- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04555317
Knochentoxizität nach Beckenbestrahlung (RadBone)
31. Oktober 2023 aktualisiert von: The Christie NHS Foundation Trust
Knochentoxizität nach Beckenbestrahlung: Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Machbarkeitsstudie zur Bewertung eines Gesundheitspakets für den Bewegungsapparat bei Frauen mit gynäkologischen Krebserkrankungen, die sich einer Beckenbestrahlung unterziehen
Eine randomisierte, kontrollierte klinische Machbarkeitsstudie zur Bestimmung der Machbarkeit und Akzeptanz eines „Muskel-Skelett-Gesundheitspakets (MHP)“-Eingriffs bei Frauen, die sich einer Beckenbestrahlung wegen gynäkologischer Malignomen unterziehen, und zur Erstellung von Leistungsberechnungen für eine endgültige Studie.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Claire Higham
- Telefonnummer: 07941170315
- E-Mail: claire.higham2@nhs.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Louise James
- E-Mail: louise.james22@nhs.net
Studienorte
-
-
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- Christie Hospital NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- histologisch bestätigter Gebärmutter- oder Gebärmutterhalskrebs
- Patienten, die sich einer potenziell kurativen/adjuvanten Strahlentherapie unterziehen
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren oder über 85 Jahren
- Patienten mit bereits bestehenden Knochenerkrankungen wie: Osteoporose, die in den letzten 5 Jahren mit Bisphosphonaten behandelt wurde/fibröse Dysplasie/Osteogenesis imperfecta oder andere metabolische Knochenerkrankungen
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme zu geben
- Privatadresse außerhalb von Greater Manchester
- Kontraindikation oder Unverträglichkeit gegenüber Magnetresonanztomographie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Kein Eingriff.
Dem Standardbehandlungspfad für Krebs folgte.
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Aktiver Komparator: Gesundheitspaket für den Bewegungsapparat
3-monatiges Prehabilitations-Übungsprogramm während der Strahlentherapie und Beurteilung der BMD zu Studienbeginn mit angemessener Behandlung entsprechend der Bewertung des Frakturrisikos (entweder mit (a) Ratschlägen zum Lebensstil, (b) Kalzium und Vitamin D (c) Kalzium, Vitamin D und Bisphosphonat (Alendronat))
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3-monatiges Prehabilitations-Übungsprogramm während der Strahlentherapie mit Beurteilung der BMD zu Studienbeginn und angemessener Behandlung entsprechend der Beurteilung des Frakturrisikos (entweder mit (a) Ratschlägen zum Lebensstil, (b) Kalzium und Vitamin D (c) Kalzium, Vitamin D und Bisphosphonat (Alendronat))
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teilnahmeberechtigung und Screening-Rate
Zeitfenster: Grundlinie
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Anteil der für die Studie geeigneten Patienten aus der Patientenpopulation
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Grundlinie
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Rekrutierungs- und Studiengruppenzuteilungsrate
Zeitfenster: 2 Wochen nach Einwilligung
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Anzahl der geeigneten Patienten, die rekrutiert, randomisiert und geeigneten Studienpopulationen zugeordnet wurden
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2 Wochen nach Einwilligung
|
Rekrutierungs- und Studiengruppenzuteilungsrate
Zeitfenster: 2 Wochen nach Einwilligung
|
Anteil der geeigneten Patienten, die rekrutiert, randomisiert und geeigneten Studienpopulationen zugeordnet wurden
|
2 Wochen nach Einwilligung
|
Interventionstreue
Zeitfenster: Studienende 18 Monate
|
Anzahl der Patienten, die die Elemente der Studie abgeschlossen haben
|
Studienende 18 Monate
|
Interventionstreue
Zeitfenster: Studienende 18 Monate
|
Anteil der Patienten, die die Elemente der Studie abgeschlossen haben
|
Studienende 18 Monate
|
Ausfallrate
Zeitfenster: Studienende 18 Monate
|
Anzahl der Patienten, die für die Nachsorge verloren gingen
|
Studienende 18 Monate
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Patienten- und Arztakzeptanz y
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
|
Die Akzeptanz von Patienten und Ärzten wurde mit elektronischen Fragebögen bewertet
