- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04564196
Atemstoffwechsel beim Gebärenden
Machbarkeitsstudie zur Sammlung des Atemmetaboloms von gesunden Gebärenden während der Wehen
Dies ist in erster Linie eine Machbarkeitsstudie, um festzustellen, ob eine quantitative Messung von flüchtigen organischen Verbindungen (VOCs) in der Atemluft von Gebärenden möglich ist.
Ziel A: Bestimmung der Ausgangswerte von Atemmetaboliten und flüchtigen organischen Verbindungen (VOCs) im Atem von termingerecht schwangeren Frauen.
Ziel B: Sammeln vorläufiger Daten zur Bestimmung der Signaturänderung von Atemmetaboliten und flüchtigen organischen Verbindungen (VOCs) während der Wehen und der Entbindung.
Ziel C: Vergleich der Atemmetaboliten und flüchtigen organischen Verbindungen (VOCs) von Frauen, die sich einer Einleitung unterziehen, im Vergleich zu spontanen Vaginalgeburten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Atemmetaboliten, auch als flüchtige organische Verbindungen (VOCs) bekannt, werden in Zeiten erhöhten Stresses und als Marker für zugrunde liegende Erkrankungen produziert. Das Ziel dieses Projekts ist es, VOCs im Atem in den Anfangsstadien der Geburt bei ansonsten gesunden Gebärenden zu sammeln, die sich einer Geburtseinleitung unterziehen. Zusätzlich zu einer Reihe von Metaboliten werden wir Informationen über die 3400 Verbindungen erhalten, aus denen das Atemmetabolom durch Gasmassenspektrometrie-Technologie besteht. Dies ist der erste Schritt eines größeren geplanten Projekts zur Entwicklung spezialisierter Panels von Atemsignaturen während der Wehen und Geburt bei Gebärenden.
Wir werden Atemproben am Krankenbett sammeln und Metaboliten im Labor messen. Hierbei handelt es sich um eine Machbarkeitsstudie, anhand derer wir Normalwerte für einen Geburtstermin und Veränderungen der VOCs im Verlauf der Geburt ermitteln werden. Wir werden diese Daten auch verwenden, um eine Leistungsanalyse zu erstellen und eine Folgestudie durchzuführen, um zu testen, ob VOCs mit verschiedenen Aspekten der Schwangerschaft in Verbindung gebracht werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5640
- Lucile Packard Children Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ansonsten gesunde Nulliparae mit Einlingsgeburt (37-41 Wochen) schwanger mindestens 18 Jahre alt.
- Vorstellung zur Geburt (Einleitung der Geburt und Spontangeburt) bei LPHC.
Ausschlusskriterien:
- Die Teilnehmer sind nicht in der Lage oder verweigern eine informierte Einwilligung
- Teilnehmer, die kein Englisch verstehen oder hörgeschädigt sind
- Anamnese: Chronische Erkrankung (HTN, Diabetes, Asthma)
- Geburtshilfe während dieser Schwangerschaft: Schwangerschaftsdiabetes, Schwangerschaftshypertonie, Präeklampsie, Eklampsie
- Mehrlingsschwangerschaft
- Alle signifikanten fetalen Anomalien
- Krankhafte Fettleibigkeit (BMI>50)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Geburtseinleitung
Proben von Frauen, die sich zur Geburtseinleitung vorstellen. - Die Gebärende wird gebeten, 2 Tidalvolumen-Atemzüge in einen einzelnen Atembeutel zu atmen. Der Atemsammelbeutel wird zwischen jedem Atemzug geschlossen. Die kombinierten 2 Tidalvolumen-Atemzüge zählen als eine einzelne Probe. Bei Patientinnen, die sich zur Geburtseinleitung vorstellen, werden zu folgenden Zeitpunkten Proben entnommen: A) Baseline: Bei der Vorstellung bei der Arbeits- und Entbindungseinheit und vor Beginn der Wehensteigerung. Insgesamt 1 Probe. B) Ende des 1. Wehenstadiums: Bei vollständiger Zervixdilatation und vor Beginn des Pressens. Es wird insgesamt 1 Probe entnommen. C) Ende der 3. Wehenphase: Unmittelbar (innerhalb von 30 Minuten) nach der Entbindung des Neugeborenen. Es wird insgesamt 1 Probe entnommen. |
Atmen Sie 2 Tidalvolumen-Atemzüge in einen einzelnen Atemsammelbeutel ein.
