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Wechselwirkungsstudie von Zanubrutinib mit mäßigen und starken CYP3A-Inhibitoren bei Teilnehmern mit B-Zell-Malignomen

23. Oktober 2024 aktualisiert von: BeiGene

Eine Arzneimittelwechselwirkungsstudie von Zanubrutinib mit mäßigen und starken CYP3A-Inhibitoren bei Patienten mit B-Zell-Malignomen

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Beurteilung der Steady-State-Pharmakokinetik (PK) von Zanubrutinib bei gleichzeitiger Verabreichung mit mittelstarken und starken Cytochrom-P450-A-(CYP3A-)Inhibitoren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Concord, New South Wales, Australien, 2139
        • Concord Repatriation General Hospital
    • Queensland
      • Tugun, Queensland, Australien, 4224
        • John Flynn Private Hospital
    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • Royal Adelaide Hospital
      • Bedford PK, South Australia, Australien, 5042
        • Flinders Medical Centre
    • Victoria
      • Clayton, Victoria, Australien, 3168
        • Monash Health
      • Frankston, Victoria, Australien, 3199
        • Peninsula Private Hospital
    • Western Australia
      • Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
        • Linear Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch bestätigte CLL/SLL, MCL, WM oder MZL.
  2. Rezidivierende oder refraktäre Erkrankung nach mindestens 1 vorangegangener systemischer Therapie. Teilnehmer mit MZL müssen eine Anti-CD20-monoklonale Antikörper enthaltende Chemotherapie versagt haben.
  3. Ausgangsleistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 1.
  4. Erfüllen Sie die Protokollrichtlinien für eine angemessene Knochenmark-, Nieren-, Leber- und Herzfunktion.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Erfordernis einer chronischen Behandlung mit starken und mäßigen CYP3A-Inhibitoren oder -Induktoren oder mit Arzneimitteln, die nicht in Kombination mit Diltiazem, Clarithromycin, Fluconazol oder Voriconazol verwendet werden dürfen.
  2. Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer intrakraniellen Blutung (innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsbeginn).
  3. Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Zanubrutinib, Diltiazem, Clarithromycin, Fluconazol oder Voriconazol.
  4. Vorherige Exposition gegenüber Zanubrutinib oder anderen Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitoren
  5. Kapseln nicht schlucken können oder Erkrankungen, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigen, wie z.

HINWEIS: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A: Zanubrutinib mit oder ohne mäßiges CYP3A

Zyklus 1 (30 Tage): Den Teilnehmern wurde von Tag 1 bis Tag 3 einmal täglich Zanubrutinib in einer Dosis von 320 mg verabreicht; Von Tag 4 bis Tag 10 wurde Fluconazol einmal täglich in einer Dosis von 400 mg und Zanubrutinib in einer reduzierten Dosis von 80 mg zweimal täglich verabreicht; An Tag 11 und Tag 12 wurde eine Zanubrutinib-Monotherapie mit 80 mg zweimal täglich verabreicht, gefolgt von 320 mg einmal täglich von Tag 13 bis Tag 21; Von Tag 22 bis Tag 28 wurde Diltiazem einmal täglich in einer Dosis von 180 mg mit 80 mg Zanubrutinib zweimal täglich verabreicht; Am 29. und 30. Tag wurde eine Zanubrutinib-Monotherapie mit 80 mg zweimal täglich verabreicht.

Zyklen 2 bis 6 (28 Tage pro Zyklus): Zanubrutinib 160 mg zweimal täglich oder 320 mg einmal täglich.

Kapseln werden in der im Behandlungszweig angegebenen Dosis und Häufigkeit verabreicht
Andere Namen:
  • BGB-3111
  • BRUKINSA
Kapseln werden in der im Behandlungszweig angegebenen Dosis und Häufigkeit verabreicht
Kapseln werden in der im Behandlungszweig angegebenen Dosis und Häufigkeit verabreicht
Experimental: Arm B: Zanubrutinib mit oder ohne starkes CYP3A

