- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04572308
Zelltherapie für CD7-positive T-Zell-akute lymphoblastische Leukämie und lymphoblastisches Lymphom unter Verwendung von CD7-spezifischen CAR-T-Zellen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die CARs bestehen aus einem einzelkettigen variablen Anti-CD7-Fragment (scFv), einem Teil des menschlichen CD137-Moleküls (4-1BB) und der intrazellulären Komponente des menschlichen CD3ζ-Moleküls. Vor der CAR-T-Zellinfusion werden die Patienten einer Vorkonditionierungsbehandlung unterzogen. Nach der CAR-T-Zell-Infusion werden die Patienten auf Nebenwirkungen und Wirksamkeit untersucht.
Die wichtigsten Forschungsziele:
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CD7-CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer T-ALL/LBL
Die sekundären Forschungsziele:
Untersuchung der zytokinetischen Eigenschaften von CD7-CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer T-ALL/LBL
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hebei
-
Yanda, Hebei, China
- Hebei yanda Ludaopei Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer refraktären oder rezidivierenden akuten lymphoblastischen T-Zell-Leukämie (T-ALL) oder eines lymphoblastischen Lymphoms (T-LBL) gemäß der NCCN 2019.V2-Leitlinie. Refraktäre T-ALL ist definiert als ein Patient, der nach einer Induktionstherapie keine vollständige Remission erreicht hat. T-ALL-Rezidive sind definiert als das Wiederauftreten von Blasten (5 %) entweder im peripheren Blut oder im Knochenmark. Patienten, deren Tumorlast > 5 % Blasten sind oder die eine anhaltende positive minimale Resterkrankung (MRD) aufweisen oder bei denen extramedulläre Läsionen erneut auftreten, werden ebenfalls als förderfähig angesehen.
- CD7-positiver Tumor (≥70 % CD7-positive Blasten durch Durchflusszytometrie oder Immunhistochemie (Gewebe), bewertet von einem CLIA-zertifizierten Labor für Durchflusszytometrie/Pathologie). Tumorlast >5 % oder MRD+, oder neue extramedulläre Läsionen traten wieder auf.
- Lebenserwartung über 12 Wochen
- KPS- oder Lansky-Score≥60
- HGB≥70g/l
- Sauerstoffsättigung des Blutes > 90 %
- Gesamtbilirubin (TBil) ≤ 3 × Obergrenze des Normalwerts, Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 5 × Obergrenze des Normalwerts
- Einverständniserklärung, die dem Patienten/Erziehungsberechtigten erklärt, verstanden und unterschrieben wird.
Ausschlusskriterien:
- Eines der folgenden Herzkriterien: Vorhofflimmern/-flattern; Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate; Verlängertes QT-Syndrom oder sekundäres verlängertes QT, nach Ermessen des Prüfarztes. Herzechokardiographie mit LVSF (linksventrikuläre Verkürzungsfraktion) < 30 % oder LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) < 50 %; oder klinisch signifikanter Perikarderguss. Herzfunktionsstörung NYHA (New York Heart Association) III oder IV (Bestätigung des Fehlens dieser Erkrankungen im Echokardiogramm innerhalb von 12 Monaten nach Behandlung)
- Hat eine aktive GvHD;
- Hat eine Vorgeschichte mit schweren Lungenfunktionsschäden;
- Mit anderen Tumoren, die fortgeschritten bösartig sind und systemische Metastasen haben/haben;
- Schwere oder anhaltende Infektion, die nicht wirksam kontrolliert werden kann;
- Vorhandensein schwerer Autoimmunerkrankungen oder Immunschwächekrankheit;
- Patienten mit aktiver Hepatitis B oder Hepatitis C ([HBVDNA+] oder [HCVRNA+]);
- Patienten mit HIV-Infektion oder Syphilis-Infektion;
- Hat eine Vorgeschichte von schweren Allergien gegen biologische Produkte (einschließlich Antibiotika);
- Klinisch signifikante Virusinfektion oder unkontrollierte Virusreaktivierung von EBV (Epstein-Barr-Virus), CMV (Cytomegalovirus), ADV (Adenovirus), BK-Virus oder HHV (humanes Herpesvirus)-6.
