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Multiresistenz bei neu diagnostizierten Tuberkulosepatienten

15. November 2024 aktualisiert von: Fatma nashat esmail zyada, Assiut University

Prävalenz multiresistenter Tuberkulose mittels Xpert MTB/RIF Ultra und Xpert XDR Assay bei neu diagnostizierten Fällen

Tuberkulose (TB) ist eine der größten Bedrohungen für die öffentliche Gesundheit und konkurriert mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV) als Todesursache aufgrund von Infektionskrankheiten weltweit.

Das multiresistente Mycobacterium tuberculosis (MDR-TB) ist eine der häufigsten Todesursachen weltweit.

Die Ressourcenknappheit erschwert die Diagnose und Überwachung der Fälle von MDR-TB.

GeneXpert ist ein anerkanntes Tool zur Diagnose von Lungentuberkulosepatienten im klinischen Umfeld auf der ganzen Welt Nach aktuellen Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation und der Internationalen Union gegen Tuberkulose und Lungenkrankheiten betrug die mittlere Prävalenz von MDR-TB 1,1 % bei neu diagnostizierten Patienten. Allerdings ist der Anteil bei Patienten, die zuvor eine Anti-TB-Behandlung erhalten haben, deutlich höher (mittlere Prävalenz 7 %).

XDR-Tuberkulose wird durch einen Stamm von Mycobacterium tuberculosis verursacht, der gegen Isoniazid und Rifampin (was MDR-Tuberkulose definiert) resistent ist, zusätzlich zu Fluorchinolonen und mindestens einem der drei folgenden injizierbaren Medikamente: Capreomycin, Kanamycin und Amikacin. Die Hauptursachen für die Ausbreitung von Bei resistenter Tuberkulose handelt es sich um schwache medizinische Systeme, die Verstärkung von Resistenzmustern durch falsche Behandlung und die Übertragung in Gemeinden und Einrichtungen. Obwohl Patienten mit MDR- und

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Um die Prävalenz von MDR-T.B. zu ermitteln Verwendung des xpert MTB/RIF Ultra- und XDR-Assays in neu diagnostizierten Fällen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle neu diagnostizierten Tuberkulosepatienten über 18 Jahre, die zuvor kein Tuberkulosemedikament erhalten haben

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • neu diagnostizierter Tuberkulosepatient
  • Diagnose durch direkten Abstrich auf Sputum oder Körperflüssigkeit

Ausschlusskriterien:

* zuvor behandelter Patient

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ermittlung der Prävalenz multiresistenter Tuberkulose in neu diagnostizierten Fällen mittels xpert XDR-Assay.
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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