- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04563208
Studie zur oralen Verabreichung von Ribavirin und Nitazoxamid im Vergleich zu Placebo bei COVID-19 (DuACT)
Eine randomisierte, doppelblinde Studie zum Vergleich der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der oralen Verabreichung von Ribavirin (RBV) und Nitazoxamid (NTZ) im Vergleich zu Placebo bei SARS-CoV-2-Virus-infizierten Teilnehmern (DuACT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, zweiarmige Parallelgruppenstudie zu DuACT bei Teilnehmern mit klinischen Symptomen von COVID-19, die innerhalb der letzten 72 Stunden vor dem Test begonnen haben. Eine Bestätigungsdiagnose von COVID-19 durch einen Nasen-Rachen-Abstrich mit einem positiven PCR-Ergebnis innerhalb von 48 Stunden nach dem Test.
Eingewilligte Teilnehmer, die das Screening abschließen und die Zulassungskriterien für die Studie erfüllen, werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um DuACT oder Placebo für 5 Tage zu erhalten.
Die Studienmedikamente werden BID für 5 Tage mit einer Ladedosis am Tag 1 verabreicht. Nach der Randomisierung füllen die Teilnehmer 10 Tage lang und am 28. Tag täglich einen Symptomfragebogen aus, erfassen die Temperatur und die Sauerstoffsättigung. Jeder Patient erhält bei der Grunduntersuchung (Tag 1) ein Thermometer und ein Pulsoximeter.
An den Studientagen 3, 6 und 10 erhalten die Teilnehmer einen Klinik- oder Hausbesuch durch einen Hausarzt. Bei diesen Besuchen wird ein Nasenabstrich aus der Mitte der Nasenmuschel entnommen, der Fragebogen zu den klinischen Symptomen des Patienten wird bestätigt und alle unerwünschten Ereignisse werden bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gauteng
-
Johannesburg, Gauteng, Südafrika
- Sunnyside Office Park
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine aktuelle, von der EG genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet
Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 75 Jahren, einschließlich Diagnose einer SARS-CoV-2-Infektion, mit allen folgenden Merkmalen, mit Beginn innerhalb der 72 Stunden vor dem Test:
- Vorhandensein von Fieber zum Zeitpunkt des Screenings von ≥ 38,0 °C (≥ 100,0 °F) und/oder
- Vorhandensein mindestens eines konstitutionellen Symptoms im Zusammenhang mit Covid-19 (z. Kopfschmerzen, Myalgie, Unwohlsein oder Müdigkeit, Hautausschlag, Durchfall, Verlust oder Veränderung des Geschmacks/Geruchs) jeglicher Schwere und/oder
- Vorhandensein mindestens eines respiratorischen Symptoms (z. Husten, Engegefühl in der Brust oder Halsschmerzen) und/oder
- Diagnose von COVID-19 mit einer positiven PCR in den letzten 48 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
Schwer krank mit Vorhandensein eines oder mehrerer der folgenden Anzeichen:
- Atembeschwerden oder Kurzatmigkeit
- Notwendigkeit einer Aufnahme in ein Krankenhaus oder eine Intensivstation,
- akutes respiratorisches Versagen, das eine Intubation/mechanische Beatmung erfordert,
- Anzeichen eines Schocks einschließlich Hypotonie
- Sauerstoffsättigung < 92 %
- Alle klinisch signifikanten Screening-Laborergebnisse, die größer als das 5-fache der oberen Normgrenze sind.
- Geschätzte GFR < 50 ml/min/1,73 m2 (berechnet entweder mit Modification of Diet in Renal Disease (MDRD) oder Cockcroft Gualt
- Bekannte genetische Hämoglobinopathie (z. B. Thalassaemia major oder Sichelzellenanämie) oder autoimmunhämolytische Anämie
- Hämoglobin unter 10 gm/dL oder Hämatokrit < 30 %
- Augenerkrankung der Netzhaut
- Bekannte chronische Nierenerkrankung, Stufe - 5 oder Dialyse
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen
- Allergie oder vorherige Nebenwirkung auf entweder Ribavirin oder Nitazoxanid
- QTc-Intervall > 450 msec für Männer und Frauen
- Geschichte von Torsade de Pointes VT oder früherem Herzstillstand oder angeborenem langem QT-Intervall
- Aktuelle Behandlung mit Histamin-2-Rezeptorantagonisten (H2-Blockern) und/oder Proteinpumpenhemmern und während der gesamten Studie.
- Wurden gegen COVID-19 geimpft
- in den letzten 30 Tagen an einer klinischen Studie teilgenommen haben
- Jeder körperliche, geistige oder soziale Zustand, Drogen-/Alkoholkonsum, Krankheitsgeschichte oder Laboranomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Studienverfahren oder die Fähigkeit des Probanden, die Studie einzuhalten und abzuschließen, beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Arm A: Placebo
Placebo verabreicht
|
An den Tagen 1-5 verabreichtes Placebo
|
|
Aktiver Komparator: Arm B: Ribavirin/Nitazoxanid (RBV/NTZ)
Ribavirin/Nitazoxanid (RBV/NTZ) verabreicht
|
Tag 1: RBV 600 mg BID und NTZ 500 mg BID Tage 2-5: RBV 400 mg BID und NTZ 500 mg BID
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abnahmerate der Viruslast
Zeitfenster: 10 Tage
|
Rate des Rückgangs der Viruslast in den 10 Tagen nach der Randomisierung zwischen Teilnehmern, die mit RBV und NTZ für COVID-19 und Placebo behandelt wurden
|
10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Auflösung der Viruslast
Zeitfenster: 28 Tage
|
Zeit bis zur Auflösung der Viruslast, definiert durch Reduktion des Virus unter LLOQ und Aufrechterhaltung für 2 Tage.
|
28 Tage
|
|
Vergleich des Anteils der Probanden, die asymptomatisch und symptomatisch sind
Zeitfenster: 10 Tage
|
Vergleich des Anteils der Probanden, die an Tag 10 asymptomatisch und symptomatisch sind
|
10 Tage
|
|
Abnahmerate der Viruslast
Zeitfenster: Tag 3 und 6
|
Bewertung der Abnahmerate der Viruslast über die Tage 3 und 6 nach der Randomisierung
|
Tag 3 und 6
|
|
Änderung in modifiziertem NEWS-2
Zeitfenster: 28 Tage
|
Bewerten Sie die Veränderung der modifizierten Items des Nationalen Frühwarnsystems 2 auf einer Skala von 0 bis 20.
Höhere Werte bedeuten ein größeres klinisches Risiko.
|
28 Tage
|
|
Anteil der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anteil der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die zum Absetzen des Studienmedikaments führten
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Simiso Sokhela, Ezintsha
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DUACT-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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