- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04555538
Atriale CMR bei Patienten mit CVA unbekannter Ursache und ohne bekanntes Vorhofflimmern (CARM-AF)
Atriale kardiale Magnetresonanztomographie bei Patienten mit embolischem Schlaganfall unbekannter Ursache ohne dokumentiertes Vorhofflimmern
Diese Forschungsstudie wird eine neue Methode untersuchen, um festzustellen, welchen Patienten Blutverdünner oder Therapien angeboten werden sollten, um die zugrunde liegenden Ursachen nach einem Schlaganfall umzukehren.
Vorhofflimmern (AF) ist der primäre Risikofaktor für einen ischämischen Schlaganfall und erhöht das Risiko um das bis zu 5-fache. Bei Vorhofflimmern pumpen die oberen Herzkammern das Blut nicht effektiv in die unteren Kammern. In diesem Fall kann sich ein Blutgerinnsel bilden, sich lösen und das Herz verlassen, eine Arterie im Gehirn blockieren und einen Schlaganfall verursachen. Vorhofflimmern ist jedoch häufig ein intermittierender Zustand und daher schwer zu diagnostizieren. Daher gibt es eine Gruppe von Patienten, bei denen keine Ursache für ihren Schlaganfall identifiziert werden kann.
Für diese Studie werden wir 92 Patienten aus dem Guy's and St Thomas' Hospital, dem Princess Royal University Hospital und dem King's College London rekrutieren.
Im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung wird den Patienten ein implantierbarer Loop Recorder (Gerät mit CE-Kennzeichnung) eingesetzt, ein minimalinvasives Verfahren, das eine genaue Schlag-zu-Schlag-Überwachung ermöglicht, um Patienten zu identifizieren, die nach einem Schlaganfall intermittierendes Vorhofflimmern entwickeln. Wir werden den Zugriff auf die von diesem Gerät erfassten Daten anfordern und bei diesen Patienten eine atriale MRT-Bildgebung durchführen, um die Befunde zwischen Patienten mit und ohne Vorhofflimmern zu vergleichen. Wenn wir zeigen, dass atriale MRT-Scans zwischen Patienten mit und ohne Vorhofflimmern signifikant unterschiedlich sind, werden wir diese Informationen verwenden, um einen Versuch zum Beginn geeigneter Therapien (z. Blutverdünner) bei diesen Patienten aufgrund von MRT-Befunden. Dieser Ansatz hätte den Vorteil, dass Therapien den richtigen Patienten früher angeboten werden könnten und wiederholte Schlaganfälle mit potenzieller Behinderung verhindert werden könnten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Irum D Kotadia, BSc MBBS
- Telefonnummer: 02071887188
- E-Mail: irum.kotadia@kcl.ac.uk
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- King's College Hospital
-
Kontakt:
- James Harrison
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Guy's and St Thomas' Hospital
-
Kontakt:
- Irum Kotadia, MBBS, BSc
- E-Mail: irum.kotadia@kcl.ac.uk
-
Orpington, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Princess Royal University Hospital
-
Kontakt:
- James Harrison
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten werden innerhalb von 3 Monaten nach einem akuten ischämischen Schlaganfall rekrutiert. Es muss auch möglich sein, bei allen Patienten, die innerhalb von 3 Monaten nach dem akuten ischämischen Schlaganfall aufgenommen wurden, eine kardiale MRT durchzuführen.
Einschlusskriterien sind Patienten mit:
- Die Zustimmung des Patienten oder der Rat des Beraters kann eingeholt werden
- Bestätigter akuter ischämischer Schlaganfall mit Hinweis auf Hirn-CT und/oder MRT innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme in die Studie • Ischämischer Schlaganfall unbekannter Ursache Erwartetes Überleben > 12 Monate.
- Mindestens ein zusätzlicher Schlaganfall-Risikofaktor (d. h. CHA2DS2VASc>=3)
- Sinusrhythmus im 12-Kanal-EKG, Telemetrie und regelmäßiger Puls bei klinischer Untersuchung
- Über 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Es ist nicht möglich, die Zustimmung des Patienten oder den Rat des Beraters einzuholen
- Vorgeschichte von Vorhofflimmern
- Vorhofflimmern im EKG und/oder Telemetrie erkannt (AF-Dauer von mindestens 30 Sekunden für Diagnose erforderlich)
- eGFR < 30 ml/min
- Indikation für Herzschrittmacher/implantierbaren Kardioverter-Defibrillator
- Kontraindikation für eine kardiale MRT (z. schwere Klaustrophobie, Unfähigkeit, längere Zeit flach zu liegen, Kontrastmittelallergie)
- Karotisstenose > 50 % im Duplex-Ultraschall in Verbindung mit einem vorderen Kreislaufinfarkt
- Vertebrobasiläre Stenose > 50 % in der CT/MR-Angiographie in Verbindung mit hinterem Kreislaufinfarkt
- Einzelner, isolierter lakunärer Schlaganfall mit entsprechendem lakunären Infarkt im CT/MRT des Gehirns
- Spezifische Ätiologie für die Schlaganfallursache (z. Arteriitis, Dissektion, Drogenmissbrauch)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe Vorhofflimmern
|
Diese werden routinemäßig bei vielen Herzerkrankungen durchgeführt, einschließlich atrialer Arrhythmien.
