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Zelltherapie für CD7-positive T-Zell-akute lymphoblastische Leukämie und lymphoblastisches Lymphom unter Verwendung von CD7-spezifischen CAR-T-Zellen

23. Juni 2021 aktualisiert von: Hebei Senlang Biotechnology Inc., Ltd.
Dies ist eine offene, einarmige klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Anti-CD7-CAR-T-Zellen bei der Behandlung von rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer T-Zell-Leukämie (T-ALL) und lymphoblastischem Lymphom (TLBL).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die CARs bestehen aus einem einzelkettigen variablen Anti-CD7-Fragment (scFv), einem Teil des menschlichen CD137-Moleküls (4-1BB) und der intrazellulären Komponente des menschlichen CD3ζ-Moleküls. Vor der CAR-T-Zellinfusion werden die Patienten einer Vorkonditionierungsbehandlung unterzogen. Nach der CAR-T-Zell-Infusion werden die Patienten auf Nebenwirkungen und Wirksamkeit untersucht.

Die wichtigsten Forschungsziele:

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CD7-CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer T-ALL/LBL

Die sekundären Forschungsziele:

Untersuchung der zytokinetischen Eigenschaften von CD7-CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer T-ALL/LBL

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hebei
      • Yanda, Hebei, China
        • Hebei yanda Ludaopei Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose einer refraktären oder rezidivierenden akuten lymphoblastischen T-Zell-Leukämie (T-ALL) oder eines lymphoblastischen Lymphoms (T-LBL) gemäß der NCCN 2019.V2-Leitlinie. Refraktäre T-ALL ist definiert als ein Patient, der nach einer Induktionstherapie keine vollständige Remission erreicht hat. T-ALL-Rezidive sind definiert als das Wiederauftreten von Blasten (5 %) entweder im peripheren Blut oder im Knochenmark. Patienten, deren Tumorlast > 5 % Blasten sind oder die eine anhaltende positive minimale Resterkrankung (MRD) aufweisen oder bei denen extramedulläre Läsionen erneut auftreten, werden ebenfalls als förderfähig angesehen.
  2. CD7-positiver Tumor (≥70 % CD7-positive Blasten durch Durchflusszytometrie oder Immunhistochemie (Gewebe), bewertet von einem CLIA-zertifizierten Labor für Durchflusszytometrie/Pathologie). Tumorlast >5 % oder MRD+, oder neue extramedulläre Läsionen traten wieder auf.
  3. Lebenserwartung über 12 Wochen
  4. KPS- oder Lansky-Score≥60
  5. HGB≥70g/l
  6. Sauerstoffsättigung des Blutes > 90 %
  7. Gesamtbilirubin (TBil) ≤ 3 × Obergrenze des Normalwerts, Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 5 × Obergrenze des Normalwerts
  8. Einverständniserklärung, die dem Patienten/Erziehungsberechtigten erklärt, verstanden und unterschrieben wird.

Ausschlusskriterien:

  1. Eines der folgenden Herzkriterien: Vorhofflimmern/-flattern; Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate; Verlängertes QT-Syndrom oder sekundäres verlängertes QT, nach Ermessen des Prüfarztes. Herzechokardiographie mit LVSF (linksventrikuläre Verkürzungsfraktion) < 30 % oder LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) < 50 %; oder klinisch signifikanter Perikarderguss. Herzfunktionsstörung NYHA (New York Heart Association) III oder IV (Bestätigung des Fehlens dieser Erkrankungen im Echokardiogramm innerhalb von 12 Monaten nach Behandlung)
  2. Hat eine aktive GvHD;
  3. Hat eine Vorgeschichte mit schweren Lungenfunktionsschäden;
  4. Mit anderen Tumoren, die fortgeschritten bösartig sind und systemische Metastasen haben/haben;
  5. Schwere oder anhaltende Infektion, die nicht wirksam kontrolliert werden kann;
  6. Vorhandensein schwerer Autoimmunerkrankungen oder Immunschwächekrankheit;
  7. Patienten mit aktiver Hepatitis B oder Hepatitis C ([HBVDNA+] oder [HCVRNA+]);
  8. Patienten mit HIV-Infektion oder Syphilis-Infektion;
  9. Hat eine Vorgeschichte von schweren Allergien gegen biologische Produkte (einschließlich Antibiotika);
  10. Klinisch signifikante Virusinfektion oder unkontrollierte Virusreaktivierung von EBV (Epstein-Barr-Virus), CMV (Cytomegalovirus), ADV (Adenovirus), BK-Virus oder HHV (humanes Herpesvirus)-6.
  11. Vorliegen einer symptomatischen ZNS-Störung wie z. B. einer unkontrollierten Anfallserkrankung, zerebrovaskulärer Ischämie/Blutung, Demenz, Kleinhirnerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung mit ZNS-Beteiligung;
  12. Erhaltene allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation innerhalb von 6 Monaten;
  13. Schwangerschaft und Stillzeit oder Schwangerschaft innerhalb von 12 Monaten;
  14. Alle Situationen, von denen die Forscher glauben, dass sie die Risiken für den Probanden erhöhen oder die Ergebnisse der Studie beeinflussen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CD7 CAR-T
Die Patienten werden mit CD7 CAR-T-Zellen behandelt

