- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04551963
Wechselwirkungsstudie von Zanubrutinib mit mäßigen und starken CYP3A-Inhibitoren bei Teilnehmern mit B-Zell-Malignomen
Eine Arzneimittelwechselwirkungsstudie von Zanubrutinib mit mäßigen und starken CYP3A-Inhibitoren bei Patienten mit B-Zell-Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Concord, New South Wales, Australien, 2139
- Concord Repatriation General Hospital
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Queensland
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Tugun, Queensland, Australien, 4224
- John Flynn Private Hospital
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South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Royal Adelaide Hospital
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Bedford PK, South Australia, Australien, 5042
- Flinders Medical Centre
-
-
Victoria
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Clayton, Victoria, Australien, 3168
- Monash Health
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Frankston, Victoria, Australien, 3199
- Peninsula Private Hospital
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Western Australia
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Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- Linear Clinical Research
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte CLL/SLL, MCL, WM oder MZL.
- Rezidivierende oder refraktäre Erkrankung nach mindestens 1 vorangegangener systemischer Therapie. Teilnehmer mit MZL müssen eine Anti-CD20-monoklonale Antikörper enthaltende Chemotherapie versagt haben.
- Ausgangsleistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 1.
- Erfüllen Sie die Protokollrichtlinien für eine angemessene Knochenmark-, Nieren-, Leber- und Herzfunktion.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Erfordernis einer chronischen Behandlung mit starken und mäßigen CYP3A-Inhibitoren oder -Induktoren oder mit Arzneimitteln, die nicht in Kombination mit Diltiazem, Clarithromycin, Fluconazol oder Voriconazol verwendet werden dürfen.
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer intrakraniellen Blutung (innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsbeginn).
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Zanubrutinib, Diltiazem, Clarithromycin, Fluconazol oder Voriconazol.
- Vorherige Exposition gegenüber Zanubrutinib oder anderen Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Kapseln nicht schlucken können oder Erkrankungen, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigen, wie z.
HINWEIS: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm A: Zanubrutinib mit oder ohne mäßiges CYP3A
Zyklus 1 (30 Tage): Den Teilnehmern wurde von Tag 1 bis Tag 3 einmal täglich Zanubrutinib in einer Dosis von 320 mg verabreicht; Von Tag 4 bis Tag 10 wurde Fluconazol einmal täglich in einer Dosis von 400 mg und Zanubrutinib in einer reduzierten Dosis von 80 mg zweimal täglich verabreicht; An Tag 11 und Tag 12 wurde eine Zanubrutinib-Monotherapie mit 80 mg zweimal täglich verabreicht, gefolgt von 320 mg einmal täglich von Tag 13 bis Tag 21; Von Tag 22 bis Tag 28 wurde Diltiazem einmal täglich in einer Dosis von 180 mg mit 80 mg Zanubrutinib zweimal täglich verabreicht; Am 29. und 30. Tag wurde eine Zanubrutinib-Monotherapie mit 80 mg zweimal täglich verabreicht. Zyklen 2 bis 6 (28 Tage pro Zyklus): Zanubrutinib 160 mg zweimal täglich oder 320 mg einmal täglich. |
Kapseln werden in der im Behandlungszweig angegebenen Dosis und Häufigkeit verabreicht
Andere Namen:
Kapseln werden in der im Behandlungszweig angegebenen Dosis und Häufigkeit verabreicht
Kapseln werden in der im Behandlungszweig angegebenen Dosis und Häufigkeit verabreicht
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Experimental: Arm B: Zanubrutinib mit oder ohne starkes CYP3A
Zyklus 1 (30 Tage): Den Teilnehmern wurde von Tag 1 bis Tag 3 einmal täglich Zanubrutinib in einer Dosis von 320 mg verabreicht; Von Tag 4 bis Tag 10 wurde Voriconazol zweimal täglich in einer Dosis von 200 mg (Gesamttagesdosis von 400 mg) und Zanubrutinib in einer reduzierten Dosis von 80 mg einmal täglich verabreicht; An Tag 11 und Tag 12 wurde eine Zanubrutinib-Monotherapie mit 80 mg einmal täglich verabreicht, gefolgt von 320 mg einmal täglich von Tag 13 bis Tag 21; Von Tag 22 bis Tag 28 wurde Clarithromycin zweimal täglich in einer Dosis von 250 mg (tägliche Gesamtdosis von 500 mg) mit 80 mg Zanubrutinib einmal täglich verabreicht; Am 29. und 30. Tag wurde eine Zanubrutinib-Monotherapie mit 80 mg einmal täglich verabreicht. Zyklen 2 bis 6 (28 Tage pro Zyklus): Zanubrutinib 160 mg zweimal täglich oder 320 mg einmal täglich. |