|
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
|
Patienten- und Arztakzeptanz y
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate
|
Die Akzeptanz von Patienten und Ärzten wurde mit elektronischen Fragebögen bewertet
|
Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate
|
Patienten- und Arztakzeptanz y
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 18 Monate
|
Die Akzeptanz von Patienten und Ärzten wurde mit elektronischen Fragebögen bewertet
|
Änderung vom Ausgangswert auf 18 Monate
|
Analyse der gesundheitsökonomischen Lebensqualität
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
|
EuroQol-5D-5L-Bewertung der Lebensqualität
|
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
|
Analyse der gesundheitsökonomischen Lebensqualität
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate
|
EuroQol-5D-5L-Bewertung der Lebensqualität
|
Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate
|
Analyse der gesundheitsökonomischen Lebensqualität
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 18 Monate
|
EuroQol-5D-5L-Bewertung der Lebensqualität
|
Änderung vom Ausgangswert auf 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz strahlentherapiebedingter Insuffizienzfrakturen (RRIF)
Zeitfenster: beurteilt 6, 12, 18 Monate nach der Strahlentherapie
|
Von MR bewertete Inzidenz von RRIF
|
beurteilt 6, 12, 18 Monate nach der Strahlentherapie
|
Längsänderung der BMD
Zeitfenster: bewertet zu Studienbeginn und nach 18 Monaten
|
BMD gemessen durch DXA zu Studienbeginn und nach 18 Monaten
|
bewertet zu Studienbeginn und nach 18 Monaten
|
Längsveränderung des Frakturrisikos mit FRAX (inkl. BMD durch DXA)
Zeitfenster: bewertet zu Studienbeginn und nach 18 Monaten
|
FRAX-Bewertungstool (einschließlich Oberschenkelhals-BMD)
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bewertet zu Studienbeginn und nach 18 Monaten
|
Längsveränderung biochemischer Marker des Knochenumsatzes (BTM)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zu Woche 2
|
Serum-Knochenumsatzmarker
|
Veränderung vom Ausgangswert zu Woche 2
|
Längsveränderung biochemischer Marker des Knochenumsatzes (BTM)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zu Woche 3
|
Serum-Knochenumsatzmarker
|
Veränderung vom Ausgangswert zu Woche 3
|
Längsveränderung biochemischer Marker des Knochenumsatzes (BTM)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zu Woche 4
|
Serum-Knochenumsatzmarker
|
Veränderung vom Ausgangswert zu Woche 4
|
Längsveränderung biochemischer Marker des Knochenumsatzes (BTM)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zu Woche 5
|
Serum-Knochenumsatzmarker
|
Veränderung vom Ausgangswert zu Woche 5
|
Längsveränderung biochemischer Marker des Knochenumsatzes (BTM)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zu Woche 6
|
Serum-Knochenumsatzmarker
|
Veränderung vom Ausgangswert zu Woche 6
|
Längsveränderung biochemischer Marker des Knochenumsatzes (BTM)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zu Woche 7
|
Serum-Knochenumsatzmarker
|
Veränderung vom Ausgangswert zu Woche 7
|
Längsveränderung biochemischer Marker des Knochenumsatzes (BTM)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zu Woche 8
|
Serum-Knochenumsatzmarker
|
Veränderung vom Ausgangswert zu Woche 8
|
Längsveränderung biochemischer Marker des Knochenumsatzes (BTM)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zu Woche 9
|
Serum-Knochenumsatzmarker
|
Veränderung vom Ausgangswert zu Woche 9
|
Längsveränderung biochemischer Marker des Knochenumsatzes (BTM)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
|
Serum-Knochenumsatzmarker
|
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
|
Längsveränderung biochemischer Marker des Knochenumsatzes (BTM)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate
|
Serum-Knochenumsatzmarker
|
Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate
|
Längsveränderung biochemischer Marker des Knochenumsatzes (BTM)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 18 Monate
|
Serum-Knochenumsatzmarker
|
Änderung vom Ausgangswert auf 18 Monate
|
Bewertung der Lebensqualität: angepasster CTCAE-Beckenfragebogen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
|
CTCAE-Beckenfragebogen (gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse).