- Vorliegen einer symptomatischen ZNS-Störung wie z. B. einer unkontrollierten Anfallserkrankung, zerebrovaskulärer Ischämie/Blutung, Demenz, Kleinhirnerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung mit ZNS-Beteiligung;
- Erhaltene allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation innerhalb von 6 Monaten;
- Schwangerschaft und Stillzeit oder Schwangerschaft innerhalb von 12 Monaten;
- Alle Situationen, von denen die Forscher glauben, dass sie die Risiken für den Probanden erhöhen oder die Ergebnisse der Studie beeinflussen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CD7 CAR-T
Die Patienten werden mit CD7 CAR-T-Zellen behandelt
|
Die Patienten werden mit CD7 CAR-T-Zellen behandelt Biologisch: CD7 CAR-T; Medikament: Cyclophosphamid, Fludarabin; Verfahren: Leukapherese; |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit: Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Erster 1 Monat nach der Infusion von CAR-T-Zellen
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Bewertung der möglichen unerwünschten Ereignisse, die innerhalb des ersten Monats nach der CD7-CAR-T-Infusion aufgetreten sind, einschließlich der Häufigkeit und Schwere von Symptomen wie Zytokin-Freisetzungssyndrom und Neurotoxizität
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Erster 1 Monat nach der Infusion von CAR-T-Zellen
|
Wirksamkeit: Remissionsrate
Zeitfenster: 3 Monate nach der Infusion von CAR-T-Zellen
|
Remissionsrate einschließlich vollständiger Remission (CR) 、 CR mit unvollständiger Blutbildwiederherstellung (CRi) 、 partielle Remission (PR), keine Remission (NR), Gesamtremission (OR)
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3 Monate nach der Infusion von CAR-T-Zellen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit: progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Infusion von CAR-T-Zellen
|
Zeit des progressionsfreien Überlebens (PFS).
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24 Monate nach der Infusion von CAR-T-Zellen
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Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Infusion von CAR-T-Zellen
|
Reaktionsdauer (DOR)
|
24 Monate nach der Infusion von CAR-T-Zellen
|
CAR-T-Verbreitung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Infusion von CAR-T-Zellen
|
die Kopienzahl von CD7 CAR-T-Zellen in den Genomen von PBMC durch qPCR-Methode
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3 Monate nach der Infusion von CAR-T-Zellen
|
CAR-T-Verbreitung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Infusion von CAR-T-Zellen
|
Prozentsatz von CD7 CAR-T-Zellen, gemessen durch Durchflusszytometrie-Methode
|
3 Monate nach der Infusion von CAR-T-Zellen
|
Freisetzung von Zytokinen
Zeitfenster: Erster 1 Monat nach der Infusion von CAR-T-Zellen
|
Zytokin (IL-6, IL-10, IFN-γ, TNF-α) Konzentration (pg/ml) durch Durchflusszytometrie-Methode
|
Erster 1 Monat nach der Infusion von CAR-T-Zellen
|
Pharmakokinetik (PK)-Indikatoren:
Zeitfenster: Lange Zeit
|
die Spitzenkonzentration von Senl-T7-CAR-T-Zellen, amplifiziert im peripheren Blut (Cmax, nachgewiesen durch Durchflusszytometrie und qPCR); die Zeit bis zum Erreichen der Spitzenkonzentration (Tmax) und die Persistenzzeit der Senl-T7-CAR-T-Zellen in vivo bei Patienten;
|
Lange Zeit
|
Pharmakodynamische (PD) Indikatoren:
Zeitfenster: Erster 1 Monat nach der Infusion von CAR-T-Zellen
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die pharmakodynamische Veränderung der Clearance von CD7+-Zellen im peripheren Blut und die Freisetzung der Zytokine zu jedem Beobachtungszeitpunkt
|
Erster 1 Monat nach der Infusion von CAR-T-Zellen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Vorläufer-T-Zell-lymphoblastisches Leukämie-Lymphom
Andere Studien-ID-Nummern
- CD7 CAR-T for T-ALL/T-LBL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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