Die Nebenwirkungen sind gering, umfassen aber Klaustrophobie und metallische Gegenstände.
Daher werden alle Patienten vor den Scans von einem erfahrenen MRT-Arzt beraten und es werden Standardmaßnahmen ergriffen, um Stress während des Scans zu vermeiden.
Darüber hinaus werden die Patienten anhand klinischer Routineprotokolle untersucht, um Schäden durch die Wechselwirkung des MRT-Scanners mit metallischen Gegenständen zu vermeiden.
|
|
Nicht-Vorhofflimmern-Gruppe
|
Diese werden routinemäßig bei vielen Herzerkrankungen durchgeführt, einschließlich atrialer Arrhythmien.
Die Nebenwirkungen sind gering, umfassen aber Klaustrophobie und metallische Gegenstände.
Daher werden alle Patienten vor den Scans von einem erfahrenen MRT-Arzt beraten und es werden Standardmaßnahmen ergriffen, um Stress während des Scans zu vermeiden.
Darüber hinaus werden die Patienten anhand klinischer Routineprotokolle untersucht, um Schäden durch die Wechselwirkung des MRT-Scanners mit metallischen Gegenständen zu vermeiden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AF-Prädiktoren
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bestimmen Sie, ob die atriale CMR-Bildgebung das Auftreten von Vorhofflimmern vor der klinischen Arrhythmie bei Patienten mit bestätigtem ischämischem Schlaganfall vorhersagen kann
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Steven Williams, MBChB PhD, King's College London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 269654
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vorhofflimmern
-
Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie...Anmeldung auf EinladungIdiopathisches Kammerflimmern | Kurzgekoppelte ventrikuläre FibrillationKanada
-
IRCCS Policlinico S. MatteoUniversity of Pavia; Azienda Regionale Emergenza Urgenza (AREU)RekrutierungAußerklinischer Herzstillstand | Ventrikuläre Fibrillation anhaltendItalien
-
Wake Forest University Health SciencesRekrutierungVorhofflimmern | Tachykardie atrial | Vorhofflattern mit schneller ventrikulärer ReaktionVereinigte Staaten
-
Biotronik SE & Co. KGAbgeschlossenVorhofflimmern | Bradykardie | Synkope | Kryptogener Schlaganfall | Tachykardie atrialItalien
-
Edgar JaeggiLabatt Family Heart CentreAbgeschlossenVorhofflattern | Tachykardie, supraventrikulär | Tachykardie, AV-Knoten-Wiedereintritt | Tachykardie atrial | Tachykardie, reziprok | Tachykardie, paroxysmal | Fetaler Hydrops | Tachykardie, atriale EktopieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kanada, Hongkong, Niederlande, Tschechien, Schweden, Australien, Brasilien, Finnland, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Schweiz
Klinische Studien zur Herz-MRT
-
Medtronic Cardiac Ablation SolutionsAbgeschlossen
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAmerican Heart AssociationRekrutierungErwachsene Krebspatienten | Rechter VorhofthrombusVereinigte Staaten
-
Assiut UniversityUnbekanntMultiple Sklerose
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloproliferative ErkrankungenVereinigte Staaten
-
Vanderbilt UniversityNational Institutes of Health (NIH)ZurückgezogenHypoxische ischämische EnzephalopathieVereinigte Staaten
-
Institut National de la Santé Et de la Recherche...Abgeschlossen
-
University of MilanAbgeschlossenKnie-KnochenmarksläsionenItalien
-
Centre Hospitalier Universitaire de Saint EtienneAbgeschlossen
-
Oliver StrohmBayerAbgeschlossenKardiomyopathie, erweitert | Kardiomyopathien, sekundärKanada
-
Duke UniversityNational Evaluation System for health Technology Coordinating Center (NESTcc) und andere MitarbeiterAbgeschlossen