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Megestrolacetat im Vergleich zu Megestrolacetat und Metformin zur Vorbeugung von Endometriumkarzinom

20. Januar 2026 aktualisiert von: Northwestern University

Chirurgische Window-of-Opportunity-Studie von Megestrolacetat im Vergleich zu Megestrolacetat und Metformin bei endometrialer intraepithelialer Neoplasie

Diese Phase-II-Studie untersucht die Wirkung von Megestrolacetat allein oder in Kombination mit Metformin bei der Verhinderung des Fortschreitens einer Gebärmutterkrebsvorstufe (endometriale intraepitheliale Neoplasie) zu einem Endometriumkarzinom. Megestrolacetat ist ein Medikament, das verwendet wird, um Östrogen zu blockieren und die Wirkung von Östrogen und Androgenen zu unterdrücken. Es ist die derzeitige nicht-chirurgische Behandlung der endometrialen intraepithelialen Neoplasie. Metformin ist ein Medikament, das nachweislich krebshemmende Eigenschaften hat. Die gemeinsame Gabe von Metformin und Megestrolacetat kann das Wachstum von endometrialen intraepithelialen Neoplasien im Uterus besser verringern als Megestrol allein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Vergleich der Veränderung der Endometriumzellproliferation, gemessen am Prozentsatz (%) der Ki-67-positiven Zellen, bei Teilnehmern mit endometrialer intraepithelialer Neoplasie, die sich einer 4-wöchigen Behandlung mit Megestrolacetat + Metformin oder Megestrolacetat allein vor der Hysterektomie unterziehen .

ZWEITES ZIEL:

I. Um die Veränderungen in der Proteinexpression in der endometrialen intraepithelialen Neoplasieläsion zu messen, unter Verwendung von Immunhistochemie (i–vi) bei mit Megestrolacetat + Metformin behandelten Personen im Vergleich zu denen, die nur mit Megestrolacetat behandelt wurden.

ich. Östrogenrezeptor (ER) und Progesteronrezeptor (PR) ii. PTEN/PAX2-Expression iii. Marker des PI3K-Akt-mTOR-Signalwegs (Phosphor-Acetyl-CoA-Carboxylase (ACC), p(Ser473)-Akt, Phosphor-S6K, p4EBP1) iv. Marker des Zelltods (TUNEL, gespaltene Caspase-3) v. Marker der intratumoralen Insulinsignalisierung (Phosphorylierter Insulinrezeptor (pIR) und insulinähnlicher Wachstumsfaktor-1-Rezeptor (gesamter und phosphorylierter IGF1R), vi. Mismatch-Repair (MMR)-Mangel (nur Baseline).

EXPLORATORISCHES ZIEL:

I. Um zu untersuchen, ob die Ki-67-Basisexpression und andere klinische Merkmale mit dem Ansprechen auf die Behandlung zusammenhängen.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.