Kapseln werden in der im Behandlungszweig angegebenen Dosis und Häufigkeit verabreicht
Andere Namen:
Kapseln werden in der im Behandlungszweig angegebenen Dosis und Häufigkeit verabreicht
Kapseln werden in der im Behandlungszweig angegebenen Dosis und Häufigkeit verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Arm A: Fläche unter Plasmakonzentration-Zeit-Kurve bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-t)
Zeitfenster: Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden in Zyklus 1, Tag 3, Tag 10 und Tag 28 (30-Tage-Zyklus)
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Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden in Zyklus 1, Tag 3, Tag 10 und Tag 28 (30-Tage-Zyklus)
|
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Arm B: Fläche unter Plasmakonzentration-Zeit-Kurve bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-t)
Zeitfenster: Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden in Zyklus 1, Tag 3, Tag 10 und Tag 28 (30-Tage-Zyklus)
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Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden in Zyklus 1, Tag 3, Tag 10 und Tag 28 (30-Tage-Zyklus)
|
|
Arm A: Fläche unter Plasmakonzentration-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0, extrapoliert auf 24 Stunden (AUC0-24h)
Zeitfenster: Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden in Zyklus 1, Tag 3, Tag 10 und Tag 28 (30-Tage-Zyklus)
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Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden in Zyklus 1, Tag 3, Tag 10 und Tag 28 (30-Tage-Zyklus)
|
|
Arm B: Fläche unter Plasmakonzentration-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0, extrapoliert auf 24 Stunden (AUC0-24h)
Zeitfenster: Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden in Zyklus 1, Tag 3, Tag 10 und Tag 28 (30-Tage-Zyklus)
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Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden in Zyklus 1, Tag 3, Tag 10 und Tag 28 (30-Tage-Zyklus)
|
|
Arm A: Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden in Zyklus 1, Tag 3, Tag 10 und Tag 28 (30-Tage-Zyklus)
|
Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden in Zyklus 1, Tag 3, Tag 10 und Tag 28 (30-Tage-Zyklus)
|
|
Arm B: Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden in Zyklus 1, Tag 3, Tag 10 und Tag 28 (30-Tage-Zyklus)
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Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden in Zyklus 1, Tag 3, Tag 10 und Tag 28 (30-Tage-Zyklus)
|
|
Arm A: Zeitpunkt der maximal beobachteten Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden in Zyklus 1, Tag 3, Tag 10 und Tag 28 (30-Tage-Zyklus)
|
Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden in Zyklus 1, Tag 3, Tag 10 und Tag 28 (30-Tage-Zyklus)
|
|
Arm B: Zeitpunkt der maximal beobachteten Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden in Zyklus 1, Tag 3, Tag 10 und Tag 28 (30-Tage-Zyklus)
|
Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden in Zyklus 1, Tag 3, Tag 10 und Tag 28 (30-Tage-Zyklus)
|
|
Arm A: Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden in Zyklus 1, Tag 3, Tag 10 und Tag 28 (30-Tage-Zyklus)
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Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden in Zyklus 1, Tag 3, Tag 10 und Tag 28 (30-Tage-Zyklus)
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Arm B: Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden in Zyklus 1, Tag 3, Tag 10 und Tag 28 (30-Tage-Zyklus)
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Vordosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden in Zyklus 1, Tag 3, Tag 10 und Tag 28 (30-Tage-Zyklus)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (UE) auftraten
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu etwa 15 Monaten)
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), einschließlich klinischer Labortests
|
Vom Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu etwa 15 Monaten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Study Director, BeiGene
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Antimykotische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Membrantransportmodulatoren
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 Enzyminhibitoren
- Proteinsyntheseinhibitoren
- Kalziumkanalblocker
- Vasodilatatorische Wirkstoffe
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Antihypertensiva
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Zanubrutinib
- Clarithromycin
- Diltiazem
- Fluconazol
- Voriconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- BGB-3111-113
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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