- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04550416
Auswirkungen eines neuen diagnostischen Tests auf die Versorgung von Prostatakrebspatienten: Die ProMark™ Clinical Utility Study
Ziel dieser Studie ist es, die Unterschiede in der klinischen Praxis bei der Diagnose und Behandlung von Prostatakrebs unter Urologen zu bewerten und zu untersuchen, wie ProMark™ die Entscheidungsfindung in der klinischen Praxis beeinflusst. Die Studie verwendet ein randomisiertes kontrolliertes Studiendesign von Urologen. Urologen werden randomisiert einem Kontroll- und einem Interventionsarm zugeordnet.
- Präinterventions-/Baseline-Bewertung: wird unter Verwendung von Prostatakrebs-CPV®-Vignetten und einem Arztfragebogen sowohl für den Kontroll- als auch für den Interventionsarm durchgeführt.
- Intervention: 2-4 Wochen nach Baseline Einführung von ProMark™ in die Interventionsgruppe von Urologen unter Verwendung eines Protokolls, das von Metamark und QURE festgelegt wird.
- Post-Intervention: 6 Wochen nach der Intervention wird eine zweite Runde Prostatakrebs-CPV®-Vignetten sowohl dem Kontroll- als auch dem Interventionsarm verabreicht. Der ProMark™-Test kann von allen Ärzten, die die Vignetten nehmen, „bestellt“ werden.
Die in dieser Studie verwendeten Clinical Performance and Value Vignettes (CPV®) simulieren eine klinische Begegnung bei einem Mann mit Prostatakrebs. Jeder Urologe wird Antworten auf offene Fragen zur klinischen Versorgung geben, die er für diesen Patienten bereitstellen würde. Diese Antworten werden in fünf Bereichen bewertet (Anamneseerhebung, Durchführung einer körperlichen Untersuchung, Anordnung geeigneter Tests, Stellen einer Diagnose und Verschreibung einer Behandlung anhand expliziter Beweise und Kriterien, die von der Literatur und den medizinischen Verbänden festgelegt werden). Die Ergebnisse werden als prozentual richtig dargestellt. Jeder Fall dauert etwa 15-20 Minuten. Alle Fallantworten werden online ausgefüllt und vertraulich behandelt.
Die Studienhypothesen lauten:
- Die klinische Praxis, insbesondere Entscheidungen zur Behandlung von Prostatakrebs nach der Diagnose, wird unter Urologen sehr unterschiedlich sein. Diese Variation in der Praxis wird den Bedarf demonstrieren, den ein neues Diagnostikum wie ProMark™ erfüllen würde.
- ProMark™ wird die klinische Entscheidungsfindung von Urologen für Prostatakrebspatienten mit einem Gleason-Score von 3+3=6 und 3+4=7 verbessern, indem der CPV®-Domain-Score für Diagnose und/oder Behandlung nach dem Eingriff im Vergleich zum Ausgangswert verbessert wird, indem Intervention und Kontrolle verglichen werden Gruppen
Die Prüfärzte schätzen die Wirkung von ProMark™ auf die primären Ergebnisse, indem sie Behandlungs- und Kontrollgruppen vergleichen, indem sie eine Differenz-in-Unterschied-Analyse verwenden, bei der die Unterschiede zwischen den Gruppen vor und nach der Intervention verglichen werden. Die Ermittler werden auf potenzielle Confounder wie Alter, Geschlecht und andere Arzt- und Praxismerkmale prüfen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sekundäre Ergebnismessung umfasst:
- Unterschied in den Gesamtwerten der Clinical Performance and Value Vignettes (CPV®) nach der Intervention im Vergleich zum Ausgangswert im Vergleich zu Interventions- und Kontrollgruppen
- Unterschied zwischen Intervention und Kontrolle bei Einsatz aktiver Überwachung.
- Veränderung der Ressourcennutzung in Bezug auf Operation, Bestrahlung (in jeglicher Form), Chemotherapie (in jeglicher Form) zwischen Interventions- und Kontrollgruppen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Rafael, California, Vereinigte Staaten, 94901
- QURE Healthcare
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie geben
- Derzeit praktizierender Facharzt für Urologie
- Mehr als 2 oder weniger als 30 Jahre als staatlich geprüfter Urologe praktiziert haben.
- Englisch sprechend
- Community / nicht-akademisch basierte Praxiseinstellung
- ≥50 PCa-Patienten werden jährlich betreut
- Zugang zum Internet
Ausschlusskriterien:
- Nicht zugelassen in Urologie
- Akademisch fundierte Praxis
- Habe ProMark zuvor für die Behandlung von Prostatakrebs verwendet
- Als staatlich geprüfter Urologe weniger als 2 oder mehr als 30 Jahre praktiziert haben.
- Folgen Sie jährlich <50 PCa-Patienten
- Nicht englischsprachig
- Zugriff auf das Internet nicht möglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ProMark-Informationen und -Ergebnisse
Die Teilnehmer des Interventionsarms erhalten Informationen (sowohl in gedruckter Form als auch im Webinar-Format) über ProMark zwischen der Datenerhebung in Runde 1 und Runde 2 sowie entsprechende ProMark-Testergebnisse für jeden der vignettenbasierten simulierten Patienten, die sie in der zweiten Phase betreuen Runde der Datenerhebung.
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Die Teilnehmer des Interventionsarms erhalten Informationen (sowohl in gedruckter Form als auch im Webinar-Format) über ProMark zwischen der Datenerhebung in Runde 1 und Runde 2 sowie entsprechende ProMark-Testergebnisse für jeden der vignettenbasierten simulierten Patienten, die sie in der zweiten Phase betreuen Runde der Datenerhebung.
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Kein Eingriff: Standardverfahren
Ärzte werden virtuelle Online-Patienten so betreuen, wie sie es normalerweise in der Praxis tun würden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kombinierter CPV® (Clinical Performance and Value)-Vignetten-Domain-Score für Diagnose und Behandlung
Zeitfenster: 12 bis 16 Wochen
|
Unterschied zwischen der Kontroll- und der Interventionsgruppe in der Diagnose-Behandlungsqualität der Versorgung, gemessen anhand ihrer kombinierten Domänen-CPV-Scores (im Bereich von 0 % bis 100 %) für die 9 Patiententypen insgesamt und nach Falltyp.
|
12 bis 16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John W Peabody, MD PhD, QURE Healthcare
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01-MM-14
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