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Antisense-Therapie zur Blockierung des Kallikrein-Kinin-Signalwegs bei COVID-19 (ASKCOV)

21. September 2022 aktualisiert von: Hospital do Coracao

Antisense-Therapie zur Blockierung des Kallikrein-Kinin-Signalwegs bei COVID-19: Eine randomisierte kontrollierte Phase-II-Studie

Bis zu 1/3 aller mit COVID-19 infizierten Patienten können Komplikationen entwickeln, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Schwere Lungenentzündung in Verbindung mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS) ist die bedrohlichste und am meisten gefürchtete Komplikation einer COVID-19-Infektion, mit Sterblichkeitsraten von fast 50 % in einigen Gruppen.

Autopsien zwischen diesen schweren Fällen zeigen eine schwere Kapillarbeteiligung mit Anzeichen intensiver entzündlicher Veränderungen, mikrovaskulärer Thrombose, Endothelverletzung und abnormaler Gewebereparatur. Die verfügbaren Beweise deuten darauf hin, dass eine abnormale Aktivierung oder ein Ungleichgewicht in der Gegenregulation des Kallikrein-Kinin-Systems eine zentrale Rolle in einem positiven Rückkopplungszyklus spielen kann, was zu einer daraus resultierenden diffusen Mikroangiopathie führt. Die Blockade des Kallikrein-Kinin-Systems kann daher eine Verschlechterung der Lungenfunktion verhindern, indem Entzündungen, Ödeme und Mikrothrombosen reduziert werden.

Ziel dieser Phase-IIb-Studie ist es, die vorläufigen Auswirkungen eines Antisense-Oligonukleotids, das die Präkallikreinsynthese bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem COVID-19 hemmt, auf die Oxygenierungsparameter zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Phase-IIb-Studie ist es, die vorläufigen Auswirkungen eines Antisense-Oligonukleotids, das die Präkallikreinsynthese bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem COVID-19 hemmt, auf die Oxygenierungsparameter zu bewerten.

Dies ist eine blinde randomisierte klinische Pilotstudie, die darauf abzielt, 110 Patienten (55 pro Arm) einzuschließen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

111

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rio De Janeiro, Brasilien
        • Hospital Naval Marcílio Dias
      • São Paulo, Brasilien
        • Hospital São Paulo - UNIFESP
      • São Paulo, Brasilien
        • BP-A Beneficiência Portuguesa de São Paulo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit COVID-19, die zusätzlichen Sauerstoff benötigen
  2. Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen und müssen chirurgisch steril sein oder sich in der postmenopausalen Phase befinden (ohne Risiko, schwanger zu werden).
  3. Männer müssen chirurgisch steril oder abstinent sein oder, wenn sie Geschlechtsverkehr mit Schwangerschaftsrisiko haben, muss die Probandin eine wirksame Verhütungsmethode ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis mindestens 24 Wochen nach der Dosis des Studienmedikaments anwenden ( ISIS 721744 oder Placebo).