(Maßnahmen: Fragen zum Darm wurden mit 22 Punkten bewertet, Fragen zum Urinieren mit 19 Punkten und Fragen zum Thema Sexualität mit 8 Punkten. Gesamtpunktzahl von 49: höhere Punktzahl = schlechtere Lebensqualität)
|
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
|
Bewertung der Lebensqualität: angepasster CTCAE-Beckenfragebogen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate
|
CTCAE-Beckenfragebogen (gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse).
(Maßnahmen: Fragen zum Darm wurden mit 22 Punkten bewertet, Fragen zum Urinieren mit 19 Punkten und Fragen zum Thema Sexualität mit 8 Punkten. Gesamtpunktzahl von 49: höhere Punktzahl = schlechtere Lebensqualität)
|
Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate
|
Bewertung der Lebensqualität: angepasster CTCAE-Beckenfragebogen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 18 Monate
|
CTCAE-Beckenfragebogen (gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse).
(Maßnahmen: Fragen zum Darm wurden mit 22 Punkten bewertet, Fragen zum Urinieren mit 19 Punkten und Fragen zum Thema Sexualität mit 8 Punkten. Gesamtpunktzahl von 49: höhere Punktzahl = schlechtere Lebensqualität)
|
Änderung vom Ausgangswert auf 18 Monate
|
Bewertung der Lebensqualität: SMFA angepasst an die unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
|
angepasste SMFA: Kurzform zur Beurteilung der Muskel-Skelett-Funktion (Werte sind standardisiert, wobei hohe Werte auf eine schlechte Funktion hinweisen).
39 Fragen Mindestpunktzahl möglich 39, Höchstpunktzahl möglich 195 (Rohwerte)
|
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate
|
Bewertung der Lebensqualität: SMFA angepasst an die unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate
|
angepasste SMFA: Kurzform zur Beurteilung der Muskel-Skelett-Funktion (Werte sind standardisiert, wobei hohe Werte auf eine schlechte Funktion hinweisen).
39 Fragen Mindestpunktzahl möglich 39, Höchstpunktzahl möglich 195 (Rohwerte)
|
Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate
|
Bewertung der Lebensqualität: SMFA angepasst an die unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 18 Monate
|
angepasste SMFA: Kurzform zur Beurteilung der Muskel-Skelett-Funktion (Werte sind standardisiert, wobei hohe Werte auf eine schlechte Funktion hinweisen).
39 Fragen Mindestpunktzahl möglich 39, Höchstpunktzahl möglich 195 (Rohwerte)
|
Änderung vom Ausgangswert auf 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Mai 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CFTSp180
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Alle während der Studie gesammelten Daten der einzelnen Teilnehmer werden nach der Anonymisierung gemäß den folgenden Anforderungen des Sponsors verfügbar sein: Die Einwilligung zur Weitergabe von Daten aus dieser Studie für zukünftige Forschung ist freiwillig.
Um die Einhaltung regulatorischer und Governance-Anforderungen sicherzustellen, ist die Genehmigung des Sponsorteams erforderlich, bevor die im Rahmen dieser von Christie gesponserten Studie generierten Daten an Dritte weitergegeben werden.
Alle Anfragen sind zur Prüfung an the-christie.sponsoredresearch@nhs.net zu richten und müssen alle lokalen Richtlinien und Überprüfungsverfahren befolgen.
Wenn ein Vorschlag angenommen wird, arbeitet der Sponsor mit dem Antragsteller zusammen, um alle erforderlichen Pläne/Vereinbarungen für die Datenübertragung zu entwickeln.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden nach der Analyse und ersten Veröffentlichung der Studienergebnisse verfügbar sein.
Kein Enddatum.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die Einwilligung, Daten aus dieser Studie für zukünftige Forschungen weiterzugeben, ist freiwillig.
Um die Einhaltung regulatorischer und Governance-Anforderungen sicherzustellen, ist die Genehmigung des Sponsorteams erforderlich, bevor die im Rahmen dieser von Christie gesponserten Studie generierten Daten an Dritte weitergegeben werden.
Alle Anfragen sind zur Prüfung an the-christie.sponsoredresearch@nhs.net zu richten und müssen alle lokalen Richtlinien und Überprüfungsverfahren befolgen.
Wenn ein Vorschlag angenommen wird, arbeitet der Sponsor mit dem Antragsteller zusammen, um alle erforderlichen Pläne/Vereinbarungen für die Datenübertragung zu entwickeln.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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