- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04555083
Zusammenhang zwischen chronischer Knöchelinstabilität und Funktionsstörung des Iliosakralgelenks
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Stichprobengröße dieser Studie wurde auf der Grundlage des primären Ergebnisses berechnet, nämlich des Zusammenhangs zwischen CAI und SIJD nach einer Pilotstudie, die durchgeführt wurde, um das Odds Ratio zu ermitteln. , Berechnung durch ein von den Centers for Disease Control and Prevention entwickeltes Programm mit den folgenden Eingabedaten:
Zweiseitiges Konfidenzintervall 95 %, Trennschärfe 80 %, Verhältnis von Kontrollen zu Fällen 1, Prozentsatz der exponierten Kontrolle 4,5 %, Quotenverhältnis 32 %. Die für diese Studie erforderliche Stichprobengröße betrug 28 Teilnehmer (14 in jeder Gruppe).
Die Datenverteilungen wurden mit dem Shapiro-Wilk-Test auf Normalität und mit dem Box-Test auf Varianzgleichheit überprüft. Zur Erkennung der Ausreißer wurden Box- und Whisker-Plots verwendet. Beschreibende Statistiken, die für demografische Daten berechnet werden. Es wurden Intraclass-Korrelationskoeffizienten (ICC) und Standardmessfehler (SEM) berechnet, um die Intrattester-Zuverlässigkeit und -Präzision der Messung für die statische Beckenrotation abzuschätzen
Die Ergebnisse dieser Studie waren:
- Der Zusammenhang zwischen CAI und SIJD wird durch das Odds Ratio (primäres Ergebnis) dargestellt.
- Beckentorsionsunterschied zwischen CAI und Kontrolle Berechnet durch Mann-Whitney-Test (sekundäres Ergebnis)
- Korrelationen zwischen Beckentorsion mit wahrgenommener Knöchelinstabilität und der Anzahl nachgebender Episoden wurden berechnet. Pearson-Korrelationskoeffizient (sekundärer Endpunkt) Zur Bestimmung des klinisch signifikanten Unterschieds wurde eine Effektgrößenanalyse berechnet. Die statistische Analyse wurde mit dem Statistikpaket für Sozialstudien (SPSS) für Windows, Version 24 (SPSS, Inc., Chicago, IL) durchgeführt. Die normativen Daten werden als Mittelwert ± Standardabweichung (SD) dargestellt, während nicht-normative Daten als Median dargestellt werden. Die Signifikanz wurde auf p < 0,05 und die Gesamtstärke der Studie auf 80 % festgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Giza
-
Dokki, Giza, Ägypten, 12555
- Afaf Tahoon
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- junge aktive Menschen zwischen 18 und 30 Jahren
- Die CAI-Gruppe verfügt über einen Selbstbericht über eine Vorgeschichte einer einseitigen Knöchelinversionsverletzung seit mindestens mehr als einem Jahr vor Beginn der Studie
- Erforderlich ist eine Periode geschützter Belastung und/oder Immobilisierung von mindestens einem Tag
- Der Patient berichtete über eine Tendenz, bei funktioneller Aktivität nachzugeben oder sich wiederholt umzudrehen
- Mindestens 2 nachlassende Episoden im Laufe des Jahres vor Studienbeginn und/oder wiederkehrende Knöchelverstauchungen
- Es wurde festgestellt, dass der Knöchel chronisch schwächer, schmerzhafter und/oder weniger funktionsfähig war als bei anderen nicht verletzten Knöcheln oder als vor der ersten Verletzung.
- Positiver Test der vorderen Schublade und/oder Talusneigungstest
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für beide Gruppen (CAI und Kontrolle)
- Rumpfasymmetriewinkel 5 - 7 Grad
- Beinlängenunterschied mehr als 0,5 cm
- Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, klagt über Morbus Bechterew und Morgensteifheit
- Teilnahme an einer Physiotherapie innerhalb eines Jahres vor der Aufnahme in die Studie
- Beidseitige Knöchelverstauchung
- Knöchelverstauchung innerhalb von 3 Monaten nach der Teilnahme
- Wenn sie nur Mittellinien- oder symmetrische Schmerzen über dem Niveau von L5 oder radikuläre Schmerzen mit neurologischen Defiziten (sensorische oder motorische Defizite) hatten
- Vorgeschichte von Wirbelsäulenoperationen, Infektionen, Tumoren, Frakturen der Wirbelsäule, des Beckens oder der unteren Extremitäten innerhalb von 2 Jahren vor der Aufnahme in die Studie.