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit invasiver mechanischer Beatmung oder Patienten, die möglicherweise für die nächsten 24 Stunden eine mechanische Beatmung benötigen. Die Verwendung einer nicht-invasiven Beatmung und/oder eines High-Flow-Nasenkatheters ist erlaubt.
  2. Patienten mit > 10 Tagen seit Symptombeginn oder mehr als 48 Stunden Sauerstoffverbrauch
  3. Schwangerschaft, Stillzeit oder Risiko schwanger zu werden
  4. Hämodynamisch instabil (Verwendung von Vasokonstriktoren wie Noradrenalin in jeder Dosis)
  5. Frühere Diagnose einer Herzinsuffizienz der Funktionsklasse III oder IV
  6. Früherer unkontrollierter Bluthochdruck (mehr als 3 Medikamentenklassen verwenden zu Hause)
  7. Schwere Lungenerkrankung (Verwendung von Sauerstoff zu Hause)
  8. Alter < 18 und > 80 Jahre
  9. Arzt und Familie, die nicht zur vollständigen Lebenserhaltung verpflichtet sind und/oder mit einer schweren bestehenden Krankheit mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten
  10. Verweigerung der Einverständniserklärung und/oder Unwilligkeit, alle Anforderungen des Studienverfahrens und der Sicherheitsüberwachung zu erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
1,2 ml Kochsalzlösung, Einzeldosis subkutan, nach Randomisierung
1,2 ml subkutan
Aktiver Komparator: ISIS 721744
1,2 ml ISIS 721744, subkutane Einzeldosis, nach Randomisierung
1,2 ml ISIS 721744 einmal subkutan nach Randomisierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebende Tage ohne Atemunterstützung (zusätzlicher Sauerstoff) nach 15 Tagen (DAFOR15)
Zeitfenster: 15 Tage
Anzahl der Tage, die der Patient am Leben ist und während 15 Tagen keine zusätzliche Atemunterstützung (Sauerstoff, nicht-invasive Beatmung, High-Flow-Nasenkatheter oder mechanische Beatmung) erhält
15 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SOFA – Sequential Organ Failure Assessment Score bis zu 15 Tage nach der Randomisierung
Zeitfenster: 15 Tage
Sequentielle organische Fehlerbewertung [SOFA]. Dies wird ein primäres sekundäres Ergebnis sein. Die Analyse prüft auf SOFA-Trends bis zu 15 Tage in einem einzelnen Modell.
15 Tage
Notwendigkeit einer mechanischen Belüftung
Zeitfenster: 30 Tage (oder bis zur Krankenhausentlassung)
Intubation und Einleitung einer mechanischen Beatmung aus irgendeinem Grund
30 Tage (oder bis zur Krankenhausentlassung)
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 30 Tage (oder bis zur Krankenhausentlassung)
Anzahl der Tage, an denen der Patient mechanisch beatmet wird
30 Tage (oder bis zur Krankenhausentlassung)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sauerstoffindex
Zeitfenster: 14 Tage
Tägliche Oxygenierungsniveaus, bewertet unter Verwendung des ROX-Index [(Sauerstoffsättigung/inspirierter Anteil)/Atemfrequenz] von der Randomisierung bis zur Entlassung oder Tag 14, je nachdem, was zuerst eintritt.
14 Tage
C-reaktive Proteinspiegel während der ersten 15 Tage nach der Randomisierung
Zeitfenster: 15 Tage
C-reaktiver Proteinspiegel über einen Zeitraum von bis zu 15 Tagen oder Entlassung aus dem Krankenhaus.
15 Tage
Lymphozyten/Neutrophilen-Verhältnis während der ersten 15 Tage nach der Randomisierung
Zeitfenster: 15 Tage
Lymphozyten/Neutrophilen-Verhältnis im Laufe der Zeit bis zu 15 oder bis zum Entlassungstag.
15 Tage
D-Dimer-Serumspiegel während der ersten 15 Tage nach der Randomisierung
Zeitfenster: 15 Tage
D-Dimer-Serumspiegel im Laufe der Zeit oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus.
15 Tage
Fibrinogen-Serumspiegel während der ersten 15 Tage nach der Randomisierung
Zeitfenster: 15 Tage
Fibrinogen-Serumspiegel über einen Zeitraum von bis zu 15 Tagen oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
15 Tage
Prothrombinzeitwerte während der ersten 15 Tage nach der Randomisierung
Zeitfenster: 15 Tage
Prothrombin Zeit im Laufe der Zeit bis zu 15 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus.
15 Tage
Aktivierte partielle Thromboplastinzeit während der ersten 15 Tage nach der Randomisierung
Zeitfenster: 15 Tage
Aktiviertes partielles Thromboplastin Zeit im Laufe der Zeit bis zu 15 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus.
15 Tage
Mortalität
Zeitfenster: 1 Jahr nach Randomisierung
Einjährige Gesamtmortalität
1 Jahr nach Randomisierung
Euroquol-Fragebogen zur Lebensqualität mit 5 Dimensionen (EQ-5D)
Zeitfenster: 1 Jahr nach Randomisierung
Lebensqualität gemessen mit EQ-5D von 11111-33333, wobei niedrigere Werte besser sind
1 Jahr nach Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fernando G Zampieri, MD, Research coordinator
  • Studienstuhl: Alexandre B Cavalcanti, institute director

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden auf begründeten Antrag nach Genehmigung durch den Lenkungsausschuss verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Das Protokoll wird zusammen mit dem Analyseplan im Dezember verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Protokoll und Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov hochgeladen

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

Klinische Studien zur Normale Kochsalzlösung

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