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Ketone und Muskelproteinsynthese

17. Mai 2021 aktualisiert von: Tyler Churchward-Venne, McGill University

Die Auswirkungen einer akuten Ernährungsketose auf die myofibrilläre Proteinsynthese bei jungen Männern

Ketone sind natürliche Substanzen, die normalerweise vom Körper während längerem Fasten und Hungern oder als Reaktion auf eine „ketogene“ Ernährung produziert werden, um vom Gehirn und den Muskeln als Brennstoff verwendet zu werden. Ketone ähneln daher Nahrungsproteinen, Kohlenhydraten und Fetten, da sie eine Energiequelle für den Körper darstellen. Ketone dienen nicht nur als Energiequelle, sondern stimulieren nachweislich auch die Muskelproteinsynthese beim Menschen.

Die Aufnahme von Nahrungsprotein ist gut etabliert, um eine Erhöhung der Proteinsyntheserate im Skelettmuskel zu stimulieren. Die Rate der Muskelproteinsynthese kann nach der Einnahme von 20 g Protein maximiert werden. Infolgedessen werden kleinere Proteindosen (d. h. 10g) stellen eine suboptimale Proteindosis dar, da hinsichtlich der Muskelproteinsynthese noch Verbesserungspotenzial besteht.

Kürzlich sind ketonhaltige Lebensmittelprodukte verfügbar geworden, die den Ketonspiegel im Körper erhöhen, ohne dass ketogene Diäten oder längeres Fasten erforderlich sind. Daher ist der Zweck dieser Studie, die Syntheseraten von Skelettmuskelproteinen nach der Einnahme von Folgendem zu messen:

  1. Ketonmonoester
  2. Ketonmonoester ergänzt mit suboptimaler Dosis Molkenprotein
  3. Suboptimale Dosis an Molkenprotein

Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Muskelproteinsyntheseraten nach der Einnahme eines ketonhaltigen Getränks steigen werden. Darüber hinaus werden die Muskelproteinsyntheseraten erhöht, wenn das ketonhaltige Getränk und die suboptimale Proteindosis zusammen eingenommen werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1S4
        • Exercise Metabolism and Nutrition Research Laboratory

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 33 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich
  • Alter zwischen 18-35 Jahren inklusive
  • Gesund, mäßig aktiv
  • BMI < 30 kg/m2 und > 18,5 kg/m2
  • Nach informierter Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von identifizierten Stoffwechsel- oder Darmerkrankungen
  • Konsum von Tabakprodukten
  • Allergien gegen Milchproteine ​​(Molke oder Kasein)
  • Laktoseintoleranz
  • Phenylketonurie (PKU)
  • Eine Geschichte von neuromuskulären Problemen
  • Frühere Teilnahme an Aminosäure-Tracer-Studien
  • Einhaltung einer streng vegetarischen oder veganen Ernährung
  • Aktuelle Verwendung von Ketonpräparaten oder Einhaltung einer ketogenen Diät
  • Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Proteinstoffwechsel beeinflussen
  • Diagnose von Diabetes
  • Engagement in Sport oder körperlicher Betätigung an 5 oder mehr Tagen pro Woche

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Keton
Ketonmonoester-Ergänzung (R)-3-Hydroxybutyl (R)-3-Hydroxybutyrat basierend auf dem Körpergewicht der Teilnehmer (0,36 g/kg Körpergewicht) und Kohlenhydratkontrolle.
  • Ketonmonoester-Ergänzung (R)-3-Hydroxybutyl (R)-3-Hydroxybutyrat basierend auf dem Körpergewicht der Teilnehmer (0,36 g/kg Körpergewicht)
  • Isokalorische Kohlenhydratkontrolle: Dextrose + Vanillearoma
Experimental: Keton + Protein
Ketonmonoester-Ergänzung (R)-3-Hydroxybutyl (R)-3-Hydroxybutyrat basierend auf dem Körpergewicht der Teilnehmer (0,36 g/kg Körpergewicht) und 10 g Molkenprotein.
  • Ketonmonoester-Ergänzung (R)-3-Hydroxybutyl (R)-3-Hydroxybutyrat basierend auf dem Körpergewicht der Teilnehmer (0,36 g/kg Körpergewicht)
  • 10 g Molkenprotein
  • L-[Ring-2H5]-Phenylalanin-Tracer (angereichert auf 4 %)
Experimental: Protein
Kohlenhydratkontrolle und 10 g Whey Protein.
  • Isokalorische Kohlenhydratkontrolle: Dextrose + Stevia
  • 10 g Molkenprotein
  • L-[Ring-2H5]-Phenylalanin-Tracer (angereichert auf 4 %)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteilige Syntheserate der Muskelproteinsynthese (myofibrillär)
Zeitfenster: 0-5 Stunden in der postprandialen Phase
0-5 Stunden in der postprandialen Phase

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteilige Syntheserate der Muskelproteinsynthese (myofibrillär)
Zeitfenster: 0-3 Stunden in der präprandialen Phase; 0–2 Stunden und 2–5 Stunden in der postprandialen Phase
0-3 Stunden in der präprandialen Phase; 0–2 Stunden und 2–5 Stunden in der postprandialen Phase
Plasmaanreicherungen (in Mol-Prozent-Überschuss) von L-[Ring-2H5]-Phenylalanin
Zeitfenster: 3 Stunden präprandial bis 5 Stunden postprandial
3 Stunden präprandial bis 5 Stunden postprandial
Plasmaglukosekonzentration (mmol/L)
Zeitfenster: 3 Stunden präprandial bis 5 Stunden postprandial
3 Stunden präprandial bis 5 Stunden postprandial
Plasmainsulinkonzentration (pmol/L)
Zeitfenster: 3 Stunden präprandial bis 5 Stunden postprandial
3 Stunden präprandial bis 5 Stunden postprandial
Aminosäurekonzentrationen im Plasma (mmol/L)
Zeitfenster: 3 Stunden präprandial bis 5 Stunden postprandial
3 Stunden präprandial bis 5 Stunden postprandial
Beta-OHB-Konzentrationen im Kapillarblut (mmol/l)
Zeitfenster: 0-5 Stunden in der postprandialen Phase
0-5 Stunden in der postprandialen Phase
Phosphorylierungsstatus des Signalmoleküls
Zeitfenster: 0, 2 und 5 Stunden in der postprandialen Phase
Die Verwendung von Western Blots zur Messung des Phosphorylierungsstatus von Signalmolekülen, die an der Proteinsynthese beteiligt sind, dh. mTOR, p70S6k, 4E-BP1
0, 2 und 5 Stunden in der postprandialen Phase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • A11-M51-19A

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Keton

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