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Essstörungen und Autismus-Spektrum-Störungen

Charakterisierung und Beziehung zwischen Essstörungen und Autismus-Spektrum-Störungen.

Dies ist eine Beobachtungsstudie, in der Patienten mit Essstörungen (ED) mit gesunden Kontrollpersonen ohne Essstörung (HC) in Bezug auf Merkmale von Essstörungen und Merkmalen des Autismus-Spektrums verglichen werden. Außerdem werden die Patienten nach 5 Jahren erneut untersucht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der erste Autor, der vorschlug, dass Essstörungen (EAD) und Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) gemeinsame Merkmale aufweisen, war Christopher Gilberg im Jahr 1980. Derzeit ist bekannt, dass Patienten mit ED soziale Beeinträchtigungen haben, was auch ein Risikomarker für die Entwicklung von ED ist, Essstörungen sind bei ASD überrepräsentiert, ED und ASD haben gemeinsame Verhaltensmerkmale wie Starrheit, Perfektionismus und Schadensvermeidung; und gemeinsame kognitive Profile wie Inflexibilität, hohe Aufmerksamkeit für Details, hohe Punktzahlen bei der Systematisierung von Profilen und schlechte Ergebnisse bei fortgeschrittenen Theory of Mind-Tests. Diese Beziehung wird auch durch ähnliche neurale Phänotypen unterstützt, wie z. B. atypische Struktur und Funktion in sozialen Gehirnregionen, die bei beiden Erkrankungen zu finden sind.

Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Beziehung zwischen ED- und ASD-Merkmalen bei einer Stichprobe spanischer Teilnehmer zu untersuchen, bei denen AN, Bulimia nervosa (BN), Binge-Eating-Störung (BED) und andere Essstörungen (OED) diagnostiziert wurden. Insbesondere zielen die Ermittler darauf ab, mögliche Unterschiede innerhalb der verschiedenen ED und ihre besonderen transdiagnostischen Merkmale in Verbindung mit autistischen Merkmalen zu untersuchen.

Die Stichprobe besteht aus 90 Patienten mit ED und 45 gesunden Kontrollen (HC) ohne aktuelle oder lebenslange Vorgeschichte von psychischen Störungen, beide Gruppen werden hinsichtlich ED- und ASD-Merkmale verglichen. Außerdem werden die Patienten in einem 5-Jahres-Follow-up erneut beurteilt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

135

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit ED und HC ohne ED.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mit ED diagnostiziert

Ausschlusskriterien:

  • Sprache oder intellektuelle Beeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Ed
Patienten mit Essstörungen
HC
Gesunde Kontrollen ohne Essstörungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Autismus-Spektrum-Quotient
Zeitfenster: ein Jahr
Ein Selbstberichtsmaß für Autismusmerkmale. Seine Werte reichen von 0 bis 50. Höhere Werte bedeuten höhere autistische Merkmale.
ein Jahr
Inventar der Essstörungen
Zeitfenster: ein Jahr
Ein Selbstberichtsmaß für die Merkmale von Essstörungen. Seine Werte reichen von 0 bis 192, höhere Werte bedeuten eine stärkere Essstörungssymptomatik.
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bulimischer Untersuchungstest Edinburgh
Zeitfenster: ein Jahr
Ein Selbstberichtsmaß für Bulimie-Symptome, bei dem höhere Werte eine stärkere Bulimie-Symptomatik bedeuten. Die Werte reichen von 0 bis 78.
ein Jahr
Fragebogen zur Lebensqualität und Zufriedenheit
Zeitfenster: ein Jahr
Der Quality of Life Enjoyment and Satisfaction Questionnaire (Q-LES-Q) ist ein Selbstberichtsmaß, das es Ermittlern ermöglichen soll, auf einfache Weise sensible Messungen des Grades an Freude und Zufriedenheit zu erhalten, die Probanden in verschiedenen Bereichen des täglichen Lebens erfahren. Seine Werte reichen von 93 bis 465. Höhere Werte bedeuten eine höhere Lebensqualität.
ein Jahr
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: ein Jahr
ein Selbstberichtsmaß der Depressionssymptomatik. Die Werte reichten von 0 bis 63, höhere Werte bedeuten eine depressivere Symptomatik.
ein Jahr
Skalieren Sie die Unkenntnis psychischer Störungen.
Zeitfenster: ein Jahr
Eine Skala zur Bewertung des Bewusstseins für psychische Störungen, bei der eine höhere Interpunktion ein höheres Maß an Unbewusstheit der Störung bedeutet. Die Werte reichen von 20 bis 100.
ein Jahr
Fragebogen zur Körperform
Zeitfenster: ein Jahr
Ein Selbstberichtsmaß für die für Bulimia nervosa und Anorexia nervosa typischen Körperformbeschäftigungen. Höhere Werte bedeuten eine größere Sorge um die Form. Score-Bereich von 34 bis 204.
ein Jahr
Rosenberg Selbstwertskala
Zeitfenster: ein Jahr
Ein Selbstberichtsmaß für das Selbstwertgefühl. Seine Werte reichen von 10 bis 40, wobei höhere Werte ein höheres Selbstwertgefühl bedeuten
ein Jahr
State Trait Angstinventar
Zeitfenster: ein Jahr
Ein Selbstberichtsmaß der Angstsymptomatik. Es gibt zwei Werte, einen für den Angstzustand und einen für das Angstmerkmal. Die Werte jeder Subskala reichen von 0 bis 60, höhere Werte bedeuten einen höheren Angstzustand oder ein höheres Angstmerkmal.
ein Jahr
Bestandsaufnahme zwischenmenschlicher Probleme Persönlichkeitsstörung
Zeitfenster: ein Jahr
Ein Selbstberichtsmaß, das verwendet wird, um Probleme im Zusammenhang mit bestimmten Persönlichkeitsstörungen zu identifizieren. Seine Werte reichen von 0 bis 256, höhere Werte bedeuten höhere zwischenmenschliche Probleme.
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Essstörungen

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