ARM I: Vor einer standardmäßigen Operation erhalten die Patienten Megestrolacetat oral (PO) zweimal täglich (BID) für 21-35 Tage (bis einschließlich der Nacht vor der Operation), wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ARM II: Vor einer standardmäßigen Operation erhalten die Patienten Megestrolacetat p.o. BID und Metforminhydrochlorid mit verlängerter Wirkstofffreisetzung p.o. BID für 21–35 Tage (bis einschließlich der Nacht vor der Operation), wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 30 Tage nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars Sinai Medical Center
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80217-3364
        • University of Colorado
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
      • Winfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 60190
        • Northwestern Medicine Central DuPage Hospital
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota/Masonic Cancer Center
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmerinnen mit endometrialer intraepithelialer Neoplasie (EIN) bei einer Endometriumbiopsie oder Dilatations- und Kürettageprobe. Bei den Teilnehmern kann jederzeit in den drei Monaten vor der Operation EIN diagnostiziert werden. Andere häufig verwendete pathologische Begriffe für EIN, wie z. B. komplexe atypische Hyperplasie und atypische Hyperplasie, sind ebenfalls zulässig
  • Keine vorherige Therapie für EIN ist erlaubt
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 1 (Karnofsky >= 70 %)
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
  • Kreatinin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
  • Wenn der Teilnehmer Diabetiker ist, muss der Blutzucker angemessen kontrolliert werden, was durch einen Hämoglobin-A1c-Wert von < 8,0 in den letzten drei Monaten vor der Einschreibung nachgewiesen wird. Wenn kein A1c verfügbar ist, wird es mit Ausgangslaborparametern gezogen, wie es der Behandlungsstandard vor der Hysterektomie ist. Bei Diabetikerinnen, die Insulin einnehmen, kann Metformin eine relative Hypoglykämie verursachen. Diabetikerinnen, die Insulin erhalten, dürfen teilnehmen, werden jedoch gebeten, ihren Blutzucker genau zu überwachen und das Studienteam zu benachrichtigen, wenn eine anhaltende Hypoglykämie festgestellt wird
  • Muss ein Kandidat sein und die chirurgische Behandlung von EIN mit geplanter Hysterektomie akzeptieren
  • Die Auswirkungen von Megestrolacetat auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (Barrieremethode der Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren Studienarzt informieren. Für Metformin haben veröffentlichte Studien mit der Anwendung von Metformin während der Schwangerschaft keinen eindeutigen Zusammenhang mit Metformin und dem Risiko schwerer Geburtsfehler oder Fehlgeburten gemeldet. Metformin kann das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft bei prämenopausalen Frauen erhöhen, da die Therapie mit Metformin bei manchen anovulatorischen Frauen zu einem Eisprung führen kann
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  • HINWEIS: Teilnehmer, die positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind, sind zur Teilnahme berechtigt, solange sie auch die anderen Einschlusskriterien der Studie erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Laufende Hormontherapie oder Hormonersatztherapie (vorherige Anwendung von oralen Kontrazeptiva oder Hormonersatztherapie ist zulässig, vorausgesetzt, sie wurde > 3 Monate nach Studieneinschluss abgesetzt). Die vaginale Anwendung von Östrogen ist erlaubt.
  • Aktuelle Anwendung der Metformin-Therapie (die vorherige Anwendung der Metformin-Therapie ist zulässig, vorausgesetzt, sie wurde > 1 Jahr nach Studieneinschluss abgesetzt)
  • Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung oder während dieser Studie andere Prüfsubstanzen erhalten.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Metformin oder Megestrolacetat zurückzuführen sind
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da eine Hysterektomie erforderlich ist, die bei schwangeren Frauen, die die Schwangerschaft fortsetzen möchten, kontraindiziert ist. Darüber hinaus ist Megestrolacetat ein Mittel der Kategorie D. Megestrolacetat kann den Fötus schädigen, wenn es einer schwangeren Frau verabreicht wird
  • Stillende Frauen sind ausgeschlossen, da ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse (AEs) bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit Megestrolacetat besteht. Das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Megestrolacetat behandelt wird
  • Persönliche Vorgeschichte von Lungenembolie, thrombotischem Schlaganfall, arterieller Thrombose oder tiefer Venenthrombose
  • Frauen, die Diabetiker sind und Insulin erhalten, sind zur Teilnahme berechtigt, müssen jedoch regelmäßig ihren Blutzucker kontrollieren. Patienten, die ihren Blutzucker nicht messen können, werden von der Teilnahme ausgeschlossen
  • Diabetikerinnen, die Sulfonylharnstoffe und Meglitinide einnehmen, werden ausgeschlossen