- Krankenhausaufenthalt wegen schwerem Trauma oder Autounfall
- Schwangere Frau
- Alle neurologischen und orthopädischen Erkrankungen können die Beschwerden beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
CAI-Gruppe
Bei der Fallgruppe handelt es sich um eine CAI-Gruppe, die Patienten rekrutiert, die hauptsächlich über Unersättlichkeit und Nachgeben des Knöchels klagen
|
Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe rekrutiert Teilnehmer mit nicht verletztem Knöchel, die hinsichtlich Geschlecht und dominanter Gliedmaße mit der Fallgruppe abgeglichen werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Odd's Ratio der Funktionsstörung des Iliosakralgelenks
Zeitfenster: während der gesamten Studie etwa 1 Jahr
|
Zusammenhang zwischen CAI und Funktionsstörung des Iliosakralgelenks
|
während der gesamten Studie etwa 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied der Beckentorsion zwischen CAI und Kontrolle
Zeitfenster: während der gesamten Studie etwa 1 Jahr
|
Beckentorsion ist eine Beckenasymmetrie in der Sagittalebene
|
während der gesamten Studie etwa 1 Jahr
|
Korrelation zwischen Beckentorsion und nachgebenden Episoden
Zeitfenster: während der gesamten Studie etwa ein Jahr
|
Nachgebende Episoden im vergangenen Jahr und Beckentorsion laut Neigungsmesser
|
während der gesamten Studie etwa ein Jahr
|
Zusammenhang zwischen Beckentorsion und wahrgenommener Instabilität
Zeitfenster: während der gesamten Studie etwa 1 Jahr
|
Beckentorsion durch Neigungsmesser und wahrgenommene Instabilitätsempfindung durch visuelle Analogskala, im Bereich von 0–10, wobei ein hoher Wert ein schlechteres Ergebnis bedeutet
|
während der gesamten Studie etwa 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dalia mossad, professor, professor at faculty of physical therapy Cairo university
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/002302
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Dysfunktion des Iliosakralgelenks
-
Bispebjerg HospitalAbgeschlossen
-
Western University of Health SciencesAbgeschlossenCharcot-FußgelenkVereinigte Staaten
-
University of UtahNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungErmüdung | Sitzende Lebensweise | Metastasierendes Prostatakarzinom | Prostatakrebs im Stadium IV AJCC (American Joint Committee on Cancer) v8 | Stadium IVA Prostatakrebs AJCC (American Joint Committee on Cancer) v8 | Prostatakrebs im Stadium IVB AJCC (American Joint Committee on Cancer) v8Vereinigte Staaten
-
Postgraduate Institute of Medical Education and...Abgeschlossen
-
Cairo UniversityAbgeschlossen
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterNoch keine RekrutierungProstatakarzinom | Stadium IVB Prostatakrebs American Joint Committee on Cancer (AJCC) v8Vereinigte Staaten
-
Centre Hospitalier Universitaire de NīmesRekrutierungCharcot-Fußgelenk | OsteoarthropathieFrankreich
-
Rashmi Verma, MDNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungKastrationsresistentes Prostatakarzinom | Metastasierendes Prostata-Adenokarzinom | Stadium IVB Prostatakrebs American Joint Committee on Cancer (AJCC) v8Vereinigte Staaten
-
Roberta BallardMallinckrodt; ONYAbgeschlossenBronchopulmonale Dysplasie | Atemnotsyndrom der Frühgeborenen (Surfactant Dysfunction)Vereinigte Staaten
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH)Noch keine RekrutierungAnatomischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8 | Brustkrebs im Frühstadium | Anatomischer Brustkrebs im Stadium I American Joint Committee on Cancer (AJCC) v8Vereinigte Staaten