Zyklus 1 (30 Tage): Den Teilnehmern wurde von Tag 1 bis Tag 3 einmal täglich Zanubrutinib in einer Dosis von 320 mg verabreicht; Von Tag 4 bis Tag 10 wurde Voriconazol zweimal täglich in einer Dosis von 200 mg (Gesamttagesdosis von 400 mg) und Zanubrutinib in einer reduzierten Dosis von 80 mg einmal täglich verabreicht; An Tag 11 und Tag 12 wurde eine Zanubrutinib-Monotherapie mit 80 mg einmal täglich verabreicht, gefolgt von 320 mg einmal täglich von Tag 13 bis Tag 21; Von Tag 22 bis Tag 28 wurde Clarithromycin zweimal täglich in einer Dosis von 250 mg (tägliche Gesamtdosis von 500 mg) mit 80 mg Zanubrutinib einmal täglich verabreicht; Am 29. und 30. Tag wurde eine Zanubrutinib-Monotherapie mit 80 mg einmal täglich verabreicht.

Zyklen 2 bis 6 (28 Tage pro Zyklus): Zanubrutinib 160 mg zweimal täglich oder 320 mg einmal täglich.

Kapseln werden in der im Behandlungszweig angegebenen Dosis und Häufigkeit verabreicht
Andere Namen:
  • BGB-3111
  • BRUKINSA
Kapseln werden in der im Behandlungszweig angegebenen Dosis und Häufigkeit verabreicht
Kapseln werden in der im Behandlungszweig angegebenen Dosis und Häufigkeit verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Arm A: Fläche unter Plasmakonzentration-Zeit-Kurve bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-t)
Zeitfenster: Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden in Zyklus 1, Tag 3, Tag 10 und Tag 28 (30-Tage-Zyklus)
Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden in Zyklus 1, Tag 3, Tag 10 und Tag 28 (30-Tage-Zyklus)
Arm B: Fläche unter Plasmakonzentration-Zeit-Kurve bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-t)
Zeitfenster: Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden in Zyklus 1, Tag 3, Tag 10 und Tag 28 (30-Tage-Zyklus)
Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden in Zyklus 1, Tag 3, Tag 10 und Tag 28 (30-Tage-Zyklus)
Arm A: Fläche unter Plasmakonzentration-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0, extrapoliert auf 24 Stunden (AUC0-24h)
Zeitfenster: Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden in Zyklus 1, Tag 3, Tag 10 und Tag 28 (30-Tage-Zyklus)
Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden in Zyklus 1, Tag 3, Tag 10 und Tag 28 (30-Tage-Zyklus)
Arm B: Fläche unter Plasmakonzentration-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0, extrapoliert auf 24 Stunden (AUC0-24h)
Zeitfenster: Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden in Zyklus 1, Tag 3, Tag 10 und Tag 28 (30-Tage-Zyklus)
Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden in Zyklus 1, Tag 3, Tag 10 und Tag 28 (30-Tage-Zyklus)
Arm A: Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden in Zyklus 1, Tag 3, Tag 10 und Tag 28 (30-Tage-Zyklus)
Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden in Zyklus 1, Tag 3, Tag 10 und Tag 28 (30-Tage-Zyklus)
Arm B: Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden in Zyklus 1, Tag 3, Tag 10 und Tag 28 (30-Tage-Zyklus)
Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden in Zyklus 1, Tag 3, Tag 10 und Tag 28 (30-Tage-Zyklus)
Arm A: Zeitpunkt der maximal beobachteten Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden in Zyklus 1, Tag 3, Tag 10 und Tag 28 (30-Tage-Zyklus)
Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden in Zyklus 1, Tag 3, Tag 10 und Tag 28 (30-Tage-Zyklus)
Arm B: Zeitpunkt der maximal beobachteten Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden in Zyklus 1, Tag 3, Tag 10 und Tag 28 (30-Tage-Zyklus)
Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden in Zyklus 1, Tag 3, Tag 10 und Tag 28 (30-Tage-Zyklus)
Arm A: Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden in Zyklus 1, Tag 3, Tag 10 und Tag 28 (30-Tage-Zyklus)
Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden in Zyklus 1, Tag 3, Tag 10 und Tag 28 (30-Tage-Zyklus)
Arm B: Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden in Zyklus 1, Tag 3, Tag 10 und Tag 28 (30-Tage-Zyklus)
Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden in Zyklus 1, Tag 3, Tag 10 und Tag 28 (30-Tage-Zyklus)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (UE) auftraten
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu etwa 15 Monaten)
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), einschließlich klinischer Labortests
Vom Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu etwa 15 Monaten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Study Director, BeiGene

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur B-Zell-Malignome

Klinische Studien zur Zanubrutinib

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