Die Patienten werden mit CD7 CAR-T-Zellen behandelt

Biologisch: CD7 CAR-T; Medikament: Cyclophosphamid, Fludarabin; Verfahren: Leukapherese;

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Erster 1 Monat nach der Infusion von CAR-T-Zellen
Bewertung der möglichen unerwünschten Ereignisse, die innerhalb des ersten Monats nach der CD7-CAR-T-Infusion aufgetreten sind, einschließlich der Häufigkeit und Schwere von Symptomen wie Zytokin-Freisetzungssyndrom und Neurotoxizität
Erster 1 Monat nach der Infusion von CAR-T-Zellen
Wirksamkeit: Remissionsrate
Zeitfenster: 3 Monate nach der Infusion von CAR-T-Zellen
Remissionsrate einschließlich vollständiger Remission (CR) 、 CR mit unvollständiger Blutbildwiederherstellung (CRi) 、 partielle Remission (PR), keine Remission (NR), Gesamtremission (OR)
3 Monate nach der Infusion von CAR-T-Zellen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit: progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Infusion von CAR-T-Zellen
Zeit des progressionsfreien Überlebens (PFS).
24 Monate nach der Infusion von CAR-T-Zellen
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Infusion von CAR-T-Zellen
Reaktionsdauer (DOR)
24 Monate nach der Infusion von CAR-T-Zellen
CAR-T-Verbreitung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Infusion von CAR-T-Zellen
die Kopienzahl von CD7 CAR-T-Zellen in den Genomen von PBMC durch qPCR-Methode
3 Monate nach der Infusion von CAR-T-Zellen
CAR-T-Verbreitung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Infusion von CAR-T-Zellen
Prozentsatz von CD7 CAR-T-Zellen, gemessen durch Durchflusszytometrie-Methode
3 Monate nach der Infusion von CAR-T-Zellen
Freisetzung von Zytokinen
Zeitfenster: Erster 1 Monat nach der Infusion von CAR-T-Zellen
Zytokin (IL-6, IL-10, IFN-γ, TNF-α) Konzentration (pg/ml) durch Durchflusszytometrie-Methode
Erster 1 Monat nach der Infusion von CAR-T-Zellen
Pharmakokinetik (PK)-Indikatoren:
Zeitfenster: Lange Zeit
die Spitzenkonzentration von Senl-T7-CAR-T-Zellen, amplifiziert im peripheren Blut (Cmax, nachgewiesen durch Durchflusszytometrie und qPCR); die Zeit bis zum Erreichen der Spitzenkonzentration (Tmax) und die Persistenzzeit der Senl-T7-CAR-T-Zellen in vivo bei Patienten;
Lange Zeit
Pharmakodynamische (PD) Indikatoren:
Zeitfenster: Erster 1 Monat nach der Infusion von CAR-T-Zellen
die pharmakodynamische Veränderung der Clearance von CD7+-Zellen im peripheren Blut und die Freisetzung der Zytokine zu jedem Beobachtungszeitpunkt
Erster 1 Monat nach der Infusion von CAR-T-Zellen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CD7 CAR-T

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