Der Atemsammelbeutel wird zwischen jedem Atemzug geschlossen.
Die kombinierten 2 Tidalvolumen-Atemzüge zählen als eine einzelne Probe.
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Spontane Wehen
Es werden Proben von Frauen entnommen, die sich spontan wehen lassen - Die Gebärende wird gebeten, 2 Tidalvolumen-Atemzüge in einen einzelnen Atembeutel zu atmen. Der Atemsammelbeutel wird zwischen jedem Atemzug geschlossen. Die kombinierten 2 Tidalvolumen-Atemzüge zählen als eine einzelne Probe. An folgenden Endpunkten werden Proben genommen: A) Ende des 1. Wehenstadiums: Bei vollständiger Zervixdehnung und vor Beginn des Pressens. Es wird insgesamt 1 Probe entnommen. B) Ende der 3. Wehenphase: Unmittelbar (innerhalb von 30 Minuten) nach der Entbindung des Neugeborenen. Es wird insgesamt 1 Probe entnommen. |
Atmen Sie 2 Tidalvolumen-Atemzüge in einen einzelnen Atemsammelbeutel ein.
Der Atemsammelbeutel wird zwischen jedem Atemzug geschlossen.
Die kombinierten 2 Tidalvolumen-Atemzüge zählen als eine einzelne Probe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Profil flüchtiger organischer Verbindungen des Atems
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
|
Massenspektrometrische Analyse von flüchtigen organischen Verbindungen des Atems
|
Bis zu 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cedar J Fowler, MD/PhD/MPH, Stanford University
- Hauptermittler: Pervez Sultan, MD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rattray NJ, Hamrang Z, Trivedi DK, Goodacre R, Fowler SJ. Taking your breath away: metabolomics breathes life in to personalized medicine. Trends Biotechnol. 2014 Oct;32(10):538-48. doi: 10.1016/j.tibtech.2014.08.003. Epub 2014 Aug 29.
- Norwitz ER, Bonney EA, Snegovskikh VV, Williams MA, Phillippe M, Park JS, Abrahams VM. Molecular Regulation of Parturition: The Role of the Decidual Clock. Cold Spring Harb Perspect Med. 2015 Apr 27;5(11):a023143. doi: 10.1101/cshperspect.a023143.
- McLoughlin G. Interventions during pregnancy to prevent preterm birth: An overview of Cochrane systematic reviews. Res Nurs Health. 2020 Apr;43(2):206-207. doi: 10.1002/nur.22005. Epub 2019 Dec 20. No abstract available.
- Wallace MAG, Pleil JD. Evolution of clinical and environmental health applications of exhaled breath research: Review of methods and instrumentation for gas-phase, condensate, and aerosols. Anal Chim Acta. 2018 Sep 18;1024:18-38. doi: 10.1016/j.aca.2018.01.069. Epub 2018 Feb 9.
- Sukul P, Schubert JK, Trefz P, Miekisch W. Natural menstrual rhythm and oral contraception diversely affect exhaled breath compositions. Sci Rep. 2018 Jul 18;8(1):10838. doi: 10.1038/s41598-018-29221-z.
- Nakhleh MK, Haick H, Humbert M, Cohen-Kaminsky S. Volatolomics of breath as an emerging frontier in pulmonary arterial hypertension. Eur Respir J. 2017 Feb 23;49(2):1601897. doi: 10.1183/13993003.01897-2016. Print 2017 Feb.
- Cristescu SM, Kiss R, Hekkert St, Dalby M, Harren FJ, Risby TH, Marczin N; Harefield BIOSTRESS study investigators. Real-time monitoring of endogenous lipid peroxidation by exhaled ethylene in patients undergoing cardiac surgery. Am J Physiol Lung Cell Mol Physiol. 2014 Oct 1;307(7):L509-15. doi: 10.1152/ajplung.00168.2014. Epub 2014 Aug 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 54731
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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