- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04565444
Ketone und Muskelproteinsynthese
Die Auswirkungen einer akuten Ernährungsketose auf die myofibrilläre Proteinsynthese bei jungen Männern
Ketone sind natürliche Substanzen, die normalerweise vom Körper während längerem Fasten und Hungern oder als Reaktion auf eine „ketogene“ Ernährung produziert werden, um vom Gehirn und den Muskeln als Brennstoff verwendet zu werden. Ketone ähneln daher Nahrungsproteinen, Kohlenhydraten und Fetten, da sie eine Energiequelle für den Körper darstellen. Ketone dienen nicht nur als Energiequelle, sondern stimulieren nachweislich auch die Muskelproteinsynthese beim Menschen.
Die Aufnahme von Nahrungsprotein ist gut etabliert, um eine Erhöhung der Proteinsyntheserate im Skelettmuskel zu stimulieren. Die Rate der Muskelproteinsynthese kann nach der Einnahme von 20 g Protein maximiert werden. Infolgedessen werden kleinere Proteindosen (d. h. 10g) stellen eine suboptimale Proteindosis dar, da hinsichtlich der Muskelproteinsynthese noch Verbesserungspotenzial besteht.
Kürzlich sind ketonhaltige Lebensmittelprodukte verfügbar geworden, die den Ketonspiegel im Körper erhöhen, ohne dass ketogene Diäten oder längeres Fasten erforderlich sind. Daher ist der Zweck dieser Studie, die Syntheseraten von Skelettmuskelproteinen nach der Einnahme von Folgendem zu messen:
- Ketonmonoester
- Ketonmonoester ergänzt mit suboptimaler Dosis Molkenprotein
- Suboptimale Dosis an Molkenprotein
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Muskelproteinsyntheseraten nach der Einnahme eines ketonhaltigen Getränks steigen werden. Darüber hinaus werden die Muskelproteinsyntheseraten erhöht, wenn das ketonhaltige Getränk und die suboptimale Proteindosis zusammen eingenommen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1S4
- Exercise Metabolism and Nutrition Research Laboratory
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich
- Alter zwischen 18-35 Jahren inklusive
- Gesund, mäßig aktiv
- BMI < 30 kg/m2 und > 18,5 kg/m2
- Nach informierter Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von identifizierten Stoffwechsel- oder Darmerkrankungen
- Konsum von Tabakprodukten
- Allergien gegen Milchproteine (Molke oder Kasein)
- Laktoseintoleranz
- Phenylketonurie (PKU)
- Eine Geschichte von neuromuskulären Problemen
- Frühere Teilnahme an Aminosäure-Tracer-Studien
- Einhaltung einer streng vegetarischen oder veganen Ernährung
- Aktuelle Verwendung von Ketonpräparaten oder Einhaltung einer ketogenen Diät
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Proteinstoffwechsel beeinflussen
- Diagnose von Diabetes
- Engagement in Sport oder körperlicher Betätigung an 5 oder mehr Tagen pro Woche
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Keton
Ketonmonoester-Ergänzung (R)-3-Hydroxybutyl (R)-3-Hydroxybutyrat basierend auf dem Körpergewicht der Teilnehmer (0,36 g/kg Körpergewicht) und Kohlenhydratkontrolle.
|
|
Experimental: Keton + Protein
Ketonmonoester-Ergänzung (R)-3-Hydroxybutyl (R)-3-Hydroxybutyrat basierend auf dem Körpergewicht der Teilnehmer (0,36 g/kg Körpergewicht) und 10 g Molkenprotein.
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|
Experimental: Protein
Kohlenhydratkontrolle und 10 g Whey Protein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteilige Syntheserate der Muskelproteinsynthese (myofibrillär)
Zeitfenster: 0-5 Stunden in der postprandialen Phase
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0-5 Stunden in der postprandialen Phase
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteilige Syntheserate der Muskelproteinsynthese (myofibrillär)
Zeitfenster: 0-3 Stunden in der präprandialen Phase; 0–2 Stunden und 2–5 Stunden in der postprandialen Phase
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0-3 Stunden in der präprandialen Phase; 0–2 Stunden und 2–5 Stunden in der postprandialen Phase
|
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Plasmaanreicherungen (in Mol-Prozent-Überschuss) von L-[Ring-2H5]-Phenylalanin
Zeitfenster: 3 Stunden präprandial bis 5 Stunden postprandial
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3 Stunden präprandial bis 5 Stunden postprandial
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Plasmaglukosekonzentration (mmol/L)
Zeitfenster: 3 Stunden präprandial bis 5 Stunden postprandial
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3 Stunden präprandial bis 5 Stunden postprandial
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Plasmainsulinkonzentration (pmol/L)
Zeitfenster: 3 Stunden präprandial bis 5 Stunden postprandial
|
3 Stunden präprandial bis 5 Stunden postprandial
|
|
Aminosäurekonzentrationen im Plasma (mmol/L)
Zeitfenster: 3 Stunden präprandial bis 5 Stunden postprandial
|
3 Stunden präprandial bis 5 Stunden postprandial
|
|
Beta-OHB-Konzentrationen im Kapillarblut (mmol/l)
Zeitfenster: 0-5 Stunden in der postprandialen Phase
|
0-5 Stunden in der postprandialen Phase
|
|
Phosphorylierungsstatus des Signalmoleküls
Zeitfenster: 0, 2 und 5 Stunden in der postprandialen Phase
|
Die Verwendung von Western Blots zur Messung des Phosphorylierungsstatus von Signalmolekülen, die an der Proteinsynthese beteiligt sind, dh.
mTOR, p70S6k, 4E-BP1
|
0, 2 und 5 Stunden in der postprandialen Phase
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A11-M51-19A
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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