bestehenden Krankheit mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten
- Verweigerung der Einverständniserklärung und/oder Unwilligkeit, alle Anforderungen des Studienverfahrens und der Sicherheitsüberwachung zu erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
1,2 ml Kochsalzlösung, Einzeldosis subkutan, nach Randomisierung
|
1,2 ml subkutan
|
|
Aktiver Komparator: ISIS 721744
1,2 ml ISIS 721744, subkutane Einzeldosis, nach Randomisierung
|
1,2 ml ISIS 721744 einmal subkutan nach Randomisierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebende Tage ohne Atemunterstützung (zusätzlicher Sauerstoff) nach 15 Tagen (DAFOR15)
Zeitfenster: 15 Tage
|
Anzahl der Tage, die der Patient am Leben ist und während 15 Tagen keine zusätzliche Atemunterstützung (Sauerstoff, nicht-invasive Beatmung, High-Flow-Nasenkatheter oder mechanische Beatmung) erhält
|
15 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SOFA – Sequential Organ Failure Assessment Score bis zu 15 Tage nach der Randomisierung
Zeitfenster: 15 Tage
|
Sequentielle organische Fehlerbewertung [SOFA].
Dies wird ein primäres sekundäres Ergebnis sein.
Die Analyse prüft auf SOFA-Trends bis zu 15 Tage in einem einzelnen Modell.
|
15 Tage
|
|
Notwendigkeit einer mechanischen Belüftung
Zeitfenster: 30 Tage (oder bis zur Krankenhausentlassung)
|
Intubation und Einleitung einer mechanischen Beatmung aus irgendeinem Grund
|
30 Tage (oder bis zur Krankenhausentlassung)
|
|
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 30 Tage (oder bis zur Krankenhausentlassung)
|
Anzahl der Tage, an denen der Patient mechanisch beatmet wird
|
30 Tage (oder bis zur Krankenhausentlassung)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sauerstoffindex
Zeitfenster: 14 Tage
|
Tägliche Oxygenierungsniveaus, bewertet unter Verwendung des ROX-Index [(Sauerstoffsättigung/inspirierter Anteil)/Atemfrequenz] von der Randomisierung bis zur Entlassung oder Tag 14, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
14 Tage
|
|
C-reaktive Proteinspiegel während der ersten 15 Tage nach der Randomisierung
Zeitfenster: 15 Tage
|
C-reaktiver Proteinspiegel über einen Zeitraum von bis zu 15 Tagen oder Entlassung aus dem Krankenhaus.
|
15 Tage
|
|
Lymphozyten/Neutrophilen-Verhältnis während der ersten 15 Tage nach der Randomisierung
Zeitfenster: 15 Tage
|
Lymphozyten/Neutrophilen-Verhältnis im Laufe der Zeit bis zu 15 oder bis zum Entlassungstag.
|
15 Tage
|
|
D-Dimer-Serumspiegel während der ersten 15 Tage nach der Randomisierung
Zeitfenster: 15 Tage
|
D-Dimer-Serumspiegel im Laufe der Zeit oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus.
|
15 Tage
|
|
Fibrinogen-Serumspiegel während der ersten 15 Tage nach der Randomisierung
Zeitfenster: 15 Tage
|
Fibrinogen-Serumspiegel über einen Zeitraum von bis zu 15 Tagen oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
15 Tage
|
|
Prothrombinzeitwerte während der ersten 15 Tage nach der Randomisierung
Zeitfenster: 15 Tage
|
Prothrombin Zeit im Laufe der Zeit bis zu 15 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus.
|
15 Tage
|
|
Aktivierte partielle Thromboplastinzeit während der ersten 15 Tage nach der Randomisierung
Zeitfenster: 15 Tage
|
Aktiviertes partielles Thromboplastin Zeit im Laufe der Zeit bis zu 15 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus.
|
15 Tage
|
|
Mortalität
Zeitfenster: 1 Jahr nach Randomisierung
|
Einjährige Gesamtmortalität
|
1 Jahr nach Randomisierung
|
|
Euroquol-Fragebogen zur Lebensqualität mit 5 Dimensionen (EQ-5D)
Zeitfenster: 1 Jahr nach Randomisierung
|
Lebensqualität gemessen mit EQ-5D von 11111-33333, wobei niedrigere Werte besser sind
|
1 Jahr nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fernando G Zampieri, MD, Research coordinator
- Studienstuhl: Alexandre B Cavalcanti, institute director
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ASKCOV_Trial
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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