  • Frauen mit einer Alkohol- oder Missbrauchsstörung aufgrund eines erhöhten Risikos einer Laktatazidose unter Metformin
  • Aktuelle Anwendung von Dofetilid, Ulipristal oder Carboanhydrase-Hemmern sowie Arzneimitteln, die die Metformin-Clearance reduzieren, wie Ranolazin, Vandetanib, Dolutegravir oder Cimetidin
  • Krebsüberlebende mit Anzeichen einer aktiven Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm I (Megestrolacetat)
Vor dem geplanten Standardverfahren erhalten die Patienten 21–35 Tage lang (bis einschließlich der Nacht vor dem geplanten Verfahren) Megestrolacetat PO BID, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Am Tag des geplanten Eingriffs werden die Patienten auch einer Biopsie unterzogen.
Nebenstudien
PO gegeben
Andere Namen:
  • Megace
  • 17-Hydroxy-6-methylpregna-4,6-dien-3,20-dionacetat
  • 17α-Acetoxy-6-methylpregna-4,6-dien-3,20-dion
  • 6-Dehydro-6-methyl-17α-acetoxyprogesteron
  • 6-Methyl-6-dehydro-17α-acetoxyprogesteron
  • BDH1298
  • BDH-1298
  • Maygace
  • Megastat
  • Megestil
  • Niagestin
  • Ovaban
  • Palast
  • SC-10363
  • SC 10363
Biopsie unterziehen
Andere Namen:
  • Bx
  • BIOPSY_TYPE
  • Biopsie
Experimental: Arm II (Megestrolacetat, Metforminhydrochlorid)
Vor dem geplanten Standardverfahren erhalten die Patienten Megestrolacetat PO BID und Metforminhydrochlorid Retardtabletten BID für 21–35 Tage (bis einschließlich der Nacht vor dem geplanten Eingriff), sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Am Tag des geplanten Eingriffs werden die Patienten auch einer Biopsie unterzogen.
Nebenstudien
PO gegeben
Andere Namen:
  • Megace
  • 17-Hydroxy-6-methylpregna-4,6-dien-3,20-dionacetat
  • 17α-Acetoxy-6-methylpregna-4,6-dien-3,20-dion
  • 6-Dehydro-6-methyl-17α-acetoxyprogesteron
  • 6-Methyl-6-dehydro-17α-acetoxyprogesteron
  • BDH1298
  • BDH-1298
  • Maygace
  • Megastat
  • Megestil
  • Niagestin
  • Ovaban
  • Palast
  • SC-10363
  • SC 10363
PO gegeben
Andere Namen:
  • Glucophage XR
  • Glumetza
  • ER Metforminhydrochlorid
  • Metforminhydrochlorid mit verlängerter Freisetzung
Biopsie unterziehen
Andere Namen:
  • Bx
  • BIOPSY_TYPE
  • Biopsie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz Ki-67-positiver Zellen
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage nach dem geplanten Eingriff
Misst die Veränderung der Endometriumzellproliferation, gemessen anhand des Prozentsatzes Ki-67-positiver Zellen, bei mit Megestrolacetat + Metformin behandelten Probanden im Vergleich zu denen, die mit Megestrolacetat allein behandelt wurden, bei allen auswertbaren Teilnehmern und nach Stratifizierung nach Menopausenstatus. sowie die Verwendung niedrig dosierter Gestagene mit geringer Wirksamkeit (ja/nein).
Bis zu 42 Tage nach dem geplanten Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Proteinexpression
Zeitfenster: Basis bis zu 42 Tage nach dem geplanten Verfahren
Gemessen durch Immunhistochemie von Proben bei Probanden, die mit Megestrol Acetat + Metformin behandelt wurden, im Vergleich zu denen, die allein mit Megelolacetat behandelt wurden. Zusätzliche Analysen werden für den Status vor der Menopause und nach der Menopause sowie für die Verwendung einer niedrigen Dosis und der Verwendung von Progestinen mit niedriger Potenz (Ja/Nein) geschichtet, um zu beurteilen, ob es in diesen beiden Gruppen von Frauen biologische Unterschiede gibt. ich. Östrogenrezeptor und Progesteronrezeptor; ii. Pten/pax2 Expression; III. Marker des PI3K-AKT-MTOR-Weges (Phosphor-Acetyl-CoA-Carboxylase, P (Ser473) -AKT, Phosphor-S6K, p4ebp1); iv. Marker des Zelltodes (Tunel, gespaltene Caspase-3); v. Marker des intratumoralen Insulinsignals (phosphoryliertes Insulinrezeptor und Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor-1-Rezeptor (Gesamt- und phosphoryliertes IGF1R); vi. Nichtübereinstimmung Reparaturmangel (nur Grundlinie).
Basis bis zu 42 Tage nach dem geplanten Verfahren

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ki-67-Ausdruck
Zeitfenster: Grundlinie
Wird untersuchen, ob die Ki-67-Basisexpression und andere klinische Merkmale mit dem Ansprechen auf die Behandlung zusammenhängen. Misst Unterschiede in den Veränderungen der Ki-67-Expression von Proben bei Probanden, die mit Megestrolacetat + Metformin behandelt wurden, im Vergleich zu denen, die mit Megestrolacetat allein behandelt wurden, basierend auf den folgenden Merkmalen: Baseline Ki-67-Expression, Ribonukleinsäure-Sequenzanalyse und klinische Merkmale ( Body-Mass-Index, Alter usw.).
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emma Barber, Northwestern University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

NCI verpflichtet sich, Daten in Übereinstimmung mit der NIH-Richtlinie zu teilen. Weitere Einzelheiten zur Weitergabe klinischer Studiendaten finden Sie unter dem Link zur Seite mit den NIH-Richtlinien zur Datenweitergabe.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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